Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe Kaufentscheidung

mister_lm
Neuling 2
Hallo Liebes Bosch Forum,

ich stehe vor vor der Entscheidung mir einen neuen Akkuschrauber / - Bohrer anzuschaffen.
Ich habe aktuell den GSR 18 V-li / GSB 18 V-li / GSR 18 V-2-li plus im Visier.

Er soll für alle anfallenden Schraubarbeiten eingesetzt werden. Viel in Leichtbauwänden und Holz und auch mal ein Loch bohren können.

Welcher ist da der Richtige.

Danke schon einmal.

Gruß
 
25 ANTWORTEN 25

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

gib uns bitte noch ein paar zusätzliche Infos über das, was Du mit dem Schrauber (hauptsächlich) vorhast. Dann können wir besser helfen.
  • Rein privat / alles rund um Heim und Haus oder gewerblicher Einsatz?
  • Falls gewerblich: Besonderheiten wie große oder lange Schrauben, Massenverschraubungen (Trockenbau, Dielen, Terrassen o.ä.)?
  • Bohren: Materialien? Nur Holz und Metall? Oder auch Stein? Beton? Nur Standard-Dübellöcher oder auch größeres wie Forstnerbohrer o.ä.?
  • Gibt es einen Grund für die Vorauswahl der 18 V-Serie? (Die 12 V-Schrauber können mehr als man ihnen zuerst zutraut und sind deutlich handlicher / leichter.)
Grobe Angaben reichen völlig, also jetzt keine Aufschlüsselung wie viele 6 mm Dübel und wie viele in 8 mm ...


Gruß
kuraasu

higw65
Power User 4
GSR 18V-28
GSB 18V-28

Die Beiden würde ich in deinem Fall empfehlen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mister_lm
Neuling 2
Moin,

- Einsatzbereich: Alles rund um Heim und Haus.
- Bohren: Hauptsächlich Holz und Metall, hin und wieder aber auch einmal in Beton (ist aber die Ausnahme). Im Normalfall reichen Standarddübellöcher, aber auch hier möchte ich gerne für den Einzelfall kein zweites Gerät benötigen.
- Da ich in der Vergangenheit vor allem beim Schrauben schnell an die Leistungsgrenzen "kleinere" Geräte gekommen bin, ist ein 18V Gerät denke ich eine gute Wahl. Arbeiten wie Fußbodendielen verschrauben und auch wieder lösen und das Schrauben in Trockenbauwände mit Holzständerwerk sind da gute Beispiele.

Danke.

Gruß
Mister_lm

viertelelf
Spezialist 2
Bei den Voraussetzungen würde ich keinen 18V-Schrauber nehmen sondern eines der 12V-Geräte.
Die sind billiger, deutlich leichter und handlicher, um zu Schrauben haben die absolut ausreichende Reserven und mal ein Loch in Holz oder ähnliche Materialien zu Bohren ist überhaupt kein Problem.
Nach der Aufgabenbeschreibung reicht ein GSR 12-15 völlig aus, seit ich den habe wird den GSB 18 kaum mehr genutzt. Es schraubt nicht besser und wenn ich Löcher in Stein brauche, dann kommt der GBH 18V-26 F zum Einsatz, der ist allerdings nicht handlich und kein Schrauber.

ovi651
Erfahrener
Zusammen mit den Sollbedingungen Beton und kein zweites Gerät:

... kommt momentan doch nur das Supergünstigset des GSR 60-FC in Frage.
Man lernt nie aus.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

wie die Kollegen schon geschrieben haben werden Deine Anforderungen (bis auf eine, s.u.) durchaus schon von den 12 V-Schraubern erfüllt. Da hat sich mit der Einführung der Li-Akkus einiges getan in der Leistungsfähigkeit, und beim Gewicht und damit der Handlichkeit sind sie - wen wundert's - den 18 V-Geräten überlegen. Der GSR 12V-15, sein Multifunktions-Bruder GSR 12V-15 FC oder falls es der Gute mit dem bürstenlosem Motor sein darf GSR 12V-20 sind für das, was im Haushalt so anfällt, locker ausreichend.

Zwischendurch ein Wort in Sachen Beton: nimm' für diese Bohrungen einen Bohrhammer. Es lohnt sich. Du sparst gegenüber einem Schlagbohrer (egal ob Akku oder 230 V) nicht nur Zeit, sondern auch viel Ärger und Gefluche, da die Bohrlöcher viel sauberer werden und die Dübel dadurch besser passen. Die Maschine kannst Du für wenige, einzelne Einsätze auch gut leihen (Bekanntenkreis, oder Maschinenverleih, ggf. im Baumarkt). Dazu besorgst Du Dir selbst einen Satz SDS plus-Borher, z.B. die SDS plus-5 oder die neuen, sehr guten SDS plus-7X, dann hast Du keinen Ärger wenn die Leihmaschine mit völlig abgenudelten Bohrern ankommt.

Zurück zu den Schraubern: eine GSB (mit Schlagbohrfunktion) brauchst Du nur, wenn Du oft Löcher in mittelharte Steinwände bohrst, also Ziegel oder ähnliches (weicher als Beton, härter als Kalksandstein etc.). Weiche und mittelharte Steine wie KS lassen sich mit den sehr empfehlenswerten CYL-9 Multi-Bohrern gut ohne Schlag erstellen. Von Deinen obigen Angaben her würde ich daher die GSB aus der Liste streichen und mich auf die Schrauber ohne Schlag, d.h. auf die GSR konzentrieren.

GSR 18 V-LI und GSR 18-2-LI plus sind zwei bewährte Schrauber mit guten Leistungsdaten. Beide haben einen Motor mit Bürsten. Im Hausgebrauch wirst Du diese kaum verschlissen bekommen, dazu musst Du schon richtig viel mit dem Schrauber arbeiten. Falls doch, dann muss bei diesen Modellen allerdings der ganze Motor getauscht werden, aber das ist wie gesagt unwahrscheinlich. Leistungsmäßig gehören die Schrauber in zwei verschiedene Klassen, der 18-2-LI plus ist der etwas leichtere (und dafür schwächere) Schrauber, der 18 V-LI etwas schwerer und stärker. Nennt Bosch "light series" und "dynamic series"; zusätzlich gibt es noch die noch schwerere und stärkere "robust series".

Inzwischen gibt es für beide Schrauber Updates. Der GSR 18-2-LI plus hat vor kurzem erst den von GW genannten (und verlinkten) GSR 18V-28 als Nachfolger bekommen (größte Änderung: Vollmetallbohrfutter). Der 18 V-LI hat etwas mehr an Evolution "durchgemacht", da in der Leistungsklasse auf bürstenlose Motoren ("EC") umgestellt wurde: GSR 18 V-EC bzw. aktuell GSR 18V-60 C. Vorteil: weniger Verschleiß, geringere Stromaufnahme und trotzdem höheres Drehmoment. Wobei hier immer das "weiche Drehmoment" gemeint ist, also der Wert, der beim Schrauben in z.B. Holz relevant ist.

Von dem zuletzt genannten Modell gibt es dann noch eine Alleskönner-Variante, den GSR 18V-60 FC, den auch ovi651 schon angesprochen hat. Dieser Schrauber bringt im vollständigen Set mehrere Aufsätze mit, um z.B. an sehr engen Stellen zu Schrauben (Exzenter- & Winkelaufsatz) und - und jetzt kommt der Clou - in Beton zu bohren, per SDS plus-Hammerbohraufsatz.

Preislich ist dieser "FC" (wir schreiben hier nicht über Straßenpreise oder Preise einzelner Händler, UVP ist aber ok) sicher auf den ersten Blick eine bittere Pille, aber falls Du Dich für ihn entscheidest bekommst Du einen sehr guten Schrauber mit vielen Möglichkeiten, inklusive Beton-Bohrungen. Er wird hier nicht ohne Grund "eierlegenden Wollmilchsau" genannt ... Derzeit gibt es außerdem eine vergleichsweise günstige Möglichkeit, das komplette Set zu bekommen (kombiniere die Bestellnummern 06019G7103 für den GSR 18V-60 FC "solo" mit allen Vorsätzen und 1600A00B8L für das 'Click&Go' Akkuset mit 2x 6,0 Ah und Lader GAL 1880).

Ansonsten kannst Du ohne große Bedenken auch zu den von Dir genannten Schraubern greifen, dann halt mit der Einschränkung dass Du für Beton ein anderes Gerät leihst (oder Dir irgendwann in der Zukunft selbst anschaffst). Ich persönlich würde in dem Fall zum GSR 18-2-LI plus greifen, da er a) leichter ist, b) etwas schneller drehen kann und c) für Deine Aufgaben allemal ausreichen sollte. Oder halt zum GSR 18V-28, wenn es die aktuelle Version sein darf.

Last, but not least: Akkus. Ich würde als Einstieg was mit zwei Akkus nehmen, und alles ab 2,0 Ah sollte für Deine Arbeiten reichen. Die bekommst Du im Normalfall nicht so schnell leer, wie der Zweitakku wieder vollgeladen ist. Das oben genannte Akkuset zum FC enthält die großen 6,0 Ah Akkus, da es das Set derzeit nur so gibt. Kompatibel sind aber reihum alle 18 V LiIon-Akkus der blauen Bosch-Reihe ("GBA 18V"), also ist späteres Ergänzen mit größeren (oder kleineren) Akkus oder andersherum die Verwendung der Akkus in anderen blauen 18 V-Geräten kein Problem.


Gruß
kuraasu

jannik
Neuling 2
Moin

Ich würde auch zu einem 12 Volt Schrauber für den Hausgebrauch raten .
Leistungsmäßig reicht er für alle anfallenden Aufgaben im Normalfall aus .
Und Ausdauer haben diese auch reichlich so das man den einem Akku noch nicht leer hat wenn der zweite schon wieder aufgeladen ist . ( Gilt in meinen Augen aber nur für den Schrauber , bei anderen Geräten sieht dies ganz anders aus ).
Bei einer Sache muss ich meinen Vorrednern aber wiedersprechen :
 Man kann mit Guten multiconstruction Bohrern auch das ein oder andere Loch in Beton bohren , auch wenn das nicht dem professionellen Anspruch gerecht wird .
 Ich nutze diese Methode auch im gewerblichen Bereich ganz gerne Mal wenn ich keine Lust oder Zeit habe wegen einem oder 2 Löchern in Beton den Akkubohrhammer zu holen , da ich mir häufig genug denke das jedes Gerät das ich auf die Baustelle bringe auch wieder zusammengepackt und ins Auto zurückgebracht werden muss .
Auch bei einem Armierungs Treffen haben mir die Multiconstruction Bohrer schon gute Dienste geleistet ,während man beim Gbh 2-28 schon relativ lange braucht durch das Eisen durch zu kommen .
Da ich denke das im Hausgebrauch relativ wenig Löcher in Beton gebohrt werden rate ich zu einem Gsr 12V - 15
Gruß Jannik

 

benutzer
Treuer Fan
Der GSR 18V-60 FC Professional ist anscheinend ultraleicht. 

Laut Bosch Webseite wiegt er ohne Akku 0,9kg und mit Akku auch 0,9kg

Wenn ich mir so die Daten und Beschreibungen auf der Webseite anschaue, frage ich mich manchmal wo Bosch diese Leute hernimmt . . . 
 

ovi651
Erfahrener
😄

Mit dem GHA, dem Hubschrauber-Aufsatz, bei voller Drehzahl, auch völlig plausibel...
... aber ohne Akku?!!
Man lernt nie aus.

benutzer
Treuer Fan
vllt. ist da auch der "Unglaublich starke 2300W Motor" wie im GHG 23-66 Professional verbaut, da läuft der Proppeller auch ohne Akku noch eine Weile nach . . .


 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@jannik, zum Beton-Bohren: gewerblich ist das was ganz anderes. Wenn Du das häufiger machst, dann weißt Du, was gerade einfacher und/oder schneller und damit für Dich in dem Moment besser ist und wodrauf Du Dich mit GSR/GSB statt GBH einlässt. Und Du weißt auch, wodrauf Du achten musst, damit die Bohrung nachher so aussieht wie Du sie brauchst.

Wenn man das aber privat und nur zwei, drei mal im Jahr macht, dann kann einem ein Eisen, Stein o.ä. in der Wand ganz schön den Tag vermiesen, und in einem Loch, bei dem der Bohrer seitlich ausgewandert ist, hält kein Dübel mehr ordentlich.

Mit "Übung" so wie in Deinem Fall kriegt man das gut hin, steuert gegen bevor da ein Schaden entstanden ist. Alle anderen sind dagegen mit dem richtigen Werkzeug für diese Arbeit, also mit einem Bohrhammer, besser bedient meine ich.


Gruß
kuraasu

higw65
Power User 4
 
erstellt von benutzer am 06.07.2018, 12:40 Uhr
Laut Bosch Webseite wiegt er ohne Akku 0,9kg und mit Akku auch 0,9kg

Wenn ich mir so die Daten und Beschreibungen auf der Webseite anschaue, frage ich mich manchmal wo Bosch diese Leute hernimmt . . . 
 
Manche Dinge haben bei eben nicht so viel "Gewicht" *hüstel

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Schlimm wird es erster wenn man den "Vergleich" der Webseite nutzt, da frage ich mich wo diese "Daten" herkommen. Auf der jeweiligen Seite der einzelnen Schrauber stehen da andere Werte. Wenn man diese nutzt, dann kann es passieren, das man da den "Falschen" kauft.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

jannik
Neuling 2
Moin @ kuraasu : Vielleicht hast du Recht das sich bei mir ein gewisser Automatismus einsetzt und ich gewisse Dinge beim Bohren gar nicht mehr wahrnehme , Sondern gleich bei einem treffer eines Eisen in Beton auf nen Multi umschwenke bevor mir das Bohrloch ausfrannst oder man sucht sich halt einen anderen Befestigungspunkt . Das war mir auch nicht so bewusst das sich ein Gelegenheitsanwender sich bei solchen Situationen sich auch falsch Verhalten kann und sein Projekt im schlimmsten Fall scheitert . Wenn dem so sein sollte ist der flexi click doch die bessere Alternative da man immer das richtige Werkzeug dabei hat . Gruß Jannik

mister_lm
Neuling 2
@kuraasu:

Vielen Dank für die Ausführliche und nette Hilfe.

Ich denke es wird dann doch der 18V.
Vermutlich der 18 V-28 oder der 18 V-li, da diese nach etwas Recherche auch nicht so viel mehr kosten als die 12V Serie.

Nur ist die Frage, ob sich die Kapazität der Akkus auch in der Leistung unterscheidet. Ich habe immer wieder gelesen, dass z.B. der 3ah Akku natürlich neben der Ausdauer, auch weniger Leistung bringt, als z.B. der 5ah Akku.

Den GSR 18 V-28 gibt es oft min set mit 3 x 3ah oder mit 2 x 5ah.
kauft man den Schrauber und die Akkus einzeln, ist der Unterschied zwischen den 3ah und 5ah recht klein. 

Viele Grüße

donniedarko
Spezialist
Hi, der 18V Schrauber hat neben einer höheren Drehzahl auch noch den Vorteil, dass sein Bohrfutter bis zu 13mm Bohrer aufnimmt! Die gängigen Lochsägen passen daher nur in die 18V Schrauber. 3x 3Ah Akkus reichen aus, einen Kraftunterschied zum 5Ah Akku merkt man bei den dir genannten Geräten nicht. Du hättest dann bei drei Akkus noch einen frei für weitere Geräte oder eine Akkulampe!!!
aus dem echten Nordfriesland!

jannik
Neuling 2
Moin
Ich habe zwar den Gsr 18 v EC aus der ersten Generation .
Bei diesem bin ich aber nur in Extremsituationen dahinter gekommen das die Leistung der kleineren Akkus geringer ist .
Also mit ner 152 mm Lochsäge durch 28 mm Rauspund oder wenn bei 60 stück 8 x 220 mm Senkkopfschrauben in Fichtenholz . Bei den normalen Arbeiten wie Löcher in Mauerwerk von 6 bis 14 mm oder Schrauben 6x80 habe weder ich , noch mein Kollege mit dem Gsr 18 v Li ,die Minderleistung der zweireihigen 3 Ah Akkus oder der 1,5 Ah Akkus zu den 4 , 6 , 6,3 oder 7 Ah Stunden Akkus gemerkt .
Gruß Jannik.
 

Kony
Power User 3
Hallo mister_Im,

ein Freund von mir stand vor einer Woche vor der selben Entscheidung, es wurde der GSR 18 V-LI mit 4Ah. Gestern musste ich ihm noch eine GST 18 V-LI B (Solo, da ausreichende Akkus nun vorhanden sind) bestellen, weil er mit den Schrauber sehr zufrieden war. 

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@mister_lm, mit den 3,0 Ah Akkus ist es im Moment etwas "kompliziert". Ich versuch's mal kurz zusammenzufassen.
  • Es gibt zwei Versionen, den "alten" zweireihigen (2x 5 Zellen mit 1,5 Ah pro Zelle) und den "neuen" einreihigen (1x 5 Zellen mit 3,0 Ah pro Zelle). Generell sind die Einreiher deutlich leichter, aber sie können auch etwas weniger Maximalstrom liefern. Die Zweireiher profitieren da von der Parallelschaltung der Zellen. Bei der vergleichsweise geringen Stromaufnahme eines Schraubers fällt dieser Unterschied in Sachen Leistung aber kaum ins Gewicht.
  • Von dem Set GSR 18V-28 mit drei Akkus gibt es ebenfalls zwei Versionen, einmal mit den Zweireihern und einmal mit den Einreihern. Die Produktbilder in Webshops berücksichtigen das oft nicht und werden 'bunt gemischt', Schrauber, drei Akkus, passt schon. Vertraue daher nicht dem Bild, sondern schau auf den angegebenen Lieferumfang oder frag' beim Händler nach, welche Akkus das jeweils sind.

Die 5,0 Ah Akkus sind in jedem Fall Zweireiher (2,5 Ah Zellen). Zur Orientierung, insgesamt sind bei den 18 V Akkus im Moment folgende Werte gängig:
  • Einreiher: 1,3 Ah, 1,5 Ah, 2,0 Ah, 3,0 Ah (neu), 4,0 Ah (ProCore, vermutlich ab Herbst '18)
  • Zweireiher: 2,6 Ah, 3,0 Ah (alt), 4,0 Ah, 5,0 Ah, 6,0 Ah, 6,3 Ah (Eneracer), 7,0 Ah (ProCore), 8,0 Ah (ProCore, vermutlich ab Herbst '18)

Die "kleinen", 1,3 Ah und 2,6 Ah (und ggf. noch kleinere / frühere Versionen) sind inzwischen im Handel nicht mehr relevant, aber einige Kollegen hier haben sowas noch im Einsatz, die Dinger halten nämlich recht lange. 1,5er tauchen bei Einstiegs-Schraubern noch auf, ich würde aber zu den 2,0 Ah als Mindestgröße raten.


Gruß
kuraasu

bosch_tux
Neuling 3
Hallo,

bei der Wahl 12V / 18V wefe mal einen Blick auf die übrigen Gerät, beim reinen Vergleich der Schrauber tun sie sich nicht viel. (10mm vs. 13mm Bohrfutter wurde ja schon erwähnt) 12V bietet im Breich Stichsäge, Kreissäge, Winkelschleifer, Lampen, Hobel, Kantenfräse, Schlagschrauber viele Gräte die für den "üblichen Hausgebrauch" wunderbar geeignet sind und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Im 12V System steht dir eingeschränkt auch noch die grüne Boschwelt offen. Eingeschränkt, weil die Akkus eine andere Befestigungskappe haben aber die Ladegeräte sind kompatibel. (Hier bietet sich evtl. der Uneo als Bohrhammer an)
Im 18V System findest du auch viele extrem leistungsfähige Geräte, die dann aber auch ihren Preis haben. Von daher schau dich da mal um und überlege, was in Zukunft noch auf dem Wunschzettel landen könnte.

Zum Thema Beton, da führt kein Weg an der Kombinaton Akkuschrauber + Bohrhammer vorbei. Wenn du nur Holzdecken hast, so wäre dies der einzige Anwendungsfall wo ich mir vorstellen könnte sich vorerst mit einem Schlagbohrschrauber zu beschränken. Wichtig sind auf jeden Fall gute Bohrer, die CYL-9 wurden ja schon genannt.

Die Akku Größe ist beim Schrauben/Bohren nahezu irrelevant, da der Akku schneller nachlädt als du ihn leer Arbeiten kannst. Von daher bist du da mit einem kleinen voll und ganz ausreichend bedient. Die haben durch das geringere Gewicht da eher einen Vorteil gegenüber den großen.

Grüße

mister_lm
Neuling 2
Hallo,

gibt es denn eine Auflistung, welche Akkus (Artikelnummern) die einreihigen und welche die zweireihigen sind?
Wie kuraasu schon sagte, sind es meist die gleichen Werbebilder. Wenn ich mich nun doch für den 18 V-li entscheide ist es egal, da dort 2 x 4ah Akkus dabei wären.

Danke.


Gruß
Mistee_lm

kuraasu
Spezialist 2
GSR 18V-28: 06019H4103 enthält zweireihige 3,0 Ah Akkus, 06019H4104 enthält einreihige 3,0 Ah Akkus.
Zweireiher 3,0 Ah "einzeln": 1600Z00037
Einreiher 3,0 Ah "einzeln": 1600A012UV

Murdock
Neuling 3
Ich hab seit ein paar Jahren den GSR 18 V-LI und bin damit sehr zufrieden. Bei mir waren noch die 1,5 Ah Akkus dabei, bis einer leer ist ist der andere schon wieder voll. Einen 2 Ah hatte ich mir mal für die Jacke nachgekauft. Die Kombi ist leicht und noch recht kompakt, fast immer stark genug. Ich hatte tatsächlich schon Fälle (Zaunbau) in denen er fast zu schwach war, deshalb finde ich schwächer sollte er nicht sein. Dank der relativ hohen Drehzahl im 2. Gang ist er auch zum bohren (bei mir primär in Holz) sehr gut zu gebrauchen. Als Ergänzung zum bohren hab ich aber noch die GSB 19-2 RE und den GBH 2-28 DVF.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der hat ein 10mm Bohrfutter soweit ich weiss. Solch Akkuschrauber hatte ich mal, jedesmal wenn ich meine Holzbohrer brauchte, die haben einen 12mm Sechskant, wars aus...
Wenn ich einen Nuss brauchte und die Viertelzoll  Kurzverlängerung einspannen wollte wars auch aus...(:)
Zum Verrücktwerden sowas..(:)
Seitdem immer 13er Bohrfutter, ausser bei den 10;8V Schrauber, da lasse ich es durchgehen.
Gruss Willy

Murdock
Neuling 3
Der GSR 18 V-LI hat ein 13er Futter. War für mich tatsächlich auch mit ein Grund keinen 10,8 V Schrauber zu kaufen.