Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei 18v Geräten

flotschki
Aktives Mitglied
Hallo ich bin gerade dabei mein 18v System auf Bosch Blau umzustellen . Habe viel vom 12v system was aber an seine Grenzen stößt. 

Wollte einfach mal Wissen was ihr mit empfehlen könnt 

Ich besitze schon den GST 18 V li s mit 2x 2AH Akkus.

Auf meiner Liste steht noch 

Akkuschrauber :
GSR 18V-28
GSR 18V-55 

Bohrhammer oder den Flexicklick mit Hammeraufsatz ?

GSWs aber da gibts ja auch unterschiede.

GKS die 18vli oder 18-57

GAS 18v 10l

zu letzt noch die Säbelsäge von Bosch wobei ich da zur  GSA 18V-LI  tendiere

Beim GOP bin ich mir nicht sicher ob ich mir den nicht lieber im 12v system anschaffe ... oder ist da so ein großer Leistungsunterschied.?


Freu mich über eure Empfehlungen 

Grüße Florian
 
19 ANTWORTEN 19

donniedarko
Spezialist
Hallo Florian, beim GSR würde ich den 55er und 60 als Solo empfehlen. Statt Flexiclick den GBH 18V 20. Der 18V GOP ist nicht nur viel kräftiger sondern auch der Werkzeugwechsel ist viel angenehmer, weil man nicht immer Schrauben muss.
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
GOP ist für manche Sägearbeiten an unmöglichen Stellen brauchbar, aber zum schleifen taugt der wenig, Zappelphillipp den ich selten und ungerne nutze.
.
Flexiclick im GSR 18 ist eine feine Sache, den braucht man öfter als man zunächst denkt, das Schlagwerk ist aber heftig und sollte nur in ganz festen Materialien wie Beton oder Klinker eingesetzt werden, ein GBH, auch ein kleiner 18V GBH ist angebracht.
.
GWS, ich finde den einfachen billigen GWS 18V-125 gut wie er ist, fürs Meiste reicht der aus und er ist schön handlich (:)
.
GKS würde ich zur GKS 18V-57 G raten, die kann auch auf Schiene laufen und ist unwesentlich teurer als ohne G und dadurch erhält man dann eine mobile Minitischlerei die exakte Schnitte kann.
.
GKS 18V-Li ist ein linksabfallende Säge, wer damit klarkommt kann vlt. ein paar Euro sparen weil sie kaum einer kauft.
.
GAS 18V-10 ist bei uns sehr beliebt, auch die Frauen mögen ihn, auch ohne Rollen (Vorgängermodell, günstig zu bekommen)  wunderbar zu händeln.
Ich muss bei meinem noch mal zusehen das ich den Schlauch von 1,60 auf 3,20 verlängere, dann kann der auch mal ein Gerät absaugen.
.
Zur Säbelsäge, GAS 18V-Li:
Klasse handliche Säge, einfach zu bedienen und sehr robust mit recht guter Schnittleistung aber ohne Pendelhub und daher (viel) schwächer in der Schnittleistung als die teurere GSA 18V-32.
Die 32er allerdings ist komisch zu händeln wenn man sie überkopf hält weil der Schalter dann blöde zu bedienen ist, aber die Schnittleistung dafür x-mal besser, ruckzuck ist man durch, eigentlich DIE Empfehlung.
.
So.. alsooo, eins ist klar, selbst bei kleineren zunächst recht unscheinbaren Bauvorhaben sammelt sich eine ganze Reihe von Maschinen an, ich wundere mich manchmal selber wozu ich all das gebraucht habe..(:)
Gruss Willy




 

flotschki
Aktives Mitglied
Danke erstmal für die schnelle Resonanz. Bei dem 18v Felxiclick dachte ich mir spare ich mir den GBH und GSR weil ich ja Schlagbohren , Bohren und Schrauben kann. Der GBH würde nur zum Bohren genutrzt werden.

Ok dann wirds bei der GKS schonmal die 18V-57G .


Ich muss zugeben ich habe oben alles chon von Einhell aber da ist der Service und die Verarbeitung auf Lange sicht einfach kacke. Von der Stichsäge ist der Schnellverschluss für die Sägeblätter kaputt , jedoch haben die für eine 3 Jahre alte Säge keine ET mehr und ich soll mir eine neue Säge kaufen . Daraufhin hab ich mir die GST 18- VLI S bestellt und gesagt nie wieder so ein Ramsch weil Selbst wenn die Sachen gut Funktionieren man hinterher drauf zahlt weil keine ET und man ein eneus Gerät braucht und die Kulanz bei Bosch um Welten besser ist. Kenne ich ja von den 12v Geräten.


Ja beim GWS wirds dann auch der einfache werden wen willy damit zufrieden ist wird für mich alle mal langen 😄

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Ersatzteile bei Einhell sind auch exorbitant teuer, von der Wartezeit ganz zu schweigen.
Zur GWS kurz:
ALLE kleinen Winkelschleifer sind für mich und meinen Teil auch nur für kleine Arbeiten gedacht, auch die mit Kabel dran.
Wenn ich grösseres zu trennen oder halt zu flexen hab kommt der GWS mit 230mm an die Reihe.
Mein kleiner GWS 18V-125 ist gut, würde den wieder kaufen OBWOHL ich die neueren und grösseren Modelle kenne, so ist es nicht.
Aber Vorsicht, es gibt ihn auch mit 115mm, da passten dann keine 125er Scheiben rein, also Text lesen dann kaufen.
Gruss Willy


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von flotschki am 26.04.2020, 13:59 Uhr
....
Ja beim GWS wirds dann auch der einfache werden wen willy damit zufrieden ist wird für mich alle mal langen 😄
Falls du mal eine Gesamtübersicht aller aktuellen, blauen GWSse brauchst... (so zum Vergleich)
Schau mal auf meine Winkelschleiferseite (Link s. Signatur)
 

flotschki
Aktives Mitglied
Ah ok gut zu wissen bei dem GWS 😄 und was sagst du / Ihr zu der Idee mit dem Flexi click ? als Multischrauber ?

viertelelf
Spezialist 2
Ein paar Geräte aus der 18V-Klasse würde ich wirklich vermissen:
* GBH 18V-26 - Fantastischer Bohrhammer, damit ist das Problem mit Loch in Wand umfassend gelöst
* GKS 18V-57G (zusammen mit FSN 1100) - sägt, was anfällt.  
* GSA 18V-32 - Wenn schon eine 18V-Säbelsäge, dann darf sie auch kräftig sein
* GAS 18V-10 - Wie konnte ich ohne leben, der löst alle Probleme, die der Dyson nicht mehr schafft.
* GAS 18V-1 - der kleine Sauger für zwischendurch. 
* GDX 18V-200 - auf den habe ich gewartet, ein Schrauber, der Bits und Nüsse kann und auch genug Leistung hat um Radmuttern zu lösen, gleichzeitig gut genug steuerbar ist um auch Schrauben einzudrehen.
* GST 18V-Li/S - Die Stabform finde ich sehr viel besser führbar als die Bügelform
* GLI 18V-2200 (incl. Stativ) - Löst das Lichtproblem in Haus und Garten
* GLI Variled - LIcht immer in Greifweite

Für alle Fälle im Haus:
* GSB 18V-Li - Nutze ich praktisch nie, für den Hausbedarf reicht der 12V, für Stein der GBH, Schrauben versenkt der GDX.
* GWS 18V-Li 125 - Funktioniert. Brauche ich weniger als erwartet
* GSS 18V-10 - Nett und handlich. Gut wenn man ihn hat

Dazu einige 2Ah-Akkus, ein paar 5Ah und jetzt ein paar 8Ah Procores für die Geräte, die viel Leistung abgeben.
Ergänzt werden die 18V-Geräte durch 12V für Anforderungen, bei denen Leistung nicht so wichtig ist wie Handling.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von flotschki am 26.04.2020, 14:38 Uhr
Ah ok gut zu wissen bei dem GWS 😄 und was sagst du / Ihr zu der Idee mit dem Flexi click ? als Multischrauber ?
Will ich nicht mehr missen.
Hab den 18V60FC und den 12V15FC  und mit beiden äusserst zufrieden.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Flexiklick, Multi:
Ich habe noch keinen, aber mein Sohn hat den und seitdem er den hat musste ich öfter mal ausleihen..(:)
Beim nächsten Kauf eines Schraubers wirds definitiv Flexiclick.
.
Grad der Winkelvorsatz wird oft gebraucht da wo sonst einfach kein Platz zum schrauben oder bohren ist, grad im Möbelbau.
Dazu kommt das es sich mit Vorsatzwinkel wunderbar bohren lässt weil du die ganze Länge der Maschine als Hebelarm hast, ist sehr bequem zu arbeiten, daher gibts auch grosse Winkelbohrmaschinen zb. für Zimmerei.
.
In Ecken mussten wir früher immer schräg schrauben weil das Futter störte, beim Excenteraufsatz entfällt das Problem weil du genau in Ecke schrauben kannst.
.
Der Bohrhammeraufsatz ist auch gut, schnell mal was dübeln ohne noch einen Koffer (GBH) holen zu müssen, besonders bei mehrgeschossigen Baustellen nicht egal.
.
Anbau oder Vorsatzgeräte hatten immer ein schlechtes Image weils einfach wenig taugte und schnell kaputtging, bei Flexiclick jedoch ist die Verriegelung derart gut das ich zunächst dachte es würde generell bei allen Schraubern zum Standart werden.
.
Anbei, bis vor kurzer Zeit wurde der alte GSR 18V-EC FC2 (auch sehr gutes Gerät) als Solovariante ohne Akkus, Lader recht günstig angeboten, ich glaube das war bei Yippiyaeh Baumarkt oder so (:)
Gruss Willy

 

flotschki
Aktives Mitglied
Mir gehts halt darum ich reiße jetzt nicht Täglich Fliesen runter oder Wände ein. Ich bohre damit Hauptsächlich Löcher für Bilder oder Lampen in die Decke also Beton oder Backstein. Frage ist halt ob der Flexi Cklick mit Schlag den GBH und den GSR ersetzten kann . Von den Rewiews die ich gesehen habe funktioniert der schon ziemlich gut. 😄

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit dem SDS-Plus Aufsatz der 60er FC kommst du schon sehr weit in Sachen Löcher bohren in die Wand.
Nutze meinen GBH immer seltener unter 10mm.

Nimm einen guten Bohrer (wie die 7X plus  oder sogar Speedclean (wenn du mal den GAS18V10L haben solltest) und einen Procore Akku, dann rockst du alle Löcher zuhause mit dem 60er FC.

Erst wenn du auch Meisel einsetzen musst, kann ich auch nur den GBH 18V26 empfehlen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei Flexiclick hast du GSR ja schon dabei.
Wenn du kritische Stellen hast, zb. mit losem Putz oder Fliesen anbohren musst kanns du auch nur mit GSR bohren und einen Multiconstuktionsboher oder halt entsprechende Runschaftbohrer einspannen.
Erst wenn das keinen Vortrieb gibt, oder du erstmal durch die Fliese durch bist, kanns du den Hammervorsatz danach einsetzen.
Vlt, wäre auch ein GSB , also Schlagbohrmaschine, eine Option, nur da fehlen dir dann die anderen wichtigen Aufsätze.
Ist immer schwer, zumal wir ja auch nicht genau wissen was du machst oder was noch alles kommt, die Geräte halten viele Jahre.
Gruss Willy
 

flotschki
Aktives Mitglied
Ich denke es wird der Flexiclick , der kleine GWs, der GAS 18v 10 und dazu ein paar akkus .EVTL auch die kleine GKF 12v fräse

Der GOP kann erstmal warten da so oft auch nicht in Benutzung

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die GST 18V-Li B ist auch unentbehrlich fürs schnelle Geschäft..die Fräse ist aber auch klasse...(:) Hachja..
Bei so einer Sammelbstellung könnte man auch mal Händler anfragen die bei der Gratisakkuaktion teilnehmen, wenns das noch gibt...
Gruss Willy

flotschki
Aktives Mitglied
Die GST hab ich schon in 18 V allerdings als Stab version weil ich damit lieber arbeite und so gut wie nie auf Gehrung säge .

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das war mir entgangen, dann ist ja alles gut (:)
Es sammelt sich trotzdem immer mehr an, wenns Werkzeug da ist kommen Ideen, wenn Ideen da sind das Werkzeug, es schaukelt sich meist auf..
Viel Spass dann
Gruss Willy

flotschki
Aktives Mitglied
Hahaha das kenne ich bin was Holzhandwerk betrifft nicht so erfahren zumindest frei Hand . mehrere Küchen , Laminat verlegt , Zimmer Teich für meine Schildkröten hab ich gemacht aber alles mit 12 v Geräten . Bin Hauptberuflich KFZ Mechatroniker und da kann man auch nie genug Werkzeug haben 😄

Ich muss mir nur noch was Überlegen wie ich das Zubehör in den L Boxxen unterbringe von der  GST sieht man ja bei dem 12v Gerät
14691779.jpg14691773.jpg14691776.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier noch ein paar Bilder vom 60erFC + Zub.  zur "besseren" Entscheidungsfindung :-)))
...und es kommt auch immer auf den richtigen Bohrer an 🙂
14691994.jpg14691991.jpg14691997.jpg

flotschki
Aktives Mitglied
Erster Schritt ist getan , wie willy sagt hab ich mal den yippiejayeh Baumarkt abgeklapper und den GSR 18 FC2 für unter 190 Euro ergattert 😄 Zwar nicht mit L boxx aber allen aufsätzen und dem normalen Handwerkskoffer 😄 


Denke als nächstes Folght die 12v Kantenfräse und der GAS 18v 10l und GWS 18 v