Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hausrenovierung steht an... welches Werkzeug ?

garbagecat
Neuling 3
Hallo zusammen,
ich habe mich schon reichlich eingelesen und bin mir jetzt irgendwie nicht mehr sicher was ich eigentlich wirklich will und ob ich mich in etwas verrenne ...

Zu meinem Profil: Büromensch mit ausgeprägter Heimwerkerleidenschaft. Der Laie staunt über meine Ergebnisse, der Profi belächelt sie wohl eher als "mehr gewollt als gekonnt". Bisher reichlich mit Bosch-Grün bestückt und momentan dem Bosch-Blau-Fieber verfallen.

Zu meiner Aufgabe: Ich möchte in einem Reihenhaus (Bj 1968) die Wasserrohre und Elektrik freilegen. Die weiteren Tätigkeiten werden Profis machen. Die Wasserrohre macht eine externe Firma, die Elektrik mein Schwager (Elektriker). Für die Elektrik müssen Schlitze geschlagen werden und Dosen gesetzt.

Zu meinem Problem: Das passende Werkzeug fehlt teilweise noch, bzw ich möchte es meinem Schwager so einfach wie möglich machen (und natürlich auch so geiles Werkzeug haben welches ich vielleicht mal hier und da in Zukunft nutzen werde).

Was ich "passendes" habe: PSB1000RPE, PBH2100SRE
Was ich möchte: entweder GBH18V-26 mit GDE18V-16 oder GBH4-32DFR
Und dann noch die GNF35CA

Nun meine Fragen: Ich liebäugele ja mit der GBH18V-26 (und GDE18V-16), habe aber Bedenken daß die GBH4-32DFR die bessere Wahl wäre. Für meinen Zweck würde ich nur ungern beide Maschinen gleichzeitig kaufen, da die Nutzung danach nur noch gelegentlich (als Freundschaftsdienst) sein wird. Ist das Vorhaben mit der GBH18V-26 zu schaffen ? Und wie ist's mit der GNF35CA ? Overkill und ein Winkelschleifer tut's auch oder durchaus sinnvoll ?

Zum Thema Leihgeräte: Habe ich mir auch schon überlegt, aber die Arbeiten laufen eher nebenbei immer wieder mal und somit wären die Tagesmietsätze das KO-Kriterium.

Vielen Dank schon mal für eure kommenden Ratschläge
Markus
 
18 ANTWORTEN 18

lot53
Treuer Fan
Mit dem GBH18V-26 sollte für deine Stemmarbeiten ausreichen.
Die GNF35CA ist für solche Arbeiten sicherlich kein Overkill. mit einem Winkelschleifer wirst du keine Freude haben.
Unverzichtbar ist auch ein Staubsauger mit Abrüttelung und am besten mit einem vorgeschalteten Zyklon, sonst findest du nach ein paar Sekunden den Ausgang nicht mehr.
Zum Dosensetzen ist der GDE 16 Plus zu empfehlen.

Lothar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

lot53
Treuer Fan
Danke

 
13781498.jpg

Jens21
Erfahrener
Ob es ein Sauger mit Abrüttelung sein muss, weiß ich nicht.
Habe eine GNF 20 CA und an dieser nutze ich den GAS 20 L mit Filtertüten, das funktioniert auch super.
Absaugung muss aber sein, es gibt Staub ohne Ende.... Selbst im Rohbau ohne Fenster siehst du nach kurzer Zeit die Hände vor den Augen nicht mehr.
Winkelschleifer ist keine Alternative, weil damit bekommt man keine vernüftigen parallelen Schnitte hin.

Gruß Jens
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

lot53
Treuer Fan
Ja, man kann Tüten nehmen, nur die sind manchmal schneller dicht als ma die GNF35CA ausschalten kann und dann staubt es wieder wie sau. Bei einer Hausrenovierung sind die Kosten nicht unerheblich. Ich habe einen Starmix IPULSE (aus meiner Sicht die beste Abrüttelung) mit einem vorgeschalteten selbstgebauten Zyklon (für kleines Geld) ist die beste Lösung.

Lothar

willyausdemnorden
Power User 4
 
erstellt von hoer am 16.11.2019, 21:35 Uhr
erstellt von Jens21 am 16.11.2019, 21:14 Uhr
Ob es ein Sauger mit Abrüttelung sein muss, weiß ich nicht.  

Hallo Jens, doch doch - muss sein -). Kommt aber sicherlich immer auf den Einsatzzweck an. Wenn wenig Staub, muss der Filter nicht ständig geschüttelt werden. Das ist dann schon OK.

Habe zum Saugen des privaten Vehikels letzte Woche den dafür und bisher immer verwendeten GAS 20 L SFC verwendet. Bis letzte Woche halt. Hatte Gipsplatten transportiert - mach ich nie wieder mit dem privaten Auto 🙂 - war eine Riesensauerei, weil die eine Platte an der Ecke einfach nicht heile bleiben wollte. War auch alles vollgestaubt. Den Filter vom 20er GAS musste ich drei mal abklopfen. Die Saugleistung war für die hartnäckigen Brösel einfach nicht mehr stark genung. Lag nicht am Sauger, lag an den Bröseln :-). Hatte ne schwarze Jogginghose an, sah aus wie S.... :-). Jetzt gibts fürs private Auto einen mit Abrüttelung. Für kleinere Kfz-Absaugungen nehme ich auch gerne den kabellosen GAS 18V-10 L. Eigentlich sollte man alle Sauger haben :-).

Gruß,
hoer

Moin Holger
Das ist nur zu Anfang, wenn du öfter Gipsplatten fährst ist es später dann völlig egal (:)
Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2
Ich habe fast den kompletten Umbau mit dem GBH 18V-26 durchgeführt, das Ding ist Klasse. Die GDE dagegen fehlt mir nicht, ich habe den GAS18V-10, der ist universeller. Nachdem ich seit ein paar Jahren eine Mauernutfräse habe möchte ich das Gefummel mit der Trennscheibe nicht mehr haben, eine Schlitzfräse ist viel schneller und exakter und die kannst den Staubsauger direkt anschliessen.
Die GNF35 war auch die erste, die ich mir angeschaut habe, auf Empfehlung meines Fachhändlers wurde es die aber nicht, da zu wenig Leistung. Und  ich bin sehr froh über meine Entscheidung, eine Mauernutfräse braucht einen kräftigen Motor und gute Blätter, sonst ist die Arbeit mit ihr langsam (es sei denn du schneidest in Porenbeton, dann ist es egal).

garbagecat
Neuling 3
Also GNF35 ist mittlerweile gesetzt... auch wenn es wohl - im Gegensatz zum Neubau - nur wenige neue Kabelstrecken werden, da ja die alten Kabel rauskommen und Platz für die neuen machen.

Das Thema Absaugung hatte ich schon befürchtet... eigentlich wollte ich den GAS18V-10L, habe aber Bedenken ihn zu überfordern.
Bleiben noch der GAS20, -25, -35, wobei mir beim 35er die L-Boxx-Aufnahme gefällt. "Haben-Will". Den 18V-10 hätte ich schön in einer L-Boxx "verstecken" können... so wird es viel Überzeugung bei meiner Frau kosten warum noch ein Staubsauger angeschafft werden soll (auf der Baustelle ein Haushaltsstaubsauger und ein Kärcher SE4002 und zu Hause auch zwei Haushaltsgeräte und ein SE6100).
Jetzt lese ich mich mal in das Thema AFC, SFC, SFC+ ein.... blöd wenn man die Auswahl hat und Bosch nicht wirklich schlechtes Material anbietet.

Ich komme übrigens aus dem Raum Nürnberg, Bayern (genauer gesagt Landkreis Neumarkt, 30 min südöstlich) und das Haus steht in Heroldsberg (10 min nordöstlich).

Vielen Dank schon mal für die vielen tollen Antworten bisher und schönen Sonntag noch
Markus

Norbert74
Spezialist
@ garbagecat:

Hallo Markus, wenn du kommenden Samstag Zeit hast würde ich dir empfehlen ein Abstecher über die A9 nach Tallmässing zu machen,
es soll dort einen sehr guten Händler geben der, u.a. blaue Suchtmittel vertreibt, und eine Hausmesse macht. Dort kannst du dann auch
persönlich Fragen an einige Foren-User und Boschfachberater stellen.

Gruß Norbert, der mit AS im Kennzeichen.
 

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Hallo Markus,

da kann ich erstmal Norbert zustimmen. Bei dem Händler, den er beschreibt, kann man fast jedes Modell mal begrabschen um mal ein gefühl dafür zu bekommen.
Ansonsten kommt es natürlich immer darauf an, wie zügig der Arbeitsfortschritt von statten gehen soll. Ich habe mir auch den GBH18V-26 gegönnt. Mit zwei 8Ah Procore-Akkus kann man mit dem Gerät ganz vernünftig arbeiten. Hab in diesem Sommer einen 300kg Betonklotz zerkleinert. Es ging, möchte ich aber auch nicht öfter machen müssen.
Unschlagbar ist natürlich die flexibilität durch das fehlende Kabel. (Für spätere Arbeiten rund ums Haus und im Garten ist das Gerät Top)

Grüße
Dominic (der mit LAU im Kennzeichen und am Rande zur Opf. wohnt)

P.s. Auch ich werde am Samstag die A9 richtung Ingolstadt befahren 🙂

hydro
Aktives Mitglied 2
Die Firma D war über viele Jahre mein Händler erster Wahl. Trotzdem liegt er seit längerem bei einigen Sachen deutlich über den Marktpreisen. Ist ist also gut, auch bei den "günstigen" Messepreisen lieber Mal auf dass Schild zu schauen. Mein Händler am Ort darf immer mehr verlangen, wenn ich mich auf ihn verlassen kann. Nur ich hab auch bei drei Sachen richtig draufgezahlt.
Thank god for great material

garbagecat
Neuling 3
Das mit Thalmässing ist ein klasse Tip 🙂  SInd ja nur 34km - da schaue ich mal vorbei wenn es terminlich irgendwie geht.
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Die eine Richtung der Betrachtung ist: 

Jemand liegt über dem Aktuellen Marktpreis 

die andere Richtung der Betrachtung ist: 

Viele liegen unter dem aktuellen Marktpreis

Wenn man den Markt betrachtet in dem D aus T seine Produkte verkauft liegt er in einem sehr guten Preis Leistungs Verhältnis. 

Wenn man den D aus T mit dem deutschen Onlinemarkt vergleicht ist er Preistechnisch immer aus dem Rennen. 

Deshalb hat der D aus T auch keinen gepflegten Onlineshop. Weil er nicht an die Preisvergleicher sondern an die Leistungssucher verkaufen will. 

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Matthias
Ich geh mal davon aus wenn euer Chef zb.umbauen lässt das dann nicht der Billigste gesucht wird den es auf dem Kontinent gibt.
Da wird dann erstmal geschaut ob einer eurer Kunden den Auftrag bekommen sollte.
Das nennt man auch "Holzschuhwirtschaft", nicht weil laufen, alles im Dorf kaufen.
Funktioniert aber nur regional und hat stark abnehmende Tendenz.
Wenn unsere Baumärkte umbauen fragt mich keiner ob ich wohl mal eine Wand stellen oder mal eine Wand abreissen könnte.
Die Aufträge gehen dann an die "Grossen".
Und so bin ich dann wieder am googeln wenn ich was Neues kaufen will (:)
Gruss Willy

 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Servus Willy, 

so ist es. Altes Prinzip. Große Wirkung. 
Geht nicht immer und wird auch immer seltener Praktiziert. Ich verstehe auch die andere Seite. Online ist wichtig und auch nicht mehr aufzuhalten. 
Das hab ich ja auch schon oft geschrieben. Jeder muss und darf für sich selbst entscheiden was er wo zu welchem Preis kauft. 

Nur mag ich es nicht gerne wenn nach dem Kauf darüber geschimpft wird das es vor Ort zu teuer war. 

Wenn man nach dem Kauf nach dem Preis googelt, hätte man sich auch vorher informieren können. 


Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Abschweif
Nur für Matthias, Klammer auf:
Brauchen für Enkel Toniebox in best, Farbe, haben bisher im örtl Handel bestellt, gewartet und abgeholt.
Dies Jahr brauche ich eine rote, dies Jahr leider vergriffen, erst im Januar lieferbar so der gute Händler.
Im Netz jede Toniebox in jeder Farbe in jeder Menge in 1-3 Tagen lieferbar, gratis vor die Türe.
Irgendwie reichte es uns jetzt mal, wollte grad Warenkorb füllen da versuchte Mutti einen andern örtl. Händler und weil wir Glück hatten, so der Händler, war noch eine rote Toniebox da, haben reserviert, wird nacher sofort geholt.
Du glaubst sowas sicher nicht, weil in euren Breiten so Gebaren völlig undenkbar wären, es ist aber bei uns so.
Ich verstehe jeden der den Warenkorb anklickt und gut ist, nicht herumtelefoniert, nicht herumfährt und Parkplatz sucht, einfach gemütlich von zu haus aus.
Klammer zu.
Abschweif Ende.
Gruss Willy
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Servus Willy, 

alles gut. Ich verstehe dich und auch die anderen Onlinekäufer. Niemandem habe ich meineswissens jemals vorgeworfen das online zu kaufen nicht gut wäre. Jeder darf das tun was er möchte. Gott sei dank. Und jeder muss dann auch mit dem Leben und umgehen was er tut und auf was er verzichtet oder dazugewinnt. 

In deiner Heimat scheint die Händlerlage ja besonders dramatisch zu sein. 

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.