Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handkreissäge vs Tauchkreissäge

Chris1
Neuling 3
Hallo zusammen, 
im Zuge der 2:1 Aktion habe ich beschlossen, endlich das ärgerliche Kabel meiner HKS loszuwerden. Da ich eh schon länger im 18v Universum unterwegs bin, möchte ich gerne ein aktuelles Biturbo-Gerät anschaffen. Eigentlich habe ich mich schon für die GKS 18v-68 GC entschieden, bin aber nach etwas querlesen etwas verunsichert, ob die GKT 18 nicht besser wäre. Preislich unterscheiden die sich nicht so stark, sodass das auch nicht ausschlaggebend ist. Mit beiden Sägen kann man Tauschnitte machen (wobei das bei der GKT sicherlich bessergeht). 

Als wesentlichen Vorteil der GKT habe ich jetzt recherchiert: 
- Wandnahes arbeiten möglich, 
- Bessere Staubabsaugung, 
- genaueres Arbeiten möglich. 

Während die ersten beiden Punkte mir zwar einleuchten, für mich aber zweitrangig sind, verstehe ich nicht, weshalb einer Tauchkreissäge (anscheinend generell) eine höhere Genauigkeit attestiert wird? Beide Geräte werden doch auf einer Führungsschiene an der Schnittlinie entlanggeführt, sodass es doch eigentlich keinen so großen Unterschied machen dürfte. Kann mir das jemand erklären? 

Gibt es noch andere Argumente, die ich übersehen habe? Man muss dazu sagen, dass ich zwar schon öfters mit einer HKS gearbeitet habe, aber noch nie eine TKS in der Hand hatte. Ich hatte aber auch nie das Gefühl, dass mir irgendwas fehlt... 

Vielen Dank und schöne Grüße, 
Christoph 

PS: Ganz vergessen: Ich bin "normaler" Heimwerker, also nicht gewerblich / professionell unterwegs. Hauptsächlich baue Sachen wie: einfache Möbel, Gartenhäuschen, Klettergerüst, Arbeiten am Haus, etc. 
21 ANTWORTEN 21

lurk
Aktives Mitglied 3
Das "genauere Arbeiten" ist vor allem auf die i.d.R. besseren Einstellmöglichkeiten zurückzuführen, also dass es möglich ist, eine Tauchsäge präziser einzustellen. Das heißt aber nicht, dass man mit einer entsprechend gut ausgestatteten Handkreissäge mit Führungsschiene nicht auch sehr gute Ergebnisse erzielen kann, besonders im Heimwerker Kontext.

Der Hauptvorteil der Tauchsäge ist wie der Name schon sagt die Tauchfunktion. Wenn das nicht benötigt wird, ist die "klassische' Handkreissäge wahrscheinlich sogar der bessere Allrounder, weil eine Tauchsäge ohne Führrungsschiene nicht so viel Sinn macht.

Am besten hat man beides. 🙂 Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich erst einmal eine ordentliche Handkreissäge anschaffen, aber das kann, je nach Einsatzzweck, bei anderen natürlich völlig anders aussehen.

Ich finde die GKS 18V-68 GC auch das insgesamt interessantere Produkt als die GKT 18V-52 GC, vor allem aufgrund der deutlich höheren Schnitttiefe. Andererseits ist die GKT 18V-52 GC wirklich prädestiniert für das Schneiden von Plattenmaterial, bei dem eine höhere Schnitttiefe als die 46mm mit Führrungsschiene so gut wie nie gebraucht wird. DIe GKT 18V-52 GC ist einfach das "spezialisiertere" Produkt als die GKS 18V-68 GC.

Chris1
Neuling 3

Vielen Dank für deine Antwort. Das bestätigt ja im wesentlichen meine Einschätzung: Die GKS wird mich schon glücklich machen.

Das "genauere Arbeiten" ist vor allem auf die i.d.R. besseren Einstellmöglichkeiten zurückzuführen, also dass es möglich ist, eine Tauchsäge präziser einzustellen. 

Mir will allerdings nicht so recht in den Kopf, was man genauer einstellen kann. Ist die Skala für die Tiefe / Winkel genauer gefertigt? Feiner unterteilt? Ist die Mechanik insgesamt hochwertiger? Wird das Blatt besser geführt? Wenn es nur um das Abklängen geht, tiefe also egal und Winkel einfach 90°, gibt es dann überhaupt noch einen Unterschied in der Präzision?

Dass das für meine Bedürfnisse nicht so entscheidend ist, und die GKS völlig ausreicht, glaube ich auch. Dennoch: Beim Recherchieren im Internet habe ich fast den Eindruck gewonnen, dass die meisten die HKS für ganz groben Zuschnitt verwenden und die TKS für genaue Arbeiten. Aber eine richtige Erklärung, warum das so gesehen wird, die ein "Aha" bei mir ausgelöst hat, hab ich nicht gefunden.

Gruß Christoph

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

in der Regel sind die Einstellmöglichkeiten bei einer Tauchsäge etwas `Feiner` als bei eine HKS, auch ist die `spielfreie` Einstellung auf einer Führungsschiene bei Handkreissägen nicht möglich (gibt auch Ausnahmen z.B die HKS von Festool),
mit einer HKS kann mann aber auch sehr genau arbeiten, das Problem ist meist der Mensch hinter der Maschine.
Vorteil einer HKS gegenüber einer TS ist, dass mit ihr besser am Riss/Freihand gesägt werden kann.

Gruß

Hans-Günter
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sicher lässt sich mit der HKS besser/schneller frei Hand was ablängen, aber ehrlich? wenn ich "Freihand" sägen wollte, würd ich zu ner "rechte Hand geführte Säge" greifen, wie sie eben im Amiland weit verbreitet ist. Da haste dann wirklich gute Sicht auf den Riss.
Wenns etwas genauer sein soll, dann kommt fast nur eine Tauchsäge mit Schiene in Frage. Die setzte auf die Schiene, Höhe eingestellt und los gehts. Bei der HKS musste z.b. als erstens den Schutz hochsetzen,

hansguenter
Treuer Fan
Servus,
erstellt von eddinger am 15.09.2020, 17:34 Uhr
sicher lässt sich mit der HKS besser/schneller frei Hand was ablängen, aber ehrlich? wenn ich "Freihand" sägen wollte, würd ich zu ner "rechte Hand geführte Säge" greifen, wie sie eben im Amiland weit verbreitet ist. Da haste dann wirklich gute Sicht auf den Riss.
jeder wie er es mag, mache Arbeiten lieber mit der WormDrive andere wieder nicht, ist alle Okay.
Gibt es auch hier alles zu kaufen.
Wenns etwas genauer sein soll, dann kommt fast nur eine Tauchsäge mit Schiene in Frage. Die setzte auf die Schiene, Höhe eingestellt und los gehts. Bei der HKS musste z.b. als erstens den Schutz hochsetzen,
Nicht bei jeder HKS kommt auf das Modell an.

Gruß

Hans-Günter


 

Steffen_Witt
Spezialist
WormDrive mit Führungsschiene ist auch nicht schlecht. 😉

Wenn die genaue Tauchtiefe wichtig ist, kommt man an der Tauchsäge nicht vorbei. Mit einer normalen Handkreissäge ist millimetergenaues Tauchen nicht wirklich möglich.
 

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

ich glaube Bosch hat auch mal eine WormDrive hergestellt bin mir aber nicht sicher.

Gruß

Hans-Günter

Heikob1
Aktives Mitglied
Moin Hans Günther, die gibt es aber doch nur als 110V Netzgerät in den USA, oder habe ich bei Bosch was verpasst? Habe mir extra von dort eine Gelbe für den Akkubetrieb kommen lassen, weil es hier nichts gibt. Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/wormdrive-worm-drive-schneckengetriebe-kreissaegen-(bosch-csw41)/4311463-t#main

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von hansguenter am 15.09.2020, 18:45 Uhr

ich glaube Bosch hat auch mal eine WormDrive hergestellt bin mir aber nicht sicher.
 
Gibt es noch, die CSW41, jedoch nur in Amiland mit 115 Volt.
 OK, mal wieder zu langsam gewesen...

hansguenter
Treuer Fan
Servus Heikob,

auf dem Deutschen Markt kam die WormDrive von Bosch wohl nie (Kann mich zumindest nicht erinnern) daher wird es wohl eine mit 110V. Eine gelbe Akku-Wormdrive keine von Skilsaw ?
Hat nicht Makita so eine?
Gruß

Hans-Günter

 

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von hansguenter am 15.09.2020, 19:00 Uhr
Eine gelbe Akku-Wormdrive keine von Skilsaw ?
Ja, und für die kann man einen Adapter auf Bosch FSN basteln.

Heikob1
Aktives Mitglied
Zu dem Zeitpunkt gab es entweder 110V Netzmaschinen die keine Option waren oder Makita und DeWalt( beide damals nur als Import) . Da war die DeWalt die bessere. Inzwischen gibt's auch was von Milwaukee und eine Akku Skilsaw ( der Lader aber bestimmt nur für 110V) Gruß Heiko

Chris1
Neuling 3
Vielen Dank für die vielen Antworten. 
Vom Bauforum24 gibt es übringens ein neues Video, dass sich hauptsächlich mit der GKT beschäftigt, aber auch kurz (leider wirklich sehr kurz) auf Unterschiede zur GKS eingeht. 

https://www.youtube.com/watch?v=u6NeOEAPe4I

Gruß Christoph

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und da hat sich der Herr "Laser" zum Unterschied Kreissäge/Tauchsäge genau  gleich geäußert wie ich in meinem ersten Beitrag hier

Chris1
Neuling 3
Naja, möglicherweise neheme ich deine Worte ja zu genau, aber du hast auch gesagt, dass für genau Arbeiten nur eine Tauchsäge in Frage kommt. Laser sagt, dass im Prinzip mit der Handkreissäge gleiche Genauigkeit erreicht werden kann, obwohl sie häufig nur fürs grobe genutzt wird. 

Wie dem auch sei, ich freu mich jetzt auf meine GKS 18-68 die auf dem Weg zu mir ist.

Gruß Christoph
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nicht "nur", sondern "fast nur" XD
erstellt von eddinger am 15.09.2020, 17:34 Uhr
Wenns etwas genauer sein soll, dann kommt fast nur eine Tauchsäge mit Schiene in Frage.


aber egal... freu Dich drauf... sie hat zumindest mal ne großere Schnitttiefe, was ja auch nicht zu unterschätzen ist.

benutzer
Treuer Fan
spätestens wenn du Nuten oder Schnitte mit genau definierter Tiefe sägen willst und diese auch genau das Maß haben müssen, wird dir klar, warum es Tauchsägen gibt.


Jürgen
 

hansguenter
Treuer Fan
Servus,
 
erstellt von Chris am 15.09.2020, 13:16 Uhr

PS: Ganz vergessen: Ich bin "normaler" Heimwerker, also nicht gewerblich / professionell unterwegs. Hauptsächlich baue Sachen wie: einfache Möbel, Gartenhäuschen, Klettergerüst, Arbeiten am Haus, etc. 

für die aufgeführten Tätigkeiten würde ich die GKS 18V- -68GC nehmen. Mit dieser Säge habe ich eine gute Schnitttiefe, ich kann mit einer Schiene sehr genau sägen, ich kann Tauchschnitte machen und gut `Freihand` sägen.

Gruß

Hans-Günter

lurk
Aktives Mitglied 3
Genau mein Reden, Hans-Günter. Ich finde die Säge ist der bessere Allrounder, vor allem wenn mal bei Massivholz etwas mehr Schnittiefe nötig ist, und für den Heimbereich mehr als genau genug.

Aber wie gesagt, es schadet nie auch eine Tauchsäge zu haben. Vielleicht als nächste Anschaffung dann Chris. 🙂

Viel Spaß mit der GKS 18V-68GC, kannst ja mal Deine Erfahrung teilen sobald Du sie ausprobieren konntest.

Chris1
Neuling 3
erstellt von lurk am 17.09.2020, 17:54 Uhr
Aber wie gesagt, es schadet nie auch eine Tauchsäge zu haben. Vielleicht als nächste Anschaffung dann Chris. 🙂 
Auch wenn ich die Tauchsäge sehr interessant finde (alleine schon, weil ich noch nie eine in der Hand hatte) glaube ich nicht, das eine Tauchsäge zusätzlich zur Handkreissäge meine Arbeit erleichtert / verbessert. Und nur für "Haben-will" ist es mir dann doch zuviel Geld. Eher würde ich mir endlich mal eine Tischkreissäge zulegen. (-;
 
Viel Spaß mit der GKS 18V-68GC, kannst ja mal Deine Erfahrung teilen sobald Du sie ausprobieren konntest.

Danke. Das mache ich, wenn ich dann Zeit hatte zu testen.