Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18V GSA 32 wird schnell enorm heiß im Griffbereich

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

leider wird mein GSA 32 seit neuestem enorm schnell sehr heiß bei längeren Arbeiten. Zugegebenermaßen wird das Gerät aber auch nicht geschont und muss auch viel durch Backsteinwände oder Gasbetonsteine schneiden.
Meine Vermutung ist, dass hier irgendein Lager neu gefettet werden muss. Garantie ist leider abgelaufen.
Gibt es hierzu Erfahrungen oder Hinweise?


Mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.
9 ANTWORTEN 9

lurk
Aktives Mitglied 3
Also ich habe neulich mit meiner GSA 18V-32 einen halben Wald abgeholzt und der Griffbereich wurde nur lauwarm, wenn überhaupt. Ist aber natürlich auch eine andere Belastung als Backsteinwände. Metall schneide ich aber damit auch öfter mal und kann ein Heißlaufen nicht bestätigen, ich habe die Säge aber auch nicht im jahrelangen Dauereinsatz gehabt.

Für die Wartung macht es vielleicht Sinn sich mal die Explosionszeichnung auf der Bosch Homepage genauer anzuschauen.

schlacke
Aktives Mitglied 2
Hallo. Ich kenne das Gerät nicht, aber laut Ersatzteilkatalog ist hier "offiziell" kein einziges Lager verbaut. Selbst wenn, ein Lager welches mangels Schmierung bereits heißläuft, dürfte bereits hinüber sein und angesichts der geringen Größe der Lager, wie sie in solchen Elektrowerkzeugen verbaut sind, sind diese so günstig, dass es nicht lohnt, sie zu aufzuarbeiten. Man könnte man das Lager bestenfalls mal 2-3 Tage in Öl einlegen, um es vorübergehend zu reaktivieren. Wie gesagt, im Ersatzteilkatalog ist kein einziges "klassisches" Lager aufgeführt und daher zumindest nicht von Bosch erhältlich. Es werden aber sehr wohl Lager verbaut sein, und zwar im Bauteil Motor/Getriebe (netto 150 Euro) und u.U. im Bauteil Wippenstange (netto 60 Euro). Ob bei diesen Bauteilen eine Wartung (also Öffnen, Inspizieren, Austausch einzelner Teile, neu fetten) möglich ist, kann ich nicht sagen. Ich würde das Gerät mal öffnen und in Augenschein nehmen. Zumindest im vordersten Bereich ( an der Schmalstelle) sitzen Buchsen und Hülsen, welche auch gefettet sein sollten, da hierüber die "Hubstange" geführt wird. Das Ganze mal in Augenschein nehmen, ob evtl. Steinstaub oder sonstiger Abrieb von seiten der Sägeblattaufnahme ins Gerät gelangt ist und sich dort abgelagert und das Fett "verdickt" hat. Leider ist es wieder eins der Geräte, für welche Bosch in der Ex-Zeichnung keine Schmierhinweise (mehr) gibt. Es bleibt dir natürlich auch die Möglichkeit, gegen Bezahlung den Boschservice in Anspruch zu nehmen.

donniedarko
Spezialist
Du meinst bestimmt den Griffbereich um die Hubstange. Beim Gussheizkörper kleinsägen wird unsere dort auch warm. Mache einfach regelmäßig ein paar Tropfen Kettensägenöl auf die Hustange, dann läuft sie besser.
aus dem echten Nordfriesland!

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

danke für eure Beiträge. Einen halben Wald? Ufff. Da hätte ich keine Lust drauf mit der GSA. Aber gut, Bisch will ja auf teufel komm raus scheinbar keine Akkukettensäge produzieren.
Naja, dann Getriebe halt. Ich weiß auch nicht genau was da drin steckt oder so heiß wurde. Ich tippte jetzt einfach mal auf irgendeine Form von Lager.
Ja genau, den vorderen Griffbereich.
Der wurde aber nicht nur warm... man konnte ihn nicht mehr anfassen, so heiß wurde der das letzte mal. Aber gut, da musste die GSA auch in einem Arbeitszug ohne große  Pausen eine 90x210 Tür durch 24er Mauerwerk mit Zementputz Sägen... Das war vielleicht nicht so gut.

Ich habe es jetzt erstmal mit dem Kettensägenöl versucht. Klingt schonmal wieder gesünder. Nicht mehr so hell mechanisch kreischend....


Mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

lurk
Aktives Mitglied 3
Im "Wald" waren auch ein paar fette Baumwurzeln mit Erde / Gestein sowie anderes 'Mischzeug' enthalten, das mit einer Kettensäge weniger gut gekommen wäre... 🙂

Mit dem richtigen Blatt ist die GSA 18V-32 zudem ziemlich flink in Holz, so dass sich der Mehraufwand für die Bereitstellung der Kettensäge, zumindest so lange noch keine Akkusäge im Haus ist, einfach oft nicht lohnt.

Für die Pflege der Schubstange nehme ich hin und wieder Ballistol und bin damit gut gefahren. Regelmäßiges Säubern der Säge schadet auch nicht, gerade auch die SDS Aufnahme die sonst gerne mal klemmen kann.

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin!

Ah! Ja okay, Stümpfe entferne ich auch gerne mit der GSA. Da habe ich natürlich Verständnis. Aber ansonsten greife ich bei mehr als 45cm Baumdicke lieber zur Stihl haha!
Welches Blatt verwendest du denn, wenn ich fragen darf?

Ja, das mit der Pflege... Früher habe ich das auch irgendwie besser hinbekommen....

Mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

Kony
Power User 3
Mit meiner habe ich jetzt auch noch keine Probleme gehabt, die wurde nur gut warm.
Habe aber noch keine Steine damit geschnitten. Kann mir da vorstellen das da viel abrasierer Staub auf die Hubstange gekommen ist, das ist dann wie Schmirgelpapier.
Fressspuren an der Hubstange?

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

lurk
Aktives Mitglied 3
@ gregora.

Also für Holz ist mein absolutes Lieblingsblatt jetzt das S 1142 KHM (bzw. S 1242 KHM). Ist zwar ein Carbide Blatt das etwas mehr kostet, aber eigentlich so gut wie unkaputtbar ist und alles kurz und klein sägt. Da kaufst Du Dir ein paar von und die halten trotzdem länger als ein Dutzend Bimetall-Blätter, besonders bei Wurzeln und anderen "schweirigen" Sägearbeiten. 

Ansonsten habe ich noch einen ziemlich großen Bimetall "Altbestand" für Holz - die oft empfohlenen S 1531 L die ich selbst nicht unbedingt für den Oberknaller halte, ein paar S 2345 X die super sind, zig "Flexible for Wood and Metal" und ungefähr zwei Dutzend "Heavy for Wood and Metal" in verschiedenen Varianten, welche günstig und auch sehr, sehr langlebig sind, trotz Bimetall.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ich hatte hier neulich mal die GSA 18V-32 mit dem S1242KHM und den S1411DF gegen die AKE30S antreten lassen.
Schnittgut: Einige Monate abgelagerte Eiche, ca. 20 cm Ast...
Subjektiv nicht Faktor 2 langsamer, eher so Faktor 1,5... (nicht gemessen) als die AKE (mit alter, handnachgefeilter Kette).
Ob das S1411DF nun gebraucht oder Neu ist... war egal.
Die Schnittqualität des S1242KHM war schon sehr gut... und IMHO etwas schneller als die 1411DF...
Wenn irgendwo was leise und mobil mobiler gemacht werden muss... ich denke die Combi ist nicht schlecht:-)