Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS7-125 zum PVC-Kleber entfernen?

kpernau
Neuling 3
Hallo,

ich habe 10qm Boden, den ich fliesen möchte. Allerdings waren dort "Kuststofffliesen" drauf verklebt. Da die Schicht zum Teil noch klebrig ist, wollte ich erst mit Fliesenkleber die Fläche abstreuen und darauf dann fliesen. Allerdings habe ich da kein wirklich gutes Gefühl bei. Also den Kleber an- bzw runter schleifen.

Für die kleine Fläche möchte ich mir nun keine große Maschine leihen. Die Frage ist, ob es meinen GWS7-125 dafür hernehmen kann. Gedacht hätte ich an eine Topfscheibe Hartmetal und dazu eine Absaughaube mit Bürstenkranz. 
Wenn der GWS7 leistungstechnisch ausreicht, welche Absaughaube kann ich benutzen? In der Anleitung ist keine aufgeführt. Allerdings ist bei der 2605510107 der GWS7-115 aufgeführt. Passt diese auch auf den GWS7-125?
Bei der Topfscheibe habe ich an die Hartmeltall 115 grob (...175) gedacht. 

Was meint ihr: Könnte das klappen?


Gruß
 Kai 
18 ANTWORTEN 18

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kai,

Falls Du einen Bohrhammer mit SDS-Plus-Aufnahme hast, dann könnte Dir auch ein Spachtelmeißel gute Dienste leisten! Wäre bestimmt günstiger als eine DIA-Topfscheibe und Absaughaube! Besonders da es sich ja nur um 10m⊃2; handelt.
Google einfach mal "Spachtelmeißel"

VG
Berthold
3555457.jpg3555459.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

kpernau
Neuling 3
Hallo Berthold,

Hätte nur was mit SDS-Max. Der Stemmhammer wiegt zwar etwas, würde aber auch klappen. Nur sind die Spachtel dafür auch recht teuer.


Gruß
 Kai

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kai,

Bosch hat so etwas leider nicht im Programm, aber aber so etwas gibt es schon für 125 - 150 Euro.
Da bist Du mit Topfscheibe und Absaugung auch gleich dabei!

VG
Berthold
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

kpernau
Neuling 3
Hallo Berthold,

wenn die Hartmetalltopfscheibe und die Absaughaube passen würden, läge ich bei ca 65 Euro.
Sauger ist vorhanden. Ich vermute das ich die Topfscheibe auch einmal häufiger nutzen würde als einen Spachtel. Aber die Idee war trotzdem gut. Danke!


Gruß
 Kai

mimi
Aktives Mitglied 3
Hallöchen,

diese "Fliesen" wurde meist mit Dispersionskleber verlegt, also in vilen Fällen immernoch recht gummiartig. Nicht das dir die Topfscheibe zukleistert, ansonsten kannst Du auch eine Entkopplungsmatte verlegen.

Mirko

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Hallo Kai

Versuche mal das zeug mit einem Heissluftfön anzuwärmen,
und dann mit einem Spachtel abschaben.
Ich habe das gleiche problem gerade mit Wänden wo früher mal Styropor draufgeklebt war. (Isolierung)
Mit spachtelmeissel, Topfscheibe, GOP war das alles nix.
Der kleber ist weicher wie der Gips darunter, da ging eher der Gips ab als der Kleber.
Hab jetzt mit dem Heissluftfön gute ergebnisse erzielt,
wobei meiner nur 2 Leistungsstufen hat, und die "Optimaltemperatur" wohl
irgendwo zwischen den beiden Stufen liegt. 😞
Werde mir wohl noch einen Regelbaren Heissluftfön zulegen, den kann ich dann auch zum Kunststoffschweissen nehmen. (Da gibts ja auch was schönes Blaues)

Gruß
Timo
 
Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

kpernau
Neuling 3
Moin,

mit dem Heissluftfön hab ich schon probiert. Nur bekomme ich das, was direkt auf dem Estrich sitzt nicht ab. Das kann ich einritzen (mit der Ecke vom Spachtel), aber nicht abschaben. Die Oberfläche fässt sich sehr glatt an, so alsob der richtig ausgehärtet ist. Ich habe mir Haube und Topfscheibe bestellt und hoffe, das die ...107 passt.  Ich muss ja nicht mehrere Milimeter Estrich runter holen. Es soll ja nur so viel sein, das der Fliesenkleber (Lugato Sicherheitskleber flexibel) drauf hält.

EDIT:

Ich hab mir nochmal die PVC Fliesen angeschaut. Es sieht so aus, als wären es selbstklebende Fliesen. Also keine gespachtelte, sondern eine auf dem Rücken der Fliese aufgebrachte Kleberschicht. Diese scheint auch auf dem Estrich nicht allzudick zu sein. Aber es reicht, das sich die Oberfläche glatt anfässt.

Gruß
 kai

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Kai,
meine Kollegen haben dir ja schon einige, gute Hinweise zu Entfernen gegeben. Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir sagen, dass der GWS 7-125 nicht geeignet ist. Das Gerät ist zu schwach.
Der GWS 7-125 ist gedacht für einfache Trennarbeiten auszuführen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ich kann dir glecih sagen: Die Haube mit der Nummer 2 605 510 107 passt nicht auf die aktuellen Schleifer. Diese Absaughaube ist für Schleifer mit Schnellverstellaufnahme wo der Hebel am Schleifer ist. Keine Ahnung bei welchen aktuellen Modellen das noch der Fall ist...aber die hier schon lange geforderte Liste welche Haube auf welchen Schleifer passt...die gitb es ja immer noch nicht. Vermutlich weil Bosch selbst nicht mehr weiß was zu welchem Gerät passt.

Zu den kleinen (Leistung) Schleifern gibt es keine Absaughauben. Aber ansonstne wäre das in deinem Fall die besten Lösung bei einem Kleber, der nicht auf Temperatur reagiert. Man bekommt mit den Topfscheiben schon Einiges ab. Die gekröpfte ist hier wohl die beste Lösung.

Das Ganze geht aber auch ohen Haube. Dann mit dem Sauger direkt daneben.

Gruß GW

P.S. Leistungstechnisch ist es übrigens kein Problem für das Gerät, da das Gerät für diese Art der Scheiebn freigegeben ist und z.B. gezopfte Drahtbürsten eine deutlich höhere Leistung benötigen.
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kpernau
Neuling 3
Nochmal Danke euch allen.

Ich habe es mit dem Kleinen probiert. Jedoch gab er auf 😞 Hate vorher mit einer Messing Zopfbürste problemlos gearbeiet. Nun die Topfscheibe drauf und nicht ganzen 1qm geschafft. Es hörte sich an, alsob die Scheibe einen weg hat (so ein juhlendes Geräusch). Scheibe kontrolliert, andere Scheibe probiert, ohne Scheibe probiert - keine Änderung. Dazu ist im ein Klacken aufgefallen, wenn ich die Achse um 90° drehe.

Bis zu dem Zeitpunkt sah es eigentlich ganz gut aus, da der WS sich nicht unter Last angehört hatte. Die Topfscheibe wurde nur durch das Eigengewicht angedrückt und die Hand führte nur. Die Abnahmeleistung war so, wie ich es mi vorgestellt hab. Allerings reichte der Staubsauger daneben nicht aus... 

Ich hab mir darauf hin einen Betonschleifer ausgeliehen. Bisauf den höheren Abtrag hat sich das Arbeiten identisch angefühlt.

Nungut. Ein 12-125CIEX steht auch noch auf den Wunschzettel. Bis dahin werde ich mich mit Beton schleifen zurück halten oder ein Leihgerät nehmen

higw65
Power User 4
EIn Staubsauger mit der richtigen Düse schon 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo kpernau,
auch der GWS 12-125 ist eigentlich nicht geeignet um Beton/Estrich abzuschleifen. Die Motorleistung ist nicht ausreichend und auch die Lagerung ist nicht für diese Arbeiten ausgelegt. Einzige vernünftige Lösung ist ein Betonschleifer.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Also irgendwie bist Du heute neben der Spur...Stefan.

Mal schreibst Du dass der 7-125 dafür nicht geeignet ist, jetzt ist es der 12-125 nicht. Trotzdem sind die Topfscheiben bei den Geräten in der BDA vermerkt. Auch bei den 7ern...und mal ehrlich. Auch ein 720W-Gerät sollte damit kein Problem haben.

Gruß GW

 
3595150.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
das größere Problem ist die komplette Lagerung der Geräte. Die ist bei keinem Winkelschleifer fürs Schleifen von Beton ausgelegt.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich Metall bearbeite müssen die Lager auch hohe axiale und radiale Belastungen aushalten, daher frage ich mich gerade was einen Schleifer speziell für Beton qualifiziert?! Staubschutz?

Gruß
 

kpernau
Neuling 3
Der Staubschutz kann es ja auch nicht sein. Ich kann ja auch - mit der passenden Scheibe - Beton schneiden. Jedenfalls habe ich nichts gegenteiliges gelesen


Gruß
 Kai

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
ich habe mich hier etwas falsch ausgedrückt: Die Abdichtung für Motor und Geriebe ist bei den Betonschleifern anders ausgeführt und darum sind die Geräte besonders fürs Schleifen von Beton geeignet.

Entschuldigung für die unklare Formulierung.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Sorry, wenn ich da jetzt nachhake, aber mal ist die Leistung nicht ausreichend und jetzt ist es nur die Lagerung? Sehr seltsam.


Aber ich kläre das Ganze gerne mal auf:

Kleien Winkelschleifer...wie auch die 7er...sind durchaus zum Schleifen von Estrich und Beton geeignet. Das sollten sie ohne große Probleme leisten können. Aber...und ich betone das aber...hier wird immer mit der Kante geschliffen. Also nicht vollflächig. So ist es auch in der BDA angegeben.

Betonschleifer sind für das dauerhafte Schleifen von Oberflächen im vollflächigen Schliff ausgelegt. Auch sind sie für die etwas höheren Belastungne durch die schwereren Scheiben ausgelegt. Dazu kommen noch die besseren Dichtungen gegen den feinen fressenden Gesteinsstaub an den Spindeln. Gesteinsstaub ist so das Schlimmste was man haben kann. Klar können das auch die kleinen Winkelschleifer. Aber diese werden eher selten für dauerhafte Arbeiten in dem Bereich eingesetzt. Daher halten sie auch entsprechend lange. Hier wird eben ein Kompromiss zwischen Einsatz und Kosten gewählt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...