Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 850 C

Thomas_Schneide
Neuling 2
Hallo  Hab jetzt den dritten defekten Flex ! Immer den 850 er und immer das gleiche , Kegelrad-Tellerrad. Die zeigen nach kürzerster Zeit Abnutzungerscheinungen ,die die ich bei meinen guten alten , mit wesentlich längerem und sehr harten Einsatz nicht feststellen kann .GWS-10 . hab jetzt einen 850er weggeschmissen , den 2. zerlegt und repariert , bin gespannt ob die Zahnräder wieder gleich Schrott sind . Das schlimmste ! Das war und ist CHINASCHROTT!!!!!!!!!   Wie kann ich sowas vermeiden ?  Gruß Thomas
62 ANTWORTEN 62

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lieber Stefan ich sprach von ausliegen zum anschauen und nicht von der Lagerware im Lagerraum. Aber klar ein meistens wäre noch besser gewesen, mal davon abgesehen kenn ich genug (gute und weniger gute) Fachhändler die das Modell nicht lagernd haben.
Mal davon abgesehen kaufe ich keine Ware wo ich die Daten (Und damit meinte ich alle Daten, nicht nur nichtssagende Werte wie Leerlaufdrezahlen oder Aufnahmeleistungen) nicht schwarz auf weiß (oder eben im Netz) ansehen kann, egal wie gut der Händler ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da kann ich den Goliath bestättigen! Der kauft wirklich nur was schwarz auf weiß da steht....;-)

Nein im Ernst der GWS 850C und der GWS 1100 haben Ihre Bestimmung und sind defenitiv wichtig im Sortiment!

Den GWS 850C gab es lange als GWS 8-125 und den GWS1100 als GWS 11-125. Da war das also ganz normale blaue Ware. schon damals mußte man einfach Fragen und dann beraten!

Ist doch eigentlich egal oder ob der ein Aktionsmodel ist oder nicht!? Er muss halt für die Anwendung passen. Und hier hat er einfach nicht gepaßt.

Ein Fachhändler MUSS hellhörig werden wenn der dritte abraucht oder das Getriebe abkackt. Da ist dann einfach klar daß das dann halt nicht zum Kunden und seiner Anwendung paßt.

Wenn das aber den Kunden auch klar ist und er für sich eine Nutzen Kosten Rechnung erstellt und er es als Wirtschaftlich erachtet dann ist das so wie im oben beschriebenen Fall. Gibt es auch und ist auch dann gut so. Hauptsache der Kunde weiß bescheid.

Also, soviel ist klar der GWS850C ist aber sowas von sicher kein grünes Gerät das es sicherer nicht geht.

Richtiges Werkzeug für die richtige Maschine nach der richtigen Beratung nach richtigen Fragen an den Kunden. So muss es laufen.

Geht im Netz nicht und deswegen kostet da mal ein GWS850 1,7€ weniger als im Laden....

Übrigens Hermen, das mit dem Fehlberaten geht auch anders herum, habe auch schon mal eine zu schwere (Robuste) Maschine verkauft dabei hätte bei der Anwendung eine wesentlich kleinere gereicht. Da hat der Kunde dann geschimpft daß das Ding zu schwer und unhantlich ist....

Die GWS 850 ist klein leicht robust und genau dafür gibt es genug Anwendungen am Bau. Sie ist die ideale Ergänzung zum GWS22-230 JH und paßt genau in die Lücke der neuen GWS 7-115 und dem GWS 9-125. Die kosten mehr und sind eigentlich zu schade um als "Bauschlampe" zu enden.

Glaube mir Hermen ich habe schon hunderte von der GWS 850 C und dem Bruder GWS 8-125 verkauft. ich weiß wo die stärken liegen. Da liegst du diesmal verkehrt mit der Aussage das die nichts taugt...
Probieren geht über studieren, ruf mich an und ich mach dir einen einmaligen Sonderpreis zum testen der GWS850 und du wirst sehen die läuft bei dir ewig...., Du kannst Sie dir übrigens bei mir auch angucken den bei mir hängen die Aktionsmodelle neben den Katalog Geräten in der Wand und der Kunde kann selber entscheiden ob viel Geld oder wenig Geld....

Gilt natülich auch für den Goliath, bist herzlich zum 17. November 2012 auf unser Bosch Fachhandelsaward Feier eingeladen.

Da heben wir dann auch einen Vorführer mit Testmaschinen von Bosch im Haus!


Gruß Carsten Rödl

Hermen
Power User 4
@Carsten

Danke für das Angebot, aber den GWS 850 C kauf ich dir nicht ab Carsten...den meinen hab ich ja erst vor ein paar Wochen in der Bucht vertickert.....ich hab ihn also schon getestet ;-))

Übrigens hab ich dafür sogar einen richtig guten Preis bekommen.

Aber der Oberkracher war meine alte Fein Multimaster MS XE 636 II. Die hab ich für fast den damaligen Kaufpreis wieder verkauft..zumindest da hat sie sich gelohnt ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Meist taucht auch eine andere Problematik auf:

1.Winkelschleifer ohne Constantelektronik:

   Schleifer geht beim Anwender bei zuviel Druck in die Knie. Überraschung weniger ist mehr ( Lassen wir es   
   mal langsamer angehen)

2. Winkelschleifer mit Constantelektronik :

     Können wir ja noch mehr "Gas"  geben Gerät regelt ja nach

Deshalb persönliche Meinung auf Constanelektronik verzichten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann Carsten da nur zustimmen. Die 8-125 (850er) im Fliesenlegerset tut ihren Dienst, ohne zu murren. Als Trennschleiffer hat das Teil bisher noch keine Schwächen gezeigt. Da Fliesenleger fast nie relvanten seitlichen Druck auf die Scheibe ausüben, also schrubben, ist es genau die Maschine, die ich brauch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Holger Fix
Volle Zustimmung
@Carsten Rödl
Ev. bin ich auch zu pinkelig in Bezug auf die Werte wie Abgabeleistung, aber das ist wohl auch durch meinen (ehemaligen) Job bedingt. Wenn man da so manche Erfahrungen mit chines. E-Motoren gemacht haben die bei 400V 14A gezogen haben und 550W Abgabeleistung haben sollten.....
Ich darf ja schimpfen bin ja wieder Frührentner 😉
Ein Grund, warum ich gerne alle Werkzeuge online sehen würde ist der, dass ich mich schonmal vorab informieren kann was es alles gibt. Auf Werkzeughändleraussagen gebe ich schon seit mehreren Jahrzehnten kein Geld mehr aus, lieber teste ich auch mal verschiedene Geräte (wenn es sich lohnt) auch wenn es mehr kostet.
Nur bei kleineren Ausgaben verlass ich mich mittlerweile auf den Werkzeughändler (bei bestimmten Ausgaben/Projekten bin ich dann wieder aktiv) .....einer ist z.B. die Bauschlampe 850 CE.
Ansonsten bist du mir leider 250km zu weit weg, sonst käme ich auf ein paar Bier vorbei

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mir auch eine 850c gegönnt, allerding im Aktionsangebot mit der GWS22-230JH.
Nun habe ich zwei kleine Fragen: 
1. Die Farbe des Getriebes und des Schildes sind matt scharz, nicht Silbrig. (siehe Foto) Was meint ihr? Sonderserie oder Fäschung?
2. Welche Bestellnummer-Nummer muss ich Regristierung der 3 Jahres Garantie eingeben, die 0.615.990.DG0 funktioniert nicht.

Gruß

Kai
127421.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Kai,
um deine Geräte für die 3 Jahres Garantie anzumelden, musst du jedes Gerät einzeln registrieren. Die Gerätenummer findest du auf dem Typenschild (3 601 ...) und ist 10-stellig. Die 9-stellige Nummer ist die Seriennummer.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info. Ich werde morgen noch einmal mit Service telefonieren, die mir angeboten habe, auch telefonisch die Garantieverlängerung durchzuführen. Habe schon so viele Nummern durchprobiert.... Sie auch meinen anderen Eintrag. 
www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/22813/1/GWS%20850%20C%20-%20Jetzt%20in%20Blau-S...
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo Kai,

das Bild des Sets im Internet zeigt noch den GWS mit dem silbernen Getriebekasten. Wir haben hier die Farbe von silber auf schwarz im August umgestellt um die Promotionmodelle auch optisch besser von den Standardmodellen abzugrenzen. Wir haben weiter gegegeben das Bild zu aktualisieren. Wenn Du das

Gerät bei einem Fachhändler gekauft hast, besteht nicht die Gefahr eine

Fälschung zu erhalten. Das ist ein verstärktes Problem im Internet und die

Fälschungen sind inzwischen so gut, dass man diese oft nicht mehr nur anhand

von Bildern erkennen kann. Zur Registrierung wird die Bestellnummer

benötigt welche direkt auf dem Gerät aufgedruckt ist. Diese beginnt bei diesen

Produkten mit 0601.. oder 3601.. und ist 10-stellig. Die Seriennummer ist

dagegen die 9-stellige Nummer. Die Nummer 0.615.990.DG0 ist die Bestellnummer

für das Set, daher wird diese vom System auch nicht angenommen.

 

Mit den besten Grüßen

Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, die mich beruhigen - eine andere Farbe (als sonst) kann schon verwirren. Das Gerät ist vom Fachhändler und die Garantieverlängerung hat jetzt auch geklappt.

Vielen Dank und Schöne Grüße

Kai 

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo,
zur Funktion der Konstantelektronik habe ich eine Frage. Bei Winkelschleifern ohne Drehzahlregelung, bei den Betonschleiferen usw., also alles Geräte mit nur einer Leerlaufdrehzahl, wie kann da elektronisch bei Last nachgeregelt werden? Bei den Bohrmaschinen RCE und RET, bei den Geräten mit CE verstehe ich es, aber bei den Geräten mit nur dem C in der Bezeichung (Ausnahme GGS 27 C, dieser hat ein Stellrad um die Drehzahl wählen zu können!?) kann ich es nicht nachvollziehen. Eine Anlaufstrombegrenzung kann es ja nicht sein, die wird ja zumindest bei den großen Winkelscheifern mit J bezeichnet.
Besten Dank
Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Timo,
da sich hier offenbar, aus Angst, sich ne blutige Nase von nem Dilp. Ing. Dr. hc. zK. zu holen, niemand traut hier mal meine bescheidene Version.
Das Stromnetz stellt eine Spannung von 230 Volt zur Verfügung.
Diese o. a. Geräte nutzen aber zur Erreichung ihrer Leerlaufleistung nur 180 Volt, sind also elektronisch in ihrer Spannungsaufnahme zunächst gedrosselt und haben nach oben Luft.
Über die Elektronik (Ankerdrehfeld oder sep. Magnetspule auf der Ankerwelle) wird die anliiegende Drehzahl permanent ermittelt.
Geht diese jetzt merlklich zurück, gibt die Elektronik einen weiteren "Spannungsschub" (von z. B. vorher 180 auf 200 Volt) an die Maschine frei. die Maschine verändert ihre Drehzahl solange sie nicht über einen bestimmten, vorherbestimmten Wert geht. Dann (Leerlauf) wird aufgrund der ermittelten Drehzahl wieder zurückgeregelt auf Spannungsaufnahme z. B. nur wieder 180 Volt.
Sehr einfach ausgedrückt, sorry bin kein s. o. :-).

Wers besser und dann auch noch verständlich kann oder weiß bitte melden.

Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
eine " Nebenwirkung" des Forums ist , zumindest für mich, hier durch viele hochqualifizierte Beiträge zu lernen.
Dabei gehören Uwe`s, wie früher auch die von Carsten und  vielen anderen zu den wertvollsten.
Angst vorm "schwarzen Mann" hat hier sicher keiner....
Und die meisten hier haben E... in der Hose!
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Blumen :-),
das Ziel hier sollte sein, so gut, wie jedem individuell möglich, zu helfen.
Nur das versuche ich mit meinen bescheidenen Mitteln zu erreichen.
Sicher geht da auch manchmal was daneben;
damit kann ich leben.
Zu den E...:
die meisten sind eben nicht alle :-(.
Gestern hat sich zumindest mir persönlich sehr nachhaltig und vielleicht auch den aufmerksamen Lesern einiger Beitäge bzw. deren Editierungen gezeigt, wer zumindest keine hat :-(.

Back to Topic:
einfache Drehzahlregelung /-nachregelung.
Wie funzts Bob?

Gruß
Uwe 

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo,
und danke, Uwe, für die Erklärung. Und das du Bob und die Studierten aus der Reserve locken möchtest. Das Prinzip und den Zweck habe ich jetzt soweit verstanden. Würde man die Konstantelektronik brücken, würde die Drehzahl über die zulässigen 11.000 U/min beim GWS ansteigen. Die Drehzahlerfassung habe ich noch nicht ganz verstanden. Dazu habe ich in den Ersatzteilkatalog geschaut. In der Expolsionszeichung des GWS 850 C ist der Drehzahlregler mit zwei Leitungen abgebildet, in der Prinzipdarstellung des Anschlußplans mit 5 Leitungen? Eine Drehzahlregelung mit Tachogenerator kann ich mir gut vorstellen. Wie wird aber das Ankerdrehfeld erfaßt, eine seperate Spule sehe ich bei den Winkelschleifern und den Bohrmaschinen nicht. Ich stelle vielleicht auch zu viele Fragen, sollte mich eigentlich freuen das es funktioniert und gut.
Grüße
Timo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, nochmal etwas anders,
zwar alles blanke Theorie eines Laien aber ich versuchs.
Gebrückte Drehzahlermittlung kann auch andere Folgen haben:
Symtome wie "keine Leistung/Höchstdrehzahl" oder "Stotterdrehzahlen" wären m. M. bei defekten Magnetspulen häufige Folgen.
Beim Drehfeld des Ankers wandert die anliegende Spannung von Spule zu Spule im Feldpaket im Kreis.
Dadurch wird der Anker "zwangsmitgenommen".
Je schneller die Spannung von Feldpaket zu Feldpaket wechselt, desto schneller wird der Anker gedreht.
Dieser "Wechselimpuls" ergibt also je nach Schnelligkeit auch eine gewisse Drehzahl.
Wird dieser Wechselimpuls gemessen, kann man daraus also die momentane Drehzahl des Ankers und damit die Drehzahl der Maschine errmitteln.
Einfach einen Draht in ein Feldpaket gesteckt, der jedesmal meldet, wann der Strom bei ihm vorbeikommt :-).
Für die Anwendung einer zusätzlichen Magnetspule auf der Ankerwelle hm...
fallen mir grad aus der Reparaturerfahrung spontan einige EH-Winkelschleifer der Firma Flex ein.

ops, bei Bosch grad ein aktuelles Beispiel im Forum gewesen:
GOF 1700;
hier findest du in den alten Explos beide, alte und neue Version einer Drehzahlermittlung sehr gut ersichtlich parallel dargestellt.

Gruß
Uwe 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zimo343


im Prinzip sind unsere Kennzeichnungen in der Handelsbezeichnung mehr oder weniger "Selbsterklärend". 😉
- Das "E" bedeutet dass die Drehzahl des Ankers elektronisch gesteuert werden kann (z. B. mittels Stellrad, Gasgebeschalter), diese Drehzahl jedoch bei Belastung nicht konstant gehalten wird.
- Bei Erzeugnissen mit "CE" kann man die Drehzahl ebenfalls einstellen (Stellrad), diese wird bei Belastung konstant gehalten.
- Erzeugnisse nur mit "C" halten die angegebene Nenn- Drehzahl bei Belastung konstant, können jedoch nicht geregelt werden,

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Sanftanlauf und der Constant Electronic vom GWS 850 C. Seit kurzem habe ich den GWS 850 C und hatte vorher einen alten GWS 9-125 (ca. 20 Jahre alt). Bei dem GWS 9-125 war es so, dass er mit sehr geringer Drehzahl anlief und bei Last seine Drehzahl erhöht hat. Ich dachte jetzt das wäre bei dem GWS 850 C aufgrund des Sanftanlauf und der Constant Electronic das gleiche, aber er läuft mit deutlich höherer Drehzahl an und erhöht diese auch bei Last nicht. Hab ich einfach die Bedeutung von Constant Electronic und Sanftanlauf falsch verstanden, oder hat mein Gerät ein defekt.
Vielen Dank und Gruß.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Fitz,
zu den elektronischen Helferlein folgende Erklärung: Der Sanftanlauf sorgt dafür, dass das Gerät nicht direkt mit voller Drehzahl anläuft, somit wird auch nicht der maximale Strom gezogen und die Sicherung bleiben drin. Die Konstant-Elektronik sorgt dafür, dass die Drehzahl unter Last konstant bleibt. Das heißt bei zu hohem Druck würde ohne Konstant-Elektronik die Drehzahl abfallen, in diesem Fall regelt die Elektronik nach und die Drehzahl bleibt gleich.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antwort. Also ist es bei dem GWS 850 C so, dass die Drehzahl unmittelbar (ca. 1 sek) nach dem einschalten erhöht wird und nicht wie bei dem GWS 9-125 erst bei Belastung? Wenn ich ehrlich bin merke und höre ich nach dem einschalten keinen Unterschied in der Drehzahl. Oder ist das so gewollt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Fitz,
der Sanftanlauf regelt die Stromaufnahme beim Einschalten, um den Spitzenwert des benötigten Anlaufstroms zur Überwindung des Anlaufdrehmoments eines Elektromotors zu reduzieren.
Dies muß bei kleineren Geräöten, mit geringerer Stromaufnahme nicht so deutlich spürbar ausfallen, daß man es bewußt wahrnimmt.
Anders die einfache - in der GWS 850 verbaute- Konstantelektronik:
diese sollte unter größer werdender Last/reduzierter Drehzahl im Einsatz eines Gerätes die Drehzahl, durch eine größere zur Verfügung gestellte Eingangsspannung am Motor, erhöhen.
Dies sollte man in der Anwendung auch bemerken.

Gruß
Uwe

hannees
Neuling 3
Mein in die Jahre gekommener Bosch grün Winkelschleifer PWS 550 (noch made in Germany und im Metallkoffer) hat nach treuen Diensten kürzlich den Geist aufgegeben. Der GWS 850 C hat ähnliche Abmessungen und passt daher in den alten Koffer.... also gekauft!
Qualität von "Aktionsmodellen"? Keine Ahnung.... offensichtlich haben die derzeitigen 125er Aktionsmodell - auch die mit den starken Motoren - alle gerade verzahnte Getriebe. Selbst der kleine GWS 7- 125 - das reguläre Einsteigermodell - hat bereits ein stabileres schräg verzahntes Getriebe.
Ob man dann nicht mit dem kleinen GWS7 auf dauer besser beraten ist als mit einem ähnlich teuren höher motorisierten Aktionsmodell??? Sind die Aktionmodelle dann auf Bosch grün Niveau?
An meinem neuen GWS 850 lässt lich der Seitengriff nicht richtig fest drehen....dreht im Griff durch... Egal, habe ja noch den Griff vom alten Bosch Grün... passt und hält.  Da nur der 850 in meinen Koffer passt behalte ich ihn jetzt und hoffe, dass er wenigstens genauso lange hält wie der Grüne.


PS: Die Netzzuleitung beim GWS 850 ist zwar halbwegs flexibel aber gerade mal ca. 2,5m lang. Eigentlich ein Armutszeugnis, dass die Hersteller (nicht nur Bosch) an Profi-Geräte nicht grundsätzlich 4 m montieren.