Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 18V-10SC

colinz
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich war etwas verwirrt bezüglich dem Scheibendurchmesser des GWS 18V-10SC, einmal wurde er als 125mm, einmal als 150mm angeboten, beide mit der gleichen Artikelbezeichnung...

Da ich im Forum nichts gefunden hatte, hab ich dann bei BOB nachgefragt, und siehe da: Es gibt 2 verschiedene GWS 18V-10SC! Für 125 und 150mm.

Erst dachte ich, da wird halt nur eine andere Schutzhaube drauf sein, aber wenn ich mich nicht geirrt habe, sind auch die Getriebe nicht dieselben (andere ET-Nummer).

Der GWS mit der Endung 40 in der Artikelnummer ist der 125mm, der mit Endung 50 ist der 150mm.

Weiß da jemand was genaueres?
Ist das Getriebe wirklich unterschiedlich bzw. kann nicht einfach die Haube getauscht werden?

Viele Grüße
Colin
Damit der Mensch mit Außerirdischen in Kontakt treten kann, braucht man Handwerker. Und Außerirdische, natürlich. - Das Handwerk
21 ANTWORTEN 21

higw65
Power User 4
Jo...da ist der erste Beitrag genau zu dem Thema. Ich habe es angesprochen, aber da war das schon durch. Bin dazu schon mehrfach angeschrieben worden.
Man hat die Bezeichnungen versucht zu "vereinfachen"...und damit die Leistung zu beschreiben...wie bei den anderen Winkelschleifern auch.

Also...18V und und die 10 sagt aus, dass es sich dabei um ein Gerät handelt, welches einem 1000W Netzgerät entspricht.

Früher gab es die GWS 18V-100/115/125/150 C/SC/PC/PSC...und ja...das war grausam. Nur hat man bei der Bezeichnungsänderung leider vergessen, dass zwar die 115/125er Geräte alle bis auf die Hauben identisch sind...der 100er und der 150er aber ein andere Geräte sind. Der 100er hat eine M10-Spindel und der 150er hat ein anderes Getriebe. Das ist so. Die Haube vom 150er passt zwar auch auf den 125er...aber sie gehört hier nicht drauf, da dann die Schnittgeschwindigkeit zu hoch wird! Umgekehrt ist es übrigens kein Problem. Aus einem 150er wird ein 125er mit höherem Dremoment...und einem sehr guten Gerät auch für Arbeiten mit VA.

Eigentlich müssten die richtige Bezeichnungen wie folgt lauten:
GWS 18V-10 100 C/SC
GWS 18V-10 125 C/SC/PC/PSC
GWS 18V-10 150 SC (ob es den auch als PSC gibt weiß ich nicht)

Dann wäre es auch für Jedermann verständlich.

Viel schlimmer ist...man sieht es nur Anhand des Typenschildes...und das wird je nach Nutzung definitiv nicht lange lesbar sein. Sowas gehört in das Gehäuse geprägt. Muss man wohl mal eien Petition für starten.

Davon abgesehen...auch die Angabe der Drehzahl auf der Homepage ist falsch...beim 150er müsste sie 4000–7500 U/min lauten.

Da will man was vereinfachen...und macht es komplizierter als vorher.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

colinz
Neuling 3
Hallo GW,

vielen Dank für die Antwort!

Die Petition würde ich sofort unterschreiben 😉
Wobei der Kundenservice auch meinte, dass müsse auf der Website deutlicher dargestellt werden.

Das mit dem 150er als 125er muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen 🙂


Schönes WE!

Viele Grüße 
Colin
Damit der Mensch mit Außerirdischen in Kontakt treten kann, braucht man Handwerker. Und Außerirdische, natürlich. - Das Handwerk

haifisch18
Power User 4
Moin Colinz
erstellt von colinz am 24.11.2018, 14:48 Uhr
Hallo zusammen,

ich war etwas verwirrt bezüglich dem Scheibendurchmesser des GWS 18V-10SC, einmal wurde er als 125mm, einmal als 150mm angeboten, beide mit der gleichen Artikelbezeichnung...

Der GWS mit der Endung 40 in der Artikelnummer ist der 125mm, der mit Endung 50 ist der 150mm.

 
Ja was den nun? Gleiche Nummer oder nicht?

Erst dachte ich, da wird halt nur eine andere Schutzhaube drauf sein, aber wenn ich mich nicht geirrt habe, sind auch die Getriebe nicht dieselben (andere ET-Nummer).
...
Weiß da jemand was genaueres? 

Ist das Getriebe wirklich unterschiedlich bzw. kann nicht einfach die Haube getauscht werden? 

Viele Grüße 
Colin
 

Die Getriebe sind unterschiedlich, da die Umfangsgeschwindigkeit sonst zu hoch wird. Der 150er hat also eine andere Übersetzung und bei gleicher Motordrehzahl weniger Spindeldrehzahl und mehr Drehmoment als ein 125er.

Die neue Bezeichnungsstruktur hätte wirklich um den Scheibendurchmesser erweitert gehört.
Maria, Maria, i like it laut!

colinz
Neuling 3
Hallo,
@haifisch18
vielen Dank auch für deine Erklärung!

Ich meinte, dass beide GWS, also sowohl 125er als auch der 150er die selbe Bezeichnug (GWS 18V-10 SC) haben. Die Artikelnummern sind jedoch unterschiedlich (06019G350B für den 150er, 06019G340B für den 125er).

Viele Grüße 
Colin
Damit der Mensch mit Außerirdischen in Kontakt treten kann, braucht man Handwerker. Und Außerirdische, natürlich. - Das Handwerk

higw65
Power User 4
Das Ganze geht ja noch weiter.

Von den GWS 18V-10 gibt es vier Baureihen...die C/PC/SC/PSC

C - Connectivity, kein HMI-Modul, keien Regelung
SC - Connectivity, HMI-Modul, Regelung
PC - Connectivity, Personenschutzschalter (Paddle Switch)
PSC - Connectivity, HMI-Modul, Regelung, Personenschutzschalter (Paddle Switch)

Das lässt sich noch ganz gut unterscheiden. Bei PC und PSC gibt es jeweils nur ein Modell.

Aber bei den C sind es schon 3 Modelle in zwei unterschiedlichen Konstruktionsformen. Es gibt die 100er, die 115er und die 125er. Wobei die 115 und 125er identisch sind bis auf den Lieferumfang mit unterschiedlichen Hauben, der 100er aber eine M10-Spindel hat. Die beiden Anderen haben eine M14-Spindel

Bei SC gibt es sogar 4 Modelle in drei Konstruktionenformen. Es gibt 100er, 115er, 125er und 150er. Die 100er haben eine M10-Spindel, die anderen drei eien M14. Dazu hat der 150er noch ein anderes Getriebe.

Alles nicht Anhand der Bezeichnung zu erkennen. Höchstens als kleine Zahl auf dem Typenschild. Das wird ein Spaß...nein...ist es schon. Ich warte eigentlich seit der ersten Vorstellung darauf, dass das Ganze auch im Forum auftaucht. Habe das daher hier nie zum Thema gemacht. Aber egal wen ich frage...Alle...aber wirklich Alle schütteln nur mit dem Kopf.

Die Sache an sich...also eine mit einem Netzgerät vergleichbare Bezeichnung zu wählen...ist noch in Ordnung. Nur...steht bei den Netzgeräten auch immer die Scheibengröße mit dabei. Einen GWS 19-125 CIE müsste man...würde man die gleiche Bezeichnung wie bei den Akku-Geräten verwenden...dann GWS 230V-19 CIE nennen.

Die Bezeichnung der 18V-Geräte muss sich jetzt ganz schnell ändern. Sonst ist das Chaos komplett...zumal man die Typenschildder nach einiger Zeit eh nicht mehr erkennen kann.

Daher habe ich zu der ganzen Geschichte noch ein Verbesserungsvorschlag...auch wenn es ein wenig Geld kostet...aber einen deutlich Mehrwert und Sicherheitsvorteil hätte:
 
Die zulässigen Scheibendurchmesser bei den Winkel- und Trennschleifern (alle Geräte) gehören als erhabene (Fräsung im Produktionswerkzeug) oder als Fräsung direkt auf das Getriebegehäuse. Kein Aufkleber oder eine Laserbeschriftung. Deutlich sichtbar, wenn man auf das Gehäuse schaut. Halte das schon seit Jahren für extrem wichtig, weil immer mal wieder falsche Scheiben oder Hauben verwendet werden. Da helfen auch Codierungen nicht wirklich.
 
Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

colinz
Neuling 3
Guten Morgen,

was ich auch noch nicht so ganz verstehe ist, wo denn der Unterschied vom GWS 18V-10 SC (125er) zum 18V-125 SC liegt.
Beide haben doch ein HMI-Modul, Connectivity und Regelung, oder?
Beide sind auf 125er-Scheiben ausgelegt, beide entsprechen einem Kabelhebundenen Schleifer mit 1000W.
Was hab ich da übersehen?

Den Scheibendurchmesser irgendwie dauerhaft auf das Gehäuse zu bringen wäre wirklich wichtig, man kann die Geräte sonst irgendwann nicht mehr ausseinander halten (ist ja jetzt schon schwierig 😉 ).

Noch was anderes:
Hab ich bei dem Ladegerät, das bei dem Set vom 125er GWS 18V-10 SC abgebildet ist auch irgendwas verpasst?
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gws-18v-10-sc-06019G340H

Vielen Dank!

Viele Grüße 
Colin
 
Damit der Mensch mit Außerirdischen in Kontakt treten kann, braucht man Handwerker. Und Außerirdische, natürlich. - Das Handwerk

haifisch18
Power User 4
1. Frage: Nein, du hast nichts übersehen. Man hat nur das alte Gerät in das neue Namensschema eingefügt. Ein Unterschied zum (aktuellen, nicht ersten) 18V-125 SC gibt es: Das Gerät ist wieder gebremst.

2. Frage:
Das ist das GAL 18V-160 C, kommt im nächsten Jahr. Kannst über Google viel dazu finden.


Die Sache mit den Bezeichnungen. Ich weiß nicht, warum man auf die 18V besteht. Man hätte die Akku GWS auch GWA nennen können, so heißen jetzt aber die Aufsätze für die FC. Die Idee mit dem Scheibendurchmesser am Getriebegehäuse finde ich sehr gut. 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
GWS ist schon in Ordnung...aber das dahinter muss vereinfacht werden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
Etwas internationaler gedacht könnte man z.B. GWC (C für Cordless) verwenden, auch wenn es dann eine Mischung mit dem deutschen Winkelschleifer wäre.

higw65
Power User 4
 
erstellt von haifisch18 am 25.11.2018, 13:07 Uhr
...
Die Sache mit den Bezeichnungen. Ich weiß nicht, warum man auf die 18V besteht. Man hätte die Akku GWS auch GWA nennen können, so heißen jetzt aber die Aufsätze für die FC...
Stellt sich jetzt aber die Frage...worum geht es eigentlich? So viel Aufwand um einen Buchstaben einzusparen? Es ginge im Grunde nur um das V und das wars...
...denn dabei wird vergessen, dass man die unterschiedlichen Voltklassen ja nicht mehr spezifizieren kann. Also kann man den ersten Teil auch so lassen.

Diese Umbenennung ist für Händler, Fachberater und Anwender nicht nachvollziehbar.

Wie wird dann in Zukunft der GWS 12V-76 genannt? GWS 12V-2 oder 3? ...nur mal so geschätzt. Wie ist das mit den anderen Geräten...werden die Handkreissägen dann auch umbenannt oder Bohrhämmer?

Es war eine echte Linie drin...mit der Voltzahl und dem Scheibendurchmesser. <- Punkt.

Will man die äquivalente Leistung noch mit dazunehmen, dann nur als zusätzliche Zahl. Übrigens nicht wirklich schlimm. Der fehlende Scheibendurchmesser ist schlimmer.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

colinz
Neuling 3
Guten Abend zusammen,

ich muss Gerald da zustimmen, die Bezeichnungen waren schon verständlicher. Der Scheibendurchmesser ist auch meiner Meinung nach wesentlich wichtiger, als die vergleichbare Leistung eines 230V-Gerätes. Die finde ich zwar auch hilfreich, da viele bei Akkugeräten (außer Akkuschraubern) doch noch skeptisch sind, aber ob das in die Produktbezeichnung sollte (wo es keiner/wenige verstehen)...


Viele Grüße 
Colin
Damit der Mensch mit Außerirdischen in Kontakt treten kann, braucht man Handwerker. Und Außerirdische, natürlich. - Das Handwerk

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich seh das wir ihr auch..
Was mir aber missfällt ist das "WIE 1000W"..Watt ist das Produkt aus Strom mal Spannung, da gibts es keinen Vergleich "WIE", entweder es hat 1000Watt oder eben nicht, hat auch nichts mit Wechsel-oder Gleichstrom zu tun.
Von daher gehören solche Wischiwaschiangaben nicht in die Typenbezeichnung.
Wenn dann sollen sie dranschreiben welche Leistung der Motor max. aufnimmt und wieviel davon an der Welle ankommen, ein einfaches stinknormales Datenblatt reichte da aus oder ein Diagramm.
Gleiches beim Akku und schon kann man sehen für welche Maschine ein Procoreakku sinvoll wäre und wo ein einfacher Akku reichte.

Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
Wie schon geschrieben und gerne auch noch mal. Ich halte die Idee nicht für schlecht...nur eben die Umsetzung.

Denn eine Sache darf man nicht vergessen...deutlich über 90% der Anwender denken doch genau so..."Was kann das Gerät in Vergleich mit einem Netzgerät?". Denen sind die Unterschiede zwischen Gleich- und Wechselstrom...Bürsten- und Bürstenlosen Motoren...Wirkungsgrad, Stromaufnahme und so weiter...nicht bekannt...und auch egal.
Wir hier im Forum gehören zu den restlichen Prozenten 🙂

Aber grad aus dem Grund sollten eben die Scheibendurchmesser wieder in die Bezeichnung...und auch auf das Gerät.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
@Willy, das ist ein ganz schwieriges Thema, denn wenn man die Werte einfach so hinschreibt sehen die Akkugeräte (nicht nur bei den Winkelschleifern) schnell so aus als könnten sie den Netzgeräten niemals das Wasser reichen. Das fängt schon dabei an, dass viele mit dem Wert der Wellenleistung nicht umgehen können. Hatten wir ja auch schon hier im Forum, "nein, nie und nimmer gehen da vorne im dem Winkelgetriebe so viele Watt verloren, das kann gar nicht sein, das sind doch nur zwei Zahnräder, ..."

Das Hauptproblem ist aber: ein 1000 W Gerät zieht ja nicht die ganze Zeit 1000 W, sondern erst wenn es auch entsprechend gefordert wird. Im Leerlauf ist es deutlich weniger. Bei Netzgeräten interessiert das aber niemanden, denn ob man viel verbraucht oder wenig, es muss halt sein um die Aufgabe zu erledigen und der Zähler hat am Ende nach getaner Arbeit einfach alles aufsummiert was angefallen ist und bezahlt werden muss. Bei den Akkugeräten ist in den Köpfen dagegen immer gleich die Frage wie lange ein Akku hält mit drin. Schreibst Du da dann 1000 W Nennleistung aufs Gerät, dann denken die Käufer "weniger als 10 Minuten Laufzeit? Das taucht nix." (frei nach Brösel)

Mit der Angabe "wie ein 1000W Netzgerät" versucht das Marketing um dieses Dilemma herumzukommen, und ich fürchte, wir müssen noch ein Weilchen damit leben, solange sich kein industrieweiter Konsens breit macht da mit Deinem technisch basierten Ansatz heranzugehen.

Vielleicht geht der Vormarsch der Akkutechnologie ja auch irgendwann mal soweit, dass die Angaben aus diesem Bereich die Referenz werden und die Netzgeräte dann als "wie ein xyz W Akkugerät" beworben werden 😉


Gruß
kuraasu

haifisch18
Power User 4
@kurasuu: 
Interessanter Denkansatz zur Erklärung, das kann ich mir gut vorstellen.
Aber die Verlustleistung bei Akku- und Netzgeräten ist doch die gleiche, das ist doch vollkommen irrelevant. Generell werden doch fast nie die wirksammen Leistungen angegeben. Bei Fahrzeugen, Maschinen, Hausgeräten wird entweder die Motoraufnahmeleistung der E-Motoren oder die abgegebene Leistung an der Kurbelwelle gemessen, nicht was am Werkzeug/im Produkt/auf der Straße ankommt.
Maria, Maria, i like it laut!

kuraasu
Spezialist 2
Bei so ziemlich allen Netzgeräten wird eher ein zu hoher Wert angegeben, so dass man sicher abschätzen kann, ob der jeweils verwendete Stromkreis dem gewachsen ist oder nicht. Ähnlich wie bei den Winkelschleifern, die ja z.B. mit 11000/min angegeben sind, aber diese im Realbetrieb nicht ganz erreichen. Trotzdem müssen die 11000 draufstehen, da man halt keine Scheibe mit Zulassung für nur 10950/min (jetzt mal übertrieben gedacht) drauf packen darf.

Die Verluste unterscheiden sich deutlich, sobald etwa verschiedene Motortypen zum Einsatz kommen. Gerade bei den EC-Geräten im Vergleich mit den DC- oder AC-Motoren (die sich sehr ähneln, da zumindest die AC-Geräte soweit ich das sehen kann meist Allstrommotoren verbaut haben) kommt das zum Tragen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin (ich schweife etwas ab, kanns aber nicht anders erklären)
Vielleicht wäre noch zu erwähnen das DC-Motore kurzfristig mehr Spitzenlast/Überlast schadlos(er) wegstecken als AC-Motore, so mein Eindruck aus der Praxis. (hab schon viel kaputtgekriegt)
Grad bei Akkubetrieb gibts ja eine aufwendige Überwachung die dann halt abschaltet, bei AC scheint das nicht so zu sein, die stinken und brennen auf ehe die Sicherung im Kasten reagiert (:)
Von daher können sich die Marketingleute ruhig aus dem Fenster lehnen und ihr Akkugerät mit einem Kabelgerät vergleichen,nur sollten sie die physikalischen Grössen besser aussen vor lassen oder direkt nachweisbar benennen.
Das erinnert mich wieder an die Modellbauzeit, ich musste mir genau überlegen wie ich ein Modell bestücke, was muss es können (Topspeed oder lange Fahrzeiten) und was kann ich bezahlen.
Da gehts los welcher Motor ,welcher Propeller, welcher Regler, welcher Akku, welcher Lader...und zu allen Komponenten gabs Datenblätter..da war mitunter richtig Büroarbeit bei..und ich hab in der Praxis auf dem Teich Amperezahlen während der Fahrt messen können um noch einen Propeller mit noch etwas mehr Steigung anbauen zu können (:)
Wir haben uns an die Schmerzgrenzen heran gewagt, ich hab sogar eine Stauwasserkühlung für einen LRP-7,2v Rennmotor gebaut (:)
Das Hobby war ideal, auch für die Kinder, mal kennenzulernen was da eigentlich passiert mit dem Motor und dem Akku (:)
War auch nicht billig..und erst recht nicht billig wenn man ein paar Grundgesetze missachtet hatte (:)
Gruss Willy

 

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo zusammen,
Was ist jetzt der technische Unterschied von dem GWS 18V-125 SC und dem GWS 18V-10 SC ?
Haben beide das INTELLIGENT BRAKE SYSTEM ?
Unterscheiden sie sich nur durch die Modell-Bezeichnung ?
Und den Lieferumfang : GWS 18V-10 SC : Jetzt mit intelligentem Bremssystem und Schnellspannmutter ?
Bitte meldet Euch bei mir.
Danke
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

haifisch18
Power User 4
Beim GWS 18V-125 SC wurde die Bremse deaktiviert, sprich aktuelle Neugeräte laufen einfach aus wenn man sie ausschaltet.
Der GWS 18V-10 SC (125) hat die wieder. Schaltet man das Gerät aus, wird es aktiv gebremst.

Die neue Schnellspannmutter ist etwas einfacher in der Handhabung und fehlersicherer als die SDS Clic Mutter, man muss sie nicht über die Scheibe nachziehen.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist die Bremnse auch nicht mehr ganz so extrem we bei den ersten EC-GWS (bei der sich bei mir übrigens bis Heute keine Scheibe gelöst hat).

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist bei jedem anders, bei dem einen fliegen die Scheiben bei andern nicht, bei einem halten die blauen Gartengeräte durch bei dem nächsten gehen alle kaputt, bei uns stehen die MA55 ganz immer ganz haarscharf links an der Tiefeneinstellung und bei andern genau Mitte (:)
Gruss Willy