Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metallbohrfutter für den GSR 12 V-15 FC ?

martin63
Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe mir letzte Woche meinen zweiten GSR 12 V-15 FC geleistet, diesmal die Variante 06019F6007, GSR mit 3 Aufsätzen im Handwerkerkoffer.
Bei der Registrierung des GSR ist mir aufgefallen, das dort ein 5. Aufsatz "GFA 12-B M" in der Auswahlliste angezeigt wird.
Die Bezeichnung des Aufsatzes lässt mich hoffen, dass wir in naher Zukunft ein Metallbohrfutter für unsere handliche 12V Allzweckwaffe erwarten dürfen. Das wäre wirklich prima.
Viele Grüße
Martin
13366576.jpg
9 ANTWORTEN 9

haifisch18
Power User 4
Was in naher Zukunft kommen wird, wird dir keiner von Bosch verraten.
Im Moment ist kein Metallbohrfutter angekündigt. Ich sehe auch keinen Sinn darin. Das Kunststoffbohrfutter spannt mit seinen 10mm ausreichend große Bohrer für das Gerät. 
Maria, Maria, i like it laut!

hoernchen
Aktives Mitglied
 
erstellt von haifisch18 am 27.11.2018, 19:48 Uhr
 Ich sehe auch keinen Sinn darin. Das Kunststoffbohrfutter spannt mit seinen 10mm ausreichend große Bohrer für das Gerät.

Naja, sehen wir mal davon ab es sich um die FC Variante handelt sehen das einige anders.

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bohrfutter-wechsel-beim-gsr-10-8-2-li-professional/146851-t#main

Ich hab auch schon überlegt ob das mit dem FC nicht irgendwie machbar ist.
Etiketten Bestellung FAQ (drive.google) @ https://kurzelinks.de/h2bn

higw65
Power User 4
Beim aktuellen 12er FC macht es keinen Sinn, weil das Gerät nicht für große Bohrer ausgelegt ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bluefire
Spezialist
Vielleicht ist der GSR 12V-15 FC nicht für Bohrer, größer als 10mm, ausgelegt. Aber der GSR 12V-20 EC schon.
Der EC hat die Kraftreserven um das 13mm Bohrfutter anzutreiben.
Zu dem Thema hatte ich damals ausführlich geschrieben.
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/metallbohrfutter-fuer-den-12v-flexiclick/12965780-t#main

Da es kein Metallbohrfutter für den FC gibt, bin ich selber tätig geworden.
Mein Fazit nach einem Jahr in Gebrauch: Sehr gut!

Gruß
bluefire
13367611.jpg13367609.jpg
www.instagram.com/bluefiretools

sinus50
Moderator
Moderator
Eine tolle Lösung, die den jeweiligen Anwendern viel Freude macht und erfolgreiche Einsätze ermöglicht.
Klasse und professionell umgesetzt.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
 
erstellt von bluefire am 28.11.2018, 22:32 Uhr
Vielleicht ist der GSR 12V-15 FC nicht für Bohrer, größer als 10mm, ausgelegt. Aber der GSR 12V-20 EC schon.
Der EC hat die Kraftreserven um das 13mm Bohrfutter anzutreiben.
...
Mein Fazit nach einem Jahr in Gebrauch: Sehr gut!
Nein...auch die Komponenten des 20ers sind dazu nicht ausgelegt. Weder Getriebe, noch der Rest. Bei Dir mache ich mir da aber keine drüber...Du weißt mit den Geräten umzugehen 🙂

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

donniedarko
Spezialist
Das normale 10mm Bohrfutter soll neben der kleinen Bauform und den geringeren Gewicht auch verhindern, dass man mal eben mit dem 68er BiMetall Lochsenker arbeitet. Denn dass ist tatsächlich zuviel auf Dauer für die kleinen...
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt auch richtige Bohrer mit 12er Sechskantschaft (Schlangen, Lewis) die für die Maschinen mit 13er Futter zu gross sind.
Irgendwo muss der Anwender das verantworten.
Ich hab mich öfters über die 10er Futter aufgeregt und mich gefragt obs denn auf den einen Euro mehr für ein "Normalbohrfutter" (13mm) nicht mehr gereicht hätte.
Spann doch mal einen 10er Nirobohrer in den Akkuschrauber mit 10er Futter und versuche ein Loch in Niro zu bohren, was passier dann da??
(:)
Genau, das Schräuberchen bettelt um sein Leben..
Nun gibts auch abgesetzte Bohrer zu kaufen, was passiert da??
Ich kann Bluefire sehr gut verstehen.
Gruss Willy
 

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von donniedarko am 29.11.2018, 02:11 Uhr
Das normale 10mm Bohrfutter soll neben der kleinen Bauform und den geringeren Gewicht auch verhindern, dass man mal eben mit dem 68er BiMetall Lochsenker arbeitet. Denn dass ist tatsächlich zuviel auf Dauer für die kleinen...

Das geht aber ohne Probleme, weil Bosch für seine Lochsägen auch nen kleinen Sechskant auf der Schnellwechselaufnahme anbietet 😉
Maria, Maria, i like it laut!