Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 18V 10 SC in 125mm oder 150mm

vwgt89
Neuling 3
Hallo ich will mir einen neuen Winkelschleifer kaufen und schwanke zwischen den beiden Durchmessern. Ich bearbeite damit Stahl am meisten. Sanieren von Anhängern also Rost wegschleifen, Vierkant ablängen, Platten austrennen. Natürlich auch zum schneiden von Rohren aus Kunststoff und Kupfer. Ab und an auch mal bearbeiten von Beton und Fliesen.

Wäre ich mit dem 150mm besser beraten, da man da ja uch 125mm scheiben nutzen kann und die Haube, oder aber ist die höhere Drehzahl des 125mm merkbar bei den Anwendungsgebieten?

 
11 ANTWORTEN 11

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

vwgt89
Neuling 3
Bin da nicht ganz sicher habe noch eine Metabo kabelflex 1000w mit normalen scheiben diese könnte ich ja nicht weiter benutzen oder? Gibt es die gwx auch mit unterschiedlichen größen? Beim schalter war ich mir unsiche rob der psc vorteile hat kenne halt nur die normalen schalter

kotti
Treuer Fan
Kommt darauf an ob du daueranwender bist oder nur mal kurze Schnitte.
Du musst beim PSC halt kein Schalter mehr nach vorne schieben, sondern nimmst sie nur in die Hand.
Würde mir nichts anders mehr holen.
Die 18v-10 sind aber richtige Akkufresser, mit dem 6ah kommst du gefühlt 15min dauereinsatz mit schruppscheibe oder Topfbürste hin.

grüße Ronny

vwgt89
Neuling 3
Kann es sein das es die psc variante nicht als 150mm gibt? Zumindest finde ich die nicht. Dann bliebe bei 150mm nur die SC variante. Die psc gefällt mir schon besser

gatterist
Aktives Mitglied 3

Servus,

...mit normalen scheiben diese könnte ich ja nicht weiter benutzen oder?

Du kannst die Normalen Scheiben leider nicht mehr auf dem GWX benutzen, aber du kannst X-Lock Scheiben auf deinem Metabo benutzen.
Flexscheiben sind eh Verschleißmaterial und haben ein Ablaufdatum.

Bei dem was du alles mit der Flex machen willst, hört sich für mich ein GWX durchaus Sinnvoll an. Das ist aber nur meine persöhnliche Meinung.

Grüße Benjamin

Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

bluefire
Spezialist
Die 125er Geräte sind nun mal beliebter als die Winkelschleifer mit 150mm Scheibendurchmesser. Darum ist die Auswahl bei 125mm deutlich größer.
Der PSC ist auch Geschmackssache. Die einen mögen den Schalter die anderen nicht.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

vwgt89
Neuling 3
Was ich festgestelt habe ist, dass bei X Lock die Scheiben ja durchaus sehr viel teurer sind als bei den normalen M14 Scheiben.

Eine Zopfbürste kostet da ja knapp das vierfache einer normalen Zopfbürste für M14. Und die brauche ich schon oft

Und der Winkelschleifer selber auch nochmal 25% mehr als der ohne X Lock.

Da bin ich mir nicht sicher ob sich das rechnet.

Den GWX gibt es auch nicht mehr als 150mm habe ich festgestellt.

 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

vwgt89
Neuling 3
So die wahl ist gefallen. Bestellt habe ich einen gwx 18v 10 psc. Denkt ihr die standard for inox scheiben reichen oder sind die expert merklich besser

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.