Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 13-125 CIE Problem mit Schutzhaube

mm4882
Aktives Mitglied
Hallo,

habe ein Problem, und die etwas dürftige Anleitung - die zwar in hundert Sprachen ist, aber eigentlich nichtssagen - gibt auch keine Hilfestellung.

Ich verwende den Winkelschleifer seit ca 3 Wochen intensiv für Fliesenschneiden mit einer Diamanttrennscheibe (aber die kleinere 115er, die ich schon hatte) OHNE die Schutzkappe weil:

1) lässt sie sich einfach nicht fest montieren, sondern löst sich immer wieder ab mit der Zeit.

2) Kann ich sie so nicht verdrehen, wie ich sie brauchen würde um die Fliesen schneiden zu können. Soweit ich es versucht habe, kann man sie nur in einer Stellung auf den Kopf ansetzen (Pfeil am Gerät und Pfeil auf der Schutzhaube) zeigen zueinander. Verdrehen ist mir nachher nicht mehr möglich auch wenn ich den Hebel runter drücke wie in der Anleitung.

Ist das Ding kaputt oder gibts nen Trick dafür?

Beste Grüße

Martin

8 ANTWORTEN 8

Jens21
Erfahrener
Als erstes solltest du ohne Schutzhaube den Winkelschleifer nicht benutzen.
Es besteht eine sehr große Verletzungsgefahr.

Normal wird die Haube in der von dir beschriebenen Position montiert und wenn die Haube dann richtig aufgesetzt ist kann man sie bei gedrücktem Hebel in jede erdenkliche Position verdrehen.
Ich gehe davon aus, dass wenn sie sich nicht verdrehen lässt, nicht korrekt aufgesetzt wurde.

Gruß Jens

Jens21
Erfahrener
Hab mir die Anleitung nochmal angeschaut, also draufsetzen in der von dir beschriebenen Stellung (Pfeile) dann die Haube runterdrücken, den Hebel drücken und die Haube verdrehen.

Wenn das nicht funktioniert wird wohl irgendwas defekt sein....

Kannst du mal ein paar Bilder machen?

Gruß Jens

mm4882
Aktives Mitglied
Hallo,

Bilder folgen erst am FR, da ich dann erst wieder im Haus (Baustelle) bin.

Beste Grüße

Martin

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Martin,
bitte den Winkelschleifer nicht mehr ohne Schutzhaube verwenden. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß.

Befestigen der Schutzhaube:
1. Winkelschleifer auf den Rücken legen
2. Schutzhaube mit der offenen Seite in Richtung Kabel auf die Maschine setzen, auf die Rasterung achten!
3. Schutzhaube reindrücken, für den letzten Schritt Hebel zur Schnellverstellung nach unten drücken, dann sitzt die Haube und du kannst sie verstellen.

Siehe dazu auch Seite 258 in der Bedienungsanleitung.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
Stefan

Stadi
Aktives Mitglied 3
Nabend zusammen,

Hatte bei meinem auch ne Weile rumgefummelt weil ich einfach zu zaghaft war. Ist etwas stramm das ganze, hoffe es "arbeitet" sich noch ein.

Gruß Stadi

ZeroM
Treuer Fan
Hi Martin,

hab den 15-125, der ja die gleiche Haube hat, und die Verstellung geht schon recht stramm, also man muß schon etwas Kraft zum Drehen aufwenden.

Gruß,
Martin

mm4882
Aktives Mitglied
Hallo,

vielen Dank, ich habs geschafft, war nur extrem streng, jetzt funktionierts.

LG

Martin

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Martin,
toll, dass es geklappt hat! Wird mit der Zeit leichtgängiger.

Gruß
Stefan