Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 1100 - zu schwach?

RaykG
Neuling
Hallo zusammen,

ich verwende den Winkelschleifer GWS 1100 und er bleibt bei etwas stärkerem Druck stehen und läuft weiter wenn man den Anpressdruck etwas zurücknimmt. Anwendung ist im Stahlbau.

Ist das eine gewollte Schutzfunktion? Kann man diese Funktion abschalten? Wo liegen die Grenzen? Haben das alle Winkelschleifer der blauen Serie?

Vielen Dank!
19 ANTWORTEN 19

schleifschleif
Neuling 2
Hallo!
Die neuen Winkelschleifer von Bosch GWS 11 und GWS 14 sind mit Wiederanlauf-Schutz und dem "KickBack Stop" ausgestattet: "Blitzschnell wie das ABS im Auto reagiert der 'KickBack Stop', wenn es bei Trennschnitten zum Blockieren der Scheibe kommt", erklärt Bosch. Alle neuen Profi-Winkelschleifer der Serie (GWS 8-14) verfügen darüber hinaus über eine verdrehsichere Schutzscheibe. Beim Blockieren der Scheibe löse ein Mikroprozessor die Bremse aus. In Sekundenschnelle wird der Motor gestoppt. "Der Anwender ist so vor dem gefährlichen Rückschlagen der Maschine geschützt", kommentiert Bosch den "KickBack Stop". Eine weitere Schutz-Vorrichtung für den Profi-Anwender ist der Wideranlaufschutz: Nach einem Stromausfall starten sich Motor und Scheibe nicht unkontrolliert von alleine. Vorher muss der "On-Schalter" erst wieder aus- und eingeschaltet werden.
Einzig die blauen Winkelschleifer verfügen über diese Technik.
MfG Maryam

Hermen
Power User 4
Ich hatte auch einmal das Problem, das die Scheibe ohne Last gedreht hat und ist bereits geringem Druck stehengeblieben (der Motor hat allerdings weitergedreht). Da war die Welle abgerissen.
War aber keine Bosch und natürlich hat mein Nachbar das Gerät vorher Fehlerfrei geliehen bekommen (seit dem verleih ich nix mehr).

Am KickBack kann es eigentlich nur dann liegen, wenn du die Maschine während dem Schnitt verklemmen würdest.
Deiner Fehlerbeschreibung nach ist das aber nicht normal,

Wenn du noch Garantie hast, dann ab in den Servic damit.
Vorher registier dein Gerät/Akkus aber bitte zur 3-Jahres-Garantie, falls du das nicht schon getan hast (geht aber nur innerhalb 30Tage nach Kauf).

HIER gehts zum Reparaturserice
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Jens21
Erfahrener
Die Frage ist eher was verstehst du denn unter stärkerem Druck?
Wenn die Drehzahl abfällt ist das zu viel Belastung.
Über kurz oder lang wirst du den Motor damit zerstören weil er überlastet wird.
Für dich wäre bestimmt ein GWS 17 - xxx oder GWS 19 - xxx besser.

Gruß Jens
 

Hermen
Power User 4
 
erstellt von schleifschleif am 13.01.2017, 06:46 Uhr
Hallo!
Die neuen Winkelschleifer von Bosch GWS 11 und GWS 14 sind mit Wiederanlauf-Schutz und dem "KickBack Stop" ausgestattet:
......

GWS 11 und GWS 1100 sind zwei verschiedene Geräte.
Der GWS 1100 ist das Aktionsmodll und hat nichts mit dem GWS 11 (oder 14) zu tun.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

haifisch18
Power User 4
Für mich  klingt das, als ob du dem kleinen einfach zuviel Abverlangst. Du würgst ihn ab. 
Maria, Maria, i like it laut!

Kony
Power User 3
Hallo in der Runde,

ihr wisst schon, das der Beitrag vom 22.03.2013 ist.

Ich Glaube das hat sich schon erledigt. 

Gruß
Kony

Geschrieben am 22.03.2013, 12:30 Uhr


Hallo zusammen,

ich verwende den Winkelschleifer GWS 1100 und er bleibt bei etwas stärkerem Druck stehen und läuft weiter wenn man den Anpressdruck etwas zurücknimmt. Anwendung ist im Stahlbau.

Ist das eine gewollte Schutzfunktion? Kann man diese Funktion abschalten? Wo liegen die Grenzen? Haben das alle Winkelschleifer der blauen Serie?

Vielen Dank!

Geht nicht, gibt es nicht!

andreaswitschba
Neuling 2
Bearbeite gerade einen sehr große Edelstahlfläche mit Winkelschleifer und Fiberscheiben (P120 Keramikkorn, vollflächig mit Klett). Keramikkorn benötigt - anders als die 0815 Aluoxid Fiberscheben - etwas mehr Dampf, um gut und wirtschaftlich zu arbeiten. Dafür schleifen diese Scheiben auch extrem giftig und mit hoher Abtragsrate.  Der für die Durchführung dieser beschwerlichen Arbeit angeschafte Bosch 125 GWS 17 CIE bleibt ebenso stehen wie die vorher von mir eingesetzten antriebsschwächeren Maschinen. Kein spürbarer Unterschied. Diese Investition hat sich für mich nicht gelohnt.

haifisch18
Power User 4
Du hast eine 1700W Maschine stehen lassen?
Erzähl mir bitte wie fest du drückst. 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
 
erstellt von andreaswitschbade am 16.09.2018, 21:25 Uhr
...
Der für die Durchführung dieser beschwerlichen Arbeit angeschafte Bosch 125 GWS 17 CIE bleibt ebenso stehen wie die vorher von mir eingesetzten antriebsschwächeren Maschinen. ...
Ich rate mal...Du regelst ihn komplett runter?

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
GW, ich tippe mal, das du zu 100% Recht hast.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

andreaswitschba
Neuling 2
Vielen Dank für das Interesse an meinem Beitrag.
Der Anpressdruck für das von mir verwendete Hochleistungsschleifmittel auf Edelstahl ist sicherlich sportlich ... muss aber auch, weil sich das Schleifmittel sonst zusetzt und nicht richtig schneidet. Bei entsprechend abgeforderten Leistung/Drehmoment bleibt es frei und schneidet ausgezeichnet. Dieses hält leider nur wenige Sekunden vor, bis die Maschine dann in die Knie geht. Mein Vergleich mit einer Bosch Blau 1100 Watt und einer von Bosch für Würth gebauten Maschine mit 1400 Watt (mit regelbarer Drehzahl) ergab, wie bereits geschrieben, keinen spürbaren Unterschied in der Leistungsabgabe.Meine Vermutung ist die, dass der elektronische Überlastschutz die Maschine runterregelt bis sie am Ende stehen bleibt. Der Motor dreht dann auch nicht mehr.
Die genaue Bezeichnung des von mir getesteten Winkelschleifers lautet: Bosch GWS 17-125 CIE Professional (Drehzahl ist regelbar). Im Prinzip eine schöne, relativ laufruhige Maschine ... aber von 1700 Watt hätte ich mir einfach mehr versprochen.

higw65
Power User 4
Alles nett beschrieben, aber eine Frage wurde noch nicht beantwortet. Ist die Maschine runtergereget oder arbeitest Du mit voller Geschwindigkeit/Leistung?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

andreaswitschba
Neuling 2
Danke für die hartneckige Nachfrage!
Ich habe in Anbetracht der Notwendigkeit einen Fortschritt erzielen zu müssen natürlich alle Einstellungen durchgetestet.
Das Drehmoment war in allen Drehzahlbereichen bei Weitem nicht ausreichend.

higw65
Power User 4
Danke, reicht als Info...
...aber Kannst Du mir noch sagen um welche Scheiben es sich genau handelt?

Um es gleich vorwegzunehmen. Ein GWS, der auf 11.000 U/min ausgelegt ist, lebt trotz der 1700W Aufnahmeleistung von der Drehzahl und nicht vom Drehmoment. Dazu kommt noch, dass geregelte Geräte, sobald sie runtergeregelt werden, aufgrund der Elektronik Kraft verlieren.
Das was Du merkst ist die Konstantelektronik. Die versucht so lange Energie nachzuschieben bis dann irgendwann die Elektronik sagt...Schluss...und das Gerät stoppt.

Ich würde hier ganz klar sagen...es ist einfach die falsche Wahl der Maschine...bzw. der Maschinen. Das ist so als wenn Du mit einem Sportwagen versuchst im Gelände klar zu kommen.

Für diese Arbeiten hat Bsoch extra INOX-Geräte. Diese besitzen die gleichen Motoren wie die anderen Geräte, sind aber mit anderen Getrieben ausgestattet und haben so ein deutlich höheres Drehmoment.
Das derzeitige Topmodell aus dem Bereich ist der GWS 18-125 L INOX. Sicher kein Schnäppchen,a ber ein Kraftpaket. Dazu noch sehr ergonomisch in der Handhabung. Grad beim Schleifen.

Da es sich um Klettscheiben handelt steht die Vermutung nahe, dass Du dazu auch vollflächig schleifst...oder schräg angesetzt?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist eher ein Fall für Tellerschleifer, Poliermaschine würde ich zumindest sagen.
Gruss Willy
 

lars77
Aktives Mitglied 2
Vielleicht einfach nur der Stützteller zu weich? Die Keramik-Fiberscheiben brauchen spezielle, weil wegen höherem Abtrag höhere Temperaturen entstehen. Google mal „ Fiberscheiben Flächenbelastung anstatt der gewünschten Punktbelastung“, da wird das beschrieben. Bei höherem Anpressdruck wegen zu weichem Teller würgt man eher mal den GWS ab.
und definitv besser einen Inox-GWS.  Auf seiner vollen Drehzahl (17-125Inox 7500u/min) hat meiner extrem viel Kraft. Runtergeregelt mit einer ungezopften Topfbürste bekam ich ihn in einem Balkongitter aber auch mal (versehentlich) leicht abgewürgt.

@Higw65: interessieren würde mich mal, ob ein Polierer mit max 3500u/min bei dieser Drehzahl sogar noch mehr Kraft hat, als   ein auf 3500 runtergeregelter gws 17-125Inox?
Lars

andreaswitschba
Neuling 2
Ich arbeite im Pendelschliff. Hin mit leichtem Druck vollflächig. Zurück leicht angewinkelt mit höherem Druck.
FAZIT: Nach nunmehr 70!! Schleifarbeitsstunden mit 2 WS im Wechsel (einer pausiert, um abzukühlen) habe ich dieses Projekt nahezu beendet. Jetzt noch einmal in einen weiteren WS zu investieren lohnt nicht mehr. Sollte ich je einer ähnlichen Herausforderun erneut gegenüberstehen, werde ich entsprechend bessere Vorsorge treffen.

P.S. Mit Fächerscheiben kann ich deshalb nicht arbeiten, weil diese aufgrund der damit einhergehenden Fehlstellen das angestrebte Spielgelglanzfinish gefährden würden. Diese würde ich nicht mehr heruaspoliert bekommen.
Aufgrund der leicht gewölbten Oberläche des Werksücks muss ich aus dem selben Grund und auch um die Makroform des Werkstücks nicht zu beschädigen etwas weichere Schleifteller verwenden. Alles nicht optimal - ich weiß - aber aus meiner Sicht eben auch nicht anders lösbar.
Ich sag auf jeden Fall vielen Dank für die Kommentare und Ratschläge. Wie man sieht, lernt man ja nie aus.
Schönen Gruß

andreaswitschba
Neuling 2
Ach ja, angewendet habe ich sowohl Keramik-Fiberscheiben als auch Zirkon-Fiberscheiben (Mischkorn mit weitere Streuung) von NORTON.
Am Ende hat sich die Zirkonvariante für diese Aufgabe unter den gegebenen Umständen besser geschlagen.
Schönen Gruß

higw65
Power User 4
Ah...jetzt weiß ich was Du machst. Das ist wirklich Anspruchsvoll...und ja...es ist hier die falsche Auswahl bei der Maschine.
 
erstellt von lars77 am 17.09.2018, 18:16 Uhr
@Higw65: interessieren würde mich mal, ob ein Polierer mit max 3500u/min bei dieser Drehzahl sogar noch mehr Kraft hat, als   ein auf 3500 runtergeregelter gws 17-125Inox?
Denke schon, weil ein runtergeregeltes Gerät immer auch weniger Kraft hat.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...