ich habe einen GWS 11-125 CI Winkelschleifer und frage mich, ob ich ihn einfach zu einem CIE, also mit Drehzahlregler umbauen kann. Hab mal beide aufgeschraubt und verglichen, die Anschlüsse und alles sehen identisch aus. Kann ich mir also einfach das Drehzahlmodul kaufen und einbauen?
danke für die schnelle Antwort, kann auch beim Ersatzteilekatalog nur einen Preisunterschied der Drehzahlregler erkennen. Kabellage und alles ist gleich. Scheint also zu funnktionieren. Vielen Dank Hannes
Hmmm, der Boschservicemitarbeiter behauptete das Gegenteil, als ich den Regler bestellen wollte. Jetzt bin ich verunsichert. Sagt der das nur, weil er's sagen MUSS oder kann ich den CI wirklich nicht auf CIE aufrüsten?? *verwirrt* Cheers
Lohnt sich so ein Umbau denn wirklich? Eine weitere Überlegung wäre ja, ein zweites Gerät mit Regelung zu kaufen. Evtl. könnte man dort dann auch auf einen kleineren Antrieb zurückgreifen. Den kleinen GWS mit 700 W gibt es ja schon recht günstig
Die Frage nach dem "lohnen" muss Jeder für sich selbst beantworten.
An dieser Stelle muss ich aber auch noch darauf hinweisen dass der Umbau natürlich nur durch eine Fachkraft erfolgen darf und das Gerät danach einer Prüfung unterzogen werden muss.
Hinweis an die Fachkraft: Auf die Änderungen im Stromlaufplan achten. Ist in der Explosionszeichnung in der Abbildung 2 zu sehen und da sind noch zusätzliche Teile zu bestellen, wenn nicht schon die neue Version verbaut ist.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
Hallo Hannes, ich möchte noch einen weiteren Punkt ergänzen: Sollte dein Gerät noch Garantie haben, würde mit einem solchen Umbau mit Sicherheit die Garantie erlöschen.
wie higw65 Dir bereits mitgeteilt hat, werden wir keine Auskünfte zu nicht vorgegebenen Umbauten der Maschine geben. Zusätzlich wollen wir auch darauf hinweisen, dass wenn auf diesem Gerät noch Garantie ist, diese erlischen würde.
Mit den besten Grüßen Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.