Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 10,8-76 V-EC, Scheibenbefestigung mit Inbusschlüssel-nicht gut gelöst

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo,
ich habe mir den GWS 10,8-76 V-EC bestellt und das Werkzeug heute zum ersten Mal testen können.

Wozu benötigt man einen so "kleinen" Winkelschleifer?
Naja, das Grinsen im Gesicht meines Kollegen war nicht zu übersehen: "...mmmhhh, was für kleine Mädchen mitgebracht...".
Beruflich arbeite ich als GWS Installateur und plage mich seit längerer Zeit mit dem Festhalten des CU-Rohres D:15mm und (noch schlimmer C-Stahlrohr). Das Schneidrädchen des Rohrschneiders ist oft auch nicht mehr das Beste (~8-10 EUR). Schmutzig, fettige Handflächen ergeben zudem eine „gleitfähige Oberfläche“.
Natürlich kann ich eine GWS 18-125 benutzen, das macht die Angelegenheit nicht ungefährlich, insbesondere bei kurzen Rohrenden und bei längerer Einhandbedienung spürt man das Gewicht.
 
Kurzum, der kleine Winkelschleifer tut genau das, was er soll - Rohre trennen. Dabei wird die
geringe Baugröße zum Vorteil: keine Vibrationen, sehr leichtgängiger Schalter und geringes Gewicht bei handlichem Format mit gummierten, rutschhemmenden Griffoberflächen.
 
Wo Licht ist gibt es natürlich auch Schatten.
Aus welchem Grund wurde der Schalter seitlich angebracht?
Dieser gehört auf die Unterseite, wie bei jedem herkömmlichen Winkelschleifer. Sollte der Platz ein wenig knapp bemessen sein und die Gefahr der Verletzung durch die Trennscheibe besteht evtl., dann eben auf die Rückseite damit. Insbesondere bei Überkopfarbeiten muss man sich den Weg ertasten, also weniger gut gelöst. Ein drehbarer Handgriff, wie bei o.g. Maschine, ist dann nicht wirklich notwendig.