Servus Forum
So dann wollen wir mal das neue Kind unter die Lupe nehmen!
Also ich habe die Solo Variante im Karton mit L-Boxx Einlage für 79,00€ zzgl. MwSt aus der Aktion für euch getestet TTNr. :0 601 390 905
Punkt eins: Die Einlage scheint mir aus einem dickeren Material gefertigt! Sehr gut.
Punkt zwei: Der neue GWB10,8-Li kostet 79,00€ zzgl. MwSt. und man sieht im den Preis nicht an, er liegt gut in der Hand ist wertig und robust gebaut, bravo!
Er besitzt ein 10er Bohrfutter, und dieses ist geschraubt! Wen also einem das Bohrfutter zu lang erscheint und er das Eckmaß verringern will dann kann er auch ein kürzeres Bohrfutter verbauen. Dies sollte aber nur in Sonderanwendungen notwendig sein, Denn er ist mit einem Eckmaß von wenige als 11cm kurz genug geraten!
Wie sein Bruder, der GWB10,8-Li besitzt er wieder 5 Winkelrasten für dei gängigsten Winkel, diese raten präzise ein. Eine gute Led sitzt auf dem Kopf des Gerätes und diese lässt sich wenn die Drehrichtungsweiche in der Mitte steht auch einzeln schalten, gut dann hat man auch noch eine kleine Taschenlampe. Allerdings hätte ich als Bosch diese LED nicht als Power light bezeichnet, sieh ist hell aber nicht so stark das sie blendet
😉Bei der GWB10,8 wurde auf die Drehmomenteinstellung des GWI10,8 verzichtet, da es sich in erster Linie um einen Akku-Winkelbohrer handelt. Man merkt auch das geänderte Drehmoment und die höhere Drehzahl die beides auf´s Bohren ausgelegt ist. Dies fällt aber nicht negativ auf nur im direkten Vergleich dreht der GWB10 schneller. Die Gasgebeschaltwippe reagiert trotz langem Hebel sehr feinfühlig, auch ein Grobmotoriger wie ich kann damit sanft anbohren,Toll
Die Akku-Ladestandsanzeige ist gegenüber den GOP, GSC, GUS, Geräten geändert worden und leuchtet nun beim berühren des Gas-Schalters für ein paar Sekundn auf. gefällt mir nun besser, weil nun die etwas empfindliche Folie nicht mehr durch den Tastenknopf und dessen Benutzung beschädigt werden kann. Gut.
Leider hat man den praktischen Aufhängebügel des GWI nicht mehr, schade, dann hätte man wenigstens unten am Gerät eine Öse für ein Fangband vorsehen müssen, fehlt aber leider!
Der Rundlauf ist für das bohren mit Metallbohrern enorm wichtig, und auch hier kann man nicht meckern, läuft rund und eiert nicht. Gut.
Das Schnellspannbohrfutter ist ok, und der Spindellock erfolg automatisch bei stillstand des Motors.
Thema Motor das ganze Gerät ist Modular aufgebaut was eigentlich eine Reparatur im Falle eines Falles erleichtern soll aber leider wurden die Kabel im Gerät verlötet nicht gesteckt. Naja egal, ich denke der hät schon eine lange Zeit auch im gewerblichen Bereich!
Haltbarkeit scheint überhaupt hier das Ziel an diesem Gerät gewesen zu sein! In ihm steckt ein kleines Planetengetriebe und ein wirklich robustes Winkelgetriebe das auch noch variable Winkel erstellen kann, respekt ist echt solide, genauso wie der Motor! Beim Bohren mit einem 10er HSS-G Bohrer in Baustahl hat er sich wacker gehalten, nur der zieht sich halt auch Saft aus dem 1,3Ah Akku! Vielleicht wird´s dann doch mal langsam Zeit für einen 3,0Ah oder wenigstens 1,5Ah Akku bei Bosch!
Ich kann dieses Gerät jedem nur ans Herz legen mit seinem wirkich schlanken Gehäuse und seiner ergonomischen Griffform wird er wirklich eine tolle Ergänzung in jeder Werkzeugkiste! GWI10 und GWB10 nebeneinander Schaden auch nicht, da beide zwar einen Teil des anderen ersetzen kann aber halt nie völlig. Der eine bohrt besser, der ander schraubt besser der eine hat Drehmomentregelung der andere nicht usw. Wenn Bosch jetzt noch kurze Bits für den GWI10,8 bei seinem Zuliefer ordert und sie uns verkauft dann sehe ich die Position des GWI nur bedingt gefährdet, eher ergänzt, wie halt zwei gute Brüder.
Auf die von einem Forumskollegen ins Gespräch gebrachten angeblichen Probleme mit der LED komme ich noch in einem anderen Forumseintrag. Nur soviel ist gesagt: ist nicht schlimm kann man aber besser machen.
Also mein Fazit: GUTES GERÄT! Der kommt in meine LS-Boxx für Notfälle!
Carsten