Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF Oberfräse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo liebes forum,
ich hätte eine frage in die grosse runde! und zwar wo liegt der unterschied zwischen der GOF 1700 E und der GOF 1700 ACE?
da ich ja auf der BOSCH seite ja keine informationen mehr finde hoffe ich jemand von euch kann mir helfen!

schon mal im vorraus mit dank
Heiko
34 ANTWORTEN 34

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Heiko,
da hast du aber ein sehr altes Modell. Folgende Unterschiede bestehen:
Die GOF 1700 E hat eine Elektronik (E) um die Drehzahl mittels Stellrädchen an das zu bearbeitende Material anzupassen. Die GOF 1700 ACE verfügt ebenfalls über diese Elektronik (E). Zusätzlich verfügt dieses Gerät über eine Constant Elektronik ©, das heißt die Drezahl wird auch unter Belastung konstant gehalten. Außerdem verfügt die GOF 1700 ACE über eine Absaugvorrichtung (A).

Gruß
Stefan

Hulabaloo
Treuer Fan
Morgen Stefan,

ich hoffe du hast am Freitag ein Beratungshonorar ausgehandelt.
Ansonsten ehrenvolles Weitermachen und vorab Danke für weitere kompetente Auskünfte.

Gruß
Frank

Stefan_Frisch
Power User 4
Morgen Frank,
ich habe schon öfter mal nach einem Honorar für diverse Leistungen gefragt, aber Bosch ist ein schwäbisches Unternehmen. Auf dem Ohr sind die etwas taub!!! Ich mache aber trotzdem weiter.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB, Hallo Stefan,

was ist los bei den Oberfräsen? Seit Monaten gibt es immer wieder Lieferengpässe und seit Wochen kommen gar keine mehr bei uns Händler an!

Die GOF 900 ist schon seit langem aus und erst wurde KW35 genannt jetzt heißt es ich soll den Termin auch vergessen!

Die Multifunktions Fräse und die Kantenfräse ist auch nicht Lieferbar!

Im neuen Katalog stehen L-Boxx Varainten die nicht Lieferbar sind und bei dennen auch kein Liefertermin benannt werden kann.

Ist das Werk in Mexico abgebrannt? Oder was ist da los.

So kriegen wir keinen Fuss bei den Schreinern in die Werkstatt! Festool liefert innerhalb von 48Std.!

Meine Kunden glauben ich veräpel Sie weil im neuen Katalog und im Internet alle GOF´s stehen aber keine Lieferbar ist! Ich kann doch nicht die Grünen anbieten das glaubt mir doch keiner mehr!

Bitte um klärung da mein VB auch nicht mehr weiß was er machen kann, er hat schon alle verfügbaren Fräsen in seinen Bezirk umgebucht!

Gruß Carsten

PS denkt an den Herbst, da wollten wir uns auf Holz winschießen! (ohne Fräsen ein Witz)

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
zu deinen Problemen mit den Oberfräsen kann ich leider nichts sagen!

Ich habe den Arbeitgeber gewechselt.
Hattest du nicht bei dem Community Treffen gesagt, dass dein Händler Bosch Automotive besorgen kann, wenn ja schreib mir mal eine email (Adresse steht im Profil).

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

wir prüfen gerade warum es einen Lieferengpass gibt. Sobald wir weitere Infos haben und die Oberfräsen wieder ab Lager lieferbar sind, werden wir Euch hier im Forum informieren.
Wir sind selber mit der derzeitigen Situation total unglücklich und versuchen die Lieferengpässe schnell aufzulösen.
Sicher ist aber: das Werk in Mexiko ist nicht abgebrannt es existiert noch.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

na dann ist ja gut, hatte schon Angst Ihr wollt keine Oberfräsen mehr verkaufen 😉

Im ernst, was meint Ihr wie unzufrieden wir Händler mit dieser Situation sind, ist ja auch unser Umsatz der flöten geht, ausser man ist auch Händler anderer Marken (Seitenhieb).

Also sagt bescheid wenn in Mexico entlich wieder verkäufliche Oberfräsen gefertigt werden.

Gruß Carsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Carsten, hallo Bosch Blau Experten-Team,

jetzt einmal Hand auf's Herz: so wirklich groß kann der Absatz an OF in Deutschland (und auch Europa) wohl nicht sein. Denn wenn dem so wäre, dann würde das von Bosch USA erhältliche Zubehör wie etwa die 1001 Fräser auch hier angeboten werden. Lieferengpässe mögen derzeit existieren, aber ein dramatischer Umsatzverlust wird dadurch nicht eintreten. Von daher kann ich den Gemütszustand "total unglücklich" nicht ganz nachvollziehen. Unglücklich sind allein die Nutzer von Bosch OF, die all die feinen -und von Bosch in anderen Kontinenten im Programm geführten- Sachen über Umwege oder halt von anderen Herstellern beziehen müssen. 

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten,

na dann - wirklich Hand aufs Herz - wir, das Bosch Experten-Team, sind total
unglücklich Euch diese Info so weiter geben zu müssen.
Vielleicht könnten wir das "total" weglassen, ändert am Unglücklichsein aber nix 😞

Schöne Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thorsten, Hallo BOB,

bis heute hat sich an der Liefersituation der Oberfräsen nichts geändert! Ich muss sagen das macht mich unglücklich, Bosch vielleicht total unglücklich, aber wenn es glüclich macht ist der Wettbewerb!

Also nochmal: wann gibt es wieder Bosch Oberfräsen in Deutschland, wann kommt ein neues Zinkenfräsgerät, wann passen die Oberfräsen wenn Sie kommen auch auf die neue FSN?

Holzspezialist wird man nicht nur alleine mit der besten GST sondern nur in Summe! Also her mit der Tauchsäge und den anderen Innovationen in der Holzsparte! Obwohl, Kantenfräse und Oberfräse aus dem Katalog 2011/12 wären schon mal ein Anfang! Und bitte nicht meinen die Nachfrage wäre nicht da! Ihr seht bloß schlecht die Leerverkäufe der Marke Bosch!

Gruß von der Verkaufsfront

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten und Torsten,

neue Kreissägen und eine neue Führungsschiene sind am werden und werden sicher
in den nächsten 1-2 Monaten zur Markteinführung kommen. Dann kann getaucht und
hervorragend winklig gesägt werden. Laßt Euch überraschen.
Bei den Oberfräsen dauert es noch ein klein wenig länger, die Kreissägen
hatten absolute Priorität.

Späne fliegende Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

danke für die Antwort. Wollte ja nur wissen ab wann man wieder GOF´s beziehen kann da Sie ja im Katalog stehen und es Sie also dem nach auch geben sollte (von einem späteren Liefertermin steht da nichts)!

Auf die Tauchsäge freue ich mich persönlich richtig, da meine olle TS55 hin ist und ich mir seit geraumer Zeit selber dauernd eine leihen muss, weil ich halt die neue BOSCH in der L-Boxx haben will!

Prioritäten nicht verstehende Grüße aus dem Oberfräsen freien Laden! Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,
nachdem das Führungsschienensystem, die Kreissägen und die Tauchsäge auf dem Markt sind, wie sieht es denn mit den Oberfräsen aus? Es ist ja bald Weihnachten, und der ein oder andere würde sich bestimmt über ne schöne Oberfräse unter dem Weihnachtsbaum freuen. Zugegeben, die grünen würden farblich besser unter den Baum passen, aber so ne schöne blaue in ner L-Boxx könnte ich mir gut vorstellen. Zur Not wird der Baum halt blau lackiert 😉

Viele Grüße

kroozkopp

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo "kroozkopp",

exakt diese Frage wird hier momentan in mehreren Beiträgen parallel gestellt. Bislang ohne Antwort. Aber gemach, es gibt ja erst seit x Monaten keine Bosch OF mehr zu kaufen...

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

das habe ich wohl mitbekommen, aber irgendwann muß doch mal jemand reagieren....

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
der Traum einer blauen Oberfräse unter dem Weihnachtsbaum 2011 wird leider ein Traum bleiben. Die Markteinführung der neuen Oberfräsen wird nicht vor April 2012 stattfinden - ein Trauerspiel.

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Carsten,

wenn das stimmen sollte, dann handelt es sich nicht mehr nur um ein Trauerspiel sondern schlicht um Versagen. Schlechtes, sehr schlechtes Management, welches ich so nicht erwartet hätte.

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Also, ich hab das jetzt mal so verstanden:

Bosch hat bei der Konstruktion der neuen Oberfräsen technische Probleme festgestellt, so dass die Oberfräsen unseren hohen Ansprüchen an professionelle Werkzeuge nicht gerecht werden können. Durch die Beseitung der technischen Probleme hat sich eine Verzögerung bei der Auslieferung ergeben, dass aber zugunsten eines perfekten Werkzeuges ein nur kleiner und vernachlässigbarer Umstand ist. Hab ichs so ungefähr?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo ybarian,

es kommt nicht häufig vor, aber nun muß ich doch einmal eine andere Meinung vertreten 🙂
  1. Woher hast Du die Info, das es technische Probleme gibt/gab und warum ist dann die GOF/GMF 1600 in den USA sogar bereits über Amazon lieferbar? Siehe selbst nach, es gibt sie überall und scheinbar völlig problemlos/ohne Lieferverzögerung.
  2. Aber angenommen, es gibt/gab solch technische Probleme, dürfen die dann dazu führen die Auslieferung praktisch ein ganzes Jahr zu verzögern? Das muß schneller gehen, besonders bei einem Hersteller wie Bosch.
  3. Die Amerikaner sind beim Thema Werkzeug (und insbesondere in der Holzverarbeitung) noch kritischer als wir. Wenn da was nicht taugt, dann wird das in allen Foren gnadenlos breitgetreten. Daher kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, daß Bosch gerade dort unausgereifte Produkte dieser Kategorie auf den Markt entlassen hat.
Gruß
Torsten

ybarian
Power User
@Torsten,

in der Tat, du hast mich ein klein wenig missinterpretiert.

Natürlich hab ich keinerlei Informationen über den Entwicklungsstand der GOF, ich habe lediglich zugunsten der Firma Bosch ein wenig spekuliert;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum, Servus BOB

folgende Varianten sind mit Stand 07-12-11 08:30Uhr lieferbar:

0 601 614 603 GOF 900CE im Karton 187St. abzüglich Rückstände!
0 601 614 601 GOF 900CE in L-Boxx 0St. ab Januar ohne Gewähr

0 601 619 703 GOF 2000CE im Karton 465St. abzüglich Rückstände!
0 601 619 770 GOF 2000CE in L-Boxx 0St. ab Januar ohne Gewähr

0 601 60A 100 GKF 600 im Koffer 1138St. abzüglich Rückstände!
0 601 60A 102 GKF 600 in L-Boxx 30St. abzüglich Rückstände!

Das bedeutet für den Kunden jetzt Gas zugeben! wenn ich alleine unsere Rückstände von der oberen Liste abziehe bleibt nicht viel übrig für die anderen Händler!

Hier würde sich für Bosch anraten bei lange rückständigen oder nicht lieferbaren Artikel von Wert einfach über den Verteiler eine E-Mail an die Händler zu schicken das diese Artikel wieder lieferbar sind!

Bedenkt auch das die nächste Lieferung erst im Januar kommt und dort auch wieder Rückstände abgebaut werden müssen, da ja kaum ein Händler mehr Oberfräsen hat und alleine die Bemusterung bei jedem Händler zig Hundert Geräte sind!

In Summe kann man sagen das das kein Glanzstück von Bosch war und ist über ein Jahr kaum lieferbereit zu sein!

Ich hoffe nächstes Jahr wird das besser und wir können den fast für Bosch verlorenen Markt der Oberfräsen wieder neu beleben!

Mit hoffnungsvollen Gruß Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

unter folgendem Link haben wir uns zu den Gründen der Verzögerung geäußert.

Schöne Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Original von Stefan Frisch am 06.12.2011, 18:33 Uhr
Die Markteinführung der neuen Oberfräsen wird nicht vor April 2012 stattfinden - ein Trauerspiel.
Gibt es denn schon Daten zu den neuen Modellen?

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo romeon,

die Frage ist nicht ganz ernst gemeint, oder?! Benutze bitte die Suchfunktion dieses Forums oder Google oder die bosch.com US Site oder Amazon.com oder oder oder. Die GMF/GOF 1600 gibt es bereits seit geraumer Zeit in den USA zu kaufen.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
klar war sie ernst gemeint :). Natürlich habe ich im Forum gesucht, aber wie natürlich auch dir bewusst ist, ist die Suchfunktion aufgrund der katastrophalen Forensoftware außerordentlich bescheiden.

Bosch.com kennt folgende Modelle:
* 1619EVS
* MRP23EVS

Damit kann ich leider nichts anfangen. Ich sehe zB keine GOF 900 CE und weiß dementsprechend auch nicht, ob die auf der deutschen Seite noch aktuelle 900 ein Auslaufmodell ist und demnächst gegen ein neues ersetzt wird oder Fräsen in dieser kleineren Klasse komplett eingestellt werden.

Deshalb entschuldigt meine offensichtlich dumme Frage - ich weiß es schlichtweg nicht ...

Hermen
Power User 4
@Torsten

so abwegig ist die Frage von romeon nicht mal.
Klar gibt es schon länger die US-Version, allerdings muss man erst mal wissen, das die GOF 1600 in USA z.B. MRP23EVS heisst. Zusätzlich haben die auch nur 120V, damit können sich auch teilweise die technischen Daten ändern.
Zusätzlich können ja auch noch Änderungen für die Europaversion einfliesen.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Weder die Bedienungsanleitung für den amerikanischen Markt noch die Angaben der techn. Daten auf der US Seite sind eine Offenbarung noch sehr hilfreich.
www.boschtools.com/Products/Tools/Pages/BoschProductDetail.aspx

mdm.boschwebservices.com/MDMCache/English%20%5BUS%5D//t10/0000000/r00703v-1.pdf

Auf der deutschen Seite gibt es auch noch keine Bedienungsanleitung. Witzigerweise gibt es aber bereits eine Ersatzteilliste.
www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service
Die hilft aber auch nicht weiter.
Es gibt natürlich auch Funde bei Google, aber inwieweit diese Daten stimmen und ob was dabei ist was du suchst weis ich auch nicht.
www.city-tools.com/onlineshop/Elektrowerkzeuge/Fraesen/Oberfraesen/Bosch-Oberfraese-GOF1600CE.html
Daher wirst du wohl noch abwarten müssen bis die GOF/GMF offiziell eingeführt werden, außer einer der BOB/Bosch-Mitarbeiter oder einer hier im Forum weis Bescheid (Stefan, Carsten, ..)
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Romeon,

die GMF/GOF 1600 taucht bereits mit den technischen Daten im aktuellen Bosch Katalog auf, und sofern du keinen Katalog hast sag einfach welche technischen Daten du explizit wissen willst, ich stell die dann hier ein^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo romeon,
die neue Oberfräse GOF 1600 CE kommt wahrscheinlich im April auf den Markt. Sie wird in zwei Versionen erhältlich sein: 0 601 624 000 in der L-Boxx und 0 601 624 020 im Karton. Hier ein paar technische Daten:
Leistung: 1600W
Leerlaufdrehzahl: 10.000 - 25.000
Werkzeugaufnahme: 8 - 12,7mm
max. Fräskorbhub: 76mm

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für eure Mühe! Eines vielleicht noch: ist denn bekannt, ob die kleine GOF 900 CE dann eingestellt oder als Ergänzung nach unten beibehalten wird? Oder vielleicht wie auch immer überarbeitet wird?

Mich wundert halt, dass sie auf der amerikanischen Seite gar nicht (mehr?) gelistet ist. Die 1600er wäre sicher eine Alternative, allerdings müsste ich sie dann wegen Größe und Gewicht vorher in echt sehen. An sich hätte mir die 900CE gereicht, nur würde ich noch etwas warten, falls sie tatsächlich überarbeitet werden sollte. Oder ich schlage jetzt zu, falls das kleine Modell in Kürze eingestellt wird ...

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Hermen,
Klar gibt es schon länger die US-Version, allerdings muss man erst mal wissen, das die GOF 1600 in USA z.B. MRP23EVS heisst.
-> Naja, ein klein wenig Mühe darf man sich geben, oder?! Das heraus zu finden ist nun wahrlich nicht schwer, du hast es ja auch geschafft. Zudem ist dies in diversen Beiträgen hier im Forum kundgetan worden.Es existieren etliche Tests über die GOF 1600 (aka MRP23EVS), freilich in Englisch. Zur Not kann man sich die übersetzen lassen. Die GMF 1600 nennt sich übrigens MRC23EVSK.

Hallo Romeon,

ybarian hat es dir bereits angeboten, welche technischen Daten brauchst du (die nicht schon genannt worden sind oder auf der Bosch US Site stehen)?

•10,000-25,000 RPM; 2.3 HP (Max Tool)
•Trigger Control System - Trigger power switch located in handle for enhanced control
•Smooth Plunge Action, Spring-Lock Plunge Lever, and Depth Rod for easy and precise plunge routing
•Afterlock Microfine Depth Adjustment - Easy & precise adjustments at any plunge setting
•Versatile Fixed-Base Depth Adjustment - Features continuous microfine adjustment range & wrench for adjustments through top of optional router table
•Always-On LED Lighting - For enhanced visibility in bit area
•Precision Centering Design – Makes it easy to keep bit on cutline when using jigs, templets, dovetail fixtures and similar guidance devices
•Two-Stage Quick Clamp System - For fast tool-free conversion
•Soft-start — Reduces start-up torque
•Variable speed dial — For matching speed to workpiece and task
•Constant-Response™ Circuitry — Maintains constant speed under load
•Contoured soft grip handles — For enhanced control and comfort

Die GOF 900 wird wohl weder eingestellt (zur Abrundung des Programms nach unten) noch überarbeitet werden (es besteht schlicht keinerlei Anlaß).

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das Gewicht wäre interessant. Auf der Seite steht zwar 13,2 lbs (=6kg), aber das scheint etwas hoch für die Leistung zu sein. Bei der deutlich stärkeren Fräse steht ebenfalls 13,2lbs, könnte deshalb auch einfach übernommen und bei der neuen mehr oder weniger falsch sein. Sofern das gute Stück aber wirklich an den 6kg kratzt, wäre für mich eher die 900 interessant oder die üblichen Verdächtigen wie 621K/1010 ...

ybarian
Power User
Hallo @Romeon,

ausgerechnet das Gewicht steht NICHT im aktuellen Katalog, sorry.

Also, von der GOF 900 möchte ich dir gerne abraten:

Auch ich habe mal geglaubt, die Fräse wäre für alles ausreichend und der Unterschied zur GMF 1300 wäre nicht wirklich relevant - bis ich dann günstig an Fräser mit 10mm Schaft rangekommen bin und feststellen musste, dass das für die GOF 900 keine grösseren Spannzangen als 8 mm gibt - Damit wäre mir die Fräse zu mickrig für grosse Arbeiten und zu gross und schwer für kleine Arbeiten. Hab die GOF 900 daraufhin verkauft und mir die GOF 1300 geholt (noch bevor ich an die GMF 1400 dran gekommen bin) und muss sagen, dass die Grösse und das Mehrgewicht subjektiv kaum auffallen.

Allerdings wurden Fragen nach der richtigen Fräse hier im Forum schon öfter gestellt, und da möchte ich dir einen echten Geheimtipp nicht verschweigen: Die gute alte Bosch POF 600 ACE, wird nicht mehr hergestellt und kaum noch als Neugerät zu bekommen, aussen Grün aber innen absolut blaues Bosch^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi ybarian,

Die hatte ich im Vorfeld verworfen, weil eine Feineinstellung in der Tiefe wie auch im Parallelanschlag gebraucht wird. Ich warte jetzt einfach mal noch ein bisschen ...

Trotzdem danke 🙂