Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gts 635-216 Winkel nicht einstellbar

thoby
Neuling
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich kann bei meiner gts 635 das sägeblatt weder exakt auf 90, noch exakt auf 45 grad einstellen. Wenn ich mit dem einstellrad nach links auf Anschlag gehe, zeigt die bevelbox 89.7 Grad. Stelle ich voll auf Anschlag nach rechts zeigt die beveBox 44.6 Grad. Die Maschine ist wirklich die letzte Katastrophe. Weiß jemand wie man das in den Griff bekommt? Danke euch!
5 ANTWORTEN 5

Marc1
Treuer Fan
Das gefühlte 100ste Thema zu dieser Säge. 😄
Zurückgeben oder einschicken!

Gruß Marc

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Hallo thoby,

ich glaube da ist Deine Erwartung an eine kleine Kreissäge etwas zu hoch. Die Abweichung von 0,3 Grad bei 90 Grad würde ich als mehr als ausreichend einschätzen. Du erwartetst eine Präzission von CNC Werkzeugmaschinen bei Schnitten in höchstwahrscheinlich Holz. 
Selbst die Bevel-Box ist ja kein Präzissionsinstrument. Hier sind auch Meßungenauigkeiten zu berücksichtigen.
Bitte überdenke Deine Erste Meinung zu der GTS. Dies ist keine Präzissionssäge!

Gruß
Markus

thoby
Neuling
Also ich finde eure beiden Aussagen "zurückschicken" bzw. "du erwartest zu viel Präzision" doch leider etwas enttäuschend. Man kann von jedem Gerät erwarten, dass es tut was es soll und zwar im rechten Winkel arbeiten. Und natürlich habe ich soeben auch die passende Lösung für mein Problem gefunden. Es gibt zwei mehr oder weniger versteckte einstellschrauben an dem Gerät, durch die man den anschlagspunkt korrigieren kann. Also zum Glück habe ich nicht umgetauscht und war nicht zufrieden mit 0.5 grad Abweichung 😉 Trotzdem danke...

ovi651
Erfahrener
Im Prinzip: Ja, aber:

Andere mögliche Antworten, die je nach Geschmack auch nicht munden:


Richtige Brille aufsetzen.
Wer so genau auf Winkel schaut, dürfte die Anschläge auch nicht übersehen.

Gut versteckt?

Wenn schon keine richtige Brille, fällt das unter RTFM.
S. 12 (J2).
S.26 im Text.

Aber vermutlich ist die Anleitung zu gut versteckt worden.


https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o341008v21_160992A5UC_202009.pdf
Man lernt nie aus.

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Hallo thoby,

welche Toleranz gestehst Du so einer Maschine zu? Null Toleranz ist ja nicht wirklich realistisch. 

Hast Du mal den Schiefstellung bei maximaler Schnitttiefe von 70mm berechnet bei einem Versatz von 0,3 Grad? Glaube nicht, dass das bei Holzbearbeitung eine Rolle spielt...  Die Säge wird genau das machen was sie soll.

Gruß
Markus