Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10j - Genaue Maße Führungsnut

Tankian_89
Neuling 2

Liebe Community,

da bekannter Weise der mitgelieferte Queranschlag der GTS 10 j sehr viel Spiel hat, bin ich gerade dabei mir eine eigene Führungsschiene aus Aluminium anzufertigen. Dafür benötige ich allerdings die genauen Maße der Nute und ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Sicherlich kann man auch selber messen aber ich bräuchte die Maße min. auf den halben Millimeter genau und da vertraue ich meinen Meßkünsten nicht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

5 ANTWORTEN 5

JUR
Aktives Mitglied 3

Ich denke wenn Du von vorn herein mit Mess-Toleranzen von 0,5mm arbeitest und Deine Fertigungstoleranzen kommen danach hinzu, bist Du am Ende keinen Schritt weiter. 0,5mm sind bereits gewaltig viel! Ich bin diesem Problem bei anderen Maschinen auch schon zu Leibe gerückt und ich kann Dir sagen, mehr als 0,1mm Spiel sollte die Sache am Ende keinesfalls haben und wenn Du Deinen Messkünsten nicht vertraust, wie willst Du dann überhaupt die "Fertigung" anstellen? Weiterhin sind evtl. Fertigungstoleranzen innerhalb der Maschinen-Serie zu berücksichtigen! Also selber am Objekt messen, alles andere ist relativ sinnfrei und wenn Du mit 0,1mm Fertigungsgenauigkeit nicht klar kommst, ist die Sache ohnehin zum Scheitern verurteilt.

 

Viel unverständlicher ist die Tatsache, dass wir uns mit solchen Problemen befassen müssen. Die Hersteller verfügen über Fertigungsmaschinen für die es kein Problem ist auf wenige tausendstel Millimeter genau zu arbeiten und trotzdem werden markenübergreifend schlabberige Führungssysteme verkauft!🤔

 

VG Jürgen

Hi Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort. Ein Bekannter arbeitet bei einem Maschinenhersteller und hat die Möglichkeit mir die Schiene auf 0,01 mm genau zu fertigen. Daher meine Anfrage und du hast natürlich recht, dass 0,5mm schon recht viel Spiel sind. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass mir keiner eine Antwort liefern würde wenn ich nach 100stel Millimeter anfrage.

JUR
Aktives Mitglied 3

Mein Tipp:

mach die Schiene justierbar. Bspw. geschlitzt mit Spreizschraube oder mit 3mm-Nylonmadenschrauben welche seitlich eingeschraubt werden und mittels Überstand quasi auf Null-Spiel justiert werden können. Hierzu die Innengewinde nur mit dem Zweier-Gewindebohrer schneiden, dann läuft die Justierschraube sehr satt und verdreht sich nicht von selbst.

 

Gruß Jürgen

Tankian_89
Neuling 2

Danke für den Hinweis. Wird auf jeden Fall mit den Madenschrauben umgesetzt.

Gruß

Ole

JUR
Aktives Mitglied 3

Abhilfe beim leidigen Problem konnte ich übrigens auch schon durch seitliches Aufdoppeln eines Klebestreifens an der Profilschiene des Anschlags erreichen. Als gut geeignet hat sich selbstklebender Kantenumleimer erwiesen. Dieser haftet gut, bringt ca. 0,4mm Schichtstärke, Abriebfestigkeit und Gleiteigenschaft sind für den Heimwerkerbereich m.E. auch ok. Der klassische Bügelumleimer funktioniert mglw. genau so. Wichtig dabei ist, dass er sorgfältig aufgebracht wird, d.h. nach dem Beschneiden die Kanten nochmals etwas mit Feile oder Schleifklotz abziehen resp. die Kanten anfasen, damit keine Überstände vorhanden sind welche irgendwo hängen bleiben können und zur Ablösung führen. Wenn  der Umleimer dann irgendwann einmal durch ist, ist die Erneuerung ja auch kein Problem.

Gruß Jürgen