Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 XC Schalter

xxexx
Neuling 3
Hallo, der Ein/Aus Schalter der alten GTS nur 4 Pole, der von der neuen GTS XC hat 6 Pole - die zusätzlichen 2 Pole dienen der Motorbremse - wer weiss ob diese 2 Pole im Zustand "Aus" kurzgeschlossen werden? (und somit die Motorbermse aktivieren)

 
7 ANTWORTEN 7

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Hallo xxexx,
in den Ersatzteillisten gibt es für die GTS 10 XC mehrere Abbildungen, einfach mal durchblättern...
Eine davon, meistens die letzte, sollte Deine Frage beantworten (und durch den gezeigten Aufbau auch die Frage der Motorbremse klären).

Als Anhang ein Beispiel, wie es für meine 3601L30400 aussieht.
 
12634838.jpg
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

xxexx
Neuling 3
Hallo, danke für die Idee - den Schaltplan habe ich mir bereits angesehen, leider sieht man hier nicht, ob der Schalter alle 3 Phasen trennt - ich denke eher, dass er beim ausschalten nur 2 Phasen trennt (den Motorstrom) aber eine Phase kurzschliesst um die Motorbremse zu aktivieren.

 

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Hallo xxexx,
ohne jetzt den großen Fuchtelfinger rauszuholen und absolut fürsorglich gemeint:
Die Zeichnung sagt eigentlich alles aus. Spätestens wenn man sie in Originalgröße betrachtet, so dass alles lesbar ist, gibt es kein Vertun. Jedenfalls mit dem erforderlichen Grundwissen aus der Physik- und Elektrik-Schublade.

Wenn sich bei Dir nicht vollautomatisch alle Nackenhaare zur Drahtbürste aufstellen, sobald Du bei einem Gerät mit Schuko-Stecker etwas von "3 Phasen" schreibst, beim Wechselstrommotor "2 Phasen" trennen willst und nach wie vor nur vermutest, wie eine Bremswicklung benutzt wird, darfst Du unter keinen(!) Umständen selbst an so etwas herumschrauben.
Lass das bitte nur Menschen tun, die dazu befähigt und auch befugt sind!
Selbst wenn Dir an Deiner Gesundheit nicht viel liegen sollte, denk bitte daran, dass es auch andere treffen kann, wenn Du Dich überschätzt.

 Gruß
Nn
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

xxexx
Neuling 3
Ich freue mich, wenn sich jemand die Mühe macht Anfragen zu beantworten. Üblicherweise verbreiten damit Wissende ihre Erkenntnisse und helfen damit anderen.

Nicht so in deinem Fall: du hast die Frage nicht verstanden, fühlst dich aber trotzdem bemüßigt Ratschläge zu erteilen.

Im Detail: @ "Die Zeichnung sagt eigentlich alles aus" - meine Frage war präzise formuliert: ich wollte wissen, ob der Schalter in der "AUS" Position  alle drei Phasen trennt. BTW - Ja, auch bei den 230 V Gerät kann es - wie in diesem Fall offensichtlich - dreiphasige Schalter geben.

Und nein, aus der Zeichnung ist nicht ersichtlich, wann welche Phasen geschalten werden - wenn du von "Vertun" schreibst, dann bestärkt mich das in meiner Annahme dass du von der irrigen Anschauung bewandert bist, dass meine ursprüngliche Frage auf die Steckerbelegung abzielt.

@ "Wie eine Bremswicklung benutzt wird" - nein, aus der Zeichnung ist nicht ersichtlich, ob die Motorbremse durch öffnen oder schließen der dritten Phase aktiviert wird. Da es sich um eine elektronische Ansteuerung handelt, ist grundsätzlich beides möglich - eine Aktivierung in geschlossenem Zustand ist wahrscheinlich, aber da ich keinen Schaden an der Elektronik riskieren will möchte ich hier sichergehen - daher meine Frage.

BTW - wenn eh alles klar ist, wieso hast du dann meine -  recht einfache - Frage nicht genauso einfach beantwortet?

Ich möchte daher deine Empfehlung in diesem Sinne umformulieren: überlass dieses Forum bitte Menschen die mithilfe der Gabe des sinnerfassenden Lesens in der Lage sind Anfragen zu verstehen und zumindest willens sind, diese auch tatsächlich zu beantworten.

@ Grundwissen über Physik und Elektrik: ich bin Diplom Physiker.

mack3457
Treuer Fan
Hi!

Unter "Phasen" versteht man halt in der Elektrik gerne etwas anderes als das, was Du hier implizierst.  Daher das Missverständnis...

Wie dem auch sei: lt. Schaltplan gibt es eine Elektronikansteuerung nur für den "Softstart". Wenn das so ausdrücklich auf dem Schaltplan notiert ist, könnte man implizieren, dass die Bremswirkung auf normale Weise ausgelöst wird, zumal das auch schaltungstechnisch naheliegt.

Ansonsten helfen nur Messungen oder  ausführlichere Dokumentationen, denke ich.

Grüße
Thomas Mack

PS: Hmmm, also wenn der dritte Pol des Schalters auch trennen würde, würde die Bremswicklung abgetrennt und somit (weitgehend) funktionslos werden.

Da müßte die Bremswirkung über andere Mechanismen errreicht werden. Die Frage bliebe dann, wozu man die Bremswicklung dann mit eingebaut hat und warum über diese "anderen" Mechanismen nichts im Schaltplan notiert wird.

Die naheliegende Variante (Kurzschluss beim Ausschalten) wird auch nicht weniger naheliegend, wenn man sich Alternativen ausdenkt. Ganz im Gegenteil.

xxexx
Neuling 3
Hi Mack3457,

@ Phasen - völlig richtig.

@ Schalter, da bin ich auch ganz deiner Meinung - vermutlich wird die 3. Phase beim Ausschalten kurzgeschlossen und deswegen zahle ich 40 Euro für einen 3 phasigen Schalter. Ich hatte gehofft, jemand könnte einen solchen Schalter mal durchmessen, aber ich habe jetzt bereits einen bestellt.

Vielen Dank für deine Antwort, es ist leider wirklich nicht trivial, denn wenn die Elektronik über den Softstart sowieso weiss, dass eigeschaltet wurde, wieso muss man ihr dann noch extra Bescheid geben, dass man ausgeschaltet hat und nun die Motorbremse sich aktivieren soll. Vermutlich, weil die Motorbremse diesen Stromkreis tatsächlich physikalisch benötigt und man sich damit ein zusätzliches Relais gespart hat.

Also, der Schalter sollte heute kommen und ich freue mich schon darauf, dass die GTS wieder läuft.

Vielen Dank und LG
 

xxexx
Neuling 3
Nachtrag zum Schalter: es ist so, wie ich postuliert habe: der 3 Phasige Schalter der GTS 10 XC trennt im "AUS" Zustand die 2 Motor Phasen, aber schliesst die 1 Phase für die Motorbremse (und umgekehrt bein Einschalten). Somit kann man übliche 3 Phasige Schalter nicht benutzen, da diese alle 3 Phasen zugleich öffnen und schliessen.