Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 XC Sägeblatt nicht parallel zum Tisch und Parallelanschlag!

hmoll583
Neuling
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem die GTS 10 XC zu einem unschlagbaren Preis bei amazon (prime day) geskauft. Ich versuche seit dem vergeblich das Sägeblatt vernünftig einzustellen. Dieses steht nämlich nicht parallel zur Arbeitsplatte und dem Parallelanschlag:( [siehe Bild] Der Abstand des Blattes zur roten Einlegeplatte ist vorne (auf der Seite zum Parallelanschlags [rechts]) gut 1.5mm größer als das hinten der Fall ist. Sägeblatt und Parallelanschlag bilden dadurch eine Art Trichter, was natürlich beim durchschieben eines Werkstückes zu merken und auch zu hören ist. eine Maßhaltiges Arbeiten ist somit nicht möglich und die Abhilfe aus der BDA (lösen sie die Schrauben 70 und 71) führen auch nicht zum Erfolg:( Da ich noch in der Garantie bin, würde ich gerne einen Fachmann diese Einstellung machen lassen, leider müsste ich die Säge dafür an den Versender zurückschicken (irgendein Subunternehmer von Amazon) und das möchte ich vermeiden. Hat jemand eine Lösung für das Problem?! Ich verzweifele langsam:(

Gruß Henry 
13368303.jpg
11 ANTWORTEN 11

haifisch18
Power User 4
Das ist ein Fall, den der Händler abwickeln sollte. Wenn du wirklich in den Prime Days gekauft hast, ist Amazon ja selbst der Händler. Nimm KOntakt zu deren Service auf, es gibt da vielfältige Möglichkeiten, meine liebste ist der Chat.

Ansonsten findest du auch hier einen Reiter Service. schau dich mal ein wenig um 😉
Maria, Maria, i like it laut!

hmoll583
Neuling
Danke für die schnelle Antwort @haifisch18

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich würde den Boschservice vorziehen, weiss nicht warum, ist so aus dem Bauch heraus (:)
Gruss Willy

robklaw
Neuling
Hallo,
ich habe leider dasselbe Problem mit der GTS 10. Ich bekomme das Blatt nicht parallel zu den Führungsnuten.
Das laut BDA Lösen der Schrauben 70/71 und Wackeln am Sägeblatt führt zwar zu geringen Veränderungen in der Position, aber parallel zur Führung wird das Blatt damit nie.

Wie haben Sie Ihr Problem nun gelöst bekommen?
Gibt es einen speziellen Trick bei der Justage, damit man das Problem selber lösen kann.

Danke und Gruß
Robert W
 

iggnatius
Neuling
Hallo zusammen,

ich habe selbiges Problem. Wurde von Ihnen zwischenzeitlich eine Lösung gefunden, oder bleibt nur der Weg über den Händler bzw. dem Bosch Kundenservice?

Danke im Voraus!
Gruß

matthix
Neuling 2
Hallo,vielleicht findet ihr hier eine Lösung.
Der Youtuber Nachdenksport hat sich sehr mit diesen ( und anderen ) Problemen der GTS 10 XC beschäftigt.
https://www.youtube.com/watch?v=laxfBbdjN6Y

hoku
Aktives Mitglied
Hallo, ich habe mir mal die Videos des "Nachdenksportlers" reingezogen und muss sagen, mehrmaliges Ansehen dieser Albereien könnte zu heftigen Folgeerscheinungen führen und man landet in der gleichen Anstalt wo der "Nachdenksportler" mit seinen Hundertstel und Tausendstel Millimetern an dieser "SuperSäge" eigentlich hin gehört. Er hätte sich mal daran geben sollen ein Stück Holz zu sägen.
Zum Schluß widerlegt er sich in seinem 2. Video mit den 2Hundertstel Millimetern Schrägstellung selbst...
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist mir auch schon aufgefallen, bei YT gibts nur ladenneue Sägen zu sehen, wie man sie auspackt, einstellt und dann irgendwo in ein Schränkchen einbaut, vlt. noch eine Fräse drunter-oder daneben schnallt, im Hintergrund der feine Bastelkeller und das wars dann meist auch.
Das da keine langen Bretter getrennt werden können ergibt sich meist aus der Länge der Keller schon (:)
Schade das nichts von echten Baustellen gibt.
Gruss Willy




 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo hmoll583,

gerne möchte ich etwas Aufschluss über dieses immer wieder nachgefragte Thema geben.

Der Anschlag ist bewusst nicht ganz parallel zum Sägeblatt und öffnet sich nach hinten geringfügig.
Dadurch soll in erster Linie verhindert werden, dass die aufsteigenden Zähne des Sägeblatts
nicht einen zweiten Schnitt verursachen oder gar das Werkstück anheben.
Die hintere Führung des Werkstücks übernimmt der Spaltkeil.
Beim Sägen das Werkstück auf der linken Seite des Sägeblatts führen, damit es immer sauber in Richtung
Anschlag gedrückt wird und so bekommt man einen schön geraden Schnitt.

Mit besten Grüßen vom

Bosch Blau Experten-Team

iggnatius
Neuling
Hallo liebes Experten-Team, das mag für manche Fälle zutreffen. Bei mir verjüngt sich allerdings der Bereich zwischen Sägeblatt und Anschlag (um ca. 2mm). Das heißt, dass nicht der gewünschte zusätzliche Sicherheitsaspekt greift, sondern im Gegenteil eine höhere Chance zum Verkeilen / Anheben des Werkstücks besteht. Gruß

center10
Neuling
Sorry aber in der Anleitung steht das der Anschlag rechts wie links vom Sägeblatt genutzt werden kann.

Dann ist die Aussage vom absichtlich schiefen Anschlag aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen oder ??