Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 XC Professional - Sägeblätter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In der Betriebsanleitung der GTS 10 XC sind nur zwei alternative Sägeblätter für Holz aufgeführt (2608640443 und 2608640444). Sucht man nach Sägeblättern für andere Materialien oder auch besseren Sägeblättern für Holz (z.B. hier: http://www.bosch-pt.de/download/ACC_CIRCULAR_SAWS_DE-de.pdf ), fällt auf, dass passende Sägeblätter für die GTS 10 XC (254/30 mm) immer unter "Kapp-, Gehrungs- und Paneelsägen" aufgeführt sind und nicht unter "Tischkreissägen".
Kann man die unter "Kapp-, Gehrungs- und Paneelsägen" aufgeführten Sägeblätter auch für die GTS 10 XC nutzen, wenn Schnittbreite und Stammblattstärke zum 2,3 mm Spaltkeil der GTS 10 XC passen (z.B 2608642102 oder  2608642098)?

7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Ja...
Wüsste derzeit kein Grund der dagegen spricht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die unter "Kapp-, Gehrungs- und Paneelsägen" aufgeführten Sägeblätter haben einen negativen Spanwinkel, die unter  "Tischkreissägen" aufgeführten einen positiven. Ich bin nicht der absolute Spezialist, um beurteilen zu können, ob das etwas ausmacht.

higw65
Power User 4
Gut erkannt...aber wenn Du das mal nachlesen willst...hier ein recht interessantes Thema dazu. Einfach mal durchlesen...und dann am Ende...beim letzen Beitrag...sollte sich so EIniges erklären 😉

Übrigens passena uch 250er Blätter auf die GTS

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt bei 250 mm Sägeblättern der Abstand zum Spaltkeil noch? (laut BA max. 5 mm)

redrooster75
Neuling 3
Hallo jwr,

ich verwende auf meiner GTS Kreissägeblätter von Freud mit Abmessungen 250 x 2,8/1,8 x 30 und unterschiedlicher Zahnzahl je nach Anwendung. Diese Blätter haben alle einen positiven Spanwinkel. Ich bin bei der Anschaffung der GTS auch auf diesen Umstand bei den Bosch-Blättern aufmerksam geworden, und da ich keine befriedigende Antwort bekommen habe, habe ich mich nach entsprechenden Blättern umgeschaut (die Freud-Gruppe gehört zu Bosch und anscheinend wird auch ein Teil der Bosch-Blätter von Freud hergestellt). Es gibt einen guten Artikel in der Holzwerken zum Thema Kreissägeblätter, aber da wird das Thema Spanwinkel auch nur angeschnitten.

Der Abstand zwischen Spaltkeil und Sägeblatt sollte lt. BG-Regeln max. 8 mm betragen. Woher Bosch die 5 mm nimmt, weiß ich nicht.

VG
redrooster75

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

das mit den negativen und positiven Zahnwinkeln hat tatsächlich etwas mit Sicherheit beim Arbeiten zu tun. Vor allem bei Kapp-und Zugsägen zeigt die Praxis, dass oft die Niederhalter/Spannvorrichtungen nicht eingesetzt werden, da hier der negative Zahnwinkel beim Schneiden unterstützt (Material wird an den Anschlag gedrückt und der Sägekopf neigt nicht dazu dem Anwender entgegen zu kommen). Der positive Zahnwinkel bei Tischkreissägen sorgt dagegen dafür, dass das Material stärker Richtung Sägetisch gedrückt wird als bei einem negativen Zahnwinkel.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Klarstellung!
Es wäre sehr schön, wenn Bosch dann auch passende Sägeblätter für die GTS 10 XC anbieten würde.
Es gibt beispielsweise kein einziges "Top Precision" Sägeblatt in 254/30 mit positivem Zahnwinkel!