Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 XC kaufen oder nicht?

werklermen
Aktives Mitglied 2
Servus,

bin am überlegen, ob ich diese Tischkreissäge GTS 10 XC kaufen soll oder nicht? Diese Säge gibt schon seit 10 Jahren auf dem Markt, Das muss doch einen Nachfolger kommen oder nicht?
Warum diese Säge? Zurzeit gibt etliche, sehr gute Angebote, deswegen brauche ich von Euch einen Rat, ob ich jetzt kaufen soll oder lieber eine bessere Modell?

Alternativ wäre GTS 635-216, aber nachdem ich hier gelesen habe, gab etliche Probleme. Das hat mich abgeschreckt. Vor Ort ist leider wegen Pandemie nicht möglich oder nicht lagerfähig.
Ich möchte endlich anfangen, Projekte zum arbeiten. GKS 18V GC habe ich schon.

Soll ich trotzdem noch warten auf die neuen besseren Modelle? GTS 18V-216 soll ja bald kommen, aber Frage ist wann?  
Ich hoffe sehr, dass Ihr mich helfen könnt, vielen Dank!

Liebe Grüße
Joe
 
38 ANTWORTEN 38

firefighter97
Neuling 3
Moin,

ich hab mir die GTS 10 XC vor ein paar Monaten geholt und bin zufrieden. Die Macken die sie hat, hat sie und wir kennen sie. Ein neues Modell ist vielleicht nicht besser, denn die 10 XC wurde ja mindestens einmal überholt (korrigiert mich wenn es öfter war). Ich persönlich finde das die alte Spanhaube besser war, da man sie absaugen konnte, die neue bietet mehr Schutz für den Anwender.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Beschreibe doch bitte mal was du mit der Säge geplant hast, dann kann man auch auf diese Gesichtspunkte eingehen. Prinzipiell ist die 10XC für die Preise in den Angeboten sehr gut. Es ist halt keine Formatkreissäge und das darf man auch nicht vergessen.

Grüße Stephan
"Die Feuerwehr hilft! - Vorbeugen musst du!"

klickklack
Aktives Mitglied 2
Häng' mich mal hier dran, da ich eigentlich auch noch auf der Suche nach einer TKS bin.
Von der Größe - und auch vom Preis - her schwebt mir die Precisio CS50 vor, jedoch möchte ich keine Unterflur haben,
da ich eh schon ne blaue Kappsäge habe.
Cool wäre ein regelbare Motor, da ich auch Kunststoffplatten damit sägen möchte.
Des Weiteren wäre eine reg. Standardblattaufnahme schön. Glaube bei der Percisio sind die FT spezifisch.
Dann könnte man auch die blauen Expert Blätter von Bosch einsetzten. Die finde ich sehr gut.

Absaugung an der Spanhaube ist auch gesetzt, sowie Netzanschluss, damit es mit der autom. Absaugung klappt.

Bin da bis jetzt nicht fündig geworden im Markt. Bei Bosch gibt es leider auch nichts dergleichen.

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von klickklack am 30.03.2021, 14:48 Uhr
Absaugung an der Spanhaube ist auch gesetzt, sowie Netzanschluss, damit es mit der autom. Absaugung klappt.
Meine Metabo saugt auch nicht ehr über die Spanhaube ab (die Modelle haben das ähnlich wie die Bosch früher so gemacht), ich finde es eher einen Vorteil. Die Ansaugung ist absolut in Ordnung, verglichen z.B. mit der Kappsäge sogar ausgezeichnet.
Netzanschluss ist keine zwingende Voraussetzung für die Absaugung mehr, der Vibrationssensor, den es auch bei Metabo gibt, in Kombination mit der geschalteten Steckdose kann das auch bei Akkugeräten (Allerdings überwache ich auch ein paar Steckdosen, schalte den Staubsaugen und deaktiviere sogar in der Zeit den Heizstrahler). 
1/4 11
 

mustang_flo
Aktives Mitglied
Genau mein Thema^^

Also ich habe die GTS 10 XC seit 2016 (noch mit der alten Haube) und muss sagen, dass ichs bereue, mir damals  das Ding zugelegt zu haben (es war einfach "in" eine Fräse in die Tischverbreiterung zu montieren, das wollt ich auch, bislang kams aber nie dazu). 

Pros:
- Power hat sie reichlich
- Standard-Sägeblattaufnahme 
- Sägeblatt-Durchmesser und Schnitthöhe 
- auf den ersten Blick eig. eine "gute" und umfangreiche Ausstattung

Contras: 
- Schiebeschlitten ist krumm und schief und selten plan mit dem restl. Tisch hat aber dennoch in seiner Führung mächtig Spiel, habe mittlerweile 4 ganze Tage investiert um das einigermaßen hinzudröseln (ja ich habe auch alle How-To-Videos auf YT gesehen), aber das windige Aluminium ist dafür einfach nicht geeignet -> ich habs mittlerweile aufgegeben
- die Aufnahmenuten für den Queranschlag sind in einem außerst bescheidenen Maß ausgeführt, so kann man hier (fast) keine Zubehörteile anderer Hersteller verwenden
- der Queranschlag selbst ist einfach nur ein Witz, er hat in v.g. Nuten ein elendiges Spiel und dieses Spiel lässt sich auch nicht einstellen wie bei anderen Herstellern,und da die Winkeleinstellung mit dem "Grif" arretiert wird, verstellt sich das dann auch öfters mal, weil man den Griff ja auch zum Schieben anfässt... 
- die Klemmung der Sägeblattneigung ist eine Klemmung im doppelten Sinn, einmal kann man hiermit das Sägblatt in der gewünschten Neigung festklemmen (die Winkelangaben am Gehäuse hier nicht so eng sehen), anderseits kann man sich hiermit auch vorzüglich die Pfote einklemmen
- die Einlageplatte rund um das Sägeblatt ist auch ein ziemlich lausiges Gussteil (mein persönliches Highlight), das, wenn sich mal eine dünne Leiste zischen Blatt und Platte einklemmt/durchrutscht sofort verzogen ist und definitv niemals mehr in seinen Ausgangszustand zurückkehrt... eben Aluguss - ist ja kein Problem gibts als Ersatzteil (so alle halbe Jahre eins) 

Das wären jetz mal rein die Erfahrungen zum Gerät ansich, 

Was dann noch dazukommt bzw. mir nach dem Kauf sauer aufgestossen ist:
- Zum Absaugen an der Spanhaube gibt es ein Adapterset, das jedoch nicht mitgeliefert wurde (Kosten damals ca. 70€ extra - juhu)
- Die Maschine ist schwer, so schwer, dass hier bei Service/Reklamation nur Speditionsversand möglich ist (aber wer denk beim Kauf so eines Markengerätes schon an eine Reklamation) -> macht vor allem dann Spaß, wenn man das Teil privat nutzt und dann im Fall der Fälle Urlaub nehmen muss weil das reklamierte Maschinchen ja zwischen ca. 8 und 14h  abgeholt und auch vielleicht wieder angeliefert wird, natürlich nur von Mo-Fr -> hab das nun ein paarmal gemacht, fand ich jetzt nicht so mega auch der Transport über die Kellertreppe hat mich jedes mal wieder erfreut, wenn er vorbei war... 
-der Service an sich war jetzt auch "nicht wie erwartet", nach einer Einsendung innerhalb der Gewährleistung, weil der Schiebetisch mal so gar nicht Plan mit dem restl. Tisch war, hat man zwar versucht nachzujustieren, dafür war halt nachher der Schiebetisch nur noch mit zwei Händen bewegbar/ komplett in sich verspannt, daraufhin folgte eine weitere Einsendung, da war aber seitens des Service "kein Fehler feststellbar", daraufhin hab ichs gelassen, brauche meinen Urlaub ja schließlich auch für andere Aktivitäten
- der Paralellanschlag lässt sich eigentlich sehr schön einstellen, das kann ich mittlerweile echt gut, aber nur, weil er sich ca. alle 50 Schnitte von selber wieder verstellt,...er mag es irgenwie nicht auf dem Tisch geschoben zu werden, und ich mag es nicht ihn jedes mal abzuheben und wieder neu aufzusetzen... 
- Alle aufgedruckten Winkel- und Maßangaben sind eher "grobe Richtwerte" man kann da zwar viel einstellen, aber meist hält die Einstellung nicht recht lange... 
- der Alutisch an sich nutzt sich relativ schnell ab, also eher so nach 2-3 Schnitten einer Siebdruckplatte, schaut halt Kacke aus, beeinträchtigt aber die Funktion nicht

Mein Fazit: 
- Für eine mobile Säge ist das Ding zu schwer und unhandlich, somit habe ich Sie noch nie mit auf die Baustelle genommen (die Erfahrungen mit dem Service in den ersten 6 Wochen Benutzung haben mir gereicht)
- Für eine stationäre Säge fehlt hier einfach die Präzision und das Zubehör
 
Würde ich die Säge nochmal kaufen: Nein

Was wären die Alternativen: 
- Für mobiles Arbeiten, was leichtes, ohne Schiebeschlitten, dafür mit vernüftigen und tieferen Nuten, um z. B. einen massiven Queranschlag/Schlitten einzusetzen
- Für Stationärbetrieb eine Säge mit (Stahl-)Gusstisch, meinetwegen z. B. eine gutgebrauchte Elektra Beckum/Scheppach Precisa/Jet JTS/ oder eine China-Tüte aller Holzmann, Holzkraft, Bernardo, Kity...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..)
Leider kauft Bosch Professional eine Billigkreissäge, irgendwo bei 700eur.
Für 700eur gibts eine kleine handliche Handkreissäge (:)
Bei 1500eur sind schon eher grösse Handkreissäge, bei grossen Handkreissägen(Zimmerei) bei 4500eur.
Bei dem Preis fangen dann die echten Tischkreissägen kleine mobile Anwendung, etwa bei 2500eur, ohne Extras Zubehör.
Vom Tischler liegen wir bei 10.000eur..
Wir reden jetzt noch von professional..
(:)
Bosch hätte den Artikel vergessen, es gibt bessere.
Gruss Willy



 
 

mixbambullis
Erfahrener
Also ich kann Dir nur sagen: bei mir musste ich (außer die Klemmspannung des Parallelanschlags) absolut nichts nachstellen und den Dr. machen 😉
Ich bin mir allerdings auch bewusst, dass ich keine Formatkreissäge für zig Tausende Euro gekauft habe, sondern eine Baukreissäge. Für meine Projekte, die ich bis jetzt angefangen und vollendet habe, war die Genauigkeit absolut ausreichend.

Es ist eine preiswerte Säge, die allerdings sehr gut (meiner Meinung nach) verarbeitet ist und genügend Kraft hat, um alles zu sägen, was der ambitionierte Heimwerker und der mobile Profi braucht.

Ich kann eine klare Kaufempfehlung geben, da ich keine TKS in dieser Preisklasse gefunden habe, die besser wäre und so kräftig ist.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

werklermen
Aktives Mitglied 2
Servus ihr alle,

okay, ich brauche diese TKS für meine Projekte für Garten, Garage und Keller, also Korpus. Gartenmöbel. Bin Heimwerker, man braucht keine Formatkreissäge.(ist mir zu teuer und zu groß). Möglichst mobil und saubere Schnitte. Gut, dann muss ich diese GTS 10 XC Abstand halten, gucke nach Alternative nach. HKS tut ja auch bestens. Hm, gar nicht so einfach, passende zu finden. Vielleicht kommt GTS 18-216 bald, hoffe ich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo werklermen, meine Wahl fiel zwar auf eine FKS anstatt der XC (der Hai ist Schuld!), aber von den mir bekannten XC-Besitzern habe ich über die Jahre nichts Negatives gehört. Ich wüßte jetzt ad hoc auch nicht, welche (Bau)Kreissäge im Preis-Leistungsverhältnis besser sein sollte. Man kann sich natürlich auch ne 60er oder 85er Erika kaufen, aber dann halt fürs 4-5fache Geld..

werklermen
Aktives Mitglied 2
Hallo, ich habe eine andere TKS gekauft um das zum Testen, ist aber eine deutsche Marke. Leider nicht vom Bosch. Ich darf hier keine Werbung machen.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

 

.

 

werklermen
Aktives Mitglied 2
Okay, ich habe Einhell-Tisch-Kreissäge TC-TS 2225 U gekauft, werde erst mal testen, paar Hölzer sägen und dann schaun mer mal.
 

viertelelf
Spezialist 2
Bei der Einhell tippe ich darauf, dass du sie nach ein paar Tagen, Wochen oder Monaten weiterverkaufst, es gibt Maschinen, denen man zu deutlich ansieht, woher der niedrige Preis stammt.
Meine TKS ist ebenfalls nicht die GTS 10 XC sondern die Metabo TS 254, ähnlich in Qualität und Leistung zur GTS, aber aufgrund ihrer Bauform und durch den eingebaute Trollyfunktion und die ausziehbaren Beine besser für meine Anforderungen geeignet.
Dafür hat sie keine Schiebetischfunktion und der Parallelanschlag ist etwas weniger exakt. Allerdings gibt es von Metabo einen sehr exakten Schiebeschlitten.
Hätte ich in meiner Werkstatt mehr Platz und es wäre nicht so wichtig, dass die TKS problemlos transportiert werden kann, dann wäre es die  Bosch geworden, in der Summe der Eigenschaften ist die genauso gut.
1/4 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mhm.. Die XC für qualitativ schlecht halten, und dann ne Einhell kaufen.. Ich sag da jetzt besser nix weiter dazu..

JellyRoul
Neuling 2

erstellt von flachland-yeti am 03.04.2021, 19:52 Uhr
Mhm.. Die XC für qualitativ schlecht halten, und dann ne Einhell kaufen.. Ich sag da jetzt besser nix weiter dazu..


Verstehe ich auch nicht. Hätte er jetzt ne Metabo der Dewalt gekauft, ok.

DocMoc
Neuling 3

erstellt von werklermen am 03.04.2021, 16:06 Uhr
Okay, ich habe Einhell-Tisch-Kreissäge TC-TS 2225 U gekauft, werde erst mal testen, paar Hölzer sägen und dann schaun mer mal.
 


You made my day... Danke für diesen Spaß.

Duderino
Neuling 3
 
erstellt von werklermen am 03.04.2021, 16:06 Uhr
Okay, ich habe Einhell-Tisch-Kreissäge TC-TS 2225 U gekauft, werde erst mal testen, paar Hölzer sägen und dann schaun mer mal.
 
War das etwa ein verspäteter Aprilscherz?! Ich steh momentan ebenfalls vor der Frage welche Tischkreissäge gekauft werden soll. Die XC scheint ja in Sachen Heimwerker die Referenz zu sein für das Geld, aber da mich der Schiebeschlitten von metabo auf Grund der viel gefeierten Präzision reizt, spiele ich mit dem Gedanken eine TS 254 (M) zu kaufen. Eine andere reizvolle Idee ist es, noch etwas zu sparen und dann eine Festool TKS 80 zu kaufen... Die dürfte in Sachen Präzision und Verarbeitung dann hoffentlich noch einen draufsetzen.
 

hanluk
Aktives Mitglied 2
Naja mit Einhell haben wohl die Wenigsten gerechnet 😉 Ich stand vor ca 1 Jahr auch vor der Entscheidung. Die 10XC war mir ein wenig zu teuer. Ich entschied mich damals für die Metabo mit Akku. Günstig weil Ausstellungstück. Diese Säge war dann 3 Mal bei Metabo wegen Garantie. Jedes Mal habe ich eine neue bekommen. Beim 3 Austauscht teilte man mir mit dass ich wohl eine Kinderkrankheit entdeckt habe und es wird Monate dauern bis Metabo es behebt. Mit jeder neuer Säge war diese leider schlechter zum Einstellen und letzendlich bin ich so mässig zufrieden mit der Säge. Kann Sie leider nicht mit der Bosch vergleichen da ich die Bosch noch nie live gesehen habe. Mit dem Wissen von heute hätte und dank den vielen Vergleichstest auf YouTube hätte ich weder die eine noch die andere gekauft. Es wäre wohl eine Gelbe geworden. Metabo kann oder will den Fehler nicht beheben. Es ist leider bis heute so bei jeder der Sägen nicht nur bei mir. Übrigens der hier erwähnte Bluetooth Ein Aus Schalter von Metabo ist auch fehlerhaft. Man teilte mir seitens M mit dass ich einen der Ersten 2000 Stück habe. Auch hier Kinderkrankheit.

Bluefire_-_Tool
Aktives Mitglied 2
Wie der Schiebeschlitten von der Metabo ist weiß ich nicht. 
Was hier allerdings immer wieder zu lesen ist,und zwar das die XC eine ungenaue Säge ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Die GTS 10 XC ist eine Top Maschine, wenn man sich die Mühe macht sie einzustellen. Wenn man das allerdings nicht möchte, weil man dazu keine Lust, Zeit oder Ahnung hat, dann ist es nicht das richtige Gerät. Im Auslieferungszustand ist die Tischkreissäge nicht optimal eingestellt. Also auspacken, einstecken und lossägen, mit einer Top Präzision, ist nicht.
Das sollte man wissen, wenn man sich für dieses Gerät entscheidet. Aber man kann wirklich alles an dieser Maschine einstellen und justieren. Das ist wirklich gut gemacht.
Die GTS 10 XC nun mit einer Einhell in einen Topf zu werfen ist nicht fair.

Gruß
bluefire
.

hanluk
Aktives Mitglied 2
Den Schiebeschlitten an der Metabo habe ich auch ( gehabt) so richtig damit gearbeitet habe ich nicht. Schien aber soweit ok zu sein. Natürlich nicht mit einer Formatsäge zu vergleich. Diese Schlitten liegt ja ausserhalb der Säge und dazu noch an der Seite wo man die mobile Säge ja abstellt. Also mit Schlitten konnte ich sie nicht wie gewohnt hinstellen somit ein Nachteil und daher müsste er weg. Immer ab und wieder dran nervt. Muss halt jeder selbst wissen.

werklermen
Aktives Mitglied 2
Hallo allerseits,
ich habe diese Einhell-TKS heute zurückgebracht, das geht mal nicht, ihr habt recht. Vor allem diese Spaltkeil, man kann nicht mal die versteckte Schnitte machen, echt blöd. Zum Glück war eine Ausstellungstück.
Ich möchte hakt nur wissen, wie diese TKS vom Einhell ist, ist damit erledigt.
 
Ich wollte unbedingt diese gelbe TKS haben, das hat mich voll überzeugt, leider mit großen Lieferschwierigkeiten, Preis ist naja nicht so perfekt. Ebenso kein Sanft-Anlauf. Klar, man kann nachrüsten, aber dann erlischt die Garantie.
Metabo TS 254 M wäre eine Option, aber die externe Schiebeschlitten hat mich gestört, man muss diese gewöhnen, sonst nicht so schlecht.
Wenn man präzisiert sein soll, dann kann ich in meiner Firma diese Formatkreissäge notfalls benutzen.
Wenn nicht anders geht, werde ich trotz allem diese XC 10 oder GTS 635-216 oder evtl. GTS 18-216 nehmen. Als blaue Bosch-Fan weiss das zu schätzen.
Na ja, mal schaun.
 

viertelelf
Spezialist 2
Die GTS 635-216 ist zwar auch eine GTS, dennoch spielt sie nicht in der gleichen Qualitätsliga.
Wenn du eine Säge haben willst, die Spaß macht, dann nimm eine XC oder eine vergleichbare Säge, auch bei Bosch bekommt man für 300 Euro nur eine 300 Euro-Säge. Bei Metabo würde ich übrigens ebenfalls nicht die TS 254M nehmen, sondern nur die TS 254.
1/4 11

xxJOExx888
Neuling 2
ich würde sagen du hast ein montagsgerät gekauft.
das ist die beste säge dieser preisklasse auf dem markt. ein neues modell wird es in absehbarer zeit nicht geben. warum auch, was soll denn besser werden? Paralellanschlag ist der hammer, schiebeschlitten nach justierung ist auch der hammer. würde sie jederzeit wieder kaufen. gestern alles justiert und mit dem schiebeschlitten gehrungen geschnitten. besser gehts nicht. klar muss mann vorher einige einstellungen vornehmen, aber das ist bei jeder säge so.
Gehrungen mit dem original schiebeschlitten: siehe bild (erster versuch)
15613690.jpg15613687.jpg

werklermen
Aktives Mitglied 2
Hallo,
ich habe heute endlich die GTS 10 XC bestellt, nachdem meine Frau und meine Kinder beigesteuert haben wegen meines Geburtstages. Bin sehr gespannt, Freitag werde ich diese kriegen und dann loslegen. Ich kann nur beten, dass keine Fehlentscheidung gibt.

mixbambullis
Erfahrener
Das war doch jetzt endlich mal ne gute Entscheidung. Du wirst sie lieben lernen, genau wie ich!
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

werklermen
Aktives Mitglied 2
Danke, werde berichten, wenn ich diese Schmuckstück habe 😉

mixbambullis
Erfahrener
Wir sind gespannt...
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von werklermen am 19.07.2021, 22:05 Uhr
Ich kann nur beten, dass keine Fehlentscheidung gibt.
Die XC ist auf keinen Fall eine Fehlentscheidung. Es sei denn, du hoffst aus eine Formatkreissäge, dann wirst du feststellen, dass z.B. Parallelanschlag und Schiebeschlitten nicht komplett spielfrei laufen; auf das Zehntelgrad genau sägt sie nicht (wie auch alle anderen Maschinen in der Klasse) und sie ist nicht staubfrei. 
Wenn du eine gute Tischkreissäge mit kräftigem Motor und guter Ausstattung erwartest, dann wirst du mit der GTS sehr zufrieden sein.
1/4 11
 

werklermen
Aktives Mitglied 2
Servus allerseits, heute ist mein Schmuckstück heil bei mir angekommen, leider aus Zeitmangel( helfe dort in Südbayern wegen Hochwasser aus)mache ich erst am Sonntag das Karton auf, bin sehr gespannt. Frisch aus Worms angekommen, Baujahr 12/20. 
Bis dann! 
Viele Grüße 
15722907.jpeg

sinus50
Moderator
Moderator
Sehr schön, Glückwunsch. +
Und natürlich auch zum Geburtstag.
Viel Freude und guten Erfolg damit.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Werklermen !
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und vor allem zur Kreissäge.
Es gibt eine Reihe von Leuten die zufrieden sind, eine Tischkreissäge von Bosch Professional in blau und auch sogar recht günstig zum bekommen.
Wie sagt man so "was der Bauer nicht kennt "
(:)
Es gab viel gefragt wegen dem Anschlag, wie genau ?
Wenn ich an meine Elu TGS 273 "von früher" hatte, war das Ding richtig teuer, einmal gekauft und Jahrzehnte immer genommen.
Der Anschlag für die Elu war nur ca.50cm lang, nur eine Klemme am Tisch, der Rest des Anschlages wie ein Lämmerschwanz.
Per Inbus konnte man genau einstellen,paralell zum Sägeblatt, immer Probeschnitt.
Die Skala war eh schlecht zu sehen, es musste besser ein Zollstock kontrollieren, einmal vor den ersten Zahn und den hinteren Zahn nachkontrollieren.
Hinzu kommen noch eine Reihe an Anschlägen (Avola, Elektra, Atika, Metabo...) die klemmten immer nur vorne, am Tisch.
Wie konnte "man" oder Zimmerleute, Tischler, wie überhaupt genau sägen?
Der Lämmerschwanz passte nie hinten mehr, keine Chance.
ABER jeder Handwerker drückt gegen die erste Klemme, immer nur VORN DRÜCKEN.
Beim Sägen (trennen) wird nur VORN gedrückt, der Rest der Anschlag nie voll zum drücken nehmen.
Beim Drücken nur leicht führen, den Rest auch "mit Gefühlsache" trennnen, meist klappt das, wer geübt hatte konnte das.
Der Tischler käme nie auf die Idee eine Elu zum trennen, der Tischler nimmt die Formatkreissäge, anderes macht der nie.
Kurzum, die Anschläge Lämmerschwänze..
..
Nun zurück zur Bosch GTS, scheinbar können die Tischler doch?
Schönes Wochenende!
Gruss Willy

mixbambullis
Erfahrener
Hi werklermen,

von mir natürlich auch noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Bei uns steht auch ein Neukauf an, ich schwanke selber noch zwischen Bosch GTS 10 XC und Dewalt 7492 (bzw. 7485, ist etwas kleiner)

Bei der Bosch gefällt mir der Schiebeschlitten, die Winkelverstellung und das ein Sanftanlauf bereits eingebaut ist, bei Parallelanschlag/Spaltkeil/Absaugung hat Dewalt die Nase vorn, diverse YouTube Videos zeigen hier gut die Unterschiede.

Für die Bosch spricht auch dass es eine große Community gibt die zahlreiche Tuning Tipps parat hält, wahrscheinlich wird man aber mit beiden Sägen gute Ergebnisse erzielen, vielleicht kann mich hier jemand davon überzeugen die Bosch zu bestellen keine gelbe Säge?

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
mir gefällt der Winkelanschlag von den "gelben" besser und die Absaugung ist deutlich besser als bei der Bosch.
Bei Bosch gefällt mir auch der Schiebeschlitten verdammt gut und ein Mix von beidem wäre perfekt :)))

nur leider kommt die schwere Entscheidung für eine Auswahl für mich nicht in Frage da ich keinen Platz für eine Tischkreissäge habe :((((
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

werklermen
Aktives Mitglied 2
Servus ihr alle,

nun komme ich hier zu schreiben, hatte viel zu tun gehabt.  Nochmal danke für die Blumen mit reichlich Verspätung. Sorry!

Also die TKS ist fantastisch, alles rundum ausprobiert, paar Schnitte gemacht. nicht bereut. Schiebeschlitten ist doch großartig, obwohl hier einige diese bemängelt haben. Komisch. Man muss halt mit Gefühl arbeiten, bin kein Tischler, sondern Hobbyschreiner oder besser gesagt Heimwerker.
Bloß die Absaugung muss ich dran werkeln, meistens tue ich draußen in Freien.

Letzte Woche habe ich ein Untertisch GTA 60 W gekauft, weil ich lieber mobil möchte. Das macht mich unheimlich leicht.  Stabil tut die auch. Bis jetzt bin ich mit der Säge zufrieden.
Nächstes Jahr werde ich die Säge samt Werkbank fertigten und kommt in die Garage.

Nochmal danke an alle, die mir gute Tipp gegeben hatten.

Viele Grüße!
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr schön! Viel Spaß damit und allzeit unfallfreies Arbeiten!

Es gibt Leute, die klauen der Besten aller Ehefrauen ein Backblech und stellen es unter die GTS, damit die meiste Sauerei darauf landet.. Bei einer fest eingebauten GTS funzt es natürlich besser... Alternativ kann man eine Trichtervorrichtung drunterbasteln und nochmal zusätzlich absaugen.. gibt ja unzählige Tips auf YT..

Gruß

viertelelf
Spezialist 2
Hat sich erledigt.....

1/4 11

Rene_Rose
Neuling

Hallo,

 

ich nutze die Säge seit etwa 6 Wochen. Ich musste eine Entscheidung zwischen Bosch und DeWalt treffen und habe mich u.a. wegen des Schiebeschlittens für die Bosch entschieden. Die außerdem noch Motorbremse und Sanftanlauf hat.

Stand heute würde ich die Säge nicht wieder kaufen, sondern die DeWalt. Denn die Nuten im Sägetisch der Bosch sind nach irgendwelchen Phantasiewerten gefräst, für die es nicht ein einziges Erweiterungstool gibt. Mal abgesehen von einigen 3D Druck Produkten. Während man den Schiebeschlitten mit neuen Nutsteinen spielfrei einstellen kann, bleibt der Queranschlag eine unwürdige Katastrophe. Für gerade mal 100 -130,- Euro gäbe es gute Queranschläge, die aber alle eine 19,5MM Nut bedingen. Leider ist es jetzt zu spät. Ich rate jedem, der einen Kauf plant, sich das genau zu überlegen. Die Standard Nutbreite für Tischkreissägen u.a. Maschinen ist 19,5 MM. Deshalb gibt es tonnenweise Zusatzteile dafür.

khkr
Neuling

Die GTS 10 XC wird perfekt dh. präzise  und staubfrei wenn man einige Umbauten macht.
- Verwendung eines Incra Miter 1000 Queranschlages (Umbau im Netz  nachlesbar)
- Kugellagerung für Längsanschlag (kann gekauft werden)
- Spanntuch zwischen Sägeblattgehäuse und Tisch (dazu bietet die 10 XC alle Befestigungspunkte)
- geschlossene Schutzhaube die am abgesenkten Spaltkeil befestigt wird.
Wie man die beiden letzten Punkte realisiert habe ich in einer anderen Antwort bereits beschrieben



Quelle des Staub-Übels.jpgSpantuch gesamtes Teil.jpgNase.jpgObere Befestigung.jpgNach Einbau.jpg