Hallo zusammen, Ich habe mir als Ersatz für meine alte Tischkreissäge die GTS 10 J gekauft. Leider habe ich Probleme bei der Inbetriebnahme. Der vertikale Gehrungswinkel lässt sich nicht verstellen. Nachdem ich sämtliches Zubehör und alle Kabelbinder entfernt habe, habe ich die Maschineneinstellung überprüfen wollen. Ich löse den Arretierhebel gegen den Uhrzeigersinn. Das Sägeblatt bewegt sich nicht, obwohl es in eine 30° Neigung fallen sollte. Ich finde keine weiteren Kabelbinder, Arretierungen oder Sonstiges. In der BA stehen dazu keine weiteren Hinweise. Ich habe ein paar Fotos angefügt. Das Sägeblatt ist bei offener Arretierung bei - 2°, sollte Gegenstand 30° fallen. Die Unterseite der Maschine zeigt keine offensichtlichen Fixierungen. Habe ich etwas übersehen? Können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. MfG
eigentlich dauert eine Antwort oder Lösung eines Problems hier im Forum nicht so lange.
Dir Bei deinem Problem zu helfen wird schwierig werden. Die GTS 10 J ist eine nicht sehr verbreitete Säge. Ich kenn niemanden der so eine hätte. Leider weiß ich nicht wie die Klemmung bei dieser Säge aufgebaut ist. Ich könntenmir aber vorstellen das es das gleiche Problem ist wie vor kurzem bei einer GTS 10 XC. Die Klemmung ist zu fest angezogen.
Entweder du traust Dir das zu hier selbst nach zu bessern. Wenn nicht - ab in den Service mit der Machine.
Gerald hat eine (also user HIGW65 hier). Leider machte er aber gerade ein Pause mit Posten (sonst hättest du garantiert schon eine Antwort). Versuch vll. auch mal den Service anzurufen nur. Ggf. können sie dir auch telefonisch helfen.
Kurios finde ich, dass der Austeller der GTS 10J beim hiesigen BH, sich auch nicht im Gehrungswinkel verstellen ließ. Wohl eine sehr versteckte Schraube.
Sorry, wenn ich dir nicht viel weiterhelfen konnte. Die GTS10J stand auch mal auf meiner Wunschliste, aber ich glaube, ich werde bei einer TKS wohl fremdgehen müssen.
Hey wasserstein, Ich habe mir die Säge auch kürzlich zugelegt und stand vor dem gleichen Problem. Die klemmt. Ich habe mich getraut und mit sanftem aber konsequentem Druck gearbeitet und siehe da: es ruckte einmal und sie bewegt sich doch. Also nur Mut! Beste Grüße aus Hannover