Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTR 30 CE vs. GGS 28 CE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich saß jetzt schon 3 mal vor dem ausgefüllten Bestellformular und wollte mir den GTR 30 CE zulegen. Jedesmal kam ich aus verschiedenen Gründen davon ab.
Jetzt kam ich mal auf die Idee den Gradschleifer und die Fliesenfräse zu vergleichen und siehe da: Irgendwie können wohl alle Lochfräsen und der Diamantfräser auch im Gradschleifer verwendet werden. Bis auf die Staubabsaugung gibt es für mich keinen nennenswerten Vorteil bei der GTR. Die GGS ist dabei aber viel universeller einsatzbar.

Meine Frage an die Bosch Familie: Hat jemand von Euch beide Geräte bzw. kann mir bis auf den Preis einen Grund nennen, warum ich speziell den GTR brauche?
10 ANTWORTEN 10

ybarian
Power User
Japp, @FliesenRick,

könnte man meinen - Und es würde sich sogar anbieten.

Geht aber nicht.

Zum einen unterscheiden sich die Drehzahlen voneinander, dass ein optimales Arbeiten zwar nicht unmöglich macht, im Einzelfall aber erschwert.

Zum anderen passen die Aufsätze nicht, da sich die Spannzangen voneinander unterscheiden, und spätestens hier kannst du diese Idee wieder Ad Acta legen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm, also die Drehzahlen unterscheiden sich nur minimal:

10-28k bei der ggs stehen 15-30k bei der GTR gegenüber, da ist nach unten mit der GGS eigentlich mehr Spielraum, die 2k nach oben können eigentlich kein Problem darstellen.

Die Spannzangen wiederum könnten ein Problem sein. Aber ich dachte, und wenn ich die Bilder der Einsätze betrachte kann ich da nicht so falsch liegen, egal bei welchem Gerät, die Fräser und Bohrer haben einen einfachen Rundstahl, den ich in die Aufnahme stecken muss. Kann das wirklich so einen Unterschied machen? Die 6,3mm, die die GTR hat müsste die GGS bei "bis 8mm" ¹ ja auch aufnehmen können. Wo liegt mein Denkfehler?

Rick zu Fliese
_____________________________________
¹ http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Handwer...24726/index.htm

ybarian
Power User
Der Denkfehler liegt darin, dass die Einsätze in den Spannzangen absolut passgenau sitzen müssen - selbst ein 6mm Fräser in einer 6,3 mm Spannzange geht da schon gar nicht, abgesehen davon, dass viele der Einsätze für die GTR einen Schaftdurchmesser von 4mm haben, spätestens hier muss der GSS passen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich dachte der Schaftdurchmesser ist gleichzeitig der Durchmesser der Spannzange?

Um es mal ganz laienhaft auszudrücken: die Werkzeuge, die ich einspanne, haben ein Schaft mit einem Durchmesser x, den stecke ich in die Spannzange, die, wenn sie denn variabel auch den Durchmesser des Werkzeugs beinhaltet, wie bei einem Bohrfutter bis zur Spielfreiheit festgezogen wird. Also anders gesagt, ich dachte die variable Spannzange bei der GGS ist wie ein Bohrfutter.

ybarian
Power User
Du darfst Spannzangen nicht mit einem Bohrfutter verwechseln.

Ich hatte noch eine alte Drahtbürste mit 6mm Schaft aus dem Baumarkt *schäm*, die ich in meinen Geradschleifer einspannen wollte. Nu ja, die 6mm waren dann doch irgendwie 6,1 oder so und gepasst hats nicht. War auch nicht schlimm, vermutlich wäre mir das Billigding sowieso um die Ohren geflogen, stattdessen hab ich die Drahtbürste dann meinem Nachbarn für seine Bohrmaschine vermacht.

Tatsache ist bei Spannzangen gibt es da keine Toleranz, und schon gar nicht bei 6,3mm Einsätzen für 8 mm Spannzangen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich beginne zu verstehen: Die Spannzange hat einen festen Aufnahmedurchmesser. Die Spannzangen kann ich wechseln und diese können beim Geradschleifer einen Durchmesser bis zu 8mm haben. Dabei ist aber die Spannzange im Ganzen zu wechseln.

Hab ich jetzt 100 Punkte?

Das heißt doch aber, wenn ich eine Spannzange mit 1/4 Zoll im Zubehör kaufe, kann ich die Diamantbohrkronen des GTR (ebenfalls 1/4 Zoll Shcaftdurchmesser) auf dem GGS verwenden?

@Bob: Bitte ändert mal die technischen Daten in "SpannzangeN" wenn da steht Spannzange ohne n kann bei unkundigen durchaus ein Mißverständnis aufkommen (so wie bei mir)

Und: ich erwähnte es bereits: Die ominöse GTR 18V LI taucht beim L-Boxx KOnfigurator auf, beim Zubehörkatalog aber auch, ändert das doch mal, sonst warte ich wirklich noch, bis der kaufbar ist 🙂

ybarian
Power User
Hallo @FliesenRick,

wenn du meines Wissens nach eine 1/4 Zoll Spannzange für den GGS 28 CE bekommst, müsstest du da theoretisch auch die 6,3mm EInsätze des GTR 30 CE verwenden können, allerdings sage ich das ohne Gewähr^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Laut Zubehörkatalog gibt es diese wohl.

Mal ehrlich, da gibt es 3 Geräte, die alle fast das gleiche tun und auch eine vergleichbare Bauform haben, aber hier wird peinlich genau auf eine Trennung der Nutzungsarten geachtet:

GGS 28 CE - GTR 30CE - GKF 600

minimale Änderungen und ein Gerät mit minimalen Änderungen könnte alles übernehmen.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo FliesenRick,

das Thema ist schon interessant, aber meinst Du nicht, daß ein Beitrag bzw. Thread zu diesem Thema genügt?

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eijo, wenn man sich die Freds anschaut, mag man das denken. In diesem Thread wollte ich eigentlich nur die Unterschiede der o.g. Geräte, die für mich relvant sind, in einer Gruppentherapie erörtert bekommen.

Mit der Erkenntnis, dass hier watt in der Produktpalette gehörig gestrafft gehört und das wiederum gehört ins Innovationsforum, deshalb neuer Fred dort. Dieser hier gehört zugemacht, da mogst recht hoam.