Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTC Transfer Software

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

hat hier jemand die aktuelle Version 1.0.0.1 der GTC Transfer Software auf Windows 7 erfolgreich zum Laufen bekommen? Ich habe hier anscheinend ein Problem mit einer zugehörigen DLL-Datei, das sich auch durch mehrfache Neuinstallation nicht beheben ließ.

Gruß
kuraasu
26 ANTWORTEN 26

higw65
Power User 4
32- oder 64-bit?

Habe sie auf W10 64-bit derzeit am Laufen. Müsste dann schauen ob ich irgendwo noch ein W7-64-bit-system mit BT zum Testen finde

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab sie auf Win7-32bit am Laufen. Allerdings in einer VBox.
Das Transfer Tool braucht halt DotNet 4.5 und das SAP Crystal Report Paket. Recht umfangreich, das ganze.
Ggf. ist hier bei der Installation was bei dir verrutscht.
 

kuraasu
Spezialist 2
Sowohl als auch. Zwei Rechner, beide mit dem gleichen Problem.

Die Verbindung GTC - Rechner via USB geht wie gewünscht und in der Anleitung beschrieben. Aber die Software lässt mich nicht einmal die mitinstallierten Beispielbilder (hier in C:Program Files (x86)BOSCHGTC Transfer SoftwareApplicationExamples) öffnen ...

Gruß
kuraasu

kuraasu
Spezialist 2
@Sebastian, Installation kaputt mag sein, aber dann hätte sich eigentlich ja irgendwo ein Fehler erkennen lassen sollen, wie eine falsche Größe der heruntergeladenen ZIP-Datei oder sowas.
Inzwischen habe ich über die letzten Tage die Software fünfmal oder sogar noch öfter neu geladen, es ist immer das gleiche Bild. Entpackt mit verschiedenen Tools (Win Explorer, 7-zip), keine Änderung. Installiert mit und ohne Admin-Recher, keine Änderung. Geprüft, dass die fragliche DLL wirklich weg war beim Deinstallieren und neu erstellt wurde, keine Änderung. Sowohl die Bosch-Software als auch die SAP-Komponente deinstalliert und alles neu, keine Änderung.

Habt ihr die 1.0.0.1? Oder noch die 1.0.0.0 (die man laut Homepage auch aktuell noch herunterlädt)?

Anbei zwei Bilder mit den Eigenschaften vermutlich "kaputten" DLL (CppWrapper) und einer von den anderen DLLs im Programmverzeichnis, die einen sagen wir mal 'besseren Eindruck' macht. CppWrapper ist die in den Logs explizit als Problem genannte Datei.
13106838.jpg13106836.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Kuraasu: Es ist die 1.0.0.1
Aber du hast recht. Die Bsp.Bilder geht bei mir auch nicht. Wie kommst du genau auf die entsprechenden DLLs?
Wo steht genau diese Meldung?

higw65
Power User 4
GTC-Software...war schon wieder bei der GLM-Transfer-Software

Also die GTC Transfer-Software läuft bei mir auf W7 64-bit ohne Probleme. Ist die 1.0.0.1

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
Ok, also ein isoliertes Problem hier bei mir, da das bei Euch beiden läuft. Danke für die Info!

@Sebastian, die DLL wird in der Log-Datei des Programms erwähnt. Z.B.:

Bosch.GTC230.Model.Model,OpenCVInit,Exception,Die DLL "Bosch.GTC230.CppWrapper.dll": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

gefolgt von weiteren Details zu dem Aufruf und der Ausnahme. Die DLL scheint an sich defekt zu sein in meiner Installation, da sie sich auch nicht manuell via regsvr32 im System registrieren ließ. Leider wird dieser Fehler anscheinend nicht von der Installationsroutine bemerkt, da diese ja erfolgreich durchlaufen konnte.

higw65
Power User 4
Hast Du scon mal einen sfc /scannow über die Konsole durchlaufen lassen?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
@GW, gute Idee. Inzwischen mehrfach durchlaufen gelassen, findet einige Fehler, aber anscheinend nichts im Zusammenhang mit der Bosch-Software. Die zugehörige Log-Datei enthält jedenfalls keinen Eintrag, der in irgendeiner Form auf die GTC Transfer Software hindeutet.

Falls jemand die Möglichkeit hat, mal eine Prüfsumme für die verdächtige DLL Bosch.GTC230.CppWrapper.dll (liegt im Programmverzeichnis, standardweise C:Program Files (x86)BOSCHGTC Transfer SoftwareApplication) und/oder für die zur Installation genutzte zip-Datei GTCTransferSoftware.zip zu berechnen und mir mitzuteilen wäre das super.

Gruß
kuraasu

eifelmar
Neuling 2
Hallo kuraasu,

bei mir läuft die Version 1.0.0.1 unter Win7-64bit ohne Probleme.
Auch die mitgelieferten Beispielbilder lassen sich einlesen und bearbeiten.

Der Datei-Eigenschaften Dialog für die Bosch.GTC230.CppWrapper.dll sieht auch bei mir so 'unvollständig' aus, wie auf Deinem Bild.

Hier noch die MD5s:

 Datei: Bosch.GTC230.CppWrapper.dll
   CRC-32: 4d4875b8
   MD4:      2d81a5412e186f12242eeed471b9a5dc
   MD5:      ec5210adf0a9b23c87db93675afce3c5
   SHA-1:   9be5622c69fe19a75fd206986d8b4f81afe95056

Datei: GTCTransferSoftware.zip
   CRC-32: 5005e8d4
   MD4:       f8ed2f0b7687ef255fe172854b97a563
   MD5:       4fec150c1d1d33b08fc64211c27a052c
   SHA-1:    280793ae9c335f0042f62212c1a708bf99b692ab



   

haifisch18
Power User 4
Ich fände es schön, wenn die Software für ein Gerät in der Preisklasse nicht nur für Windows, sondern auch für Unix-basierte Systeme existieren würde. Besonders für MacOS. 
Maria, Maria, i like it laut!

kuraasu
Spezialist 2
Vielen Dank eifelmar und GW für Eure Mühe und Hilfe. Bisher gab es leider keinen Erfolg und auch keine anderweitige Indizien, sprich die Prüfsummen sind mit meinen identisch, und die bei Euch funktionierende Installationsdatei führt hier bei mir auch wieder zur "gewohnten" Fehlermeldung. Ich geb's für heute auf und werde morgen weiter suchen wo es hakt.

Gruß
kuraasu

higw65
Power User 4
Hatte das Problem grad mit einem Druckertreiber.

Also aus der Ferne kann ich nur noch zwei Sachen empfehlen. Zuerst lass mal die Datenträgerbereinigung durchlaufen, inkl. Systemdateien. Dann Alles weg was man nicht braucht. Danach zwingend neu starten.

Wenn das durch ist neu versuchen. Sollte es immer noch nicht gehen, dann mal das System im abgesichterten Modus starten, danach wieder runterfahren (kompett aus) und dann neu starten. Windows ist manchmal sehr seltsam.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo kuraasu,

so wie es aussieht, fehlt Im Setup die richtige Microsoft Visual C++ Installation. Das scheint das Problem  zuverursachen.
Du kannst unter https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=30679 die Datei vcredist_....exe die für Dein System passende Datei runterladen und installieren, danach sollte alles funktionieren.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das erklärt natürlich warum es auf einigen Systemen und geht und auf anderen nicht.
Da einige, andere "setups" dieses legacy distributable schon mitbringen.
Mich hat es auch schon gwundert, warum so ein aktuelles Programm einen c++ wrapper noch braucht. Da sind wohl noch ältere, vorhandene Bibliotheken mitbenutzt worden (oder es ist die SAP Lib)

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ein herzliches "Dankeschön" an Bob für die Rückmeldung, die parallel zu eurem Posting auch per Mail als Antwort auf meine ursprüngliche Supportanfrage ankam. Auf zwei von drei bei mir betroffenen Rechnern ist das Problem damit gelöst. Den dritten bekomme ich erst heute Abend wieder in die Finger, aber ich schätze mal da wird es dann auch funktionieren.

Gruß
kuraasu

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ich muss das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder hervorkramen. Die GTC Transfer Software läuft ja inzwischen einigermaßen, und ist heute bei der Auswertung einer Messreihe quasi im Dauereinsatz gewesen.

Dabei sind mir zwei Punkte aufgefallen: einerseits meint die Software manchmal, dass der Bilderexport jetzt mal ruhig eingestellt werden kann. Passiert hier mal nach zehn, mal nach fünf, mal nach zwei Export-Aktionen. Um den Export wieder zu "aktivieren" hilft nur ein Neustart des Programms. Als Workaround scheint häufiges Speichern des Projekts zu helfen.

Zum anderen, und da bitte ich doch sehr darum, dass sich die zuständigen Entwickler dessen mal annehmen, fehlt mir die Möglichkeit, die beiden Grenzwerte der Temperatur-Farbskala wirklich frei zu wählen. Die Software erlaubt immer nur Werte innerhalb der Spanne, die im jeweiligen Bild vorkommt. Das mag auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen, aber wenn man mehrere Bilder vergleichen will, um z.B. einen Abkühlvorgang darzustellen, dann müsste man eben für alle den gleichen Maximal- und Minimalwert einstellen können, unabhängig davon ob die konkreten Temperaturwerte jetzt im Bild enthalten sind oder nicht.

An der GTC selbst geht das ja, aber in der Software dann nicht mehr, und das wiederum geht gar nicht und gehört bitte mit dem nächsten Update behoben.

Gruß
kuraasu
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

inzwischen gab es ein Update der GTC Transfer Software (jetzt: Version 1.1.0.0).

Die in meinem vorigen Beitrag angesprochene Funktion, die freie Wahl der Temperaturskala, ist noch nicht enthalten. Immerhin ist aber die oben von Bob angesprochene Visual C++ Redistributable inzwischen im Setup enthalten, dieses konkrete Problem der v1.0.0.1 sollte also damit der Vergangenheit angehören.

Für die nächste Version hätte ich - neben der T-Skala - noch einen Vorschlag: ein Update des Felds "Herausgeber" im Eintrag des Programms in der Windows-Systemsteuerung (siehe Anhang).

Gruß
kuraasu
13176753.jpg

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

heimlich, still und leise gab es inzwischen schon das zweite Update der GTC Transfer Software; aktuell ist nach der Version 1.2.0.0 nun die 1.3.0.0. Und es tut sich was: die Temperaturskala kann nun auch innerhalb der Transfer Software frei gewählt werden, unabhängig von den im jeweiligen Bild vorhandenen Werten. Beim ersten Anwählen der Temperaturskala erscheint ein Hinweis, der auf die neuen Möglichkeiten und den dadurch hinzugekommenen Button "Zurücksetzen" (auf Min/Max des jeweiligen Bildes) hinweist. Fürs visuelle Gedächtnis ist auch ein kurzer Video-Clip dabei (siehe Screenshot).

Dafür ein herzliches Danke an die Entwicklungsabteilung! So erhält die Software einen deutlich höheren Nutzwert.

Die (konstruktiv gemeinte) Kritik bezüglich des Firmennamens in der Systemsteuerung bleibt allerdings bestehen. Dort ist weiterhin "Ihr Firmenname" als Herausgeber eingetragen, und in den unter z.B. Windows 7 sichtbaren, zusätzlichen Info-Feldern ist zweimal ein Link auf die Seite www.robertboschpowertoolsgmbh.com enthalten. Diese Webseite gibt es allerdings überhaupt nicht, wie es scheint.
Auf Windows 10 sind diese Felder nicht direkt sichtbar, aber der richtige Firmenname fehlt auch dort.


Gruß
kuraasu
13320862.jpg13320858.jpg13320860.jpg

kuraasu
Spezialist 2
Und hier noch ein Beispiel, was jetzt mit der Transfer-Software möglich ist: Aufheizen eines kleinen Heizkörpers, Skala in jeden Bild 23 °C bis 32,5 °C (Vorlauf war vermutlich wegen hoher Außentemperatur vergleichsweise kalt). Der Abstand der Bilder zueinander ist jeweils 1 Minute.
13320871.jpg13320877.jpg13320875.jpg13320869.jpg13320873.jpg13320881.jpg13320879.jpg

haifisch18
Power User 4
Vielen Dankf für das ins Erninnerung rufen.
Dann muss ich die Software am PC doch glatt mal aktualisieren, am Mac geht das ja nicht.
Maria, Maria, i like it laut!

Stefan_Frisch
Power User 4
@kuraasu
Vielen Dank, dass du uns auf dem Laufenden hälst.

Gruß
Stefan

steffen1982
Neuling
Hallo Forum,

wir haben neu eine GTC gekauft zum beobachten eines Ofens und eventuell elektronische Schaltungen. Beim Einarbeiten in die Software sind mir die vorher genannten Probleme mit dem Temperaturbereichen auch aufgefallen. Aktuell habe ich die Version 1.2.0.0 von der Webseite geladen. Die Software bietet mir aber die 1.6.1.0 zum Update an. Leider passiert nach dem Download (wohin auch immer) nichts mehr. Mache ich irgendwas falsch. Getestet habe ich es auf einem Windows7 64bit PC. Der Test auf Windows 10 kommt noch.

Gibt es in der neuern Version die Möglichkeit den die Markerpunkte von einem Bild in ein Anderes zu Kopieren?

Viele Grüße
Steffen
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

woher hast Du denn noch die v1.2 bekommen? Aktuell wird auf https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gtc-400-c-0601083108 die Version v1.6 zum Download angeboten.

Zu den Markerpunkten: ich wüsste nicht, dass das geht. Da die Kamera ja im Normalfall handgeführt betrieben wird, wäre auch fraglich, was die Festlegung eines Markers auf ein bestimmtes Pixel an Position X,Y bringt. Da reicht ja ein leichtes Wackeln ...

Gruß
kuraasu

steffen1982
Neuling
Hallo,
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Die neuste Software habe ich jetzt mittlerweile. Glaube ich hatte noch eine alte Instalation drauf welche nicht korekt überspielt wurde. Aber schon komisch das die interne Updatefunktion das nicht hinbekommt.
Ich habe heute ein 5min Zeitraffer gemacht (67 Bilder). Die GTC habe ich mit zwei Klettkabelbindern an einer Stativbrücke befestigt. Denke mal auf zwei drei Pixel sind die Bilder gleich. Es geht um die Erwährumg der umliegenden Bauteile bei einem Analyseofen.
Sind die gespeicherten Wärmebildrohdaten eigentlich ein standartisiertes Format?

kuraasu
Spezialist 2
Ja, die Installationsdatei wurde mal wieder neu gepackt, jetzt ist ja nur noch eine einzelne setup.exe in der zip-Datei, die dann alle ggf. nötigen Zusatzpakete enthält. Kann sein, dass da bei einem der vergangen zwei Versionssprünge die (Abwärts-)Kompatibilität mit der alten 1.2er Version verloren gegangen ist. Ich müsste auf einem anderen Rechner noch eine v1.4 haben, da kann ich das Update später nochmal testen.

Zu den Rohdaten weiß ich leider nur das Offensichtliche: sie liegen in der Y-Datei "versteckt" neben den eigentlichen Bilddaten und es ist ein Binärformat und damit nicht direkt lesbar.