Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gta 2500w oder gta 3800 für die gcm12 gdl

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
es ist wieder soweit. hin- und hergerissen steh´ ich hier und brauche rat und hilfe ... 😉
gehe ja schon lange mit dem o.g. gerät "schwanger".
eine gcm 12gdl soll es werden.
soviel steht fest!

aber worauf soll sie thronen?
meine gts 10 xc ist eine innige verbindung mit einem gta 60 w eingegangen.
bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, die kompatibilät der geräte-kombination mit meiner kellertreppe sowie meinem "transporter" (opel corsa d) zu testen. rein rechnerisch müßte es passen.
allerdings habe ich schon positive erfahrungen mit dem gta gemacht. ruckzuck auf- und wieder abgebaut bzw zusammengeklappt, wendig und standsicher!

aus diesem grund tendiere ich für das nächste projekt zum gta 2500 w.
andererseits weist der gta 3800 130 cm mehr an werkstück-auflage auf,
kann mittels der optional erhältlichen
transporträder oder des bauseits vorhandenen "bosch-caddy´s" auch schnell und unkompliziert transportiert.
werden.

verrückt wie ich bin habe ich auch schon eine kreuzung aus beiden geräten angedacht.
den gta 2500 w als untergestell kombiniert mit den längeren werkstück-auflagen des gta 3800 ... 😉

´habe fertig` und hoffe nun auf zahlreiche, kompetente und entscheidungsbringende kommentare und erfahrungsberichte

verzagte grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
76 ANTWORTEN 76

meisterbenno
Spezialist 2
das warten hat ein ende ...
und es hat sich gelohnt.
so wie die entscheidung pro gta 3800,
und hier die entscheidung pro radsatz für diesen ...
schon das kurze stück um´s haus und die kellertreppe ´runter hat
mir die richtigkeit dieser entscheidung eindringlich vor augen geführt ...
das ding ist zwar in einigen teilen aus alu,
aber in anderen teilen aus stahl ....
die versprochenen bilder muß ich schuldig bleiben.
es hat hier heute dermassen geregnet, daß ich auspacken und montieren notgedrungen
in keller erledigen mußte.
die säge war allerdings komlett montiert.
beim gta mußten neben den material-auflagen der separat bestellte rollensatz
sowie natürlich noch die maschinen-auflagen verschraubt werden.
dies gestaltete sich aufgrund  der klaren anleitung aber unproblematisch.
sowohl die säge als auch der untertisch machen eine sehr wertigen eindruck.

ich möchte mich nochmal bei carsten und seiner frau bedanken.
trotz deren derzeitigen privaten situation konnte ich jederzeit anrufen.

wenn das wetter wieder besser, sprich trocken ist, werde ich noch den versprochenen
bildbeweis "corsa d -gcm 12 gdl - gta 3800 " erbringen.

beseelte grüße vom meister

David_Zäch
Erfahrener
Glückwunsch zur GCM.  Jetzt bist du uneingeschränkt zufrieden, oder? Aber glaubs mir, in zwei Wochen hast du schon wieder ein neues will-haben Gerät... Vielleicht ne PBD 40 mit PWB 600 Unterbau und einem riesigen Bohrersatz. Oder sonst was teures.   🙂  🙂 😉
Der Schreiner Ihr Macher

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich konnte gestern nicht wiederstehen und habe mir eine GCM12 GDL bestellt!
Jetzt brauche ich noch ein Gestell für das gute Stück.

Durch den Beitrag hier, tendiere ich zu einen GTA3800 mit Rollen.

Jetzt stellst sich mir aber gerade noch die Frage:

Wie bekomme ich die Säge auf die Rollen?

Anheben, Beine einklappen, und dann auf den Boden absetzten?

Danke und Gruß
Holger

Da-Berti
Power User 2
Hallo Holger,

beim GTA (GTA 3800 oder GTA 2500W) sind zwei Halteschienen, auf denen die GCM geschraubt wird, mit dabei. Diese Halteschienen könnten mittels Schnellverschluss auf den GTA montiert werden.
Lade Dir hierzu einfach die GTA Bedienungsanleitung herunter, da ist es sehr gut beschrieben.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

das mit den Halteschienen ist mir klar, mir geht es gerade darum wie ich den GTA 3800 (inks. Rollensatz) in "Transportstellung" bekomme, also so dass ich ihn Rollen kann.

Grüße

Da-Berti
Power User 2
Hallo Holger,

schau mal auf Seite 15 der verlinkten BDA. Da steht es drin :-)!

VG
Berthold

meisterbenno
Spezialist 2
@holger,
ich habe dir anbei nochmal ein video verlinkt, in dem du sehen kannst, wie der gta 3800 zu handhaben ist.
man kann damit die ganze kombination verfahren oder nur den gta3800 an sich. das gewicht ist nicht zu verachten.
sowohl das der gcm 12 gdl als auch des gta 3800.
ich habe mir zusätzlich zu diesem noch 2 stützfüße bestellt, die die auszüge unterstützen.
der gta 3800 ist bis zu 250 kg belastbar, dies möchte ich dann doch ungern der an sich sehr stabilen konstruktion alleine ich vertrauee dzumuten ...
für weitere fragen bez preis und lieferung wende dich vertrauensvoll an papa schlumpf ... 😉

stabile grüße vom meister

Hermen
Power User 4
@Meisterbenno

der Video lässt leider die Frage vom Auf- bzw Abbau des GTA 3800 mit der Säge offen.

Denn am Anfang wird zwar der GTA 3800 mit der Säge rausgeschoben, aber sobald es zum Aufbau geht ist diese plötzlich verschwunden, was den Aufbau ungemein erleichtert.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
@hermen,
nicht nur bilder gucken, auch zuhören... 😉
der sprecher erläutert, daß er aufgrund des gewichtes der säge und der schnellen montage und demontage-möglichkeit der derselben diese abnimmt, bevor er den tisch auf- oder abbaut ....
ich hatte bisher noch nicht die möglichkeit, dies selber zu testen. werde es aber wohl auch so handhaben.

erläuternde grüße vom meister

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich persöhnlich bin froh den 2500 W genommen zu haben da ich meine Säge immer an der Wand stehen habe und zum sägen geht die raus in den Hof - also müsste ich den anderen Bock jedesmal auf- und abbauen, Den 2500W hebt man an und schiebt Ihn raus.

Das einzigste was noch fehlen würde wären Stützenfüße für die Ausleger.

meisterbenno
Spezialist 2
@achim,
das war neben der kleineren auszugslänge für mich der ausschlaggebende grund.
laminat u.ä. kann man ja noch ohne unterstützung schneiden.
schwerere sachen aber wohl kaum.
um diese frage zu klären, hatte ich ja dieses thema eröffnet.
ich habe eine gts 10 xc, diese dann auf einem gta 60w. kenne also auch die vorzüge des mobilen tisches....

vielseitige grüße vom meister

higw65
Power User 4
Ich bin auch froh dass ich meine ELU auf dem 2500er habe. Rausschieben, aufklappen, Säge nach vorn und rein in die Steckdose....fertig. Keine 5min und ich  kann meine eh schon kaputten Rücken schonen. Im Auto transportieren auch kein Thema. Mit dem Griff auf die Kante der Ladefläche legen...an der Seite der Räder anheben...reinschieben...sichern ...fertig (T4). Da da eh ne Decke drauf liegt zerkratzt auch nichts. Letztes Jahr viele 90/90er Konstruktionshölter geschnitten und dabei auch viel Gehrung. Bei 4m Länge helfen dann auch keine angebauten Auflagen...da gibt es Rollenböcke.
Mit der Erika ist es ähnlich. Die ist mit dem Drehteller auf einem GTA 60.

Nur für die GKG muss ich mir noch eine Kleinigkeit einfallen lassen. Das ist die mobilste Maschine die ich habe. Rein in die Tasche...umhängen und gut ist.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
@higw65,
habe bisher noch keine erfahrung mit der säge machen können.
aber ich denke mal, daß die 3,8m auszugslänge, welche der gta 3800 bietet, in verbindung mit den angesprochen
stützfüßen rollböcke entbehrlich machen ... 😉
zumal ich die säge ja frei auf dem gta plazieren, im extremfall also ganz an das eine ende setzen und so noch zusätzlich auflage-länge "rausschinden" kann.

ergänzung:

wobei ich die von dir angesprochene vorteile der höheren mobilität keineswegs in abrede stellen will.
ich war seinerzeit ja auch zwischen den beiden hin- und hergerissen.
mobilität auf der einen seite, größere auflage und abstütz-möglichkeit auf der anderen ....

weitreichende grüße vom meister

higw65
Power User 4
Wie gesagt...ist ja auch immer die Frage was man damit machen will. Aber ich habe eben keine Lust die Säge ständig umzubauen. Bei Sachen wie Parkett oder Laminat ist das kein Thema. Nur bei Balken oder langen Brettern kommste ohne zusätzliche Unterstützung einfach nicht mehr aus.
z.B. bei Terrassenbohlen braucht man eben die Länge nach einer Seite. Die 3,80m sind ja mittig gerechnet. 4,5m-Bohlen auf Länge schneiden geht nicht ohne Unterstützung.
Noch schöner sind dann nur noch 6m VA-Profile/Rohre auf der Kreissäge (VKS von B&S). Da geht nichts mehr ohne Rollenböcke. 🙂

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir wars genauso wie bei higw65 - ich muss die Säge immer aus meinem Werkstatthaus unters Vordach rausschieben um zu sägen (ging zwar auch drin aber meine Fahrräder und das Motorrad will ich nicht vollstauben) - und da war ich jetzt schon oft richtig froh am 2500 W.

Laut Carsten sei der ja nach Handwerkeraussagen wackelig oder so - naja entweder habe ich den anders aufgebaut als andere oder ein Klasse Modell erwischt - bei mir ist alles bestens.

Natürlich würd ich bei vollem Auszug da jetzt keine 100*160er Rahmen draufklatschen und ohne Rollbock auf 3000 ablängen.

higw65
Power User 4
Wackelig sind die sicher nicht. Weder der 2500 noch der ähnliche 60er. Hat hat alles für Jeden seine Vor- und Nachteile.

meisterbenno
Spezialist 2
@kürschner,
@higw65,
ich wollte keinen glaubenskrieg entfachen .... 😉
natürlich muß jeder nach seinen eigenen bedürfnissen entscheiden.
die von euch angesprochene mobilität ist natürlich ein wichtiges argument.
um diese zumindest ein wenig zu gewährleisten, habe ich mir ja den rollensatz mitbestellt.
auch wenn auf- und abbau beim gta 2500 natürlich erheblich komfortabler vonstatten gehen.
eine hebelbewegung und der tisch ist auf- bzw zugeklappt.
die von carsten angesprochene "wackelei" bezog sich wohl auf die kleinere aufstellfläche des gta 2500w gegenüber dem gta 3800 w sowie die fehlende abstützmöglichkeit bei den auszügen .....

besänftigende grüße vom meister

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
auch wenn es lange gedauert hat, sehr lange sogar .... 😕
heute hatte ich die gelegenheit zu testen, ob meine gcm 12 gdl und der dazugehörige gta 3800 in meinen corsa d passen ....
und es passt !!!! gut sogar. besser als ich erwartet hatte.
alleine würde es zwar etwas schwierig werden, aber zu zweit ist es kein problem.

bestätigende grüße vom meister
128519.jpg128521.jpg128523.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend meister benno,

herzlichen Glückwunsch, reife Leistung.

Viel mehr Bosch Blau passt dann aber nicht mehr rein.

Gruß
sinus50

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Cool, dann passt meine auch in meinen Toyota Starlett. - Glaube ich, hoffe ich --))
Blaue Grüße

meisterbenno
Spezialist 2
@sinus,
der test mit meiner gts 10 xc auf gta 60 w steht noch aus .... 😉
wird aber noch nachgeholt und ebenfalls dokumentiert.
die gcm 12 gdl passt aber gut rein. wie auf den fotos zu sehen. auch die höhe ist problemlos.
da hatte ich die größte sorge. aber nach entriegelung des sägekopfes ging es super.
dann das ganze gerät nach links verschoben und eingeladen.
so passt dann der gta 3800 optimal auf den nach hinten gelegten beifahrer-sitz.
zweifel daran hatte ich zwar keine, war aber trotzdem gespannt ....
auch wenn carsten es mir hoch und heilig versporchen und vorher eigenhändig getestet hatte. 😉
die kompatibilität corsa-d / gcm 12 gdl war eine grundvoraussetzung für dem kauf !

passende grüße vom meister

d-marc
Neuling 3
hallo Leute,

bei mir lag die GCM12GDL unterm Weihnachtsbaum, und nein, an dem Baum habe ich nicht geübt 🙂

Nun brauch ich auch ein Untergestell. Ich fand diese Diskussion auch sehr hilfreich, und werde wohl die GTA3800 nehmen.

Anfang nächsten Jahres bekomme ich ein Haus geliefert, bei dem ich dann u.a. die Holzfassade machen werde.
5m lange Lärchenbretter Boden-Deckelschalung.

Da-Berti
Power User 2
Hallo d-marc,

dann mal herzlichen Glückwunsch! So einen Weihnachtsengel hätte ich dieses Jahr auch gebrauchen können ;-)!
Nichts desto weniger würde ich Dir zu ein paar zusätzlichen, einstellbaren Rollböcken raten! Bei so langen Brettern ist dies definitiv Sinnvoll!

VG
Berthold

higw65
Power User 4
Glückwunsch zur neuen Errungenschaft 🙂

Berti hat Recht. Auch ich empfehle zusätzliche Rollenböcke. Egal für welches Untergestell Du dich entscheidest.
Verwende ich schon sehr lange und hoffe immer noch auf die blauen Varianten.

Gruß GW

d-marc
Neuling 3
ich habe mir zu dem GTA3800 jetzt noch die Bodenrollen gekauft, die Montage war ja ohne Anleitung kein Problem, aber da ist noch ein rotes Blech dabei welches in die Führungsschiene passt, nur was soll es da ?

rechter Bildrand:

5357606.jpg

higw65
Power User 4
Das Blech verhindert das Abrutschen der Maschine auf dem GTa beim Transport. Bild J in der BDA des GTA 3800

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Hallo d-marc,

als kleine Ergänzung zum Hinweis von higw65 auf die Bedienungsanleitung des GTA 3800:
Auf Seite 10 findest Du die Bilder i1, i2 und das schon genannte J und
auf Seite 15 steht die auführliche Montageanleitung für den Radsatz.

Bosch schreibt auf S.15 klar vor, den Transportanschlag 11 auf der Seite zu montieren, die dem Radsatz zugewandt ist. Da wurde also auf die Sicherheit geachtet. Gleichzeitig zeigen sie aber in Bild J eine in der Mitte des GTA aufgesetzte GCM. Das halte ich bei allem, was über Rangieren hinausgeht, eher für riskant bis gefährlich.

Bei dem ohnehin schon hohen Schwerpunkt dieser Maschinen (und erst recht bei der SD bzw. GDL)  und der nicht gerade üppigen Spurbreite des GTA 3800 bekommt jedes Gramm über der Längsachse des Tisches gleich noch ordentlich Hebelwirkung mit - nicht wirklich so toll, wenn man nur das eine Handgelenk am Einhand-Griff zum stabilisieren hat...
Am besten die Säge ganz nah am Radsatz plazieren (und mit dem Transportanschlag sichern), um bei Stufen, Kanten, unebener Strecke und dezenter Schräglage noch entsprechend Kontrolle über die Lage im Raum zu haben.

Wird es zu rappelig, reist der Sägemehlerzeuger sowieso am besten solo und mit Vorliebe auf Luftreifen.

Nn
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

higw65
Power User 4
Der 3800 ist eh nicht das richtige Transportmittel für eine GDL, wenn man nicht grad zu Zweit ist. Da ist ein 2500er deutlich sicherer. Aber ist wie mit einem vollen GAS 50 im Vergleich zum 55... 😉

d-marc
Neuling 3
ja die GTA3800 könnte eine Spurverbreiterung gebrauchen

d-marc
Neuling 3
Bekommt man die Beine vom GTA3800 als Ersatzteil ? bzw. mir würde der Einsatz reichen wo der Stellfuss reingeschraubt wird.

In den normalen Listen ist das aber nicht zu finden.
7546052.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Marc,
das Teil bekommst du einzeln, nennt sich Stützfuß und hat die Artikelnummer 1609B01852. Einfach beim Boschhändler bestellen oder direkt in Willershausen bei Bosch.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Nur den Einsatz könntest Du im Baumarkt finden...bei den Stützfüßen und Tischbeinen. Ist ein einfacher Gewindeeinsatz für Stellfüße.

Im Ersatzteildienst gibt es nur den kompletten Fuß

Gruß GW

d-marc
Neuling 3
beim Fuss ist der Gewindeeinsatz nicht zufällig mit dabei ?

higw65
Power User 4
Ja klar

d-marc
Neuling 3
Und das verwirrt mich jetzt, denn der GTA3800 hat ja 3 Stützfüße ohne Lamellenstopfen und ein Stützfuß mit M12 Lamellensopfen.

Müsste es denn nicht für jede Variante eine Teilenummer geben ?
Also eine Teilenummer für den Fuß mit Gewinde
und eine Teilenummer für den Fuß ohne Gewinde....?

higw65
Power User 4
Naja...man kann die Füße gegeneinander austauschen. Daher wäre das egal.

Gruß GW

d-marc
Neuling 3
hat der senkrechte Stützfuß 1609B01855 auf beiden Seiten ein M12 Gewinde ?