Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 160CE Garantie

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Am 15.1 liess ich meine GST 160CE vom Service abholen weil sie nicht mehr lief, bzw. nur sporadisch und auch weil die Schnittstellenbeleuchtung flackert.
Nun rief ich an und fragte wo die Säge bleibt.
Antwort:
Kostenvoranschlag wurde versendet.
Maschine wurde während der Garantie geöffnet!!!!!
Das kann ich so nicht stehenlassen.
Das einzige was ich gemacht habe ist etwas Sprühfett auf die Mechanik der Schnellverstellung und festziehen der Halteschraube.
Ich bin bitter entäuscht.
Gruss Willy

 
54 ANTWORTEN 54

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Gesetzt, dass man das Gehäuse nicht öfnnen darf gab es ja auch früher bei Rechnern.
Das gibt es aber schon länger nicht mehr, weil man ja sonst keine chance hat ihn zu reinigen, wie es bei Elektromaschinen gehanhabt wird kann ich dir leider nicht sagen, aber für mich hast du ja nichts anderes gemacht wie jeder mit seinem Rechner (gereinigt/gepflegt).

Aber bei den deutschen Gesetzten kann alles möglich sein.....

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab sie gepflegt, den Staub abgepustet und die Mechanik gefettet damit die Verstellung nicht soo schwer geht.
Da wurde NICHTS geöffnet!!!!
Ich bin auch nicht so blöde eine neue Maschine die noch in der Garantie ist aufzuschrauben, also ich bekomme da einen Hals..
Nur das beweise mal....
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Öffnen von Geräten gefährdet Garantieanspruch
Erstellt: Montag, 09. Mai 2011
Öffnen von Geräten gefährdet die Garantie

Ob aus technischer Neugier oder um einen Defekt zu beheben: Bevor sie ein technisches Gerät aufschrauben, sollten sie sich Gedanken über Garantie und Gewährleistungsanspruch machen.
Garantie: der Hersteller bestimmt die Bedingungen
Manche Hersteller von technischen Geräten tun alles, um Verbraucher am Öffnen des Geräts zu hindern. Bevor jemand dennoch Handy oder MP3-Player aufschraubt, sollte er kurz nachdenken. Die landläufige Meinung unterscheidet nicht so genau zwischen Garantie und Gewährleistung. Dabei sind die rechtlichen Grundlagen durchaus verschieden:
Die Garantie ist eine freiwillig Leistung und der Hersteller kann eigene Bedingungen stellen. Bei technischen Geräten ist daher oft angemerkt, dass der Garantieanspruch erlischt, wenn das gekaufte Produkt geöffnet wird.
Gewährleistung schützt Verbraucher vor Mängel zum Kaufzeitpunkt
Etwas anderes ist der Gewährleistungsanspruch, zu dem der Händler gesetzlich verpflichtet ist. Das Bürgerliche Gesetzbuch bestimmt, dass der Verkäufer für alle Mängel haftet, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben - auch wenn sie erst später bemerkt werden.
Für die Beseitigung eines Mangels ist der Lieferant oder der Verkäufer zuständig. Dabei kann dieser sowohl die Möglichkeit einer Nachbesserung, also einer Reparatur des Mangels, als auch die Bereitstellung eines anderen funktionierenden Geräts ohne den beanstandeten Mangel wahr nehmen.
Den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch kann der Verbraucher innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf einer Neuware geltend machen. Bei einem gebrauchten Gerät ist es ein Jahr. Allerdings liegt die Beweislast beim Käufer. Er muss nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag.
Zudem muss er sich auf Nachfragen einstellen, wenn er das Gerät zuvor geöffnet hat. Im Streitfall geht es dann um die Frage: Wer hat den Mangel zu verantworten?
Wenn zum Beispiel im Innern des Geräts eine Schraube locker ist und kein Fall- oder Stoßschaden vorliegt, dann ist klar, dass der Fehler beim Hersteller liegt. Wenn man das Gerät aufmacht, wird es für den Verbraucher jedoch schwieriger, am Ende den Nachweis zu führen, keinen Schaden verursacht zu haben.
Lohnt sich das Schrauben?
Überlegen Sie also genau, ob sie ein Gerät während der Garantiezeit öffnen wollen. Es ist besser, man vergewissert sich zuvor, ob das Produkt noch Garantie hat. Haben Sie ihre Produkte in garanbo hinterlegt, haben sie das sofort im Blick. Während der Garantiezeit empfiehlt es sich, das Produkt durch den Hersteller reparieren zu lassen.
Was sich wirklich lohnt, ist das Aufbewahren der Unterlagen für eventuelle Garantieansprüche. Nutzen sie dazu unseren kostenlosen Service zur Verwaltung der Garantieunterlagen.
Sind sie noch nicht registriert? Dann registrieren sie sich jetzt!
Erfahrungsgemäß sind die meisten Hersteller kulant - sofern es keine offensichtlichen Schäden, wie ein zerbrochenes Display sind, oder was ist Ihre Erfahrung? Schreiben Sie einen Kommentar!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist eine Sache die sich im Nachherein nicht mehr beweisen lässt und im Grunde kann der Hersteller jeden Garantieanspruch mit "wurde geöffnet" aushebeln..
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
@paul91

ich denke da hast Du was falsch verstanden, Bosch behauptet die Maschine wäre geöffnet worden, Willy hingegen sagt aus das er dies nicht getan habe.

Jetzt ist erstmal die Frage wie Bosch das festgestellt haben möchte.
Dann wer hat dies getan wenn Willy das nicht getan hat.
Wer hat die Maschine an Willy verkauft und hat diese Maschine eine Vorgeschichte von der Willy nicht weiß.

Desweiteren, selbst wenn die Maschine geöffnet wurde erlicht die Garantie meiner Meinung nicht automatisch, denn hier sollte die von Dir angesprochene Gesetzeslage tatsächlich greifen und selbst wenn nicht, wenn die Maschine Durch eine Fachkraft geöffnet wird ist hier immernoch kein Ablehnungsgrund, ausser der Hersteller (in diesem Fall Bosch) könnte nachweisen das hier etwas unfachlich vorgenommen wurde.

Ich denke Willy wird hier Klärung betreiben und wir werden erfahren wie das ganze ausgeht!

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab die Säge vom örtlichen Händler und er hat sie für mich bestellen müssen und es kam originalversiegelt hier an.
Wer von denen sollte die auch aufschrauben und warum....??

Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
Ruhig Brauner!!!

Warten wir mal ab, vielleicht meldet BoB sich ja und kann was zu der Sache sagen.

Gruß
Sascha


 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_K
Treuer Fan
Hallo,

der Willi kann die Maschine wenn er Spaß dran hat, jeden Tag öffnen (lassen)
und bspw. das Anschlußkabel jeden Tag gegen eins austauschen, das 1 Zentimeter
länger ist als das alte ... oder Fotos von den Sägespänen in der Maschine machen
um diese sich anzuschauen. Das hat rein gar nichts mit dem Erlischen der Garantie
zu tun. Dann dürfte ausser Bosch das Ding während der Garantiezeit ja nicht mal
kostenpflichtig oder kostenlos reparieren.

Dazu hatte Bob auch schonmal was geschrieben. Stichwörter "versierte Fachkraft".

Ist leider nicht mehr zu finden.

VG!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Maschine wurde NUR von mir bedient, NUR von mir gepflegt und NIE verliehen und das Kabel ist das Original ohne den kleinsten Ratscher Und sie kam NIE in fremde Hände UND ich hab VOR der Registrierung hier in der Expertenrunde explizit nachgefragt ob die 3 Jahresgarantie AUCH für GEWERBE gilt..das wurde mir bestätigt auch wenn die Dame v. 14.1. vom Service auf 2 Jahre beharrte, ich konnte sie aber belehren.
Warten wir ab was im KV steht, da werden die Schäden ja nach Position gelistet sein, da wissen wir direkt was von der Technik im Alltagsbetrieb zu halten ist.
Die Säge WAR im Topzustand, keine gravierenden Mängel erkennbar, sägte einwandfrei nur die Stromzufuhr stockte.
Gibts eine Tüte voller E-Schrott zurück geht mir der Hut hoch!
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
In letzter Zeit passieren seltsame Dinge beim Service. Mag hier aber auch nicht über jeden Fall berichten, es würde den ansonsten guten Bereich dann sehr schlecht dastehen lassen.
Es gibt Quoten bei Bosch...vielleicht war sie erfüllt und so muss eben ein Kunde drunter leiden. Ich lasse das daher auch gerne vom Händler erledigen. Der kann sich dann damit rumschlagen.

Ansonsten auf den KVA warten und dann beim Service melden und die Sache klären lassen.

Geh auch in diesem Fall davon aus dass die Sache ein positives Ende nimmt.

Mich würde allerdings mal interessieren wie man angeblich festgestellt hat dass eine GST 160 geöffnet worden ist. Da macht sich das Jemand sehr leicht mit der Aussage...aber es werden ja auch Akkus statt GLM verschickt. Evt. sind dort einfach nur falsche Mitarbeiter am Gange.
Muss wohl doch mal der versprochenen EInladung nach Willershausen folgen um mir das Ganze vor Ort anzuschauen. Liegt hier ja quasi um die Ecke.

GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke GW das du dich zu diesem weniger erfreulichen Fall meldest, ich freue mich über jeden kompetenten Beistand aus der Runde!!!!!
Ich mag über solche Fälle auch nicht berichten, diese Störung der Säge war mich kein Grund am 15.1. ein Thema zu eröffnen, weil sowas kann mal passieren, Kabelbruch, Schalter einen weg oder oder..dafür ist der Service ja da.
Da ist ein rein elektrischer Kontaktfehler mehr nicht.
Der Händler bekommt sein Fett weg sobald ich die Papiere zusammen habe, weil der ist der einzige der wegen Geräteöffnung in Frage kommt !! (Obwohl die Bandarole heile war ich denen das nicht zutraue und warum auch?)
Post dauert bei uns zZ. fast eine Woche!!!!
Und dann bekommt Bosch eine Antwort von mir, Brief wird frühestens Dienstag rausgehen und dann warten wir.
Ist aber nicht so schlimm, habe noch mehr Stichsägen, der Betrieb leidet zum Glück nicht darunter.
Das du da deinen Händler beauftragt verstehe ich sofort, stelle mir grad vor sie würden DIR den Vorwurf dieser dummen unbedarften Öffnung machen...(:)
Leider hab ich vor dem Abholen keine Detailfotos gemacht und auch unseren Elektromeister nicht drüberschauen lassen, aber das wird in mein Beratungsportfolio mit aufgenommen.
Ich wünsche trotzdem allen ein schönes Wochenende.
Gruss Willy






 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Liebes Bobteam, es gibt auf diesem Portal auch wichtige Dinge die dringenden Klärungsbedarf haben.
Gruss Willy 

Hallenser2_0
Spezialist

Hier sind die BOSCH-Garantie-Bedingungen aufgelistet:
http://www.bosch-professional.com/de/media/de/beu_1/files/service_2/warranty_de-DE.pdf
 
Unter Punkt 2 steht dort folgendes:
„Die Garantiezeit beträgt 24 Monate, bei gewerblichem oder beruflichem Gebrauch oder gleichzusetzender Beanspruchung 12 Monate. Die Garantiezeit beginnt mit dem Kauf durch den Erstendabnehmer. Maßgebend ist das Datum auf dem Original-Kaufbeleg.“
 
Damit ist klar zum Ausdruck gebracht, daß die Garantiezeit für „Otto-Normal-Anwender“ 24 Monate beträgt und für gewerbliche Anwender eben nur 12 Monate. PUNKT.
 
A B E R , im nächsten Absatz unter diesem Punkt 2 wird ergänzend ausgeführt:
 
„Für   a l l e   ab 01.04.2004 gekauften, gewerblichen, blauen Elektrowerkzeuge und Messwerkzeuge (mit Ausnahme von Hochfrequenz-Werkzeugen, Industrie-Akku-Schraubern und Druckluftwerkzeugen) verlängert sich die Garantiezeit auf 36 Monate, wenn der Käufer diese Werkzeuge innerhalb von 4 Wochen nach Kaufdatum registriert…. usw. …“
 
D.h., wenn da steht für alle , dann bedeutet das auch für alle blauen Elektrowerkzeuge, egal ob durch „Otto-Normal-Anwender“ oder durch gewerbliche Anwender genutzt, verlängert sich die Garantiezeit auf 36 Monate, wenn das entsprechende Gerät, innerhalb von 4 Wochen nach Kauf, im Internet bei BOSCH registriert wurde.
 
Also hat unser Willy, auch als gewerblicher Anwender, sofern er seine blaue BOSCH-Stichsäge innerhalb der 4 Wochenfrist nach Kaufdatum bei BOSCH registriert hat und im Besitz des Zertifikates und des originalen Kaufbeleges ist, auf seine Stichsäge eine Garantiezeit von 36 Monaten ab Kaufdatum.
Entscheidend für die 36 Monate BOSCH-Garantie ist also nicht die Art der Nutzung, sondern einzig und allein die pünktliche Registrierung!
 
Wäre seine Stichsäge allerdings nicht innerhalb der 4 Wochenfrist bei BOSCH registriert,
hätte er als gewerblicher Nutzer nur 12 Monate Garantie.   
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Hallenser!
Gekauft am 16.1.15, Schadenmeldung am 14.1.16.
Vorwurf seitens Bosch: Gerät wurde geöffnet, keine Garantie.
Da könnten sie auch 30 Jahre schriftlich zusagen..
.
Hoffe das heute die Post von Bosch v.19.1. bei mir ankommt, dann sehen wir weiter.
Gruss Willy

 

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Morgen Willy.
Auch wenn solche Dinge immer erst mal zum Brüllen und Verzweifeln sind: "Ruhe bewahren ist erste Bürgerpflicht." 
Du gehörst doch auch schon zu den reiferen Semestern, da weiß man, daß nichts so heiß gegessen wird....
Reg Dich erst mal nicht so dolle uff, ich nehme an, das BOB-Team wird Dir sicherlich unterstützend beistehen, sobald das hier gelesen wurde. Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu Ende.
Ich drücke Dir die Daumen.
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bob schaut ja hier rein, so ist es ja nicht, nur reagieren tun sie nicht.
Das Team als auch ihr wisst ganz genau, das wenn Willy einen Grund gehabt HÄTTE die Maschine zu öffnen, sei es wegen abgesägtem Kabel oder oder...dann hätte Willy ohne Umschweife hier sofort öffentlich nachgefragt was zu tun sei.
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So, KV ist da, 88eur, Schalter, Gerät wurde während der Garantie geöffnet und beschädigt.(??)
Beschwerdetelefonat mit einer netten Dame aus dem Service (die kann da ja nix für) , Email und Nicknamen von hier angegeben, morgen wird jemand aus der Reparatur entscheiden.
Die Dame erwähnte aber das die Maschine ja schon ein Jahr alt wäre...hmmm
Warten wirs ab..
Gruss Willy

Hermen
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 25.01.2016, 17:00 Uhr
Moin
So, KV ist da, 88eur, Schalter, Gerät wurde während der Garantie geöffnet und beschädigt.(??)

Hat man sich dazu geäußert wie man festgestellt hat, dass das Gerät geöffnet und was dabei beschädigt wurde?


Allgemein zu Öffnen eines Gerätes (z.B. für einen notwendigen Kabeltausch) hat Bosch bereits 2013 eine sehr klare Aussage getroffen:
erstellt von Bosch Experten-Team am 07.06.2013, 09:31 Uhr
Hallo zusammen,

um mehr Klarheit in den Fall zu bringen. Offiziell erlischt die Garantie bei Fremdeingriff in ein Gerät. Wenn dieser Eingriff aber nachweislich von einem autorisierten Fachmann vorgenommen und die vorgeschriebenen Prüfungen gemacht und bestanden worden sind werden wir eine Garantie an einem anderen Bauteil nicht ablehnen. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir hier mit unseren Aussagen ein wenig vorsichtig sein müssen, da wir viel Kulanz walten lassen, welche aber von Fall zu Fall entschieden werden muss und daher nicht als generell gültig von uns kommuniziert werden kann.
Daher auch die Aussage mit dem Kabeltausch welches sich speziell auf den GOP beruft, da wir dieses zuvor abgestimmt haben.

Mit besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

sireagle
Power User 4
Ach, die GST ist ein Jahr alt? Und dann wurde auch noch damit gearbeitet??? Wie kannst Du nur...tztztztz!!!
Das ist 1/3 der von Bosch angestrebten Garantiezeit mit der man die Kundschaft von seiner Produktqualität überzeugen möchte!
Bin mal gespannt wie das Ding ausgeht!

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Dame am Telefon ist ja nicht die die Maschinen repariert, sie kann nur vorlesen bzw. weiterleiten, hab ich Verständnis für, bleibe ganz ruhig dabei.
Wenn ich zb. ein Kabel absägte hätte ich hier sofort gefragt was nun zu tun wäre, ich schraube doch keine neuen Geräte auf die noch unter Garantie stehen.
Gruss Willy
 

hpz
Spezialist
So langsam frage ich mich,
ob man(n) bei Bosch noch gut aufgehoben ist.


Hier wird jahrelanges Vertrauen leichtsinnig verspielt,
- sei es nun hier dieser "Nicht-Garantiefall"
- sei es die Probleme rund um den GSR 18V-EC mit Röhmbohrfutter
- sei es die Probleme rund um die GKS 10,8 V-LI
- sei es.....

Es zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Boschbereich,
Werkzeugdetails, Kundendienst, Service usw.

Aber später jammer`n, wenn die Verkaufszahlen zurückgeh`n.

Bei meinen nächsten Neuerwerb weiss ich auch nicht mehr so genau
ob ich wieder Bosch-Blau kaufen soll, wenn man das alles so verfolgt.

Willy,
ich hoffe das geht GUT für Dich bzw. für deine GST aus.

LG aus G
HPZ


 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mir stösst das Gerede am Telefon bzgl. der Garantie ein wenig auf, erst hiess es nur 2 Jahre, heute hiess es die GST wäre ja SCHON 1 Jahr alt..
Ich kann ja verstehen das man bei Gewerbe keine 3 Jahre gibt, ein Jahr ist schon viel, aber dann sollen sie es nicht dicke bewerben und jedesmal wenn hier einer eine neue Blaue vorstellt kommt prompt immer der gleiche Satz von wegen "Registrierung nicht vergessen", können wir ja alle auswendig.
Dadurch wird der Kunde in falsche Sicherheiten gewogen.
Gruss Willy
 

hpz
Spezialist
Willy,
das Vertrauen zu Bosch-Blau, welches der 36er GBH bei Dir aufgebaut hat,
ist dieses Vertrauen in Bosch-Blau noch bei Dir vorhanden ?
Oder wird es durch solche Aussagen und solche Aktionen gestört ?
LG
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sireagle
Power User 4
 
erstellt von hpz am 25.01.2016, 18:26 Uhr
So langsam frage ich mich,
ob man(n) bei Bosch noch gut aufgehoben ist.


Hier wird jahrelanges Vertrauen leichtsinnig verspielt,
- sei es nun hier dieser "Nicht-Garantiefall"
- sei es die Probleme rund um den GSR 18V-EC mit Röhmbohrfutter
- sei es die Probleme rund um die GKS 10,8 V-LI
- sei es.....
[...]

LG aus G
HPZ
 

-sei es die Sache mit dem GLM 80 und dem GBA 10,8V 2,0Ah

@hpz
Hoffe ich konnte Dir helfen...;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Hermen
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 25.01.2016, 18:47 Uhr
Moin
Mir stösst das Gerede am Telefon bzgl. der Garantie ein wenig auf, erst hiess es nur 2 Jahre, heute hiess es die GST wäre ja SCHON 1 Jahr alt..
Ich kann ja verstehen das man bei Gewerbe keine 3 Jahre gibt, ein Jahr ist schon viel, aber dann sollen sie es nicht dicke bewerben und jedesmal wenn hier einer eine neue Blaue vorstellt kommt prompt immer der gleiche Satz von wegen "Registrierung nicht vergessen", können wir ja alle auswendig.
Dadurch wird der Kunde in falsche Sicherheiten gewogen.
Gruss Willy
 

Die Kunden werden hier nicht in falscher Sicherheit gewogen.
Die Garantiebedingungen von Bosch sind eindeutig definiert.
Die Garantieverlängerung auf 36 Monate (wenn möglich) gilt für ALLE E-Werkzeuge (wurde ja schon geschrieben), also auch für gewerblich genutzte.

Das der ein oder andere Boschmitarbeiter hier falsch informiert ist, ist zwar traurig, aber völlig irrelevant.

Das einzige was bei deiner GST im Raum stehen dürfte ist die Aussage seitens dem Bosch-Service, das die Maschine geöffnet wurde (und dadurch ein Schaden entstanden ist).
Und genau das würde ich klären.

Hier zu versuchen jetzt Druck auf Bosch auszuüben und zu versuchen eine kulante Regelung zu erzwingen macht keinen Sinn (und mit diesen Satz spreche ich mehr HPZ wie Willy an).
Warte doch erst mal ab was passiert und was der Grund (defekt) für die Garantieablehnung war.

Auch bezweifle ich, das Bosch mit seinem momentanen Qualitätsmanagment (auch wenn mir selber vieles nicht passt) mittelfristig auf die Nase fällt.
Anscheinend läuft es sogar blendend für Bosch (wenn man denn den Pressemitteilungen glauben darf).
KLICK
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hätte mich auch sehr gefreut wenn das Experteam mal Stellung bezogen hätte..so wie jetzt darf es eigentlich nicht laufen.
Ja, den Grund derer Annahme, Vorwurf möchte ich auch mal wissen, selbst wenn der Zoll das Gerät wegen Drogenschmuggel im Freihafen aufgeschraubt hätte, läge ein Zettel dabei und bezweifele das die es wieder zusammenbauen..
Verliehen habe ich es auch nicht..
Was bleibt wäre noch eine Verwechselung bei der Reparaturannahme..?
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
@Hermen

entschuldige bitte, aber ich glaube nicht das HPZ oder Willy hier irgendwas erzwingen wollen oder können.

Aber selbst Bosch sollte es möglich sein sich im System vermerke auch am Freitagnachmittag zu machen, das der Kunde den KV noch nicht vorliegen hat und das im Telefonat mit dem Kunden der Öffnung des Geräts bereits widersprochen wurde.
Und genau hier sollte ein Systemmechanismus greifen der das QM automatisch auf den Plan ruft und wenn der Kunde sich mit der Seriennummer von dem Gerät meldet muss hier schon entsprechend aggiert werden und dann über eine Lösung gesprochen werden.

Ich drücke das mal ganz knall hart so aus wie ich das sehe:

Willy wird von Bosch eigentlich am Telefon gesagt das er lügt, wenn er sagt das er das Gerät nicht geöffnet hat!

Und ich will jetzt hier nicht über die Grundsätze des Handels philosophieren die ich mal gelernt habe.

Und ja ich kann verstehen wenn Willy das gefühl hat das BoB hier eine Scheuklappentaktik an den Tag legt, denn dieser Eindruck entsteht wirklich. Hier erwartet niemand das BoB offiziel eine Stellungnahme abgibt, aber ein Statment, das man sich gerne mal mit Willy in Verbindung setzen würde, oder das man gerne ein paar nähere Informationen von Ihm hätte um vielleicht vei der Klärung des Sachverhalts behilflich zu sein wäre toll gewesen.
Die Geräte haben Seriennummer, das Garantiezertifikat lässt sich elektronisch übermitteln, es wird sich bei Bosch im System feststellen lassen welcher Mitarbeiter das Gerät geprüft hat und wo das Gerät aktuelle gelagert ist und es lässt sich sicher dort her holen und eine näheren Prüfung unterziehen.
Und vielleicht stellt sich dabei heraus, das es etwas in der Verwendung der GST durch Willy`s Arbeitsabläufe oder eingesetzten Materialien, was für Bosch dann so aussieht, das man zu dem Schluß kommt das Geräte geöffnet wurden. Und wenn man dem Ganzen dann auf die Spur gekommen ist, könnte man ja vielleicht bei der Produktpflege eine Lösung finden wie dieser Effekt zukünftig vermieden wird.

Das nenne ich dann QM wie ein Herr Bosch das gerne gehabt hätte!

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Bedenkt man dass aus einem GLM ein GBA werden kann im Service, dann kann auch schnell mal eine Maschine vertauscht werden. Wäre nicht das erste Mal...weiß ich aus eigener Erfahrung. War damals froh dass ich vorher Fotos gemacht habe.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Fotos hab ich leider nicht gemacht, ich war im vollen Vertrauen das das Gerät die Tage wieder da wäre,,,
Aber du hast recht, Fotos(Tageszeitung beilegen) können beweisen welche Maschine das war und wie sie äusserlich aussah, meine war topgepflegt, ich sage dir das ist nicht bei allen Firmen so!
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 25.01.2016, 19:52 Uhr
Bedenkt man dass aus einem GLM ein GBA werden kann im Service, dann kann auch schnell mal eine Maschine vertauscht werden. Wäre nicht das erste Mal...weiß ich aus eigener Erfahrung. War damals froh dass ich vorher Fotos gemacht habe.

Gruß GW

Und damit werden die angesprochenen Grundsätze schon fast aufgegriffen.

"Mit dem Kunden wird nicht Diskutiert!"

Das gilt umso mehr wenn ich mir selbst nicht sicher sein kann das der Fehler eventuell in den eigenen Abläufen liegen könnte.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Hermen
Power User 4
Du benötigst keine Photos,wenn deine Maschine verwechselt worden wäre, ist das leicht durch die Seriennummer in der Registrierung abgleichbar.

@sireagle

woher weißt du, ob nicht bereits hinter den Kulissen schon eine Abklärung stattfindet?
Ich sehe die BOB´s auch nicht generell in der Pflicht zu vermitteln.
Diese müssen nicht zwingend immer tätig werden, weder offiziell noch inoffiziell.
Oftmals Regeln Sie dennoch, auch ohne hier zu schreiben.

Die Moderatoren von Bosch machen das ehrenamtlich nebenbei.
Es ist also schon anzunehmen, das es auch mal Zeiten gibt, wo keiner reinschaut und dann auch noch die Beiträge nachgearbeitet werden müssen.
Das Forum ist eine Plattform für User untereinander, Bosch greift hier auch meist nur Regelnd ein.

Bosch hat dazu auch mal was geschrieben:
erstellt von Bosch Experten-Team am 03.12.2013, 15:30 Uhr
Hallo Hermen,

Das Bob Profi-Forum war von Anfang an gedacht als Plattform rund um die blauen Elektrowerkzeuge von Bosch, wo sich Elektrowerkzeug-Profis über die Geräte austauschen und sich gegenseitig helfen können. Für direkte Fragen an Bosch steht zusätzlich das Bosch Experten-Team zur Verfügung. Das Bob-Team war jedoch nie als "Moderator" gedacht das sich an jeder Diskussion beteiligen muss. Im Gegenteil: Mit großer Begeisterung beobachten wir was für ein umfangreiches und ausgeprägtes Elektrowerkzeug Know-how inzwischen durch Euch, also die vielen Bob-Mitglieder hier auf dieser Plattform zusammengekommen ist - und wie Ihr hier Euch gegenseitig weiterhelft.

Selbstverständlich lesen wir im Hintergrund ständig mit und leiten Hinweise zu unseren Produkten täglich an die verantwortlichen Stellen im Unternehmen weiter - unabhängig davon, ob wir auf einen Beitrag reagieren oder nicht. Dafür haben wir inzwischen sogar ein Bosch-internes Forum geschaffen. Euer Feedback ist für uns entscheidend, weil wir der festen Überzeugung sind, dass wir unsere Produkte und Services nur dann erfolgreich weiterentwickeln können, wenn wir die Bedürfnisse der Anwender richtig verstehen. Die Bob Community spielt in diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle und ist und bleibt für Bosch Blau die Social Media Plattform.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
 

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
 
erstellt von Hermen am 25.01.2016, 20:15 Uhr
Du benötigst keine Photos,wenn deine Maschine verwechselt worden wäre, ist das leicht durch die Seriennummer in der Registrierung abgleichbar.
 
Es gab auch schon Servicefälle vor der Registrierung und es gibt Dinge die glaubt man nicht. Aber ich schreib hier eh schon wieder viel zu viel.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Hermen!
Alles richtig, und trotzdem steht ganz oben BOSCH dran..der Name, Expertenteam hin, her..
Durch ein Foto kann ich aber belegen das das Gerät nicht verhunzt wurde und für ein Jahr im Betrieb noch so gut ausschaut das auch eine unsachgemässe Behandlung nicht angezeigt wäre.(geflickte Kabel, verbogene Grundplatte, beschmiertes Gehäuse,korrodierte Mechanik am Fuss usw..)
Ich möchte mal wissen was da so für "Firmenschrott" eintrudelt der über Garantie wieder hergerichtet werden soll?
Wenn ich die Garantie in Anspruch nehme dann ist es mit gutem Gewissen, niemals hätte ich eine verbastelte kaputte oder heruntergerockte Maschine eingereicht.
Gruss Willy


 

bluefire
Spezialist
@ hermen

Bei deiner Aussage: ......die Moderatoren von Bosch machen das ehrenamtlich nebenbei.... rege ich mich jedesmal auf.
Bosch Power Tools beschäftigt weltweit 19.000 Mitarbeiter. Und da müssen sich einige auch noch in ihrer Freizeit um die Probleme von uns Forum Usern befassen???
Sorry!
Dafür habe ich kein Verständniss.
Kann man da nicht eine Abteilung mit 2-3 Mitarbeitern schaffen die für ihre Arbeit auch bezahlt werden?

Ich muß hier auch mal ein Großes Lob an die fleißigen Menschen hinter dieser Seite loswerden!

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Hermen
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 25.01.2016, 20:24 Uhr
 
erstellt von Hermen am 25.01.2016, 20:15 Uhr
Du benötigst keine Photos,wenn deine Maschine verwechselt worden wäre, ist das leicht durch die Seriennummer in der Registrierung abgleichbar.
 
Es gab auch schon Servicefälle vor der Registrierung und es gibt Dinge die glaubt man nicht. Aber ich schreib hier eh schon wieder viel zu viel.

Gruß GW
 

Ich stimm dir (und auch Willy) zu, das Photos in bestimmten Situationen wichtig und hilfreich sind.
Aber bei einer Verwechslung (bei registrierten Maschinen) kann man das ja eigentlich sehr unkompliziert herausfinden.

@bluefire

Ich stimm dir da zu, sicherlich wären "Nur-Moderatoren" nicht schlecht.
Aber wenn das Forum dann so werden würde wie das Grüne bzw. die Moderatoren nichts mehr mit der Produktion zu tun hätten ....... wem wäre denn dann geholfen?

Aber das Thema ist wohl zu "Off-Topic" und wurde bereits oft hier im Forum besprochen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stadi
Aktives Mitglied 3
@Willi: Ich behaupte mal das Du auf eine Reaktion zu der Sache von Bob/Expertenteam hier ewig warten kannst, kenn ich aus eigener Erfahrung
Wenn Du möchtest schreib mich kurz an falls Dein Fall nicht vorwärtskommt, kann Dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß Rainer

Da-Berti
Power User 2
Hallo bluefire,

da brauchst Du Dich nicht aufregen, denn es ist genau so, wie es Hermen geschrieben hat!
Die Kolleginnen und Kollegen hinter den Kulissen machen das nebenher! Das könnte man mal respektieren!

Im Übrigen sind Stefan Frisch und meine Wenigkeit überhaupt keine Boschmitarbeiter. Auch wir machen das, weil wir anfangs Spaß an der Sache und an den blauen Geräte hatten! Wir erhalten hierfür keinerlei Monitäre Leistungen! 

Was Bosch macht, oder auch nicht macht, entscheiden andere Köpfe.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sireagle
Power User 4
Ich glaube hier werden gerade Äpfel und Birnen zusammen geworfen.

Ich denke es ging hier nicht um die Moderatoren, sondern um Das BoB-Expertenteam.
Und  diese Diskussion und dieser Fall hier ist meiner Meinung nach etwas was eben nicht von Moderatoren sond wenn dann von BoB´s, dem Service und Willy geklärt werden kann.

Das diese Diskussion inzwischen so hitzig ist liegt sicher auch daran das hier zeitgleich mehrere Dinge, wie hpz schon anführte, gleichzeitig aufkommen.

Wir sind nur eine recht kleine Gruppe im Bezug auf die gesamte Kundenklientel von Bosch Powertools und wenn sich in dieser kleinen Gruppe schon diese Häufung findet, stellt sich natürlicherweise schnell die Frage wie sieht das im Großen und Ganzen aus.
Fehler passieren, keine Frage, wir sind alle Menschen, sowohl hier im Forum, draußen auf der Baustelle und im Service bei Bosch, aber die Fragen kommen eben wegen den scheinbaren Dichte der Vorkommnisse auf.
Viele von uns sind bereit mit dem was wir täglich draußen mit den Maschinen erleben hier eben auch Bosch ein Feedback zu geben, damit es besser gemacht werden kann wenn mal wo der Schuh drückt und hier hat Bosch ein Potential das seines Gleichen suchen darf, man muss es dann aber auch nutzen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin in die Runde!
Noch keine Reaktion von Bosch, Telefon, Mail, Nickname von hier haben sie...
Ich komme mir wie ein Bittsteller vor...
Ps.
Habe grad einen Brief geschrieben, geht morgen raus, dauert zwar wieder eine Woche, aber was solls, Telefon, Mail scheint ja nicht zu klappen.
Gruss Willy