Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 160 CE Sägeblattführung

Schweri
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

heute habe ich meine o.g. Stichsäge vom Händler abgeholt.
Bei der ersten Begutachtung ist mir aufgefallen, dass die Doppelrolle ein seitliches Spiel von ca. 0,7 mm in der messingfarbenen Gabel hat. Zusätzlich hat auch die messingfarbene Gabel ein seitliches Spiel von ca. 0,7 mm.
Ist das normal? Ist das bei euren GST 160-Geräten auch so?
Wie kann das Sägeblatt bei diesem Seitlichen Spiel der Führung präzise geführt werden?

Gruß
Lucian
5 ANTWORTEN 5

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist normal.
Das Spiel muss sein weil es dickere Sägeblätter gibt die auch noch passen sollen.
Wie genau das aber funktioniert und die Blätter dennoch sauber geführt werden weiss ich nicht.
Bei früheren Geräten oder anderen Marken werden die Blätter eingespannt, kenne ich aber selbst nicht.
Gruss Willy

Hermen
Power User 4
Hier mal eine Erklärung von BOB (zwar zur GST 140 = Vorgänger, aber die Führung ist ziemlich identisch).


 

Geschrieben am 09.01.2014, 08:16 Uhr


Hallo zusammen,

das System ist gewollt asymmetrisch und deshalb sitzt die Führungsrolle nicht genau in der Mitte. Das System ist beweglich, damit alle Sägeblattstärken mit dieser asymmetrischen Darstellung des Systems aufgenommen werden können. Im Prinzip wird das Sägeblatt gegen eine "Wand" in der Hubstange gedrückt, anstatt durch eine reine Feder in einer zentrierten Position festgehalten zu werden. Das hat Vorteile bezüglich der Steifigkeit des gesamt Systems. Die Beweglichkeit an sich ist nicht schädlich für das System und die Genauigkeit, sondern ist sogar fördernd.
Die Flexibilität des Sägeblatts wird auf Grund der zwei Rollen reduziert, dadurch ist die Steifigkeit verbessert und ein Verlaufen des Blatts wird vermieden. Die beiden Rollen müssen sich bewegen können, da das Präzisionssystem der GST 140 CE Professional nach einer neuen, innovativen Technik arbeitet. Durch diese Technik können, wie gesagt, alle verfügbaren Sägeblätter unabhängig der Dicke des Sägeblattes, verwendet werden. Die Führung zentriert sich erst beim Schneiden und sorgt für optimale Schnittergebnisse. Wenn das Sägeblatt versucht zur Seite abzuweichen gleicht die eine Rolle die andere Rolle durch eine entsprechende Gegenbewegung aus. Das kann aber dann bedeuten, dass am Arbeitsende das Präzisionssystem nicht mittig stehen bleibt. Das ist bei diesem System normal und stellt keine Beeinträchtigung dar.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

heikob
Spezialist
Moin, die GST160 schneidet nicht schlecht ein hochpräzisionsinstrument sollte man aber nicht erwarten! Hatt deine auch Verdrehspiel wenn du das Sägeblatt versuchst hin und her zu drehen? Gruß Heiko

Schweri
Aktives Mitglied 3
Danke für die Infos. Bis vor Kurzem hatte ich noch die GST 140 (die hat sich inzwischen mein Schwager gekrallt). Leider konnte ich mich nicht mehr erinnern, ob die Sägeblattführung auch dieses Spiel aufwies. OK, dann ist das so.

Heiko, ich habe gerade nachgesehen. Das Sägeblatt hat absolut kein Verdrehspiel. Die Sägeblattaufnahme hat zwar logischer Weise eine Pendelbewegung aber kann nicht verdreht werden. Die Säge ist ein Ausstellungsteil und wurde 09.2013 produziert.
Dass man bei einer Stichsäge nicht von einer Präzisionsmaschine ausgehen kann, ist schon klar.

Gruß
Lucian

heikob
Spezialist
Dann ist ja alles ok 🙂 Gruß Heiko