Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adapter für Stichsägeblätter an Säbelsägen

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Manchmal wäre es nützlich, z.B. in der GSA 10,8 Stichsägeblätter zu verwenden.
Weiss jemand, wo man so einen Adapter kaufen oder wie man ihn selber bauen kann?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky
12 ANTWORTEN 12

tiga
Treuer Fan
Ich verstehe den Sinn eines solchen unterfangens nicht so ganz.

Vermutlich müsste man sich soetwas aus einem Säbelsägenblatt und einer entsprechenden Klemmvorrichtung selber bauen. Das ist aber dann auch sicher nicht so ganz ungefährlich => besser lassen.
Ich komme aber echt nicht drauf, wozu man das gebrauchen kann.
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

sammler
Aktives Mitglied
@kraemerk: geb mal in der Bucht die Suchbegriffe "Bosch PMS 400" ein. Dann brauchst Du keinen Adapter mehr. Leider in blau und mit Akku nicht verfügbar. Ist aber eine sehr vielseitige Maschine, es gibt zB Vorsätze zum schleifen dafür, das geht sehr präzise. 

Gruss
Ronald 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo kraemerk,
so einen Adapter habe ich noch nicht gesehen, weder bei Bosch noch bei einem anderen Hersteller.
Früher gab es in der Tat die PMS...

Gruß
Stefan

tiga
Treuer Fan
Wenn nicht mal die Chinesen sowas bauen ... 😉

Es gibt ja nun wirklich jede Menge Sägeblätter für Recipro-Sägen. Warum sollte man auf die Idee kommen dort ein (meist deutlich kürzeres) Stichsägenblatt einzuspannen?
Wenn man Stichsägenblätter hat, dann doch meist, weil man im Besitz einer Stichsäge ist. => Für die jeweilige Anwendung nimmt man dann auch die Stichsäge und versucht nicht ein Stichsägenblatt in eine Säbelsäge zu fummeln.

Oder ist der Akkubetrieb hier der Schlüssel zum exotischen Bedarf? 
Dafür gibt es dann die GST 10,8 V-LI Professional und als Sologerät ist die ja nun auch wirklich nicht so teuer, dass man da mit abenteuerlichen Adaptern herumprobieren muss
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,
der türkise Hersteller bietet eine 10,8 V Akkustichsäge an, in der beide Sägeblätter eingespannt werden können. Die Aufnahme ist mit Inbus zu fixieren.
Wir haben das Teil hier- wird aber nicht so gerne genutzt. Die Aufnahme der Sägeblätter ist nicht sehr stabil- und der Inbusschlüssel immer woanders.
Die kleine Bosch wird hier bevorzugt eingesetzt.
Gruss, Dietmar Hirsch

Hermen
Power User 4
Einen Adapter der beide Schäfte (Universal- und T-Schaft) für eine Säbelsäge gibt es m.W.n. nicht.
Bauen wird fast unmöglich, da die doppelte Verbindung zu ungenau/wackelig und unsicher wäre.

Es gibt zwar Aufnahmen, die beide abkönen (sihe Beitrag von Dietmar), aber die sind exoten und die Lösungen sind ein Kompromiss.

Bosch hatte mal einen Handgriff (hab davon zwei), der konnte beide Schaftformen aufnehmen.
Gibt es aber nicht mehr.

Die PMS 400 (Klasse Teil, konnte mir zwei sichern) kann aber nur T-Schaft aufnehmen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
So einen Adapter gibt es nicht....jedenfalls noch nie gesehen. Macht auch wenig Sinn, da er über die die Fußplatte herausstehen würde und dadurch könnte man die Säge kaum benutzen.

Warum man das gebrauchen kann?
  1. Die schon genannten Vorsätze der PMS, mit der richtig geniale Sachen machbar sind, inkl. Feilen und Raspeln, Bürsten und Schleifen. Das geht mit keinem derzeit verfügbaren Gerät so gut und Präzise wie mit der PMS.
     
  2. Nutzung kleiner und schmaler Kurvenblätter in engen Bereichen. Man kann da Ausschnitte machen wo eine Stichsäge zu groß ist. Aus diesem Grund wird ja auch schon sein Jahren nach einer GMS verlangt.

Wenn Jemand genau das sucht...muss er mal nach Powermaxx ASE googeln...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Danke für alle Beiträge.
Es bleibt also nur abzuwarten, ob der Vorschlag von high65 von Bosch erhöhrt wird, endlich eine kombinierte Sägeblattaufnahme für die Säbelsägen anzubieten. Ich kann dann vielleicht meine GSA 10,8 und GSA 18 nachrüsten.

Die PMS400 hatte ich und sie vor einem Jahr zum Schrott gebracht, da ich eine Akku-Version benötige.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

tiga
Treuer Fan
Von Makita gibt es eine Reciprosäge mit 10,8 V-Akkus und einer kombinierten Aufnahme für beide Arten von Sägeblättern. Aber ich kann auch nicht sagen, dass ich über dieses Gerät schon wirklich Gutes gehört hätte. 
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

higw65
Power User 4
@tiga
Dietmar hatte zur Makita schon was geschrieben. Etwas weiter oben.

@kraemerk
higw65 ohne h bitte...high sind Andere ^^
Der Vorschlag wird nicht erhört werden. Da stellt sich Bosch schon seit Jahren taub.

GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heikob
Spezialist
Gibt die Kombiaufnahme auch bei der Metabo 10,8V Säbelsäge. Gruß Heiko

Hermen
Power User 4
Die Powermaxx hat Higw schon erwähnt.
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!