Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 160 CE, nun hab ich auch eine ;)

David_Zäch
Erfahrener
 Hallo zusammen

Seit heite Nachmittag um exakt 16:57 Uhr bin ich im Besitz einer GST 160 CE, und zwar hab ich zu einem Hammerpreis das Aktionsset erstanden (GST 160 + 31 Sägeblätter). Nun hier sind ja schon einige Berichte zur neuen GST eröffnet worden, unter anderem wurde darin der starre Absaugadapter bemängelt, aber interessanterweise hat meine einen drehbaren Absaugadapter, wie die GST 140.

Der erste Eindruck war sehr toll, alles hochwertig verarbeitet, was aber ja auch zu erwarten war, vor allem in der Preisklasse. Logischerweise ist sie Made in Switzerland. So zum testen hab ich mal 5 Stück 24mm Multiplex aufenandergespannt und dann durchgesägt (mit dem T 344 DP), die Säge hat sich nicht stark angestrengt, aber auch das war zu erwarten, ABER wie schon bei den Vorgänger wird auch die 160er recht warm am vorderen Teil (Hatte meine alte Kress 650 SPS aber auch). Ich hab mal 6 laufende Meter 20mm Fichte geschnitten und die Säge war danach schon recht warm.

Interessant ist dass die kalte LED von der GST 140 nun bei der GST 160 durch eine Warmlicht-LED getauscht wurde, ein nicht zu unterschätzendes Detail, da das warme Licht doch sehr viel angenehmer ist.

Ich werd mal noch einige Videos machen und meine weiteren Erfahrungen mit der GST hier mit euch teilen.

Gruss David
185957.jpg185959.jpg185961.jpg
Der Schreiner Ihr Macher
17 ANTWORTEN 17

higw65
Power User 4
Das mit dem Absaugadapter ist sehr positiv zu bewerten. Hoffe es ist kein Zufall  und Jemand hat nur die 140er gegen eine 160er getauscht.

Aber die Aktion ist nirgends zu finden. Das verwundert mich grad. Waren an der Boxx noch die Siegel und auch die Aufkleber dass es eine GST 160 ist? Weil...bei der 140er gab es mal so eine Aktion wenn ich mich recht erinnere.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

David_Zäch
Erfahrener
 Nun ja es ist aus der Aktion einer Schweizer Grosshandelkette für Handwerksbedarf, der SFS unimarket AG, die haben oft eigene Bosch-Aktionen, so hatte ich z.B meine GKT dort mit zwei Schienen und Tasche gekauft, lange bevor sie so in den regulären Bosch Aktionen war. Die SFS haben relativ viele Aktionen, welche zwar von Bosch aus sind, aber oft erst später oder gar nie anderswo zu finden sind. Hier de Link zu diesen Aktionen. (Seite 4)

Ja der Koffer war versiegelt (siehe Bild)
185970.jpg
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Die Schweizer mal wieder...und hier wundersamer Weise mal nicht langsam. Oder aber Bosch ist hier in D noch langsamer...und wenn ich so richtig ddrüber nachdenke ...halte ich jetzt besser die Klappe ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Malte
Aktives Mitglied 3
Das ist wirklich mal ein interessantes Angebot. Nicht nur wegen der Sägeblätter (sind das alles Bosch-Blätter?) sonder vor allem wegen des drehbaren Absaugadapters. Wäre schön, wenn es das auch beim Händler um die Ecke in Deutschland geben würde. Ich werde den mal fragen...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
die Sache mit dem Absaugadapter mit Gelenk ist wirklich interessant. Da würde mich mal die Meinung von Bob interessieren.

Das Sondermodell mit den 31 Sägeblättern gibt es auch in Deutschland, Stichwort BSS-Sondermodell.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Stefan
Also der einzige mir bekannte BSS Katalog der bis zum Ende des Jahres noch gültig ist hat mit 31 zusätzlichen Blättern aber die GST 140 als Maschine. Oder gibt es jetzt die 160er weil die 140er nimmer gebaut wird?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo salud,
die GST 160 CE ist der Nachfolger zur GST 140 CE auch im Bezug auf diese Aktion.

Gruß
Stefan

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
@salud plata:
Die Angebote 'mitjedeMenge31Stichsägeblätter', die ich zuletzt gesehen habe, waren BSS-only, 'ab September bis 31.12.2013', definitiv mit der GST 160 CE inklusive L-Boxx mit Einlage, Absaugset, Spanreißschutz, 3tlg Progressor-Set (T123XF,T234X,T345XF), 3xT718BF und 25xT144D ...
... und dafür war die Bestellnummer die 0 601 517 004 .

P.S.: Müsste das vorherige Aktions-Set nicht eigentlich eine 0 601 514 xxx gewesen sein, wegen der 140er?
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Malte
Aktives Mitglied 3
Ich mir die GST 160 CE letzte Woche in der BSS-Version (0 601 517 004) gekauft. Laut Auszeichnung sollte da der Absaugadapter mit Gelenk mitgeliefert werden (ET-Nr. 2 605 510 301), was mir die Kaufentscheideung etwas erleichtert hat. Beim Öffnen der L-Boxx dann aber die Enttäuschung: geliefert wurde wie hier im Forum schon mehrmals beschieben, der gerade Absaugadapter (ET-Nr. 2 605 510 294).
Nachdem ich heute mit meinem Händler telefoniert habe, wird er den Adapter austauschen. Das geht dann allerdings auf seine Kosten, da er sich seiner Assage nach auf die Angaben von Bosch verlassen hat, als er das Angebot schrieb.
Bis heute steht übrigens der Gelenkadapter im Lieferumfang der GST 160 CE Standartmodells (0 601 517 000). Da sollte Bosch sich bei dieser Gelegenheit mal dran erinnert fühlen.

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Hallo Malte,
die Nummern für die Absaugadapter, die Du nennst, sind nach meinem Kenntnisstand die Zubehör-Sets und nicht die Ersatzteil-Nummern. Hintergrund ist, dass die Zubehör-Sets zusätzlich die transparente Schutzkappe enthalten, die nicht für jede GST gleich ist.
- ...301 ist mit Gelenk und Kappe für die GST 140, 160, 14,4V-LI und 18V-LI
- ...294 ist starr und mit Kappe für die GST 150
Wenn Du also in Deinem Set eine funktionierende Schutzkappe für das Miniatursägewerk bekommen hast, aber den geraden Adapter, dann kann das keine ...294 sein.
Dennoch: mit dem starren Adapter stimmt Deine GST 160 absolut mit der Explosionszeichnung im E-Teil-Katalog überein. Für die GST 160 CE 230V/EU wird da eindeutig der gerade Absaugadapter gezeigt und auch die Ersatzteil-Nummer lässt auf den starren Adapter schließen - in der Teileliste kann man auch den Verwendungsnachweis sehen und da steht neben der 160er auch wieder die 140er drin...
... es sieht daher so aus, als würde der starre Adapter den Gelenkadapter wieder ersetzen und das, was jetzt an Gelenk-Adaptern noch ausgeliefert wird, sind Teile aus Lagerbeständen.

Nehmen wir es mal so: technische Änderungen sind bekanntlich grundsätzlich vorbehalten. Für den Fall, dass sie auch noch Sinn machen, darf man am Ende niemals böse sein und wer weiß, aus welchem Grund Bosch vom Gelenk-Adapter ganz offensichtlich wieder auf einen starren Adapter wechselt. Da funktionierende Schwenkadapter im Markt selten und ein markanter Kundennutzen sind, glaube ich nicht unbedingt, dass es nur um den etwas geringeren Preis des starren Adapters geht.

Vermuten kann ich nur, dass man entweder qualitative Probleme bemerkt hat (Maßhaltigkeit, Haltbarkeit, Alterungs- und sonstige Tests, ...) oder dass der stetig ansteigende Querschnitt und die gerade Luftführung beim starren Adapter weniger zu Verstopfung durch Späne führt. Die Last durch das Schlauchgewicht kann am starren Adapter ebenso deutlich höher liegen, Robustheit ist im gewerblichen Bereich nach wie vor gefragt.

Wenn anders ausgeliefert als präsentiert wird, hat die Web&Print-Sportgruppe im Hause Bosch vielleicht einfach noch keinen Wind von den Entscheidungen aus Technik und/oder Qualitätssicherung mitbekommen... soll ja dann und wann mal vorkommen... 😉
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo Neugiersnase,
was die Teilenummer angeht, muss ich dir in beiden Fällen Recht geben. Ich habe da nur die Nummern aus dem Lieferumfang (Bosch Seite, bzw. Händlerangebot für die BSS-Ausgabe) mit der Zubehörseite verglichen. Die Nummern stimmen überein und beschreiben auf der Zubehörseite den Abdapter mit Gelenk. Die Ersatzteile(-nummern) waren mir in diesem Fall bisher recht egal.

Ich erwarte nun mal, dass ich das bekomme, was ich auch gekauft habe. Das ist wie auf dem Bau: nur was im LV steht wird ohne Diakussion bezahlt (im Idealfall ;-)). Ohne 100 Prozent Leistung gibts auch nicht 100% Geld. Da führt auch kein Weg dran vorbei, wenn sich der Kalkulator nicht mit der Angebotsbearbeitung abgestimmt hat.

Auf was soll man sich denn dann noch verlassen, wenn nicht mal der Hersteller weiß, was er unter einer Produktnummer auch liefert. Hab ich dann demnächst statt der GST 160 in der L-Boxx eine GST 140 im Systainer, wenn ich nicht alles beim Händler im Laden kontrolliere?
Das ist jetzt natürlich maßlos überspitzt. Allgemein ärgert es mich aber, dass es diese Diskussionen überhaupt immer wieder geben muss.

higw65
Power User 4

Original von Neugiersnase am 04.11.2013, 16:42 Uhr
...
Vermuten kann ich nur, dass man entweder qualitative Probleme bemerkt hat (Maßhaltigkeit, Haltbarkeit, Alterungs- und sonstige Tests, ...) oder dass der stetig ansteigende Querschnitt und die gerade Luftführung beim starren Adapter weniger zu Verstopfung durch Späne führt. Die Last durch das Schlauchgewicht kann am starren Adapter ebenso deutlich höher liegen, Robustheit ist im gewerblichen Bereich nach wie vor gefragt....

Was für wunderbare Erklärungen. Eine haste nur vergessen: Den Rotstift.
Das ist wohl die Erklärung die der Wahrheit am Nächsten kommt, denn so spart man wieder ein paar Cent und kann durch den Verkauf des Zubehörs...die ...301 ist in der BDA ja als extra Zubehör aufgeführt...noch zusätzlich Umsätze machen.

Im Lieferumfang steht ganz klar das ...301 und das ist das Set mit dem Gelenkadapter. Abgebildet und mitgeliefert wird immer der starre Adapter. Wie schon bemerkt gibt es das mitgelieferte Set in der Kombination auch nicht zu kaufen.

Hatten wir zwar schon Mal erörtert...aber bislang gibt es da seitens Bosch auch keine echte Antwort.

Mal gespannt ob jetzt was kommt.




ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
@Malte:
So sehe ich das auch. Es sollte klar sein, was man bekommt.
Ob das dann am Ende immer so gut ist, lasse ich aber gerne offen, denn mir fallen spontan genug Grobmotoriker ein, die den Schwenkadapter ohne jedes Schuldbewusstsein binnen kürzester Zeit meucheln könnten und keine Hemmungen haben, das dem Hersteller anzuhängen.

@higw65:
Den Gedanken an den Rotstift hatte ich exakt in dem Satz direkt vor dem Abschnitt, den Du zitiert hast. Somit fiel dieser wohl Deinem Rotstift zum Opfer... 😄
Verworfen habe ich den Gedanken aber dann deshalb, weil Bosch einen gut funktionierenden Schwenkadapter als Erstausstattung wohl kaum ohne triftigen Grund abservieren würde, auch wenn der im Einkauf ein paar Cent mehr kostet. Dafür ist so etwas ein viel zu nützlicher Wettbewerbsvorteil, merkt man ja gerade hier an den Reaktionen... Muss man das Teil erst nachkaufen, verpufft der Vorteil, so etwas im Programm zu haben, völlig geruchlos.

@Bosch:
Es wäre toll, wenn zu dem Thema etwas Entwirrung, erleuchtender Feenstaub oder wenigstens grundlegende Hinweise zum GST-Absaug-Masterplan verstreut würden.
Etwaige Rückgaben oder Teiletausch treffen (s.o.) die Händler - auch nicht gerade hilfreich auf der Ebene.
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mir jetzt auch eine GST160CE bestellen.
Dabei bin ich auf die Unterschiede des Absaug-Sets aufmerksam geworden.

Dann habe ich die unterscheidlichen Artikel-Nrn. der Maschinen-Sets mit L-Boxxen gesehen:

0601517000
0601517004

was genau hat die Endziffer zu sagen? Gibt es verschiede Modelle/Sets? Unterschiedliche Versionen/Serien der Maschinen? Gibts bei den unterschiedlichen Serien (gleiches Modell) gravierende Änderungen?

Seit dem Verkaufsstart sind ja schon über 6Monate vergangen. Würde dann ungern ein Lagermodell erwerben, wenn es seit dem Verkaufsstart Änderungen mit in die Fertigung geflossen sind.

Vielen Dank und viele Grüße 🙂



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Marc S    Nach kurzer Suche:
die 0601517000 ist die normale Verkaufsversion in L-Boxx mit der (starren) Staubabsaugung, Kleinteilen und 3 Sägeblättern.
die 0601517004 bezeichnet anscheinend ein Promotionsset mit weiteren 28 Sägeblättern (3xT 718 BF und 25xT 144 D) zusätzlich also insgesamt 31 Sägeblätter und wird im Internet fast immer zum selben Preis wie das o.g. Set angeboten.

Das Absaugset besteht in beiden Fällen aus dem hier und nicht aus dem etwas praktischeren anderen Modell.

@BoB: Könntet ihr wohl hin und wieder die Kompatiblitätslisten beim Zubehör anpassen. Die GST160 wird da mit keinem Wort erwähnt. Man könnte fast glauben es gäbe kein Zubehör für die Maschine...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo WerkzeugNarr85

vielen Dank! Dieser Unterschied ist mir auch aufgefallen.
Scheint dann wohl der einzige zu sein....

die ...301 Absaugung scheint laut Amazon-Rezensionen gar nicht sooo toll zu sein...? Weil einige hier im Forum das Teil vermissen 🙂

@BOB-Team:

gibt es seit dem Verkaufsstart bis heute irgendwelche nennenswerte Unterschiede während der Produktion?

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Marc,

Amazon-Rezensionen sind immer so eine Sache...
Meine drei GAS (15; 25; 35) passen perfekt an den Absaugadater.

Das mit der Haube kann ich nicht beurteilen, da ich keine GST 18V-Li habe.
An die GST 140 passt sie.

Grüße