Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 140 vs GST 85 PE

sabrina_frey
Neuling 3
Hallo zusammen

Ich finde die neue Stichsäge GST 140 toll, aber es wird in der Schweiz sehr schwierig werden, die als Nachfolger der GST 85 PE zu darstellen. Ich weiss, dass die GST 140 in vielen Punkten ja besser ist, aber wie die Schreiner auch sind (pinggelig), brauchen sie keine grössere Schnitttiefe, keine stärkeren Motor, keine Doppelführungsrolle usw...

Ich habe im Vergleich auch beide in der Praxis getestet, aber über die Schnittgüte könnte ich keinen Argument für die GST 140 bringen.

Wie würdet Ihr einen Schreiner in der Schweiz überzeugen?

Danke und Gruss

Sabrina Frey
21 ANTWORTEN 21

ybarian
Power User
Hallo @Sabrina,

die blaue Serie von Bosch steht für Qualität und Langlebigkeit und speziell die GST 85 PE erfreut sich wohl einer grossen Beliebtheit bei den Schreinern - Wer also so eine hat kann und wird wohl noch viele Jahre glücklich damit sein.

Allerdings wird die GST 85 PE nicht mehr hergestellt, so dass Jeder der eine Stichsäge braucht, die GST 85 PE gar nicht erst in die engere Auswahl ziehen kann. Deine Frage würde sich also lediglich auf Besitzer dieser GST 85 PE beziehen, die gegen ihren Willen von einem neuen Modell überzeugt werden sollen - und allein bei dieser Betrachtung erschliesst sich eine gewisse Zwecklosigkeit hinter diesem Ansinnen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

da muss ich ybarian recht geben. Anderenfalls liegen ja die Vorteile der GST 140 durch die Neuerungen die ja schon zum Teil augezählt wurden zu Tische. Die Führungsschienentauglichkeit ( mit Adapter ) wäre da noch ein Verkaufsargument, wie auch die ganzen anderen Features.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sabrina,
die GST 140 CE ist schon eher eine Weiterentwicklung der GST 135 CE. Gab es die GST 135 nicht in der Schweiz?

Aus Erfahrung weiß ich, dass es viel Überzeugungsarbeit kostet den Kunden eine neue Stichsäge für ihre alte GST 85 PE zu verkaufen. Ein weiteres Verkaufsargument wäre das Schnellwechselsystem für die Sägeblätter bei der neunen GST.

Gruß
Stefan

sabrina_frey
Neuling 3
Hallo

Danke für eure schnelle Antwort.

Ich hoffe, dass wenn es keine GST 85 PE mehr im Verkauf gibt, dass dann speziell die Schreiner nicht auf eine andere Marke umsteigen.

sabrina_frey
Neuling 3
Hallo Stefan

Die GST 135 CE wird aus dem gleichen Grund wie die GST 85PE in der näheren Zukunft auch nicht mehr produziert, habe ich gehört!

Gruss
Sabrina

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sabrina,
als kleine Stichsäge mit Stabgriff steht schon die GST 90 CE in den Startlöchern. Wann diese aber genau auf den Markt kommt kann ich im Moment nicht sagen.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Als unbedarfter muss ich jetzt mal Nachfragen, was ist an der GST85PE so besonders, das die ganze Schreinergilde ihr nachtrauert????
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
die GST 85 PE gilt bei vielen Handwerkern auch heute noch als sehr präzise und robuste Stichsäge. Einfach unkaputtbar - ganz Bosch Blau eben.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
....sehr präzise und robuste Stichsäge. Einfach unkaputtbar - ganz Bosch Blau eben.
Sind das nicht alle Bosch (vor allem Blau)???

;-))

Aber jetzt mal spass beiseite.

Die GST 85 PE kann man ja auch noch Heute neu kaufen.
Aber selbst wenn man keine neue BOSCH GST 85 PE mehr findet, kann man ja bei der Firma Würth vorbeischauen.
Dort gibt es ja auch Bosch nur im anderen Gewand.

Bosch GST 135 CE = Würth STP 135-S Exact
Bosch GST 135 BCE = Würth STP 135-B Exact

Bosch GST 85 CE = Würth STP 85
www.boxen-shop.net/media/catalog/product/cache/7/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/1/0/100882-1...

www.designbad24.de/images/articles/07026350-stichsaege-elektro-stp_1_5.jpg

......
Also gibt es ja die GST 85 PE ja noch, nur in anderer Farbe mit anderem Namen...ansonsten das Selbe.

Aber das ist eh ein offenes Geheimnis.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

für den, der unbedingt eine haben möchte, dürfte es wohl kein Problem sein derzeit noch eine neue GST 85 PE zu bekommen. Selbst bei Amazon sind noch etliche zu haben und eine Suche über Google ergibt ebenso reichlich Auswahl.

Gruß
Torsten

higw65
Power User 4
Ich bin froh das ich meine 85er behalten habe. Habe die 100er damals wieder verkauft weil sie deutlich ungenauer geschnitten hat. Die 135er ist gut...kann da nicht klagen und die 140er habe ich noch nicht getestet. Aber die 85er bleibt hier bis sie auseinanderfällt. Hat grad mal wieder ein neues Kabel bekommen.
Ich kann die Aussagen nachvollziehen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
higw65 hat es auf den Punkt gebracht. Genau das ist die Begründung, warum viele ihre GST 85 behalten und sich nur schwer von ihr trennen können.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Es gibt nun mal Geräte von Bosch die behält man bis sie auseinanderfallen...weil sie einfach gut sind. Leider gab es für Einige (unverständlicherweise) nie Nachfolger im Programm.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
die GST 140 CE hat in meinen Augen durchaus das Potential ein würdiger Nachfolger für die GST 85 zu sein.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag,

ich finde die Entwicklung sehr fragwürdig. Der Erfolg der GST 85 müsste doch allen Entwicklern sagen was gefragt ist - eine zuverlässige, einigermaßen präzise sägende und leichte Maschine wie eben die GST 85. Mehr verlangt der Markt nicht. Auch in Zukunft will niemand mit einer Stichsäge auch Bäume fällen können oder an Sägeblattweitwurf-Wettbewerben teilnehmen.
Entscheidende Nachteile hatte das Erfolgsmodell nur aus Herstellersicht, nämlich Perfektion und Langlebigkeit. Wer so eine Maschine besitzt, der braucht so bald keinen Ersatz dafür. Das ist aber schlecht fürs Geschäft.

Viele Grüße
RolandP

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo RolandP,
ich denke die Entwicklung bei der GST 140 ging absolut in die richtige Richtung. Merkmale wie Schnellwechselsystem, Beleuchtung und Blasfunktion gehören heute einfach zum Standard. Da hat die GST 85 doch deutliche Nachteile und ist nicht mehr auf dem heutigen Stand der Technik.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kurze Zwischenfrage: Wie schwer ist denn die GST 85 PE, nachdem als Kriterium "leicht" genannt wurde?

@Stefan Frisch: Du redest hier aber eh von der Schweiz oder? Hab nämlich gestern erst eine GST 90 CE bei einem Händler gesehen, allerdings in Österreich.

Mir als stolzem Besitzer einer GST 18V-LI erscheint so ein Schnürl an einer Stichsäge sowieso nur dann sinnvoll, wenn man sie mal von der Leiter runterlassen möchte oder so. Im Ernst, mir würde kein Gerät einfallen, wo das Netzkabel so stört wie bei einer Stichsäge, wobei das ein Profi sicher besser ausmerzen kann.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Pfosten,
warum kommst du auf die Schweiz?
Naja, die GST 85 PE hat/hatte ein Gewicht von 2,4kg bei 580W Motorleistung.

Die GST 90 E  ist auch in Deutschland verfügbar. Allerdings hat die GST 90 keine Constant-Elektronik.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Ich hab auch die GST 18V-LI und GST 135 CE.

Stimmt, die GST 18V.LI langt für einen breiten Bereich.

Dennoch haben die anderen Sägen ihre Daseinsberechtigung. Gerade was den Winkelgenauen Schnitt bei dicken Materialstärken (vor allem beim Kurvenschnitt) betrifft, werden sich nur wenige Sägen mit einer GST 135/140 messen können.
Kraft, Ausdauer, Durchzug sind weitere Posten, die für eine Kabelgebundene Maschine sprechen. Zwar werden die nicht immer (sondern sogar eher selten) benötigt, aber dann braucht es doch wieder eine andere Säge als die Akku.

Zum Schluss noch die Griffform. Die GST 18V-LI hat mit ihrem Bügelgriff eine Griffform, die nicht jeder will. Gerade im Profibereich werden vielfach die Stabgriffform bevorzugt (z.B. wegen Unterschnitten).

Daher habe ich auch zwei Sägen.

Wobei ich dir zustimme, das Kabel stört bei einer Stichsäge arg.


Zur GST 85.
Sie ist sicherlich eine äußerst robuste und exakte Säge, aber wie Stefan schon sagt, haben moderne Sägen eben viele Neuerungen an Bord, die sinnvoll sind.
Klar hat man früher auch ohne den ganzen "Kram" gesägt. Aber früher hat man auch mit der Hand gesägt und gebohrt.
Die Entwicklung geht immer weiter (auch wenn nicht immer sinnvoll), so ist es doch gut so.

Das Argument mit dem Gewicht kann ich erst recht nicht nachvollziehen. Denn wenn die GST 85 2,4 Kg gewogen hat, so wiegt die GST 140 CE "lediglich" 2,2 Kg und ist damit sogar leichter als die GST 18V-LI.

Was Qualität und Haltbarkeit angeht, sollte man die neuen Sägen nicht vorschnell vorverurteilen, sondern ihnen eine Chance geben, das sie sich beweisen können.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Stefan Frisch am 15.07.2012, 20:18 Uhr
Hallo Pfosten,
warum kommst du auf die Schweiz?
Naja, die GST 85 PE hat/hatte ein Gewicht von 2,4kg bei 580W Motorleistung.

Die GST 90 E  ist auch in Deutschland verfügbar. Allerdings hat die GST 90 keine Constant-Elektronik.

Gruß
Stefan
Nachdem die Threaderöffnerin offensichtlich Schweizerin ist, wollte ich bezüglich der Verfügbarkeit in verschiedenen Ländern nur alle Klarheiten beseitigen! 😉

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
noch zwei Ergänzungen zum Thema:
1. Die GST 140 ist nicht nur leichter, sondern hat auch 720W. Also einiges mehr als die GST 85.
2. Neben der GST 90 E ist in Deutschland mittlerweile auch die GST 90 BE (Bügelgriff) vergügbar. Die Artikelnummer ist die 0 601 58F 000. Der Preis liegt bei 139,- netto UVP. Leider hat es diese Version bislang noch nicht in den Onlinekatalog geschafft.

Gruß
Stefan