Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 135 CE, Fussplatte nach Sturz von Werkbank aus Gehäuse gebrochen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch-Team,

eigentlich sollte man ja meinen, dass Geräte auch einem Falltest unterzogen werden.
Ich bin daher stark verwundert, als mir nach einem Sturz von der Werkbank, also nichtmals 1 Meter, der gesamte Fuss meiner GST 135 CE abgebrochen ist, und das am Topmodell....
Da heisst es wohl oder übel eine neue für 240€ kaufen, oder die alte reparieren, aber so wie ich das sehe sind Getriebegehäuse und Getriebedeckel defekt und kosten schon 165,53€.
Leider sehr ärgerlich....

Gruß Ben

12 ANTWORTEN 12

ybarian
Power User
Hallo @Benjamin,


ich hatte meine GST 135 CE mal bei Bosch eingschickt, zurück erhielt ich ein Gerät mit stark verbogener Grundplatte - Erneut eingeschickt, zurück kam sie wieder, diesmal mit einer anders verbogenen Grundplatte, vermutlich also zweimal Transportschaden - Erneut eingeschickt, diesmal erhielt ich eine Neue. Ich denke mal dass man diese Säge besser nicht fallen lässt.

@Bosch Team: Ich denke hier seid ihr gefragt^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja das ist wirklich sehr merkwürdig...
Ist denn die 150er robuster??
Ist deutlich günstiger, hat mehr Leistung, und nach Ersatzteilliste auch ein anderes Getriebegehäuse sowie Getriebedeckel.
Nur die Führungsbacken fehlen, aber auf die kann ich auch gerne verzichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe die Bosch GST 150 CE und kann sagen, dass die Maschine sehr robust ist, ob robuster als die 135er kann ich mangels Vergleich nicht bestätigen. Aber im englischen Produktvideo wird die 150er von einer Werkbank geschubst und überlebt den Sturz ohne folgen, also genau dein Szenario !

akm1
Treuer Fan
Hallo<br sab="691" />Ich denke mal das es einfach konstruktion bedingt ist in wie weit eine Maschiene einen Sturz Überlebt.<br sab="692" />Elektromaschienen sollten nach möglichkeit immer vernünftig behandelt werden, das mal etwas runterfallen kann ist klar und auch sehr ärgerlich.<br sab="693" />Ich würde sie einfach mal einschicken und nachfragen was man  da machen kann.<br sab="694" />Ich persöhnlich habe immer noch die GST 85CAE, für mich immer noch eine der besten Stichsägen überhaupt.<br sab="695" />        Gruss Andreas

impactor
Aktives Mitglied 2
 "Ich persöhnlich habe immer noch die GST 85CAE, für mich immer noch eine der besten Stichsägen überhaupt"

Bis auf die Typenbezeichnung "CAE"?(PAE)?.........fixed

Für mich stellt sich aber die Frage..... warum der Getriebedeckel?.......iss der auch gebrochen?.........das wäre wirklich ungewöhnlich :o/

P.s......an der Stelle noch kurz zu Stürzen aus der Höhe, die selben Schäden bei Stichsägen sind hier nicht außergewöhnlich..........das hat man(n) da auch bei Festool,Protool,Makita,Bosch u.s.w...........auf welche Sturzhöhe soll man den bitte eine Maschine bauen? 1m? 2m?......dann kommt einer und sagt, den Sturz aus 3m hat sie aber nicht überstanden! und das beim Topmodell.

Fazit:
.......behandel Maschinen einfach wie eine Frau, dann sollte das nicht pasieren 🐵

heikob
Spezialist
Moin,

Festool testet laut eigenen Angaben 20 Stürze in Folge bis 1,70m, habe selber die PS300 Trion und finde sie sehr robust. Habe sie aber noch nicht von 1,70m fallen lassen 😉

  

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

das selbe ist meinem Bekannten mit der 135er auch passiert. Es war ein sehr präziser abbruch.Auch nicht sehr hoch, aber betonboden. Da er aber nicht ganz so präzise als zimmermann arbeiten muss hat es ihm ein bekannter fachgerecht geschweißt. Vielleicht wäre das bei dir auch noch möglich. Ich selber nutze die ps3000 Trion, hat zum glück noch kein sturz abbekommen, aber ob die 1,7 m überlebt mit fuß auf beton ?! denke hier sind die Grenzen erreicht..

impactor
Aktives Mitglied 2
 1,7m mit ner Trion......leider hab ich schon oft gesehen das sie das nicht überlebt :o/........Die Folge:Getriebegehäuse und Fußplatte neu.........aber auch hier kein Getriebedeckel!...dat wundert mich an der Sache.

Sind eben alles Laborwerte und mit Vorsicht zu behandeln.....ein Kugellager "sollte" auch 40000Stu. halten, aber in der Realität schaut es ganz anders aus.   :o/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ impactor
sicher sollte man sein werkzeug gut behandeln, aber ein sturz kann immer mal passieren und ist gewiss nicht gewollt

@heiko
in der slomo von dem falltest mein ich aber schon, dass es aussieht, als wäre der sägetisch verbogen

also doch weiterhin meine alte gst 60 benutzen, und die neuanschaffung als fehlinvestition in eine überteuerte l-boxx ansehen 😉


heikob
Spezialist
Moin,

wie gesagt hab meine noch keinem Falltest unterzogen und hab das freiwillig auch nicht vor. Ist übrigens auch die aktuelle Carvex in dem Video.
@Impactor: Festool ist ja kein Laden der  im Teleshop verkauft, insoweit glaub ich denen schon das der Falltest mit Rechten Dingen zugeht, unzerstörbar werden die aber sicher trotzdem nicht sein 😉 
@Bejamin: Soweit ich das sehen kann sieht der Sägetisch noch gut aus.

Gruß Heiko   

impactor
Aktives Mitglied 2
 "Festool ist ja kein Laden der im Teleshop verkauft, insoweit glaub ich denen schon das der Falltest mit Rechten Dingen zugeht"

RICHTIG......aber eben unter "Laborbedingungen".........deswegen mit Vorsicht an die sache gehen, im normalen Einsatz kommen noch unzählige Dinge hinzu die das Leben einer Maschine negativ beeinflussen können, das fängt an, beim unfähigen Bediener....geht über Staub und Schmutz....bis hin zur zu niedrigen Betriebsspannung.......

Das ganze sollte aber auf keinen Fall gegen Festo gehen.........iss doch überall das gleiche.

P.s.....aber ein Foto von der 135er um die es hier geht, würde ich trotzdem gerne sehen 🐵

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo zusammen,
meiner GST hat´s beim Sturz von der Werkbank die Grundplatte aus Zinkdruckguß oder ähnlichem verbogen.
Dabei ist sie auch eingerissen.
OK, die gibt´s im hervorragenden Online-Ersatzteilshop für irgendwas um die €8,-, aber ärgerlich it´s trotzdem....

Gruß
Hermann