Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 12V-70 (Stichsäge) - drei von vier Akkus passen nicht

schoky79
Neuling
Hallo,  ich habe mir eine GST 12V-70 zugelegt um meine 12V Familie etwas zu erweitern. 
Leider musste ich feststellen, dass sich nur einer meiner Akkus ohne Probleme in die Maschine einsetzen lässt, bei den anderen drei benötige ich einen enormen Kraftaufwand und noch schlimmer ist es beim entnehmen der Akkus.
Da kann man nicht von schnell mal den Akku tauschen sprechen 😞

Ich habe mit den Akkus in meinen anderen Maschinen aber keine Probleme und ich kann weder an den Akkus oder der Stichsäge eine Beschädigung feststellen.
Hat sonst noch jemand diese Probleme und vielleicht eine Lösung?

Grüße
Michael

 
9 ANTWORTEN 9

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Ich habe die gleiche Säge gerade eben verwendet und kann meine 7 Akkus ganz normal einsetzen, wenn es hier ein weitläufiges Problem gäbe könnte man das im Internet sicher irgendwo nachlesen. (hab jetzt nicht gegoogelt)
 
Also 3 von 4 Akkus passen (fast) gar nicht, der 4te passt dagegen problemlos rein? Ohne Photos oder weitere Informationen kann ich mich nur deiner Beobachtung anschliessen dass es hier ein Problem gibt, nämlich dass die Akkus nicht reinpassen.

So kann dir niemand weiterhelfen, schau dir die Sache doch nochmal an, es müsste bei genauer Beobachtung und minimalen technischen Verständnis die Ursache doch leicht feststellbar sein,  gibt es Schleifspuren an den Akkus die auf eine Engstelle im Gehäuse hindeuten, ab welcher Einstecktiefe geht der Akku streng rein, siehst du Auffälligkeiten im Akkuschaft der Säge, sitzt der "passende Akku" in deinen anderen 12V Geräten auffallend locker oder warum passt gerade der?

holzwerkerjulia
Aktives Mitglied
Wie oft hast du die Akkus den schon gewechselt ? Wenn die Geräte neu sind ,sind die Aufnahmen noch sehr schwergängig. 20 mal rein und raus dann müsste der Akkuwechsel wie gewohnt sein. Ist eigentlich bei jedem neuen Bosch Akku Tool so ! 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ich habe auch einige 12V-Akkus und die GST (neben diversen anderen 12V-Geräten).
Ja, einige Akku-Gerätekombinationen sind sehr anhänglich bzw. arthroseunfreundlich*.
Wenn ich mich recht erinner ist da die GST auch mit dabei.
Ist aber sicherlich auch verständlich. Wenn man hier länger mitliest und abspeichert, daß im 12V-GOP recht schnell die Verriegelungszungen der Akkus brechen wegen der Schwingbelastung.
Da ist es verständlich, daß die Verriegelungszungen wohl mit der Zeit stabiler, also auch steifer wurden.

Ich habe lieber ein Gerät in dem der Akku gut sitzt, als daß er zu viel Spiel hat und die Zungen dann Brechen.... gerade in oszillierenden Geräten wie GOP und GST.

Wenn das zu sehr nervt hilft wohl nur die leichtgängigen Kombinationen zu markieren und diese Akkus für die GST zu reservieren. Ist bei mir aber nicht der Fall.

Viel Spaß mit dem kleinen Problemlöser GST12V

Olaf

*Nein, ich habe keine Arthrose

viertelelf
Spezialist 2
Ein Grundsatzproblem kann es nicht sein, in meine GST passen alle 12V-Akkus, egal ob 2/3Ah oder 4/6Ah.
Entweder hat sie irgendwo einen Gußgrat oder die Federn sind gerade noch stramm.
Wann genau geht der Akku schwer? Sofort oder erst auf den letzten Zentimetern?

BartS
Neuling 3
Ich habe das gleiche Problem mit 1 neuen 12V 3.0Ah Akku. Der kam in einem Start-Set: der zweite 3.0Ah Akku passt problemlos (die Seriennummern unterscheiden sich nur um 5),. Ich habe die Breite gemessen: das sind mehr als 40 mm, während der andere Akku und einige älteren Akkus etwas weniger als 40 mm breit sind. Es gibt auch Reibungsspuren an dem Akku.
Ich denke, das Problem liegt bei dem Akku, weil der auch nicht gut in Geräte passt, die schon 10 Jahre alt sind.
15588236.jpg15588239.jpg15588242.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Michael,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.
Glückwunsch auch zu deiner neuen GST 12V-70. Zur Garantieverlängerung hast Du sie sicherlich schon registriert?

Die Kollegen haben ja schon ein paar Hinweise gegeben.
Ich setze diese kleine handliche Akkustichsäge ebenfalls schon länger gerne ein, mit verschiedenen Akkus und mal mehr und mal weniger stramm in der Akkuaufnahme. Ich werde auch mal ein paar Akkus wie von Bart gezeigt in der Breite messen.

Gruß
​sinus50

Hausmeister2019
Aktives Mitglied
Hi, das Problem kenne ich auch, betrifft bei mir aber nur die 2A-Akkus, und auch da nicht alle!
In der GSR 12V-15 FC und im Radio GPB 12V-10 will so mancher von diesen Akkus nur widerwillig rein und noch weniger raus. Hängt nach meinem Erachten an den etwas engen Akkuschächten und der Fertigungstoleranz der Akkus. Hab noch 1,3A, 3A, 4A & 6A-Akkus, die passen alle besser!

Gruß
Holger

schoky79
Neuling
Hallo,
danke erst mal für die rege Teilnahme an meinem Problem sowie die hilfreichen Erfahrungswerte und Tipps bisher.
Ich habe den leichtgängigsten und den schwergängigsten mal im Vergleich:

Akku#1
Leichtgängig
2AH
Produktionsjahr 2019
Breite 3,93 cm

Akku#2
Spannt aber Mittlerweile kann man ihn alleine einsetzen und entnehmen
20x rein/raus hat etwas geholfen
2AH
Produktionsjahr 2017

Akku#3+4
Extrem Schwergängig
20x rein/raus hat leider nicht viel geholfen
3AH
Produktionsjahr 2020
Breite 4,01 cm

Ich habe vier andere Akkugeräte der 12V Reihe und mit keinem dieser Geräte habe ich bisher auch nur annähernd dieses Problem gehabt, dass der Akku soooo schwierig rein und extrem schwierig wieder zu entnehmen ist.
Wir mussten den Akku mit zwei Personen herausziehen. Alleine hatte man keine Chance.

Ich habe den Akku mit einem NonPermanentMarker markiert und dieser hat sich beim einschieben auf die GST übertragen. Dabei kann man erkennen, dass die Breite des Akkus sowie die beiden Führungen anscheinend Spack anliegen.

Auf den Bildern kann man auch den Unterschied zwischen Akku #1 und #3/4 erkennen. Ab da hackt es bei Akku #3/4.

Ich habe die GST erst seit knapp zwei Wochen und überlege diese umzutauschen. Den Händler habe ich bereits kontaktiert. Ist nur die Frage, ob sich mein Problem dadurch löst.

Das Gerät habe ich registriert 😉
15591026.jpg15591020.jpg15591029.jpg15591011.jpg15591023.jpg15591032.jpg15591014.jpg15591017.jpg

BartS
Neuling 3
(Die Breite des Akkus gibt nicht die Punkte an an denen der anliegt, aber es war der einzige Punkt den ich leicht messen konnte.)

Ich habe mir die Formnähte genauer angesehen, es gibt einen Unterschied wie sie sich überlappen (Bild: Links der schwergängige Akku). Es scheint mir dass es einen kleinen Unterschied gibt wie die Spritzgussformen schließen..
Anscheinend führt dies zu einer 'Presspassung', wenn sich die Maßtoleranzen von Akku und Akkuschacht ungünstig überlappen?
Schleifpapier hat geholfen.

Gruß
Bart
15591524.jpg