Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 120 BE Rollenhebel wechseln

christianh211
Neuling 2
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich versuche den Rollenhebel an meiner GST 120 BE Stichsäge zu wechseln, jedoch lässt sich der Haltestift nicht lösen/entfernen.
Muss dieser ggf. von einer bestimmten Seite aus herausgeschoben werden, oder gibt es einen besonderen Trick?

Danke vorab und beste Grüße 
Christian
12608253.jpeg
9 ANTWORTEN 9

higw65
Power User 4
Klick mal hier, gib da dein Gerät ein und schau Dir die Zeichnung an. Rechts die Position 837 zeigt einen Stift, der den Rollenhebel hält. Ich würde trotzdem immer den Getriebedeckel abnehmen und dann gleich nach dem Fett schauen. Nur vorsichtig, damit die Nadelhülse nicht rausfällt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

christianh211
Neuling 2
Hallo GW,
danke für die Rückmeldung.
Genau dieser Stift lässt sich nicht lösen. 
Ich habe versucht ihn mit Hilfe eines Schraubstocks auszupressen, bin mir jedoch nicht sicher ob er in eine bestimmte Richtung geschoben werden muss.
Das Getriebe habe ich schon nachgefettet, das alte Fett sah schon ziemlich mitgenommen aus.

Grüße
Christian

higw65
Power User 4
Hast Du einen neuen Rollenhebel inkl. Stift?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

christianh211
Neuling 2
Ja - also vielmehr ist bestellt, sollte die Tage in der Post sein.
Kann ich mit dem neuen Stift den alten heraus pressen?

Grüße
Christian

higw65
Power User 4
Nein...aber dann siehst Du wie er aufgebaut ist. Ob an einer Seite geriffelt oder dicker. Danach kann man weitersehen 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
Der Stift auf den Foto scheint massiv zu sein, die Abbildung im Ersatzteilkatalog würde mich dagegen auf einen Schwerspannstift tippen lassen.
In beiden Fällen wirst du mit einem Splintentreiber zum Entfernen am besten fahren.

Ist denn tatsächlich der Hebel verschlissen, oder eigentlich nur die Führungsrolle? Der Wechsel der Rolle allein sollte sich dank Sicherungsclipsen auf ihrer Achse deutlich freundlicher gestalten.

Falls tatsächlich der Hebel gewechselt werden soll/muß, und der neue Stift ein Schwerspannstift ist, bitte den alten Stift auf Verschleißspuren kontrollieren und den Schwerspannstift so einsetzen, daß seine offene Seite auf der den Verschleißmarken abgewandten Seite positioniert wird.

christianh211
Neuling 2
Hallo Steffen,
danke für deine Antwort.

Die Führungsrolle sitzt fest und lässt sich nicht mehr bewegen, also würde an sich eine neue Führungsrolle ausreichen. Diese gab es jedoch nicht einzeln als Ersatzteil zu bestellen. 
Wieder gangbar machen der Rolle geht nicht, da diese schon 'angesägt' ist.

BG
Christian
 
12609663.jpeg

Steffen_Witt
Spezialist
Etwas in der Art habe ich auch erwartet, trotzdem könnte der Tausch ausschließlich der Rolle mit ihrer Achse einfacher sein. Klar, man muß dafür auch die neue Rolle aus ihrem Hebel entnehmen. Aber solange das der leichtere Weg ist...

christianh211
Neuling 2
To whom it may concern. 🙂
Vllt steht ja mal jemand vor der gleichen Herausforderung.

Das Ersatzteil kam am Samstag und ich habe beide Lösungen probiert:
a) Tausch der Rolle
Hierzu muss die Achse entfernt werden. Bei dem ursprünglich verbauten Rollenhebel war die Achse auf einer Seite eingepresst/eingeklebt. Nach Lösen des Sicherungsringes kann die Achse in Richtung der 'Sicherungsring-Seite' mit einem Hammer und anschließend unter Zuhilfenahme eines Splintentreibers (D=3mm) ausgeschlagen werden. 
Nun könnte man die neue Rolle samt Achse ausbauen (was sich am Ersatzteil einfacher gestaltet, da die Achse hier nur durch zwei Sicherungsringe fixiert ist) und in den noch festen Rollenhebel einbauen.

aber...

b) Tausch des Rollenhebels
Da der alte Rollenhebel leicht rostig war, habe ich mich letztlich entschieden diesen im Gesamten zu tauschen. Der massive Haltestift lässt sich mit Hilfe eines Splintentreibers (D=3mm) ausschlagen. Die Richtung ist hierbei egal, sowohl  der Stift als auch die Bohrung haben überall den gleich Durchmesser. 
Zum Wechseln der mitgelieferten Gummidichtung muss noch der Getriebedeckel abgenommen werden.
Zum Befestigen des neuen Rollenhebeles kann der neue Stift (ebenfalls massiv) mit einem Hammer und abschließend mit dem Splintentreiber wieder einschlagen werden.

Danke an alle die sich zu Wort gemeldet haben.
Grüße, Christian