Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 10,8 Absaugschlauch

chevron
Treuer Fan
Mich würde mal interessieren mit welchem Schlauch ich die GST 10,8 mit einem beliebigen Staubsauger verbinden kann. Ist das überhaupt vorgesehen oder muss ich hierfür einen Bosch Sauger kaufen?
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.
5 ANTWORTEN 5

sireagle
Power User 4
Hallo chevron,

ich denke Du und wir alle sind hier irgendwie Opfer einer Nichtnormung.
Aber es gibt z.B. bei Amazone eine gewisse vielfalt an Adaptern und Universalreduziergummis.
Da wird bei der EU ein Stromaufnahmeleistungsbegrenzung beschlossen, aber eine Normung bei den Schläuchen wird seit Jahrzehnten immer wunderbar umgangen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sascha, wobei der Grund wohl auch einfach ist.

Mit der Begrenzung der Stromaufnahme ist ja Geld zu machen, mit genormten Anschlüssen ggf. nicht.
Leider verpasst Bosch es ja selbst diesen Bedarf zu decken.

Aber da sind wir eben wieder beim leidigen Thema Absaugung,  welches von Bosch leider immer noch nicht mit dem gebotenen Ernst verfolgt wird. Gerade das Thema Absaugung an den 10,8V Geräten ist dank fehlender Akkuabsaugung immer noch nicht zufriedenstellend gelöst.  

Ich werde wohl auf Basis GAS 10,8V oder GAS 18V-LI  mal ne Absaugung bauen.

dh11
Treuer Fan
Hallo chevron,

ich habe einen Kärcher MV5P, da war im Lieferumfang eine zuschneidbare "Werkzeugmuffe" dabei, diese passte zufällig auf einen große Anzahl meiner Geräte wenn man an der Muffe einen "Ring" entfernt (Zuschnitt).
Passte dann auch auf die GKT55GCE, meinen Hobel (leider nicht blau) und auf besagte GST10,8V.

Die Muffe selbst kann man im Netz auch einzeln kaufen, aber wie immer total überteuert für ein Stück Plaste...
Gruß dh11
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

sireagle
Power User 4

erstellt von christian.l am 19.04.2015, 17:34 Uhr
Sascha, wobei der Grund wohl auch einfach ist.

Mit der Begrenzung der Stromaufnahme ist ja Geld zu machen, mit genormten Anschlüssen ggf. nicht.
Leider verpasst Bosch es ja selbst diesen Bedarf zu decken.

Aber da sind wir eben wieder beim leidigen Thema Absaugung,  welches von Bosch leider immer noch nicht mit dem gebotenen Ernst verfolgt wird. Gerade das Thema Absaugung an den 10,8V Geräten ist dank fehlender Akkuabsaugung immer noch nicht zufriedenstellend gelöst.  

Ich werde wohl auf Basis GAS 10,8V oder GAS 18V-LI  mal ne Absaugung bauen.

Du hast sicher nicht ganz unrecht, aber wir haben für alles und jedes eine Normung, aber eben für einen Saugschlauch nicht.
Ich hätte erwartet das sich irgendwann mal ein Hersteller in dem Bereich derart stark aufstellt, das nichts und niemand an Ihm vorbei kommt. So das andere nacheifern und versuchen sich anzupassen, zumindest im Handwerk- und Industriebereich, das es ungleich schwerer ist das im nichtgewerblichen Segement hin zubekommen ist mir klar.

Aber wer weiß, was nicht ist, kann ja noch werden...;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

naja, was den Absauganschluß anbelangt hält sich Bosch eigentlich recht treu, an die "Handwerkernorm" !
Man kommt mit einem Schlauch mit der "Standard-Werkzeugmuffe" eigentlich durch;

Mir ist jetzt nur bei nem GSS eine Sonderlösungen bekannt...
Ja und bei manchen Maschinen, ist kein Absaugadapter ("Centartikel") dabei... oder gar (leicht) verfügbar...

Jetzt bei der GST 10,8 hab ich noch nicht oft mit der Absaugung gearbeitet / IMO nicht wirklich effektiv - ohne die vordere "Haube" / mit sieht man nichts mehr... ...

Grüße,
mibu3000