Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSS 18v-10 plötzlich defekt

Duderino
Neuling 3
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem GSS den ich im Rahmen der ProDeals erhalten habe. Das Gerät ist nicht sehr häufig im Einsatz gewesen, alle ein zwei Wochen mal eine halbe Stunde. Heute haben wir das schöne Wetter genutzt und Gartenmöbel abgeschliffen, da funktionierte er noch tadellos. Als ich soeben alles in die Werkstatt räumte versuchte ich ihn anzuschalten. Stille. Nichts. Es tut sich wirklich garnichts. Kein Surren, kein Lebenszeichen. Ganz plötzlich und ohne Vorwarnung. 

Ich weiß sowas kann passieren, ist aber trotzdem ärgerlich. Gibt es irgendeine häufige Ursache für dieses Verhalten? Ich habe schon mehrere Akkus durchgetestet, ohne Erfolg. Ich hoffe es gibt vielleicht einen Lösungsweg ohne das Gerät Einsenden zu müssen. Ich brauche den kleinen feinen Schleifer die ganze Woche noch...

Vielen Dank und beste Grüße 
5 ANTWORTEN 5

wombel74
Aktives Mitglied 2
Hallo,

ich habe das bei meinem auch. Ich habe den am Anfang auch häufig benutzt. Dann fing er an das ich ihn teilweise nicht mehr einschalten konnte. Dann am Schalter etwas gewackelt und öfter geschaltet und er liess sich wieder schalten. Denke das da Schleifstaub in den Schalter gekommen ist. Hab noch Garantie, aber wegen dem Schalter sende ich das Gerät nicht ein. Evtl. werde ich den mal durchpusten. Hab aber keinen Kompressor. Und dann hört man immer wieder das es nicht gut sei den mit Druckluft zu reinigen...
Ansonsten bleibt nur das Gerät einzuschicken. Hast du an die Verlängerung der Garantie gedacht?
Bis dahin
Olaf

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Duderino,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Es ist natürlich immer ärgerlich, wenn ein dringend benötigtes Werkzeug unerwartet ausfällt.
Hier im Forum ist der kleine handliche Schleifer recht verbreitet. Auch bei mir ist der GSS 18V-10 regelmäßig im Einsatz.
Besondere Ausfälle sind hier eher nicht bekannt. 

Ein anderer Akku hat ja noch keine Änderung gebracht.
Ich würde ihn daher nach dem heutigen Einsatz gründlich reinigen und mir insbesondere mal den Bereich um den Schalter und die Abdeckung ansehen. 
Wenn alles nichts bringt, solltest Du Kontakt zum Service aufnehmen. Die Kontaktdaten findest Du oben unter dem Reiter "Service".
Hast Du das Gerät nach Erhalt registriert? 
Viel Erfolg.

Gruß
​sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Duderino: hier sind 2 GSS18 relativ häufig im Einsatz, bislang ohne Probleme (und daß, obwohl Werkzeugpflege für Vaddern ein Fremdwort ist..) @Olaf: ich sauge meine Maschinen nach Benutzung immer gründlich aus (Lüftungsschlitze, Schalter, Kontaktstellen Akku, Werkzeugaufnahme,..) bzw bei unzugänglichen Stellen pinsle ich den groben Dreck erst einmal ab und sauge dann... mittels Druckluft drückt man ja den Dreck IN die Maschine.. Grüße

holzwerkerjulia
Aktives Mitglied
Der Gss 18v-10 hat bekantermaßen ein kleines Problemchen , nach längerem schleifen bleibt er einfach stehen oder lässt sich nicht mehr anschalten. Habe ich schon öfters selbst erleben müssen.Bosch kennern ist dieses Problem als EC-Problem bekannt obwohl der Gss nichtmal einen EC-Motor hat aber dieses Problem von EC Geräten bekannt ist. Bei mir ist die Lösung . Akku rein raus  rein raus , an aus an aus an aus und irgendwann läuft er. Wenn deiner gar nicht läuft würde ich ihn einschicken.

Duderino
Neuling 3
Vielen Dank für eure Antworten. Nach einer mehrtägigen Pause springt er nun wieder an. Ich hoffe sehr, dass dieser "Bug" nicht häufiger vorkommt. @holzwerkerjulian wahrscheinlich habe ich dann das selbe Problem.. für den Moment läuft er aber wieder tadellos!