Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 36 V-Li Leisung

David_Zäch
Erfahrener
 hallo zusammen

Ich könnte für wenige SFr. einen gebrauchten GSR 36 V-Li kaufen. Ich besitze bereits einen PSR 12 VE-2.Der hat bisher gereicht.  Ich drehe eigentlich nur Schrauben bis ca. 6 x120mm ein. Jetzt fallen aber ca. 50 Stück 8x  200mm Schrauben und mehrere Installationslöcher mit Schlangenbohrer und Lochsäge an. Mag der 36er das gut meistern ? Liegt er gut in der Hand? Ist er schwer in Verbindung mit 3,0 Ah Akkus? und bnötige ich den Zusatzhandgriff?
Der Schreiner Ihr Macher
15 ANTWORTEN 15

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo David,
der GSR 36 V-LI kommt mit den Schrauben 8x200 und Schlangenbohrern super zurecht. Das stellt kein Problem dar. Allerdings ist der GSR 36 V-LI nur empfehlenswert, wenn du nur solche Arbeiten erledigen musst und noch größer. Für deinen Fall halte ich den Schrauber für überdimensioniert. Hier wärst du mit einem GSR 18 VE-2-LI deutlich besser bedient. Zumal der GSR 18 VE-2-LI um 900g leichter ist. Auch kannst den Schrauber auch super für kleinere Arbeiten verwenden. Da ist der GSR 36V-LI deutlich unhandlicher. Außerdem ist es ratsam den GSR 36V-LI mit Zusatzhandgriff zu bedienen.
Ach, im übrigen gibt es keine 36V Akkus mit 3,0Ah sondern nur mit 2,6Ah.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Nur mal meine Meinung zu den 36 Volt Geräten, die ich aber in keinster Weise durch konkrete Anhaltspunkte untermauern könnte:

Die aktuell nicht vorhandene Produktpflege bei den 36 Volt Geräten verbunden mit der doch sehr überschaubaren Produktpalette lässt eigentlich nur zwei mögliche Rückschlüsse zu:

Der Leistungsvorteil von 36 Volt Geräten ist gegenüber den 18 Volt Geräten so gering, dass die 36 Volt Serie früher oder später von Bosch beerdigt wird, oder die Serie wird in Kürze umfassend aktualisiert und erweitert.

In beiden Fällen wäre ich jedoch bei der Anschaffung eines 36 Volt Gerätes zumindest ein wenig 'vorsichtig'.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo ich würde dier auch den 36 V gerät abraten, er ist sehr schwer,und nach kurzem Arbeiten spürst du das Gewicht ordentlich in den Armen, deshalb würde ich dier genau wie Stefan geschrieben hat zu den GSR 18 VE-2 LI raten,ich hab die GSB Variante und bin damit sehr zufrieden !!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Ybarian,

Ich denke Sie wird überholt!

CR

ybarian
Power User
Hallo @Forum,

ich bin gerade im englischen Bosch-Forum über einen sehr interessanten Artikel gestolpert:

www.bosch-pt.co.uk/professional/community/board/2/topic/6260/1/36+Volt.html#16471

Kurz mit meinen eigenen Worten zusammengefasst:

Ein User fragt warum die Produktpalette nicht mehr erweitert wird, während mittlerweile in der 18 Volt Range so ziemlich jedes Werkzeug verfügbar ist.

Die Antwort des Bosch Mitarbeiters läuft darauf hinaus, dass Bosch mit der Einführung der 36 Volt Range darin die Zukunft gesehen hat, diese Werkzeuge jedoch vom Kunden nicht angenommen wurden.

Ein Mitglied aus dem englischen Forum, der immer wieder durch immenses Fachwissen auffällt, hat dann zu den einzelnen Werkzeugen Stellung bezogen und kommt zu dem Schluss, dass ausser der Akku-Handkreissäge keines der 36 Volt Werkzeuge sich wirklich lohnt, da die meisten 18 Volt Werkzeuge leistungsmässig nah genug an die grossen heranreichen, während die 36 Volt Werkzeuge sich jeden Leisungsvorsprung durch ein erhebliches Gewicht teuer erkaufen müssen.

Lediglich die 36 Volt Akku-Handkreissäge ist ein Knüller, während die 18 Volt Handkreissäge (nicht nur die von Bosch sondern jede 18 Volt Handkreissäge) ein Witz ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die 36 Volt Serie überhaupt noch eine Zukunft hat, und wenn ja, in welche Richtung wirds dann gehen? 'Normale' Werkzeuge wie Akkuschrauber sind in der 18 Volt Klasse schon unschlagbar, aber es gibt auch eine Menge Werkzeuge, für die sich eine 36 Volt Version anbieten würde, z.B. ein GFZ 36 V-LI.

Lustigerweise hat aber eben dieses fachkundige Mitglied aus dem englischen Forum die 36 Volt Gartengeräte von Bosch als hervorragend bezeichnet, ein Hinweis darauf, dass die 36 Volt Klasse nicht nur ihre Daseinsberechtigung hat sondern sogar notwendig ist, solange man sich nicht auf Werkzeuge wie Akkuschrauber oder Säbelsägen beschränkt^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo Ybarian,

also bei 36V fallen mir einige nützliche Geräte ein:
- 36V Akkubohrhammer, müsste aber überarbeitet werden evtl. mit Staubabsaugung
- 36V Akkuhobel
- 36V Akkubandsäge
- 36V Akkulampe
- 36V Akkukettensäge (gewerblich)
- 36V Winkelschleifer (180mm aufwärts)
- 36V Akkukappsäge (so blöd es klingt, aber eine mit 24V gab es ja schon mal)
- usw.

Also die 36V Akkuschiene könnte schon nützliche Geräte hervorbringen, aber hier müsste einiges an Entwicklungsarbeit hineingesteckt werden.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

David_Zäch
Erfahrener
 Hallo

Auch ich finde dass die 36 V Serie ihre Berechtigung hat, nur der 36V GSR ist schon etwas überflüssig, wobei ich doch einige Zimmerer kenne welche ihn verwenden, denn bei einer 10x300mm Tellerkopfschraube (Fertighausbau) fällt die Drehzahl des 18er so weit ab dass es nicht mehr besonders fein zum arbeiten ist. Der GSR 36 V-LI dagengen dreht die Schraube mit nur wenig Drehzahlabfall ein. Der 36er GSR wird vielleicht nicht viel verkauft, aber er wird verkauft und auch gebraucht, denn er stellt eine tolle Alternative zur Kraftbohrmaschie dar (viele Zimmerer schrauben diese Riesenschrauben damit ein).

ich gebe dem Bertold recht, einige Maschinen würden als 36V Variante sehr viel sinn machen, wo sie als 18V wirklich unterdimensioniert sind, denn auch wenn sie auf dem Papier etwa gleich sind, in der Realität hat ein 36V Gerät eine extrem viel nhöhere Leistung (ein GBH 36V-LI mit 2,6AH schafft sehr viel mehr Löcher als ein GBH 18 V-EC mit 4,0 AH).

Also, hier meine Wunschliste:

GBH 36 VEAF-EC       (Absaughammer mit Wechselfutter)
GDS 36 V-LI HT          (so etwa 600-800Nm)
GKE 36 V-LI                (35cm Schwert)
GKS 36 GV-LI             (mit 66mm Schnittiefe und FSN)
GWS 36 VCE-LI          (Konstantelektronik, mit 125mm Scheibe, 180mm sist schon etwas überdimensioniert)
GCM 36 V-LI               (254mm Blatt, mit Ausziehmechanismus)
GBM 36 HRE                (Kraftbohrmaschine in Pistolenbauweise, wie GBM 13 HRE)
GSA 36 V-LI                 (hat definitiv eine Daseinsberechtigung)

Also, das wäre meine Liste, es wäre schön wenn wenigsten einige Geräte umgesetzt werden könnten. 


Gruss david
Der Schreiner Ihr Macher

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
die 36V Akku-Range hat auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung. Stellvertretend sind da die Akkubohrhämmer, die Säbelsäge und die Handkreissäge zu nennen. Bei den Schraubern ist man allerdings mit den 18V Geräten besser bedient. Aber mal schauen was in Zukunft noch so passiert in diesem Bereich.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
36V??????

Schau mer mal.

Der amerikanische Markt  --- bigger is better --- giert förmlich nach sowas.

Ich glaub das dass 36V System schon seine daseinsberechtigung hat.

Die bereits mehrfach vorgeschlagenen Geräte gepaart mit einem 6000Ah Akku wären schon mal ein guter Anfang ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

gammasepp
Aktives Mitglied 3
@Hermen

.....6000Ah Akku!  Ich glaub, diesen Akku lässt Du lieber aufm Anhänger und ziehst Strippen zum Gerät!
LoL 😉

Hermen
Power User 4
@Gammasepp

Stimmt, da hat ein "m" gefehlt...sowas aber auch ;-))

Natürlich 6000mAh oder 6Ah....Sachen gibts

Aber immerhin wäre mit 6000Ah ein durchgängiges Arbeiten von mehreren Stunden möglich und keiner könnte sich mehr über mangelnde Kapazität beschweren.

Ich lach mich schlapp...obs da den Anhänger dazu gibt???
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

David_Zäch
Erfahrener
 Ich weiss gar nicht was da so lustig ist, ein 36V Segment mit speziellen Maschinen macht durchaus Sinn. Das kannst du dir als Heimwerker vielleicht nicht vorstellen, aber oft ist es einfach extrem zeitraubend ein Kabel zu legen. Gerade in Neubauten wenn nur im Keller ein Verteiler steht ist es schon nervig wenn man is fünfte Stochwerk für eine Zwischenwand mit Holzständerbau eine Kabelrolle ziehen muss. Zumal mal ja alle Arbeiten ausser das ablängen der KH's mit Akku machen kann (Löcher bohren, Schraubanker setzen, Rahmen verschrauben....) da ist eine Akku-GCM genau richtig. Es mag für euch wohl unverständlich sein, aber wir stehen machmal unter extremen Zeitdruck. Dort noch schnell was machen, bei dem Kunden vorbei ne Tür kürzen, dort die Fussleisten montieren, irgendwo ausmessen gehen.......

Also, ich bin definitiv für eine Systemerweiterung im 36V Bereich. Das ist ganz klar dass solche Vorschläge für manche unnötig erscheinen, aber wer sich mit den Tücken und dem Zeitrahemn usw eines Handwerkers auskennt, der wird schnell merken dass Akkugeräte oft eine extreme Zeiteinsparung bringen, und wenn wir schon so tolle Akkus mit so extrem viel Leistung hätten, dann muss man die  doch auch in dafür geeignete Geräte einbauen, eben z.B GCM oder GKE
Der Schreiner Ihr Macher

ybarian
Power User
Öhm......Hallo @David,

du hast den Gag verpasst:

Hermen hat sich vertippt und statt einem 6000mAH Akku einen 6000AH gefordert, also einen 6000000mAH Akku, das war alles.

Und in der grundsätzlichen Diskussion über die 36 Volt Geräte sind wir uns alle einig, da gibt es einen ziemlichen Bedarf.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
@David

Ich weiß zwar nicht, welche Haarfarbe du hast, aber ich würde sagen

"Hoooooo Brauner" (ist so ein Spruch für Pferde wenn sie losgaloppieren wollen) ;-)))))
Sag ich auch oft zu meiner Frau (die hat braune Haare).

Ybarian hat das ja bereits aufgeklärt.

Also runter mit dem Blutdruck von 300 (das tut auf Dauer nicht gut), durchatmen und Seite 1 lesen!!!!

Übrigens dieses Thema wurde schon mal sehr umfangreich HIER oder HIER besprochen (und orakelt) ;-D

Übrigens "zum Streben lassen der 36V Range" hat Bosch bereits HIER ein Statement abgegeben:

BOB hat am 04.05.2012 geschrieben:
Unbestreitbar ist aber auch, dass wir Vorreiter waren im Segment der 36 V-Geräte und vor allem bei Akku-Bohrhämmern.
Dass dann Nachbauten auf den Markt kommen ist selbstverständlich und ihr könnt sicher dass dieses Segment auf unserem Radarschirm bleibt und nicht vernachlässigt wird. Welche Erweiterungen es geben wird, dazu ist im Moment die Zeit noch nicht reif. Eure Anregungen und Wünsche kommen aber zum richtigen Zeitpunkt.

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied