Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18V-60 C

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ein Kumpel von mir möchte sich zwei Akkuschrauber kaufen. Ein GSR 12V-15 FC ist schon auf dem Einkaufszettel, den hab ich ihm aufgrund der Berichte hier im Forum empfohlen. Bei seinen Anwendungen (alles rund ums und im Haus) wäre meiner Meinung nach der GSR 18V-60 C (zur Zeit bekommt man den ja zu Kampfpreisen hinterher geworfen) als größerer Schrauber der Richtige.

Nun allerdings wieder die Gretchenfrage: wie stark eiert denn das Bohrfutter? Kenn das Rumgeeier ja von unseren GSR 14,4VE-2LI sowie vom Testbericht / den Videos von Higw65 über den GSR 18 V-EC. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der 18V-60 C ja mehr oder weniger der 18 V-EC.

Hat sich da bzgl. Rundlauf etwas getan? Könnte ihm natürlich meine Panasonic empfehlen, von denen ich absolut begeistert bin, allerdings ärgere ich mich ständig darüber, daß sie logischerweise nicht zu meinem restlichen Boschwerkzeug kompatibel sind (Akkus, L-Boxx). Daher kämpfe ich auch schon wieder mit mir, ob ich die Panas nicht gegen zwei 18V-60 C austausche... Da bei meinem Kumpel der Werkzeugbestand auch noch wachsen wird, will ich ihm eigentlich das System-Chaos ersparen.

Schönen Sonntag wünscht Euch der


Yeti
16 ANTWORTEN 16

sinus50
Moderator
Moderator
Wie Du schon selber richtig schreibst, ist der Vorgänger der GSR 18 V-EC, Modell 2016 mit Metallbohrfutter.
Hierzu gibt es zahlreiche Beiträge zur Vorstellung sowie Testberichte hier, im Wesentlichen mit sehr positiven Eindrücken.

Ich selber habe diesen Schrauber auch und bin damit sehr zufrieden, auch mit dem Rundlauf.


Wünsche ebenfalls allen einen schönen Sonntag.

Gruß
sinus50

PS.: Auch zum "neuen" GSR 18 V-60 C gibt es hier schon -positive- Berichte.-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe aufgrund der Forumsberichte eher den Eindruck, daß der neuere GSR 18 V-EC ebenfalls eiert und noch ein paar andere Unzulänglichkeiten hat. Daher die Frage, ob sich beim 18V-60 C was geändert hat...

Jens21
Erfahrener
Ich habe 2 GSR 18V-EC, einen "alten" mit Kunststofffutter und einen neueren mit Metalfutter, der mit Metalfutter ist schon deutlich besser geworden nach meinem Eindruck.
Bei dem GSB 18V-85C ist aber der Rundlauf perfekt....
Und immer im Hinterkopf behalten es sind Akkuschrauber und keine hochpräzisen Ständerbohrmaschienen.
Ober beim Händler vor Ort kaufen und ausprobieren.

Gruß Jens

haifisch18
Power User 4
Mein GSR 18V-60C hat einen Rundlauf, der mich, als gelernten Präzisionsfetischisten (Zerspanungsmechaniker), vollkommen zufriedenstellt. Probleme machen mir da eher krumme Bohrer...
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Ich glaube an keiner Stelle im Forum hat Jemals Jemand die Anforderung an einen Akku-Bohrschrauber gestellt, er soll eine Präzisions-Ständerbohrmaschine sein.
Das wird den Leuten aber immer wieder gerne unterstellt, die einfach nur wenig bis gar kein Spiel und dazu noch einen Rundlauf von um die 2-3 Zehntel haben wollen.

Bosch konnte das und kann das auch immer noch...und ich werde das auch so lange ansprechen bis man wieder Seriengeräte ausliefert, die eben in diesem Fenster liegen.
Glaube auch kaum, dass das übertriebene Ansprüche sind.

Das hat übrigens Nichts damit zu tum ob man eine Hand so ruhig halten kann. Wer damit ankommt, der hat das Prinzip nicht verstanden.

Hatte erst zwei 60er in der Hand, aber die waren gut. Auch mehrere V-EC

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mist, jetzt muß ich mir wirklich Gedanken über den Pana/GSR-Tausch machen 🙂
Sind aber natürlich gute Nachrichten für meinen Kumpel...

Vielen Dank an alle für die Kaufhilfe!

Gruß


Mark

haifisch18
Power User 4
Gerald, die von dir beschriebenen Eigenschaften sind auch das, was für mich "normal" bei nem Akkubohrer sind. In dem Bereich liegt meiner auch. Dachte nicht, das ich ein Glückspilz bin mit dem Gerät.

Die anderen Diskussionen gingen ja immer mit der Eigenschaft "spielfrei" los, was natürlich kokolores ist. 

Mark, kauf dir den Schrauber, er ist top!
Maria, Maria, i like it laut!

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Kann mir einer sagen ob der GSR 18V 60c auch ohne dem Connectivity Modul funktioniert oder ist es immer zwingend erforderlich?

Gruß      

higw65
Power User 4
Funktioniert auch ohne Modul. Dann ist es ein ganz normaler Akkuschrauber. Ein Auto ohne Radio und Navigation fährt ja auch 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Besten Dank! Frage lieber bevor ich davor Verwundert stehe und grübel :-).

Gruß

Jens21
Erfahrener
 
erstellt von higw65 am 21.05.2017, 16:54 Uhr
Ich glaube an keiner Stelle im Forum hat Jemals Jemand die Anforderung an einen Akku-Bohrschrauber gestellt, er soll eine Präzisions-Ständerbohrmaschine sein.

Die Ständerbohrmaschine war auch absichtlich übertrieben 🙂

higw65
Power User 4
Der Vergleich kommt oft...sehr oft sogar...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

dani88
Neuling 2

Hallo zusammen.
Ich hoffe meine Frage passt hierher.
Hat es schon jemand geschafft den Schrauber mit der Toolbox App zu verbinden?
Ich versuche es seit Tagen verzweifelt mit einem Sony Xperia Z3C und Android 6.01.

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Hallo Dani88,
ja das geht ganz einfach. Du musst nur dein GPS mit aktivieren, dann findet es auch deinen GSR 😉

Ist meiner Meinung nach unglücklich gelöst, aber man gewöhnt sich daran, wenn man es braucht.

Gruß

dani88
Neuling 2
Hallo ckMarvin.
Danke für den Tipp, und Daumen hoch für die schnelle Hilfe.
Da kommt man(n) ja nie drauf.

Grüße


 

norbert36
Neuling 3
Ich denke der Rundlauf sollte nicht das Problem sein ....
Wo isch mir immer sorgen mache ist das spiel am Bohrfutterlager was bei Makita an einigen Modellen echt viel ist ...
Wenn man drann Wackelt so kommt es mir jedenfalls vor 1 bis 2 mm ......
Hatte jetzt nen Parkside in der Hand für 50 euro der hatte gar kein Spiel.....ist schon manschmal komisch.....