Hi,
ich muss jetzt einfach mal los werden das ich von der Informationspolitik von Bosch maßlos enttäusch wurde, und das auch ein wenig als Betrug am Kunden empfinde.
Aber erstmal zu mir, über den Kompakt Bohrhammer aus der 18V Serie von Würth den ich per Zufall in die Hände bekam, bin ich zu Bosch Blau gekommen.
Mitlerweile ist das ganz ein wenig gewachsen... und nun sind folgende Geräte in meinem Besitz:
- Würth Kompaktborhammer (Wohl Baugleich mit GBH 18 V-LI Professional) in der Bosch L-Boxx 136
- Würth 125mm Akku Winkelschleifer (Wohl Baugleich mit GWS 18-125 V-LI Professional) in der Bosch L-Boxx 136
- GKS 18 V-LI Professional in der Bosch L-Boxx 374
- GOP 18V-28 Professional in der Bosch L-Boxx 136 mit i-BOXX active rack Professional
- GLI 18V-1900C Professional (Leider noch ohne L-Boxx mangels einsatz, muss man wohl selber bauen
😞- GAA 18V-24 (Läßt sich nicht für die Garantie registrien)
- LT-BOXX 272 Professional
- GSR 18V-60 C in der Bosch LS-BOXX 306 mit großem Tray und einer M-Boxx mit mehreren Bit-Sets und Bohrern.
- Dazu kommen dann noch 3 Ladegeräte und diverse Akkus und ein Makita DAB+ Radio.
Auf der Wunschliste standen noch die GST 18 V-LI S und die GSA 18V-32 sobald es diese Solo in der L-Boxx gibt, aber das fällt erstmal weg, da ich von der Aktion mit dem Akkuschrauber erstmal bedient bin
😞Aber was mich gerade wirklich ein wenig sauer macht und mir auch ein wenig den Spaß verdirbt, ist der GSR 18V-60 C der letzten Freitag endlich bei mir ankam. Der Grund dafür ist einfach, den Bosch bewirbt die Geräte mit Bluetooth Connectivity, die dieses Gerät wohl nicht hat, ohne das man nochmal extra Geld ausgibt, und das ist, so wie es auf der Internetseite beschrieben ist einfach Betrug!
Zitat:
"Personalisierte Einstellungen wie für die Präzisionskupplung können per Smartphone an die Anforderungen angepasst und gespeichert werden" oder "Sensitivität der Funktion KickBack Control ebenfalls über Fernzugriff verstellbar"
Quelle: https://www.bosch-professional.com/de/de/gsr-18v-60-c-40239-ocs-p/
Diese Funktionen hat das Gerät aber garnicht wenn man es kauft, nein man muss noch so ein ***** Bluetooth LE Modul extra dafür kaufen. Dieses kostet auch nur 30 Euro. Aber aus Prinzip werde ich den kram nicht kaufen, weil ich mich arglistig getäuscht fühle, weil auf der Produktseite nirgends durch einen Stern oder ähnliches mal darauf hingewiesen wird, das man dafür ein extra Modul benötigt. Also habe ich am Freitag 30 Minuten mit dem Gerät versucht die Verbindung zum iPhone her zu stellen. Natürlich passierte dies ohne Erfolg.
Dann habe ich bei Bosch angerufen, und dort sagte man mir dieses Modul gehöre bei den C-Geräten zum Lieferumfang und müsste sich in der L-Boxx befinden und nur ins Gerät eingesetzt werden. Also wieder raus in die Werkstatt und die L-Boxx zerlegt und den Müll durchwühlt und das Modul natürlich nicht gefunden. Also nochmal nachgefragt, und dabei wurde ich dann darauf verwiesen, das ich mich doch bitte an den Händler zur reklamation wenden müsste.
Auch das habe ich dann getan (Hier nochmal vielen Dank an den guten Support von Firma Reidl). Zusammen mit dem Werkzeugsupporter vom Händler haben wir dann heraus gefunden, das dieses Modul nur in bestimmten Sets enthalten ist und welche Artikelnummer dieses hat und natürlich was es kostet.
Aber verdammt, es kann doch nicht sein, das man ein Gerät mit Funktionen bewirbt, ohne das dieses über diese Funktionen verfügt, ohen das man für diese noch wieder ein Zusatzmodul kaufen muss. Es bewirbt ja auch keiner ein Auto mit 200 PS und sagt dann, ja den Motor müssen Sie aber extra kaufen.
Gruß
Jan