Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18-2-Li Plus: Bohrfutter eiert leicht unter Last

mkk82
Neuling 3
Servus.
ich habe mir gestern einen GSR 18-2-Li Plus gekauft. Nachdem ich die letzten 10 Jahre einen 35 EUR Schrauber aus dem Baumarkt genutzt habe, sind meine Ansprüche an ein 190 EUR Gerät entsprechend hoch.

Beim Bohren mehrerer 5mm Löcher in eine Wand aus Gips-Stein (das sollte nun wirkliche keine Herausforderung sein) ist mir aufgefallen, dass das Bohrfutter leicht eiert. Ohne Last (also einfach so "in die Luft bohren") eiert nichts. Ich frage mich, ob das normal ist oder ob direkt reklamieren muss.

Danke für eure Hilfe,
Michael.
13 ANTWORTEN 13

Jens21
Erfahrener
Eiert nur das Bohrfutter oder auch der Bohrer?
Die Spannhülsen der Bohrfutter eiern fast immer ist aber überhaut kein Problem.
Wichtig ist das der Bohrer rundläuft.

Gruß Jens

mkk82
Neuling 3
Guter Hinweis!
Das muss ich heute Abend mal prüfen.

Da das gebohrte Loch nicht ausgeschlagen aussah und auch der Dübel gut passte, würde ich fast sagen, dass der Bohrer rund läuft.
Ich prüfe das und mede mich.
Danke.

mkk82
Neuling 3
Nur eine kurze (noch nicht finale) Rückmeldung:
Mein erster Eindruck ist, dass das "geeier" durch den Bohrer kommt. Der ist aber brandneu (Bohrer-Set 2607017193). Ein Freund hat eine Makita mit ähnlichen Parametern. Wir werden die Maschinen heute mal gegeneinander testen.
Ich wäre sehr enttäuscht, wenn sich hier ein sichtbarer Vorteil für Makita ergeben würde.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

sinus50
Moderator
Moderator
Auch "neue" Bohrer sind nicht immer gerade.

Gruß
sinus50

Da-Berti
Power User 2
Hallo mkk82,

ich gehe mal bei Deiner Fragestellung aus, dass Du Heimwerker bist!
Konstruktionsbedingt ist es bei Bohrfuttern so, dass die Hülse etwas Spiel benötigt, um die interne Mechanik antreiben zu können. Beim Festziehen des Bohrfutters „verspreizt“ sich die Hülse leicht und das ist der subjektiv empfundene Unrundlauf! Ist so auch bei anderen Bohrfuttern zu finden! 
Den Rundlauf mit einem Bohrer zu testen würde ich nicht empfehlen, hier ist eine geschliffene Normwelle, mit Messuhr und starren Aufbau die richtige Wahl des Messverfahrens. Alles andere sind nur subjektive Eindrücke!

Nichts desto weniger sollte man auch mal bedenken wie "ruckelfrei" man so einen Akku-Bohrschrauber halten kann. Jeder der sagt, er wackelt weniger als 0,5mm kann mir dies gerne beweisen! Einfach die Bohrerspitze des Akkuschraubers auf einen Punkt an Wand halten ohne diesen zu berühren und mal sehen wieviel man hier innerhalb von 20 Sekunden abweicht! Dieses „Ruckeln“ wird natürlich mit einem nicht optimalen und gerade geführten Bohrvorschritt verstärkt, was ebenfalls eine präzise Bohrung erschwert. Des Weiteren sind auch die Bohrer nicht wirklich gerade, auch hier hat man Toleranzen in der Rundheit (besonders bei Baumarktware).


Eine geriebene Präzisionspassung wird man nie mit einem Akkuschrauber machen können! Hierfür gibt es andere Maschinen!
In dem Zusammenhang sollte man sich auch fragen welche Präzision an die Bohrung gestellt wird. Ist aber eine solche Präzision gefordert, dann ist der Akkuschrauber definitiv die falsche Wahl.

Es ist aber auch so, dass durch einen Fabrikationsfehler eventuell die Lagerung im Akkuschrauber außerhalb der Spezifikation liegt. Das kann bei jedem Hersteller passieren. Dies kann aber nur mittels eines richtigen Messaufbaus herausgefunden werden und leider nicht durch einen eingespannten Bohrer.
Sollte man aber das Bohrfutter ohne wirklichen Kraftaufwand stark hin und her bewegen können und hier deutliches Spiel im Bohrfutter sein, dann ist das ein klarer Fall für den Service!
Dann bitte sich direkt an den Service wenden, denn in diesem Fall ist das Forum die falsche Adresse!
 
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Trotz aller Erläuterungen würde ich gerne wissen was genau "eiert"

Ich gehöre auch gerne zu denen die Werte um die 0,5mm Schlag reklamieren. Das hat Nichts damit zu tun dass man eine Maschine über eine Zeit X so ruhig halten kann. Das geht nicht und enspricht auch nicht den Anforderungen.
Aber da Du aus der Technik kommst solltest Du auch wissen dass ein angesetzter Bohrer...wenn er unrund läuft...ganz schnell "wegläuft". Darum geht es mit immer. Bohre oft und viel in VA...mit den entsprechenden HSS-CO-Bohrern und aufgrund der Menge der Bohrungen dann ohen Ankörnen.
Die Maschinene die das aktuell bei mir am Besten können ist der alte GSR 24 VE-2...mittlerweile in Rente und jetzt aktuell der GSR 18 V-EC mit dem Röhmfutter (nach dem Tausch) und nahezu perfekt der GSR 18 VE-EC. Das DIng ist so präzise beim Anbohren...eine wahre Freude.
Muss mir bei meinen "Reklamationen" ja auch oft anhören dass "man die Maschine gar nicht so ruhig halten kann"...aber wenn ich dann beschreibe worum es eigentlich geht, dann verstehen es die Leute immer.
Eiernde Futter sorgen auch für ein seltsamenes Gefühl bei langen Bohrungen in Holz mit Schlangenbohrern. Es gibt Leute die merken hier gar Nichts...und andere wieder die merken wenn dann die ganze Maschine um den Bohrer herum "eiert".

Was allerdings Niemals ein Anhaltspunkt sein sollte ist das Futter selbst. Das kann ...wie Bertie schon beschrieben hat...durchaus eiern...und der Bohrer trotzdem sehr ruhig laufen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mkk82
Neuling 3
Servus,

da bin ich wieder!
Ich hatte heute die Gelegenheit gleich zwei Akkuschraube gegen meinen zu vergleichen: Zwei mal Makita, eine davon so ein Edelstück für 350 EUR inkl. Schlagbohrfunktion.
Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Es eiern alle gleich viel/wenig; zumindest subjektiv gesehen.

Was da nun eiert kann ich nicht zu 100 % sagen. Es sind sicher die Bohrer, Bithalter + Bit, etc.

Zumindest bin ich jetzt beruhigt, dass das überall gleich und Bosch hier nicht schlechter ist.

Auf jeden Fall mal vielen Dank an euch für eure Hilfe!

volkan1
Neuling
Hallo. Hab heute mein GSB 18 LI PLUS bekommen. Bin nur heimwerker und mir ist ein "eiern" aufgefallen. Hab extra ein YouTube Video gemacht. Könnt ihr mir was dazu sagen?

1n4148
Aktives Mitglied 3
Achte nicht auf den Spannring vom Bohrfutter, der Bohrer muß rund laufen. Spann zum Test mal eine Präzisionsstahlwelle ein und messe deren Rundlauf in verschiedenen Abständen zum Bohrfutter. Ein Holz- oder schwarzer HSS-Bohrer sind nicht zum Messen geeignet, die sind oft ab Werk krumm. 

haifisch18
Power User 4
Hör auf zu testen und fang an zu bohren!
Bei dir eiert nur der äußere Spannring, das ist vollkommen uninteressant. Ich glaube eher, dass dein Bohrer nicht gerade ist. An den Stellen, an denen du den Schrauber nicht bewegst, sieht es an den Spannbacken gut aus!
Maria, Maria, i like it laut!

Kony
Power User 3
Schau mal hier:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/in-eigener-sache-rundlaufgenauigkeit-uns...
...mehr möchte ich nicht mehr dazu schreiben, gefühlt kommt da jede Woche eine Anfrage.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab mal über den Bohrer zur Zimmerdecke geschaut, da eiert nichts, der Bohrer läuft sauber.
Wenn du bohrst und etwas drückst wird der Bohrer etwas gebogen und daher eiert dann die Maschine, ist ganz normal.
Viel Spass mit dem Blauen!
Gruss Willy

Ps.:
Könnte man den von Kony verlinkten Bob Beitrag so anlegen das der Sucher ihn ausspukt?
Könnte man ein Wort, zb. "EIERN" oder "UNRUND" hinzufügen so das der Sucher ihn dann prompt findet?
Oder irgendwie anpinnen?
Kenne mich nicht gut genug aus damit..

higw65
Power User 4
Holzbohrer mit Zentrierspitze...bei den Dingern bin ich auch schon reingefallen. Aber sowas von. Die gibt es von sehr gut bis...geht überhaupt nicht. Da fängen die Maschinen auch gerne an zu "schlingern". Ein klein wenig "Unwucht" sieht man an der Bohrerspitze. Der Rest ist...wie schon ausführlich geschrieben worden ist...völlig egal.

Die Verkleidung des Futters kann man mit Radkappen vergleichen. Man behauptet ja auch nicht dass Die Reifen nicht rund laufen, wenn die Radkappen am Auto eiern...oder?

Eiern kann man nur mit einem Prüfstift ermitteln. Manchmal geht auch ein angeschnittener Stahlnagel, denn die sind in der Regel gerade.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...