Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18-2-LI Gangwechselproblem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem den Akku-Schrauber GSR 18-2-LI bei Amazon.de bestellt und musste nach dem Erhalt festellen, dass der Gangwechsel nicht immer funktioniert.  Der Umschalter rastet oft nicht richtig ein, also greifen die Zahnräder des Getriebes nicht richtig in einander (hörbar).  Abhilfe bringt nur ein zurückschalten, kurz laufen lassen und dann ein erneuter Umschaltversuch - Das funktioniert aber oft genug erst nach mehreren Anläufen.
Da ich das Gerät wie erwähnt erst kürzlich erworben habe, liess ich mir von Amazon.de ein Austauschgerät liefern, dieses zeigt aber exakt das gleiche Verhalten.

Hat jemand das gleiche Modell und eventuell die gleiche Erfahrung gemacht?
Ist das ein Fall für den Bosch-Reparaturservice?

Viele Grüsse
Jens
9 ANTWORTEN 9

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Jens,

ich besitze auch den GSR-2-LI und bin sehr zufrieden mit ihm. Siehe auch mein Bericht:

Thema: GSB 18 VE-2-LI Professional_Modell 2011_Testbericht

Zum Gangwechsel schrieb ich unter: Thema: GSR 18 V-LI Professional Probleme mit Gangwechsler

Zitat:
...das kann schon mal vorkommen: Wenn beim Gangwechsel Zahn auf Zahn trifft "geht" der Gang nicht rein. Ein Zahn muss immer auf eine Lücke treffen.

Das passiert ja auch beim Auto: Der Rückwärtsgang "geht" oftmals auch auf Anhieb nicht rein.

Kein Grund zur Sorge, dieses Verhalten ist aus technischer Sicht ganz normal und dürfte eigentlich nicht allzu oft vorkommen.

Das mit dem Umschalten ist meiner Ansicht nach kein Qualitätsproblem - kein Grund zur Reklamation.

Gruß
Bosch1969

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich selbst habe seit Anfang des Jahres den GSR 18-2. Das Problem trat bei mir auch schon mal auf. Ist dann schon nervig immer erst wieder zurückschalten, laufen lassen, weiterschalten.
Aber bei der Häufigkeit des Umschaltens zwischen Bohren und Schrauben, würde ich sagen das es bei mir unerheblich ist.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Schrauber. Kraftvoll und ausdauernd.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
lösung für alle boschverrückten hier:
zweiten identischen schrauber kaufen, dann hat man einen für den zweiten und einen für den ersten gang 🙂
bosch freut sich, der händler und der endnutzer, daß er wieder so ne blaue kiste mehr im keller hat. ist doch für jeden ein gutes geschäft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist schon bemerkenswert wie hier ein offensichtlich konstruktiver Mangel schöngeredet wird.

Der Glaubwürdigkeit des Forum würde es guttun, wenn trotz allem faible für Bosch blau die Schwächen der Geräte lar benannt und nicht als lässlich gesehen würden.

Da-Berti
Power User 2
Hallo encoder,

also so ganz richtig ist Deine Aussage aber auch nicht!

Das Problem mit dem Gangwechsel haben auch Maschinen von Makita, DeWalt, Hilti usw.!
Warum? Weil es einfach technisch nicht Möglich ist, das Getriebe vor dem Umschalten zu synchronisieren, wie es vielleicht beim Auto ist. Früher musste man ja auch mit Zwischengas fahren. Zudem würde so etwas den Schrauber so teuer machen, das sich so ein Gerät keiner leisten will und kann.

Es stimmt aber auch, dass bei einigen Werkzeugherstellern das Umschalten als leichtgängiger oder „besser“ empfunden wird, aber generell liegt hier kein Konstruktionsfehler vor, sondern eher eine Optimierungsmaßnahme! Ein Konstruktionsfehler wäre, wenn sich das Getriebe gar nicht schalten lassen würde!

Zudem nimmt Bosch solche Kommentare hier aus dem Forum immer sehr ernst (hierzu gab es schon einige Beispiele), aber kann halt nicht von einen Tag auf den anderen das Problem lösen! Klar das riecht jetzt sehr nach Selbst-Beweihräucherung, aber glaube mir, hier will wirklich niemand Mängel bzw. schlechte Sachen schön reden, wenn sie definitiv vorhanden sind! In diesem Fall sind Optimierungsmöglichkeiten vorhanden, stimmt, aber keine Konstruktionsfehler!

„Nix füa Unguad!“

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Hallo @Encoder,

ich besitze und besass insgesamt 7blaue Bosch Schrauber mit Zwei-Gang-Getriebe, und hatte bei keinem der Geräte auch nur das geringste Problem beim Umschalten.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
Korrektur:

Es waren 6 Geräte, nicht 7^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

@Encoder,
keine Sorge, wir nehmen jeden Hinweis, jede Anregung sehr ernst. Manchmal ist es dann so, dass durch die Technik, den vorhandenen Bauraum das eine oder andere sich nicht realiseren läßt. Siehe dazu die Information von Berthold, er hat die Situation absolut richtig kommentiert.

@Berthold: Danke für die gute Beschreibung, hätte vom Bosch Experten-Team sein können, Du warst schneller.

@ybarian: na, das läßt sich korrigieren: 7 die Glückszahl = Anzahl Schrauber!

An alle die besten Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Gedanken und Erklärungen.  Das mit dem umschalten scheint nicht ganz perfekt zu laufen und ist definitiv verbesserungswürdig, aber schlussendlich schliesse ich mich dx-woodworm.de's Aussage an.
Ich werde sicherlich auch nicht ständig zwischen Bohren und Schrauben wechseln und so treten wohl hoffentlich, die positiven Eigenschaften entsprechend in der Vordergrund.
Danke nochmals für eure Antworten.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende euch allen,
Jens