vor einer Woche
Moin,
ich hab einen GSR 14,4 V-LI ohne Akku von Freunden bekommen und würde ihn jetzt gern an meinem Labornetzteil testen, ob er generell noch funktioniert, also nicht betreiben. Aber leider springt er nicht an, wenn ich ihm "nur" + und - mit 14,4V anschließe (siehe Bild). Beim Betätigen vom Schalter, in egal welcher Drehrichtung, zeigt das Netzteil für ca. 2 Sekunden einen strom von 50mA an und mehr passiert leider nicht.
Kann mir einer von euch sagen wie ich den Akkuschrauber anschließen muss, damit ich ihn kurz testen kann?
Danke
mfG
Karl
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor einer Woche
Hallo Karl,
die Platinen in den Akkus sind und bleiben ein kleines Bosch Geheimnis. Du benötigst mindest einen defekten Akku aus dem man die Elektronik entnehmen könnte.
Die Elektronik steuert/misst u.a. Zellspannung Temperatur und Ladung.
Du benötigst evtl. ein Oszi, da ich glaube das wird PWM übertragen.
Meine Aussagen geben keine Garantie oder sind als Bastelanleitung zu verstehen.
VG
Mirko
vor einer Woche
Hallo Karl,
schön, dass Du Dich für Elektronik interessierst.
Die Bosch Geräte benötigen einen Akku zur Gegenseite. Darin befindet sich die "Überwachungselektronik". Ein einfaches Aufschalten von Spannung reicht hier nicht.
Ich empfehle Dir einen passenden Akku bei jemandem leihen und dann zu testen.
Das 14,4V System ist allerdings schon einige Jahre vom Markt, wie es auch dieses Forum bald sein wird.
VG
Mirko
vor einer Woche
Guten Abend Karl,
zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.
Bezüglich des von Dir angesprochenen Sachverhalt hat Mirko schon die entsprechende Rückmeldung gegeben. Wünsche dennoch viel Erfolg.
Gruß, sinus50
vor einer Woche
Vielen Dank für die Willkommensgrüße. 😃
Es gibt also keine Möglichkeit, mit den richtigen Brücken, Spannungen und/oder Widerständen, einen Akku zu simulieren?
vor einer Woche
Hallo Karl,
die Platinen in den Akkus sind und bleiben ein kleines Bosch Geheimnis. Du benötigst mindest einen defekten Akku aus dem man die Elektronik entnehmen könnte.
Die Elektronik steuert/misst u.a. Zellspannung Temperatur und Ladung.
Du benötigst evtl. ein Oszi, da ich glaube das wird PWM übertragen.
Meine Aussagen geben keine Garantie oder sind als Bastelanleitung zu verstehen.
VG
Mirko
Montag
Ok, vielen Dank für die Hilfe, sehr schade, dass es nicht möglich ist.
Gruß
Karl