Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 14,4-2 Li Bohrfutter tauschen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich habe versucht das Bohrfutter an meinem GSR 14,4-2 Li zu tauschen, habe es aber nicht geschafft.
Die Sicherungsschraube im Futter habe ich selbstverständlich gelöst
, aber das Bohrfutter lässt sich trotzdem nicht abschrauben. Ich möchte nämlich ein 13mm Metallbohrfutter, welches ich bereits aus dem Bosch-Zubehörsortiment gekauft habe montieren.
Ich habe schon versucht einen Inbus in das Futter einzuspannen und dann zu drehen, hat aber auch nicht geklappt.
Nun bräuchte ich mal einen Rat.

Vielen Dank im Voraus
13 ANTWORTEN 13

Hermen
Power User 4
Ich geh davon aus, du hast in die richtige Richtung gedreht.
Eventuell ist das Bohrfutter zusätzlich geklebt oder es ist Sicherungslack auf dem Gewinde.
Schreib doch bitte die TTNr. von dem Gerät, da es den Typen öfters gibt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

heikob
Spezialist
 Das ist ein normales Gewinde, also linksrum lösen.  Dazu den Scgrauber festspannen und einen möglicgst langen Inbusschlüssel einspannen, dann mit einem satten Hammerschlag lösen! 

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank. Werde ich ausprobieren. @Hermen die Gerätenr. ist 3601JA4400

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Leon,
der Akkuschrauber GSR 14,4-2-LI ist serienmäßig mit einem 10mm Bohrfutter ausgestattet und das hat auch seinen Grund: Der Schrauber ist nicht für größere Bohr - und Schraubdurchmesser ausgelegt. Deshalb rate ich davon ab das größere Bohrfutter zu montieren, evtl. verlierst du dadurch auch die Garantie.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bist du dir sicher das dadurch die Garantie verloren geht? Meiner Meinung nach ist das ja keine grundsätzliche Veränderung, sondern eher eine Ergänzung mit einem Bosch-Orginalteil, oder sehe ich das falsch?
Andererseits ist es komisch, dass sich das Bohrfutter nicht lösen lässt. Ich denke es handelt sich hier um einen Fertigungsfehler, oder was meint ihr?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Leon,
wenn durch ein zu großes (nicht serienmäßiges) Bohrfutter der Motor oder das Getriebe überlastet wird, erlischt die Garantie. Da bin ich mir ziemlich sicher. Abschließend kann das aber nur Bob beurteilen.

Gruß
Stefan

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

also ich hab mein Bohrfutter von GSR 18-VE2-Li mit dem GDR 18V-Li gelöst, geht sicherauch mit jedem anderen Schlagschrauber ganz einfach.

Grüße Holger

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Leon Balz,

die Garantie erlischt normalerweise, wenn das Gerät baulich verändert wird. Eine Selbstmontage eines Bohrfutters mit größerem Maximaldurchmesser ist eine derartige bauliche Veränderung, die im Zweifelsfall den Schaden mit verursacht hat.

Das Bohrfutter wird mit einem definierten Drehmoment angezogen. Diesen kann man mit der Methode, wie von heikob beschrieben, überwinden, allerdings mit der oben beschriebenen Konsequenz auf die Garantie.....

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Dann werde ich es doch lieber lassen...

MfG Leon

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Leon,
wenn du dennoch einen Schrauber mit 13mm Bohrfutter benötigst, kannst du dir den GSR 14,4 V-LI auch solo, d.h. ohne Akkus und Ladegerät kaufen. Dann hättest du einen Schrauber mit gewünschtem Futter und könntest deine Akkus mitnutzen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo 
Ich häng mich einfach mal hier dran (hoffe ich mache damit nichts falsch).
Bei meinem psr 14,4 LI-2  dreht das Bohrfutter durch. Es ist in halbgechlossenem Zustand und man kann weder die Sicherungsschraube rausdrehen, noch einen Imbusschlüssel einführen.  
Gibts noch eine andere Möglichkeit des Bohrfutter auszutauschen ?

Gruss
Klaus

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo archipelklaus,

hier bleibt nur der Weg in unser Service-Zentrum um das Bohrfutter auszutauschen:

Tel.: 044/ 84 71 511
Montag - Freitag: 08.00 - 17.00 Uhr

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin auch  und Danke für die Antwort !

Mit dem retour ins Service-Zentrum gibts da nur ein Problem !
Ich bin auf Tahiti, und ich weiss nicht ob wir hier sowas haben und ob sich das überhaupt lohnt, wegen der Transportkosten.
Dann muss halt der Winkelschleifer (natürlich von Bosch) ran !
Gruss Klaus