Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12V35FC oder18V60Fc

pinguin
Neuling 3
Hallo
Da ich noch keine Akkugerät besitze stelle ich mir die Frage was vernünftiger wäre
Von der Leistung her würde der 35er reichen,allerdings finde ich den SDS Aufsatz toll
Was noch für die 60er spricht ist das 13er Bohrfutter und die Power und Ökosystem(vl später mal ein Schlagschrauber)

Allerdings finde ich den Clickverschluss beim 35er besser gelöst,da man beim 60er aufpassen muss nicht zufest zuzudrehen
Ebenfalls ist beim 35er ein kurzer Bitaufsatz dabei welcher den Schnellverschluss vor Schmutz schützt
Vom Gewicht ist der 35er sowieso eine klasse für sich,ich würde die Schrauber zu 80% ohne Aufsatz nützen(ausser beim 35er den kurzen Bitaufsatz)

Meine Frage wäre ob der 60er ohne Aufsatz genützt ein Problem mit der Verschmutzung vom Clickverschluss hat?
Passen Centrotec Bohrer von Festool in den FC oder ist Hex was anderes?

Danke im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Nein...da verschmutzt nix. Der 18V hat quasi die Aufnahme des 12V...mit dem Vorsatz.

Wenn Du erst anfängst...und sonst kein Gerät hast...dann würde ich zum GSR 18V-60 FC raten. Das Set mit allen Vorsätzen und dazu Set mit Lader und zwei 4,0Ah ProCore. Damit bist Du sehr flexibel. Es ist dann egal ob Du mal nur 2mm oder 13mm bohrst.

Die Frage zu den Festool müssen Andere beantworten 🙂

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend @pinguin,

zunächt herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Ich würde hier als "Erstschrauber" auch zu dem GSR 18V-60 FC in der beschriebenen Komplettausstattung raten. Der Akkuschrauber ist handlich, vielseitig und leistungsstark. 
Ich habe ihn regelmäßig, auch mit dem SDS-Aufsatz, im Einsatz.

Im laufe der Zeit wird sicherlich noch das eine oder andere Akkugerät dazukommen. Sicherlich dann auch später der GSR 12V-35 FC. -)

Die genannten Bohrer haben zwar auch einen 6,3 mm-Sechskant, sind aber auf den Einsatz in der Halterung des entsprechenden Herstellers optimiert. In DIN-Hex-Aufnahmen rasten sie nicht ein.

Gruß
sinus50

pinguin
Neuling 3
Danke euch zwei für die schnelle Antwort
Das mit dem verschmutzen war mir wichtig
Dann wirds der 18V-60 FC werden
Unschlüssig bin ich mir jetzt bei den Akkus:
 Die 2Ah Akkus werden zurzeit quasi verschenkt,kosten ein drittel vom 4Ah Procore
Diese2Ah wären halt leichter,wenn ein neues Gerät dazukommt müsste ich halt wieder Akkus kaufen da der 2er nur für die GSR reicht,aber bei dem derzeitigen günstigen Preis egal
Ich befürchte aber das ich mit dem 2er Akku nicht soviel Power aus der 60FC bekomme?Unbegründet?
Das Gal 1880 passt?Oder das 18V40?
Super wäre noch ein Tipp für ein Holzbohrerset mit Hexaufnahme

Vielen Dank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen
Mit dem 1880 kannst du auch die 2 Ah Akkus laden.
Das Ladegerät erkennt den Akku und drosselt dann den
Ladestrom.4C wären sonst ein bischen viel.
Akkus musst du selber wissen.Ich habe nur 4Ah
Akkus von den normalen.Mir wären die Akkus zu speziell,
wegen der Gewichtsersparniss,mit den 4 Ah Akkus kannst
du mit allen Bosch Geräten gut arbeiten.

Dann viel Spaß und einen guten Rutsch
Gruß Marc

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach die Self Cut Speed Bohrer kann ich dir empfehlen.

 

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von pinguin am 31.12.2019, 07:36 Uhr
Diese2Ah wären halt leichter,wenn ein neues Gerät dazukommt müsste ich halt wieder Akkus kaufen da der 2er nur für die GSR reicht,aber bei dem derzeitigen günstigen Preis egal
Ich befürchte aber das ich mit dem 2er Akku nicht soviel Power aus der 60FC bekomme?Unbegründet?
Kommt darauf an, was du mit dem Gerät geplant hast. Wenn du der Meinung warst, dass der 12V genug Leistung hat, dann reicht auch der 18V mit dem kleinen Akku, ich habe aus alten Tagen noch einige 2Ah, am Schrauber funktionieren die einwandfrei. Dennoch würde ich die nicht mehr neu kaufen, mit den kleinen Procores bekommt man mehr Leistungsreserven und doppelte Kapazität und damit einfach mehr Einsatzmöglichkeiten.
 

pinguin
Neuling 3
Habe mich nun für die 18V60FC entschieden und bin begeistert
Leicht und trotzdem sehr kraftvoll
Was mich aber stört ist das die Hexaufnahme direkt an der Maschine  mit eingesetztem 5cm Bit ca 2mm Spiel hat
Soll heisen der Bit bewegt sich vorne 1-2mm
Stört beim Schrauben nicht aber wenn ich einen Bohrer mit Hexaufnahme anbringe eiert der Bohrer

Ist das Spiel normal oder soll ich Bosch kontaktieren?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bevor die andern das beurteilen können erkläre doch kurz WAS für Spiel es ist.
1. Axialspiel , lässt sich in Längs(Achs)Richtung bewegen, also rein-raus.
2. Radialspiel, die Spitze des Bits lässt sich rauf und runter bewegen, Radialspiel.
.
Hexbohrer hatte ich früher mal, sie eierten und brachen schnell ab, habs  seitdem ad acta gelegt.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Klar kannst Du Bosch kontaktieren...aber das wird nix bringen, denn das ist bei jeder nicht klemmenden Hex-Aufnahme normal. Egal bei welchem Hersteller.

Daher sind die Hex-Bohrer in der Regel auch selbstzentierend.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

pinguin
Neuling 3
Schade,ich dachte ich könnte mir das Bohrfutter und somit Gewicht sparen

pinguin
Neuling 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 11.01.2020, 14:17 Uhr
Moin
Bevor die andern das beurteilen können erkläre doch kurz WAS für Spiel es ist.
1. Axialspiel , lässt sich in Längs(Achs)Richtung bewegen, also rein-raus.
2. Radialspiel, die Spitze des Bits lässt sich rauf und runter bewegen, Radialspiel.
.
Hexbohrer hatte ich früher mal, sie eierten und brachen schnell ab, habs  seitdem ad acta gelegt.
Gruss Willy

Es ist Radialspiel,der Bohrer eiert