Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12v-35 (LED Leuchte) / Helligkeit

holzfaellersuit
Neuling
Hallo liebe Forengemeinde, Hallo BoschTeam,

ich habe eine Sache auf dem Herzen, die ich jetzt auch mal hier loswerden möchte und die mir auf den Nägeln förmlich brennt.

Es geht um den Akkuschrauber 12v-35 (FC).

Mir ist eine Sache aufgefallen, die mich, obwohl ich das Gerät absolut spitze finde, so sehr stört, dass ich denke, das ein Gebrauch durchaus dadurch stark eingeschränkt wird.

Man hat sich in der Designabteilung vieles, vor allem für enge Räumlichkeiten (abnehmbares Bohrfutter etc. pp.), ausgedacht um einen sehr kompakten Akkuschrauber zu erhalten. Ich sehe viele Produktbilder die sich mit dem Thema "Möbelmontage" etc. beschäftigen und von Bosch selbst für den Vertreib/Verkauf des Produktes angefertigt wurden.

Die für mich relevante und entscheidende Frage, die bleibt ist, warum hat man eine so schwache LED eingebaut?

Ich muss dazu sagen, ich hatte bisher keine Akkuschrauber aus dem Hause Bosch, aber alle Modelle mit LED die ich besitze oder besaß hatten eine stärkere LED.

Zur Ergänzung, ich habe sogar, da ich von einem Defekt ausging, mir ein Austauschgerät besorgt und es war die gleiche Leuchtkraft.

Die Idee mit den unterschiedlichen Farben und den zwei LEDs ist ja gut und schön, aber wenn ich das Gerät in engen (leicht!) abgedunkelten Möbelstücken verwenden möchte, sehe ich kaum wo das vorgebohrte Loch ist. Man nutzt selbstverständlich auch das Gerät im Möbelkorpusinneren selbst, ja nicht nur um von außen Schrauben anzubringen.

Nach dem Motto: In der einen Hand den Schrauber, in der anderen Hand die Arbeitsleuchte kann doch nicht Sinn der Sache sein.



Und nur zum Vergleich, den ich hier nur auf die integrierte LED-Leuchte anstellen möchte.

Es tut mir leid, aber da gibt es in deutschen Discountern Billigware für "n' Appel und n' Ei" und die LED ist viermal so hell. Sodass ich am Ende meine Schrauben durch Chinazeug beim Möbelaufbau eindrehe, und den guten und starken 12v-35 nur noch zum bohren benutzte.

Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, aber dieses Thema ist wirklich für mich ein grauen. Ich verstehe da die Produktentwicklung bei BOSCH einfach nicht.

Ich habe zu Diskussionen /Beschwerden zu diesem Thema (LED Leuchte) wenig bis gar nichts im Internet gefunden.

Sehen das andere Forenmitglieder ähnlich oder stehe ich alleine dar?
2 ANTWORTEN 2

Marc1
Treuer Fan
Hi
Die Lichtfarbe ist blöd...da gehört eine kaltweisse
Led rein.Aber sonst kann ich nicht meckern.
Dafür hat Bosch ja noch kleine Lampen in 12V.
Kaltweisse haben bei gleicher Leistung eine höhere
Effizienz.

Gruß Marc

struppi
Aktives Mitglied 3
Die Helligkeit finde ich nicht mal so schlimm. Was ich aber nicht nachvollziehen kann und wo ich bei einer Profimarke kein Verständnis für habe, ist die LED Qualität. Ich habe ein ganzes Rudel 12V Geräte und bei 3 Stück ist die LED Schrott pur. Die driftet so extremst ins grüne ab, dass es einem fast hoch hoch kommt. Einen der Schrauber hatte ich zur Reparatur deswegen. Kam trotz angeblichem Tausch der Komponenten genauso grün zurück. Also wieder eingeschickt. Dieses Mal ein neues Gerät... Und wieder ein Hulk. So eine Farbe hab ich nicht mal bei Discounter Gurken gesehen, das enttäuscht mich echt. Ja LEDs gibt's in verschiedenen Sortierungen aber bei einer Profimarke erwarte ich, dass gute LEDs genutzt werden und nicht der Ausschuss. Die 18V Fraktion hingegen ist durchweg auf einem Niveau kaltweiß, so wie es soll.