Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägelinie Bosch GST 12V-70

HaikoH
Neuling
Hallo zusammen! Bisher war ich hier immer nur Mit-Leser, jetzt habe ich auch mal eine eigene Frage... Ich habe aus der 12V Serie vin Bosch-Blau sehr viele Geräte, mit denen ich auch eigentlich durchweg zufrieden bin. Nur die Stichsäge hat so ihre Tücken. Einerseits hätte ich lieber einen normalen Druck-Schalter statt des Schiebe-Schalters, aber damit kann ich leben. 
Deutlich mehr stört mich, dass es keinen Sägelinien-Indikator oder eine andere Art der Peilung gibt. Klar, ich kann die Säge über Schiene führen, aber gerade bei nicht ausschließlich geraden Schnitten ist es schwierig, akkurat zu arbeiten, da ich nur sehen kann, wie das Blatt gerade steht, wenn ich absauge, was nicht immer möglich ist, und selbst dann ist es schwer, den geraden Lauf entlang einer Linie zu arbeiten. Bei meiner billigen B&D-Säge gibt es vorne einen "Spalt" der super zur Führung der Säge geeignet ist. Kann man soetwas bei der Bosch auch bekommen bzw. wie löst ihr das? Danke!
3 ANTWORTEN 3

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Ich bin jetzt nicht so der Holzfuchs, aber ich schaue immer aufs Sägeblatt. Wegen diesen Führungshilfen hab ich schon einges an Lehrgeld gezahlt. Gerade bei der kleinen GST habe ich es mit angewöhnt, leicht zu pusten. Das schaffe sogar ich als Kettenraucher.

MfG
Mia san fucking mia!

Olaf_Schultz
Spezialist
Ansonsten: Wenn man die Kunststofflaufsohle drunterklemmt: Für die gibt es Spanreißschutzplättchen. Die kann man als Schnittanzeiger verwenden.

Aber ehrlichgesagt: Habe ich bei meiner GST12V noch nie vermißt... die hat eh meistens eine Kurvenblatt drin:-)

Olaf

donniedarko
Spezialist
Eine Stichsäge muss per Augenmaß geführt und ständig leicht nachkorregiert werden. Es ist wie mit Auto geradeaus fahren. Man kann das Lenkrad dann auch nicht in der gerade Stellung fest machen, sondern immer leicht korregieren. Dashalb läufen Stichsägen nicht gut an Führungsschienen. Das Problem bei der GST12V-70 ist, dass sie kein Gebläse für das Sägeblatt hat und man das Sägeblatt dann nicht mehr vor Spähnen sieht. Deshalb habe ich mich für die GST18V entschieden. Ich finde sie sogar handlicher als die GST12V
aus dem echten Nordfriesland!