Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8 V-LI-2 Bohrfutter lose

bassben
Neuling 2
Hallo,
leider kommt es bei meinem Gerät hin und wieder vor, dass der Bohrer samt Borfutter und Welle aus dem Schrauber rutscht und im Holz stecken bleibt. Gibt es da irgend eine Arretierung um das zu verhindern? Da die Teile für mich soweit alle gut aussehen glaube ich nicht, dass es zielführend ist was neues zu kaufen.
13386654.jpg13386656.jpg
5 ANTWORTEN 5

lot53
Treuer Fan
Da scheint wohl ein Sicherungsing zu fehlen.
Bosch bietet nur das Getriebe komplett als Ersatzteil an.
Mit entsprechenden handwerklichen Geschick (Getriebe zerlegen) könnte man dies selbst reparieren.

Gruss
Lothar
 
13386744.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wobei man den stärkeren Nachfolger schon im Netz solo sehr günstig bekommt. Oder halt gleich ein etwas besseres Modell. Bin ja eigentlich kein Freund vom wegwerfen, aber zumindest ein komplettes Getriebe würde ich da nicht mehr kaufen. Wenn du selbst einen Sicherungsring einbauen kannst, sieht das natürlich anders aus.

Hendrik

bassben
Neuling 2
Vielen Dank für die Antworten. Eine Sprengringzange hab ich da und die Finger sind noch einigermaßen ruhig. Ich werde nachher mal zum Baumarkt und bekomme dort hoffentlich einen passenden Sicherrungsring bzw. ein Set. Ich denke das Getriebe sollte ich zerlegt und wieder zusammen bekommen. Notfalls hab ich gesehen gibt es ein Getriebe für 31€ inklusive Versand. Wobei ich mir dann vielleicht doch einen neuen Schrauber holen würde (mit Akkus, ich hab nur die kleinen mit 1.3Ah und einen 4Ah). Allerdings hat meiner bisher so wenig gelitten, dass es zu schade wäre ihn wegzuwerfen. Ein 18V Gerät mit Schlag steht zwar auch auf der Wunschliste, aber die beiden Geräte würden sich ja auch gut ergänzen, da hat der Kleine nach wie vor seine Daseinsbereichtigung.

bassben
Neuling 2
Also, nachdem ich auf den Baumärkten in der Nähe maximal einen Sicherungsring von 8mm bekommen hätte, musste ich einen etwas längeren Weg auf mich nehmen um einen Sicherungsring in der richtigen Größe von 10mm zu bekommen (0,15€ das Stück). Nach ca. einer Stunde Arbeit war dann der Schrauber komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Ich wollte eigentlich mehr Bilder machen, aber die fettigen Hände und teilweise fummelige Angelegenheit haben den Fokus auf die eigentliche Arbeit gelenkt. Der Aufwand hat sich natürlich nur gelohnt, weil ich sowieso noch ein paar Dinge aus dem größeren Baumarkt benötigte und der Spieltrieb, Umweltgedanke und Lerneffekt mir diese Stunde Wert war. Der Schrauber funktioniert nun also besser denn je. Anbei noch ein paar Bildchen. Und danke nochmal an Lothar, für den Tipp mit dem Sicherungsring.

PS. Es war auch kein gebrochener Sicherungsring zu finden, der Fehler lag dann tatsächlich an der Erstmontage und Qualitätskontrolle seitens Bosch.
13389844.jpg13389850.jpg13389842.jpg13389848.jpg13389846.jpg

lot53
Treuer Fan
Gern geschehen und Dank für die Rückmeldung.

Lothar