Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8 LI-2 VS. PSR 10,8 LI- 02 Vergleich und Unterschiede

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

bin neu hier, und hoffe dass es das Thema noch nicht gibt 🙂

beim durchstöbern der Produktpalette sind mir zwei Geräte aufgefallen die für mich in Frage kommen:
GSR 10,8 LI-2 und PSR 10,8 LI- 02

Da der Preisunterschied ja sehr gering ist wollte ich mal wissen was die genauen Unterschiede zwischen den Geräten sind.
Schließlich haben die Geräte der blauen Serie ja nach wie vor einen sehr guten Ruf, während die der grünen Serie schon etwas verpöhnt sind.

Während Geräte der ersten Generation ja optisch und technisch schon weit auseinanderlagen war dies dort einfacher zu sehen, aber bei diesen beiden Geräten sind die Unterschiede auf dem Papier (!) meiner Meinung nach so gering dass sich ein näheres Hinsehen lohnt.

Aus diesen Einträgen www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/1071/2/.html#3688
stellt sich am Ende der Diskussion geraus, dass das Innenleben der Akkus identisch ist und nur die Bauform aus bisher unbekannten Gründen so gewählt wurde, dass Akkus der Grünen 10,8 LI-2 Serie und der Blauen 10,8 LI-2 Serie nicht untereinander austauschbar sind.

Unter dieser betrachtung liegt die Vermutung nah, dass Bosch möglicherweise zwei gleiche Geräte in unterschiedlichem Gewandt anbietet um kosten zu sparen (Skaleneffekte durch höhere Produktionsmengen?) Erhärtet wird dieser Verdacht durch den direkten Vergleich der Datenblätter, die bis auf die Angaben zum Drehmoment, Max. Umdrehungszahl, und Bohrdurchmesser wie ein Ei dem anderen gleichen.
Datenblätter hier unter: Technische Daten und Funktionen:

PSR:
www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Akkubohrschrauber/95236/PSR+10%2C8+LI-2...

GSR:
www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Handwerk-Industrie/Werkzeuge/DE/de/gw/10%2C8+Volt+series/119043/GSR+10%2...

Folgende tatsächliche Unterschiede sind mir aufgefallen:

Im Lieferumfang:
Ladegerät:
GSR 10,8 LI-2 --> AL1130CV (Akkuschnelladung in 30 Min)
PSR 10,8 LI-2 --> AL1115CV (Akkuschnelladung in 60 Min)

Kann jemand was ergänzen?

Wäre der PSR evtl sogar vorzuziehen wegen der Probleme des GSR am Bohrfutter?
Siehe: www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/435/11/Akkuschrauber+GSR+10%2C8-2-Li+Professio...

Über ein Feedback würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Tobias

3 ANTWORTEN 3

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo , warum sind die grünen geräte verpöhnt ? ich habe grüne und blaue und bin mit beiden sehr zufrieden.
habe mich bei den grünen für die 18 volt geräte entschieden und bei den blauen auf die mit 10,8 volt.
muss man sich halt vorher festlegen.10,8 volt geräte blau gibt es mehrere.
du musst dich halt vorher entscheiden welche geräte noch dazu kommen sollen.
das spiel mit dem bohrfutter ist so eine sache, wenn man fehler sucht wird man sie auch finden ,
wie mit einem auto beim tüv.

gruss oli

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich muss vorab anmerken, dass ich nur ein Heimwerker bin und nicht beruflich tagtäglich mit den Geräten arbeite. Der grüne Geräte diesen Ruf haben ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck den ich aus Gesprächen mit Baumarktverkäufern oder Bekannten gewonnen habe. Dennoch ist der Anspruch an die Geräte ja recht eindeutig: Grün -> Heimwerker, Blau -> Handwerker von daher die Frage wie sich das eben beim GSR bemerkbar macht, angesichts so ähnlicher Leistungsdaten.

Die Frage des Bohrfutters ist eben ob der PSR nicht vielleicht sogar "besser" ist, da er zumindest optisch ein anderes Bohrfutter besitzt.
Das alles ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, keine Frage, aber bei Bosch als Premiumhersteller liegt die Messlatte meines Erachtens halt hoch 😉
Habe leider weder das eine noch das andere Gerät in der Hand gehabt und kann diesen Eindruck nicht bestätigen.
Daher habe ich auf ein Feedback von hier gehofft.

Grüße
Tobias

Da-Berti
Power User 2
Hallo Tobias,

wenn ich mir die beiden Geräte (GSR 10,8 LI-2 und PSR 10,8 LI-02) mal genauer ansehe, dann fällt eine gewisse Ähnlichkeit natürlich sofort ins Auge, oder?
So wie ich das sehe ist der Akku, bis auf die Geräte-Schnittstelle, identisch. Auch die Schnittstelle des Ladegeräts weißt Ähnlichkeiten auf ;-). Worauf es Schlussendlich ankommt sind ja die inneren Werte und da glaube ich, in Zeiten von Rationalisierung und Herstellmengen, wird auch ein ziemlich gleicher Motor und Getriebe verbaut sein. Das Gehäuse ist natürlich anders (grün anstatt blau und etwas anderes Design). Nichts desto weniger würde ich aber dennoch auf den Blauen GSR zurückgreifen, da der Preisunterschied nicht „so“ groß ist. Zudem findest Du im blauen 10,8V Bosch-Sortiment noch andere Geräte auf derselben Akkuplattform und bist somit Akku- und Ladegerätmäßig kompatibel. Wenn Du aber nur einen kleinen Akkuschrauber suchst, dann geht’s Du mit dem Grünen PSR keinen Fehler ein! Ich persönlich habe einige blaue 10,8V Geräte und bin sehr zufrieden damit!
Aber Schlussendlich liegt die Kaufentscheidung bei Dir!

Grüße
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!