Hallo zusammen,
bin neu hier, und hoffe dass es das Thema noch nicht gibt
🙂 beim durchstöbern der Produktpalette sind mir zwei Geräte aufgefallen die für mich in Frage kommen:
GSR 10,8 LI-2 und PSR 10,8 LI- 02
Da der Preisunterschied ja sehr gering ist wollte ich mal wissen was die genauen Unterschiede zwischen den Geräten sind.
Schließlich haben die Geräte der blauen Serie ja nach wie vor einen sehr guten Ruf, während die der grünen Serie schon etwas verpöhnt sind.
Während Geräte der ersten Generation ja optisch und technisch schon weit auseinanderlagen war dies dort einfacher zu sehen, aber bei diesen beiden Geräten sind die Unterschiede auf dem Papier (!) meiner Meinung nach so gering dass sich ein näheres Hinsehen lohnt.
Aus diesen Einträgen
www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/1071/2/.html#3688stellt sich am Ende der Diskussion geraus, dass das Innenleben der Akkus identisch ist und nur die Bauform aus bisher unbekannten Gründen so gewählt wurde, dass Akkus der Grünen 10,8 LI-2 Serie und der Blauen 10,8 LI-2 Serie nicht untereinander austauschbar sind.
Unter dieser betrachtung liegt die Vermutung nah, dass Bosch möglicherweise zwei gleiche Geräte in unterschiedlichem Gewandt anbietet um kosten zu sparen (Skaleneffekte durch höhere Produktionsmengen?) Erhärtet wird dieser Verdacht durch den direkten Vergleich der Datenblätter, die bis auf die Angaben zum Drehmoment, Max. Umdrehungszahl, und Bohrdurchmesser wie ein Ei dem anderen gleichen.
Datenblätter hier unter: Technische Daten und Funktionen:
PSR:
www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Akkubohrschrauber/95236/PSR+10%2C8+LI-2...GSR:
www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Handwerk-Industrie/Werkzeuge/DE/de/gw/10%2C8+Volt+series/119043/GSR+10%2...Folgende tatsächliche Unterschiede sind mir aufgefallen:
Im Lieferumfang:
Ladegerät:
GSR 10,8 LI-2 --> AL1130CV (Akkuschnelladung in 30 Min)
PSR 10,8 LI-2 --> AL1115CV (Akkuschnelladung in 60 Min)
Kann jemand was ergänzen?
Wäre der PSR evtl sogar vorzuziehen wegen der Probleme des GSR am Bohrfutter?
Siehe:
www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/435/11/Akkuschrauber+GSR+10%2C8-2-Li+Professio...Über ein Feedback würde ich mich freuen!
Viele Grüße
Tobias