Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8 2 LI rattert nur noch ohne Drehmoment

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gruss und mit der Bitte um Rat
mitten in der Arbeit hat mein gutes Teil plötzlich jegliches Drehmoment eingebüsst und rattert nur noch kraftlos unabhängig von der Einstellung am vorderen Einstellring.
Ich denke und hoffe nicht, dass ein grösserer Schaden eingetreten ist, sondern dass ggf innen etwas sich gelockert hat. Könnte jemand mit Erfahrung sagen, was da mutmasslich passiert ist?
Bevor ich das Gerät aufschraube würde ich gern auf eine Explosionszeichnung schauen, habe die aber nicht gefunden. Weiss jemand wo man die einsehen kann?
danke für einen Tipp
N.
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

die gute Gsr 10,8 .....**gggg***........... Ich tippe auf ein Defekt ! Ferndiagnose wird wohl eher schwierig aber was am Getriebe wird es wohl schon sein. Hast Du keine Garantie mehr oder warum willst Du selber basteln ?

gruß Dany

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Manfred,

Kostenvoranschlag - 30,90 EUR zzgl Versandkosten (Getriebe/Getriebekasten) - falls Getriebe defekt ist. Es werden keine Einzelteile, sondern nur als Ganzes geliefert. Dany hat Recht - eine Ferndiagnose ist unmoeglich. Aber einige Vermutungen habe ich schon:
1. defektes/teilweise abgenutztes Gewinde der Achse oder der Drehmomenteinstellungsmutter
2. abgenutztes Nokenrad im Planetengetriebe
3. muede Spiralfeder der Drehmomenteinstellungsmutter
4. Lose Schrauben am Getriebekasten
5. Umschalteinheit (1-2 Gang) rastet nicht richtig ein (Klammerteil/Schieber defekt)
Eine Explosionszeichnung des Planetengetriebe gibt es nicht. Ich hoffe, dass Ich dir irgendwie schon geholfen habe.

Gruss,
Dimitar 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Manfred,
eine Explosionszeichnung von deinem Schrauber findest du hier:
www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service/bxp/START

Wenn noch Garantie auf dem Schrauber ist, rate ich dir dringend davon ab den Schrauber selbst zu öffnen. Dann erlischt die Garantie.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke Leute für die guten Stellungnahmen
an Abnutzung glaube ich nicht, da der Fehler ganz plötzlich eintrat. Da muss sich irgendwas einfach gelöst haben oder es ist was kaputt gegangen.
Leider is nix mehr mit Garantie. Ich muss beherzt öffnen und habe mir ja nun auch die Eplo-Zeichnung ausgedruckt. Das hilft. Denke nicht, dass es zu dem altbekanntem Alptraum aller Bastler kommt: man löst die letzte Schraube und dann macht es schnurr, klimper und die Explosionszeichnung macht ihrem Namen Ehre: alle Teile fliegen einem um die Ohren und am Ende bleiben einige Kleinigkeiten übrig, die man nicht mehr unterbringen konnte.
Also Spass beiseite. Ich muss ran. Verstehe nur nicht warum Bosch so eng ist, keine Einzelersatzteile zu liefern, wenn sie schon eine Ersatzteilliste veröffentlichen mit Einzelnummern. Welchen Sinn hat das dann?
drückt mir die Daumen, ich melde mich nach der Leichenöffnung noch mal.
M.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Manfred,

was genau meinst Du mit "Verstehe nur nicht warum Bosch so eng ist, keine Einzelersatzteile zu liefern, wenn sie schon eine Ersatzteilliste veröffentlichen mit Einzelnummern." ?

Alle Teile der Explosionszeichnung oben sind unten als Teile aufgelistet und alle diese Teile sind bestellbar.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Torsten,

Manfred hat mich nicht richtig verstanden - ich meinte, dass leider keine Ersatzteile des Planetengetriebe geliefert werden, sonder nur noch als Ganzes unter einer Sachnummer fuer 30,90 EUR verkauft wird.

Gruss,
Dimitar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Manfred,
Wie ist es gelaufen ... bin neugierig ob ich Recht hatte. Melde dich!

Gruss, Dimitar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bitte noch um ein klein wenig geduld. hing gerade mit ner schei... Erkältung rum.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bitte noch um ein klein wenig geduld. hing gerade mit ner schei... Erkältung rum.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ähm, der ist hin, ich meine den Schrauber bzw das Getriebe! Ja stimmt, ist es gibt dieses Bauteil nur Modular, aber das ist echt nachvollziehbar! Ich hab mal bei einen GSR 18 mit NiCd Akkus das Getriebe versucht zu Richten, da gings mir dann so wie geschildert, eine Schraube auf und die Kugeln vom Kugellager lagen alle am Boden! Wenn die Dinger in Willershausen gerichtet wurden, waren immer die Stunden das teuerste nie die Teile!

Gruß Carsten